Neuer Partner, aber mit Noch-Ehemann im Haus, Soziale Kontakte meiden...

Hallo Ihr alle,
ich habe schon seit Jahren nicht mehr hier geschrieben und bin nur noch stille Mitleserin geworden..
Doch momentan habe ich ein Problem, dass mich viel Kraft und Geduld kostet. Wir alle sitzen derzeit im selben Corona-Boot, aber mich nervt meine Situation gerade gewaltig...

Mein Mann und ich sind seit 18 Jahren zusammen, 15,5 Jahr verheiratet und haben zwei Söhne 13 und 11...
Schon immer durchlebten wir Höhen und Tiefen, da wir sehr unterschiedliche Bedürfnisse haben und viele Kommunikationsprobleme ....
Vor drei Jahren betrog mich mein Mann mehr oder weniger mit einer gemeinsamen Freundin und äußerte den Wunsch nach einer offenen Beziehung...
Dies kam für mich nicht in Frage, da ich meinte, wenn ich je einem anderen Mann nahe kommen will, dann wäre ich weg... So rauften wir uns wieder zusammen, die Mühe hielt drei Monate, dann steckten wir wieder in alten Mustern fest....
Ende Oktober lernte ich einen Mann kennen und das erste Mal konnte ich mir den Wunsch meines Mannes nach einer offenen Beziehung im Ansatz vorstellen. Ich erzählte es meinem Mann und er gab mit tatsächlich den Freifahrtschein.... Ein erschreckendes Bild über unsere Ehe...
Ich kam mit dem anderen Mann zusammen, mein Mann wachte plötzlich auf, doch für ein Zurück war es für mich zu spät.... Wir entschieden uns, als Eltern zusammen zu leben und jeder lebt sein "Glück" im außen...
Mein Mann hatte nun zwischenzeitlich eine Freundin für 2 Monate...
Die Kinder wissen, dass wir nur noch als Eltern zusammen leben...
Ist auch nicht einfach....

Die Lage spitzt sich insofern zu, dass mein Mann sich an der Wertsteigerung des Hauses durch den Zugewinn bereichern will. Das Haus bekam ich geschenkt 2007 und ist inzwischen durch die immobilienpreise gestiegen...
Das kann meine Existenz kosten... Ein Gutachter hat das Haus schon bewertet...

Wir funktionieren als Eltern, doch zwischendrin fallen sehr böse Worte, was alles andere betrifft...
Und mein Mann will nicht ausziehen...

Die Corona-Krise stellt natürlich meine eigenen persönlichen Ziele nun an zweite Stelle....

Jetzt zu meinem Herzensproblem... Mein Freund lebt 20 km entfernt... Ich habe ihn vor 9 Tagen zuletzt gesehen, da kam er aus dem Ischgl-Urlaub und wurde im Anschluss krank. Seit Freitag wartet er auf die Testergebnisse, ich habe mich gestern zur Sicherheit auch testen lassen...

Nun sitze ich hier fest mit meinem Mann, der nun seit gestern im Homeoffice ist. Das führt extrem zu Spannungen und ich kann meinen eigentlichen Partner nicht sehen...
Selbst wenn mein Partner negativ sein sollte, er arbeitet auch im Homeoffice... So besuchen ihn seine Töchter und soziale Kontakte finden somit über Ecken statt...
Ich weiß nicht ob ich Risikopatientin bin, da ich schon 2 schwere Lungenentzündungen hatte und eine leichte... Infekte legen sich bei mir auf die Lunge...
Noch bin ich krank geschrieben, aber ich arbeite in einer Kriseneinrichtung (Frauenhaus) und muss bald wieder arbeiten... somit kommen viele soziale Kontakte zustande....

Ich bin verzweifelt, ich will meinen Partner sehen, ich wohne hier mit meinem Noch-Mann zusammen, ich will natürlich in erster Linie bei meinen Kindern sein...

Wenn die Ausgangssperre auch in Deutschland kommt, dann sehe ich keine Chance diese neue Partnerschaft zu pflegen... Ich habe Sehnsucht und hatte mich so auf einen gemeinsamen Frühling mit meinem neuen Partner gefreut.
Endlich habe ich mich aus einem gefühlten inneren Gefängnis gelöst gehabt und nun sitze ich in dem Gefängnis weiter fest...

Ja, die äußeren Bedingungen mögen uns das abverlangen, aber ist es verwerflich, wenn ich meinen Partner treffen will...
Meine Eltern und Geschwister sagen ich solle mich zusammen reißen, aber ich sehne mich so sehr nach den Armen meines Partners... Und da wir uns erst seit 4 Monaten kennen und alles erschwert ist durch mein Lebenssituation (er ist schon seit einem Jahr von seiner Frau getrennt) und jetzt auch durch Corona, habe ich große Angst, dass diese neue Beziehung es nicht schaffen wird...

Wie machen es hier die Paare, die nicht zusammen wohnen? Werdet ihr euch weiterhin treffen?
Aber was ist, wenn man das Haus nicht mehr verlassen darf...
Außer zur Arbeit... In der Arbeit setze ich mich einer noch größeren Gefahr aus...

Alles blöd...

Vielleicht erzählt ihr mir, wie ihr das mit Euren Partnern vorhabt, wenn ihr nicht zusammen wohnt?

Viele liebe Grüße
Ungeduld

5

Entschuldigung. Du bist eine erwachsene Frau. Kapierst du es immer noch nicht wie schlimm der Coronavirus wütet. Ich arbeite im KH. wir sind höchstgefährdet. Jeden Tag aufs neue. Auch ich habe Familie. Bitte bleib verantwortungsvoll und bleib daheim. Es kann nicht sein, dass du auch andere damit gefährdest. Es ist für alle nicht einfach und die Wohnsituation mit deinem Ex ist auch mega scheiße aber das ist eine andere Baustelle und könnte gelöst werden.
Gabi

1

Blöde Situation zugegeben, aber dir muss doch klar sein, dass die jetzige Lage einfach mal alle betrifft und dass alle sich einschränken müssen, da es hier für Risikogruppen tatsächlich über Leben und Tot entscheidet kann. Zugegeben finde ich die Absprache und Lebensweise mit deinem noch Mann auch irgendwie selbstgewählten Leid. Es gibt Gründe, weshalb man sich scheiden lassen sollte und getrennte Wege geht. Wäre das nicht mal ein Anreiz, das ganze in nächster Zukunft zu klären? Im Moment kannst du tatsächlich nicht viel tun und es aufsitzen. So wie wir alle. Solltest du unsicher sein, ob du einer Risikogruppe angehört, lass dich von einem Arzt beraten. Und wenn du selber schon diese Vermutung hast würde ich gerade unnötige Gänge (zum Partner usw.) meiden. Es ist nun mal für alle Mist. Ich bin schwanger, müsste auf Arbeit und habe keine Betreuung für meinen 1,5 jährigen. Grosseltern frage geht nicht, da alle schon über 65. Mein Mann kann nur an bestimmten Tagen HO machen. Tja, wird Geldeinbuse bedeuten. Das nehme ich aber lieber in Kauf, als irgendeine Risikogruppe zu gefährden, wozu ja auch meine Schwiegereltern und Eltern gehören.
Viel Glück und Kraft

2

Hi,

kenne ich, ähnliche Situation, nur dass ich nicht verheiratet bin. Habe auch seit knapp 3 Monaten eine frische Beziehung, super glücklich. Leider wohnen wir knapp 150 Kilometer auseinander, sehen uns nur am Wochenende.

Mein Partner meinte aber, sollte Ausgangssperre kommen, dann würde er über Schleichwege zu mir kommen - koste es, was es wolle :-D Der würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um bei mir sein zu können...

Gut, geht bei dir ja nicht, da sind deine Kinder/dein Noch - Mann...da kannst du das ja eh vergessen oder müsstest halt zu ihm fahren. Was hindert dich?

LG

3

Hi,

das sind ja mehrere Probleme, die auseinanderzuhalten sind:

Erstmal musst du ohnehin abwarten, bis die Testergebnisse von dir und deinem neuen Partner da sind.

Ob du arbeiten kannst, musst du wohl mit deinen Arbeitgeber und/oder deinem Arzt klären.

Dass eine Ausgangssperre kommt, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Und selbst wenn, wird das nicht komplett kontrollierbar sein. Es gibt Leute, die arbeiten, und einkaufen darf man auch dann noch. Wenn du dich ins Auto setzt und zu deinem Freund fährst, wird dich höchstwahrscheinlich niemand unterwegs anhalten und wieder nach Hause schicken. So würde ichs machen bzw. so werde ichs machen (mein Freund und ich wohnen auch nicht zusammen), falls tatsächlich eine Ausgangssperre kommen sollte. Gefährden tut man auf die Art ja auch niemanden, wenn beide gesund sind.

Kannst du nicht die Gelegenheit nutzen dich mit deinem (Ex-)Mann in aller Ruhe zusammenzusetzen und eure Differenzen zu klären?

LG

6

Du weißt aber das du Überträger sein kannst, du selber musst nicht erkranken.

LG Gabi

29

Ihr wisst doch gar nicht, ob ihr infiziert seid - wollt Ihr Euch vor Euren Fahrten jeweils testen lassen?

4

Mein Partner ist er zwar offiziell nicht, aber sowas in der Art 😉

Auf jedenfall wohnt er 70km entfernt und war jetzt erst von Sonntag bis heute bei mir, am Wochenende kommt er wahrscheinlich wieder. Corona hält uns davon nicht ab.
Falls es zur Ausgangssperre kommen sollte, er aber noch arbeiten muss, werde ich mich abholen lassen und die Zeit dann bei ihm verbringen. Ob ich nun alleine hier rum sitze oder bei ihm bin macht da für mich keinen Unterschied.
Macht seine Firma dicht, werd ich wohl so oder so zu ihm, auch ohne Ausgangssperre. Bei ihm können wir wenigstens im Garten sitzen, wenn das Wetter gut ist oder im Wald spazieren gehen.

7

Hallo Ihr alle,

ich danke Euch für Eure vielen Gedanken. Ich finde es gerade wirklich schwer, wir stehen gerade erst am Anfang der Corona-Krise und schon jetzt sehne ich mich nach Normalität.

Natürlich werde ich in erster Linie vernünftig sein und wir halten uns bisher auch alle an die Regeln. Meinen Freund hatte ich tatsächlich nur vor 9 Tagen an dem einen Abend gesehen, denn dann wurde er zwei Tage später krank.
Er hat sein Ergebnis immer noch nicht, aber seine zwei Kollegen mit denen er das Zimmer geteilt hatte, wurden positiv getestet. Er geht davon aus, es zu haben.
Ich warte weiter.
Ein bisschen habe ich die utopische Hoffnung, dass wir beide jetzt schon gut durchgekommen sind und uns dann wieder sehen können... Aber eine Immunität ist ja noch nicht sicher...

Mit meinem Mann spitzt sich die Lage zu, er spielt seit 3 Monaten den Superpapa und rennt natürlich seitdem bei den Jungs offene Türen ein.
Er hat mir vorhin gesagt, wenn er ausziehe, wolle er das Wechselmodell...
Leider befürchte ich, dass die Jungs dem zustimmen werden, sie lieben ihren Papa und ihnen ist egal, warum er erst jetzt seiner Paparolle gerecht wird. Das haben sie ja auch verdient... Ich hätte es mir nur früher gewünscht...

Ich sehe die Corona-Krise nicht als Chance zu einem Zurück, im Gegenteil , er hat mir in den letzten drei Monaten so viele verletzende Dinge vorgeworfen, dass ich nicht wüsste, wie wir das je liebevoll schaffen sollten...

Ich habe mit meiner Anwältin per Mail Kontakt aufgenommen, sie rät zu warten, bis von ihm eine Forderung kommt.

Das andere, was mich beschäftigt sind natürlich die sozialen Kontakte. Auch da bin ich vernünftig.... Doch meine Chefin erwartet, falls ich nach der Krankschreibung nicht kommen sollte, dass ich meinen Urlaub nehme... Ich kann nicht 2 Jahre Urlaub nehmen...
Für die Arbeit jedes Risiko eingehen, aber den Freund, der meine Seele streichelt nicht zu treffen, fällt mir schwer. Ich habe noch keine Entscheidung getroffen, erst brauchen wir die Ergebnisse....
Ich wünsche allen räumlich getrennten Paaren, dass sie für sich eine gemeinsame Lösung finden. Die Menschen brauchen Nähe, zumindest zu den Kindern und zum Partner...
Sonst gehen wir psychisch kaputt...

liebe Grüße

21

Du klingst so unvernünftig. So unreif!

Ja, deinem Mann stünde ein Teil des Wertzuwachses zu. Warum denn auch nicht? Ist das echt ein Grund zusammen zu bleiben?

Was meinst du wie es deinen Kindern mit so einer Situation geht? Eltern wohnen zusammen, streiten sich,...& vögeln beide außer Haus rum. Deine Kinder und deren Wohl sollten dir wichtig sein! Nicht dein Gekuschel!

Auch deine Kinder leiden unter der Situation wie sie ist. Kein Verein, keine Schule, keine sozialen Kontakte,... Die werden das schaffen - warum du nicht?

Du hast ein Problem mit dem Wechselmodell, auch wenn alle anderen Beteiligten es okay fänden? Wieso? Sind die Kinder dein Eigentum? Völlig Wurscht warum Papa jetzt der Superpapa ist. Wichtig ist nur: er IST es jetzt! Mit euch hat es nicht geklappt, deshalb kann es doch aber mit den Kindern prima klappen.

Dein Freund hat sein Ergebnis noch nicht, wahrscheinlich ist aber ja, das er positiv ist. Von daher: eh alles nicht machbar!

Deine Chefin erwartet, dass du kommst, wenn du gesund bist?! Häh?! Du willst nicht, aber willst auch keinen Urlaub nehmen?!? Dann frag, ob sie sich unbezahlt raus nimmt! Aber wahrscheinlich hättest du auch gerne Gehalt!

Ja, Arbeit muss wohl leider sein. Unter besonderen Bedingungen. Der Rest nicht!

Reiß dich zusammen, deine Familie hat recht!

30

Ihr haltet Euch an die Regeln?
Vor 9 Tagen war durchaus bekannt, dass es in diversen Skigebieten vermehrt Infektionen gibt und Du bist für einen Abend zu Deinem Lover und anschließend wieder zur Familie nach Haus?
Wegen solcher Aktionen sterben weltweit unbeteiligte Menschen.

8

Ich bin grade echt schockiert, wieviele hier bei einer möglichen Ausgangssperre „heimlich“ pendeln würden.

Sorry Leute, das ist nicht Sinn und Zweck der Sache! Wegen so einem egoistischen Verhalten können Menschen sterben! (Unkontrollierbare Ausbreitung, nicht genügend Betten für Risikopatienten!)

Liebe TE: du bist eine erwachsene Frau. Solltet ihr beide negativ sein, könnt ihr euch aktuell ja noch besuchen.

Abgesehen davon: ihr seid alle erwachsen und auch eine Dreimonatige Beziehung sollte es aushalten, wenn man sich 2-3 Wochen nicht sieht. Urlaub usw überlebt ihr ja auch 🤷‍♀️

Das mit deinem Mann ist eine blöde Situation. Aber ihr habt euch doch bewusst für dieses Modell entschieden?!

Versucht euch so gut es geht aus dem Weg zu gehen und nutzt die Zeit, um in Ruhe zu besprechen, wie ihr jetzt in Zukunft leben wollt, denn „als Eltern zusammen sein“ klappt offensichtlich nicht.

Also: bitte befolgt die Anweisungen, schützt Risikogruppen und verhindert die unkontrollierte Ausbreitung (fällt mir auch schwer, mit Kleinkind fällt einem schnell die Decke aufn Kopf, aber da müssen wir durch) und ansonsten muss jeder halt überlegen, wie er in Zukunft leben will. Diese Ruhezeit ist doch optimal, um mal inne zu halten und nachzudenken.

9

Naja, ganz ehrlich - solange ich noch arbeiten gehe (Behörde) und das selbstverständlich ist, sehe ich auch nicht ein, auf meinen Partner zu verzichten. Wir pendeln auch hin und her und würden das auch bei ner Ausgangssperre tun.

Einerseits isses ok, zur Arbeit zu düsen, sich dort im Büro gegenseitig anzuhusten - andererseits soll man privat keinen Schritt vor die Tür machen. Das beisst sich für mich.

Gruss

10

Du hast den Sinn echt nicht verstanden, oder?

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

bzgl deiner „Ehe“: Zieht einen Schlussstrich. Hört sich nicht nach gemeinsamer Zukunft an und eure Kinder leiden so oder so. Wahrscheinlich ginge es ihnen sogar ein wenig besser, wenn die Fronten geklärt sind.

Zu deinem neuen Freund: du bist keine 16 mehr und solltest die überschaubare Zeit schon irgendwie rum bekommen. Gefährde nicht unnötig andere Leute, nur weil du -wie viele andere auch- Schmetterlinge im Bauch hast.
Alle Menschen leiden unter den aktuellen Beschränkungen, die nun mal leider notwendig geworden sind.
Wenn jeder so egoistisch wäre, ja wo kämen wir hin?

LG

19

Jetzt mache dir doch einfach mal ein paar Dinge klar:

1. Geschenke fallen nicht in den Zugewinn. Dein Mann kann sich also viel Geld ausrechnen, aber er wird nichts von deinem Haus bekommen.

2. Euer Modell funktioniert nicht. Ihr solltet euch also auch räumlich trennen.

3. Nach der Quarantäne deines Freundes kannst du ihn auch wieder sehen. Es kann keine Rede davon sein, dass du deine neue Beziehung nicht pflegen kannst.

4. Wo ist das Problem beim Wechselmodell? So haben eure Kinder etwas von beiden Eltern.

Du bist gerade etwas kopflos. Lehn dich zurück, alles wird gut.

22

Natürlich steht dem Noch-Ehemann im Fall der Scheidung die Hälfte der Wertsteigerung des Hauses zu, solange es sich bei der Ehe um eine Zugewinngemeinschaft handelt.
Wenn man keine Ahnung hat...

23

Natürlich steht dem Noch-Ehemann im Fall der Scheidung die Hälfte der Wertsteigerung des Hauses zu, solange es sich bei der Ehe um eine Zugewinngemeinschaft handelt.
Wenn man keine Ahnung hat...

weitere Kommentare laden