Wie eine Fernbeziehung bei Ausgangsperre managen

Die ersten Ausgangssperren sind verhängt wurden und es ist klar, dass eigentlich nur eine bundesweite Ausgangssperre wirklich Sinn macht, dass sich alle an die Vorgaben halten.
Aber wie soll dann eine Fernbeziehung, zumal noch recht frisch (3Monate) funktionieren?
Darf man, ausser zu seiner Wohnung und Arbeit, auch zum Partner fahren...
Übersteht das eine so junge Beziehung, wenn über viele Wochen nur telefoniert werden kann, geht die Nähe zueinander daran kaputt?
Vielleicht mache ich mir gerade zuviele Sorgen.
Wir wohnen 40km auseinander und versuchen uns täglich zu sehen. Weil es uns beiden unwahrscheinlich gut tut.
Wenn das wegfallen sollte, wäre es sehr bitter.

1

Hallo!

So wirklich weit weg sind 40km jetzt ja nicht, das ist eine Entfernung, die viele jeden Tag zur Arbeit fahren. Aber vielleicht könnt ihr euch im Moment auf eine Umgebung einigen? Entweder bei Dir, oder bei ihm, ohne dauerndes hin und her? Das wäre sicherer für eure Umgebung.

2

Ich habe vorhin noch im Radio gehört, dass man Lebensgefährten besuchen kann, wenn man nicht zusammen wohnt.

3

Mein Mann und ich wohnten sechs Jahre lang 700km auseinander und haben uns regulär nur 2 bis maximal 3 Wochen im Jahr gesehen.

Also ja, wenn man das will, dann ist das kein Problem. Wir haben uns allerdings in einem Onlinespiel kennengelernt und dort natürlich viel unternommen.

10

Wie kann man in einem Online Spiel „viel unternehmen“?

11

Indem man es zusammen spielt? Man erledigt Aufgaben zusammen, spielt seine Charaktere hoch, macht Unfug abseits des Hauptspiels, schreibt (das war 2006, da gabs kein WhatsApp, Telefonflatrates waren noch selten und teuer und erst ab 18 Uhr gültig).

Du darfst dir halt nicht Candy Crush vorstellen, sondern ein Spiel, das auf echte soziale Kontakte und Kommunikation setzt.

4

Mein Mann und ich hatten zu Beginn unserer Beziehung auch eine Fernbeziehung mit knapp 200km dazwischen. Er ist weggezogen, da waren wir vielleicht 6 Wochen zusammen....

Und jetzt 12,5 Jahre später sind wir immer noch zusammen, verheiratet und Eltern.

Wir hatten in all den Jahren bedingt durch Auslandsaufenthalte immer mal wieder Fernbeziehungen, in denen wir uns auch mal 3 Monate nicht gesehen haben.

Also ja das kann funktionieren! Aber unsere Beziehung basiert auch nicht nur auf Körperlichkeit. Ich kann/konnte mich mit ihm stundenlang unterhalten und das geht ja auch per Telefon... Übrigens 5mal besser als ständiges Schreiben...

Wir hatten auch gemeinsame Rituale, so haben wir uns zB jeden Abend kurz gute Nacht gesagt und jeden Sonntag gemeinsam über Skype gefrühstückt. Das war für uns ein Stückchen gelebter Alltag....

5

40 km sind doch keine Fernbeziehung. Meinen Mann und mich trennten 5 Jahre lang 250 km...

Abgesehen davon, besuche beim Partner sind erlaubt.

6

Mein "Partner" wohnt knapp 70km entfernt und er holt mich im Fall der Fälle komplett zu sich. Da ich nicht arbeiten muss, geht das halt sehr gut und wir sind beide nicht alleine zu Hause.

7

Mein Mann und mussten nach 10 Monaten Beziehung eine Fernbeziehung führen - das erste Jahr der Fernbeziehung war über zwei Kontinente (Europa-USA). Zwar sind 10 Monate natürlich eine etwas längere Beziehung als drei Monate, allerdings war ja auch unsere Fernbeziehung etwas länger. In diesem Jahr haben wir uns einmal gesehen, als er mich drei Wochen besucht hat. Ansonsten haben wir über Skype Kontakt gehalten (das war noch in der pre-WhatsApp-Zeit). Es geht alles, wenn es muss und es einem wichtig ist. :-)

8

Vielleicht noch erwähnenswert: Nach diesen fast zwei Jahren Beziehung, von denen wir ein Jahr eben die interkontinentale Fernbeziehung geführt hatten, haben wir dann noch vier weitere Jahre in einer Fernbeziehung (350km) gelebt. Wir hatten uns das ursprünglich auch anders vorgestellt, aber manchmal geht es eben nicht anders. Haltet durch - in China haben sie die Ausgangssperren jetzt sogar schon wieder gelockert, weil man das Virus da jetzt einigermaßen in den Griff bekommen hat, weil die Leute sich an die Regeln gehalten haben.

9

...und noch was (es ist einfach schon zu spät für mich! Ich sollte ins Bett gehen.)

Mittlerweile sind wir trotz der fünf Jahre Fernbeziehung bereits neun Jahre zusammen, davon etwas über 2 Jahre verheiratet und wohnen seit 2,5 Jahren endlich zusammen. :-)
Soll heißen: Es kann gut gehen, wenn man nur will und auch, wenn man sich (auch noch relativ am Anfang - denn 10 Monate sind auch nicht sooo extrem lange!) nicht so häufig sieht.

Wenn Deutschland sich endlich zusammenreißt und auch zu Hause bleibt, wenn die Ausgangssperre kommt, bekommen wir diese Situation sicherlich innerhalb von ein paar Monaten in den Griff. Und dann kann man jeden wieder so oft sehen, wie man möchte. Ich denke, es lohnt sich...

#klee #klee

12

Man darf seinen Lebenspartner besuchen.
Also keine Panik.

13

40 km als Fernbeziehung zu bezeichnen ist schon ulkig, das war jahrelang mein täglicher Weg zur Arbeit, das sollte doch keine Hürde darstellen. Ihr habt dieselben Probleme wie alle Paare, die nicht zusammen wohnen, Ihr dürft Euch ja weiter treffen, da Ihr ein Paar seid.