Beziehung mit notorischen Lügner...und schwanger

Ihr Lieben,
Vorneweg: es wird wohl ein etwas längerer Text....

Zu unserer Geschichte: mein (Ex?) Partner und ich lernten uns vor 1,5 Jahren kennen bei uns in der Stadt. Er ist mir schon öfter aufgefallen, er war optisch genau mein Typ und ich habe ihn immer aus der Ferne beobachtet. Vom sehen kannte ich ihn schon länger, als er plötzlich meine Blicke bemerkte und auch anfing, sich zu interessieren. Er sprach mich an, wir gingen aus und der Rest ist Geschichte; könnte man zumindest meinen.
Ganz so einfach war es dann doch nicht. Wir hatten einen wunderschönen Sommer, grillten jeden Tag bei ihm, fuhren täglich mit dem Rad zum See und genossen wirklich jeden Tag miteinander. Ich war zur Zeit Studentin im letzten Semester und er bereits 31, im Nachtdienst beim Flughafen arbeitend. Deswegen hatte er ja so viel Zeit...
Mit der Zeit kamen kleinere und größere Lügen heraus. Erst kleiner wo er sich verzettelt hatte, was seine Vergangenheit anging und dann immer größere, wo er mir erzählte, er sei bei der Arbeit gewesen und im nächsten Moment war er dann allerdings am See. Es kriselte, wir hatten sogar eine Pause wo ich in eine andere Stadt zog ( etwa 30 km entfernt), da mein Studium zu Ende ging und ich eine Arbeit als Lehrerin fand.
Er meldete sich einige Wochen nicht, bis er plötzlich jeden Tag vor meiner Tür stand. Mit Briefen, Rosen, Geschenken. Er wollte „um mich kämpfen“ und wenn dies für ihn bedeutete, mich jeden Tag vor meiner Tür fur fing Minuten zu sehen und den Weg auf sich zu nehmen. Anfangs war ich nicht beeindruckt doch er blieb eisern.
So kamen wir wieder zusammen. Wir fuhren nach Sizilien, Barcelona und Paris, hatten wieder eine unvergessliche Zeit und er zog kurzerhand darauf sogar in meine kleine Wohnung.
Ich erfuhr dann im Februar, dass ich schwanger bin. Es war nicht geplant und am Anfang war ich schon schockiert, doch er war zuversichtlich und freute sich, sodass wir anfingen, Babykleidung einzukaufen und uns zu freuen.
An einem Tag, wendete sich jedoch das Blatt. Er wollte von heute auf morgen ausziehen und mich das Kind alleine auf die Welt bringen lassen. Das kam plötzlich. Wir stritten uns und ich ging für eine Weile zu meinen Eltern, 70km entfernt, damit er seine Sachen packen konnte. In dieser Zeit stellte ich Nachforschungen an, da mich die Lügen zwischendrin stutzig gemacht hatten und heraus kam:
- er hat nie am Flughafen im Nachtdienst gearbeitet
- er hat bereits ein Kind, 10 Jahre alt
- er ist polizeilich schon aufgefallen wegen Körperverletzung und war sogar bei der Bundeswehr im Gefängnis
- er war nie, wie er mir erzählt hatte, Berufssoldat fur 3 Jahre, sondern war nach einem Monat fahnenflüchtig und und und...

Ich habe ihm natürlich mit allem konfrontiert und selbst mit allerhand beweiden stritt er noch einiges ab, erzählte mir eine veränderte Geschichte, die er dann doch noch drei mal korrigierte und und und.
Seitdem sind wir beide aus der Wohnung ausgezogen und leben zwar in der gleichen Stadt. Aber in unterschiedlichen Wohnungen, nicht weit voneinander entfernt. Angeblich möchte er unserem Kind ein guter Vater sein; dies hat er aber bei der Frau seines ersten Kindes auch behauptet und sich nur alle drei Jahre gemeldet.

Für mich fühlt es sich an, als sei mein Freund gestorben. Ich trauere um einen Menschen, den es nicht gibt und eigentlich nie gab. Außerdem trauere ich um meinen Traum als Familie.

Jetzt haben wir zwar Kontakt und er half mir beim Umzug, da ich im Moment durch die Schwangerschaft nicht viel tragen kann und er war immer ausgesprochen nett. Dann gibt es aber wieder Wochen, wo er sich überhaupt nicht meldet, wo ich auch rasend bin vor Eifersucht weil ich Angst habe, dass er eine neue Frau kennenlernt, denn er ist schon ein sehr schöner Mann: durchtrainiert, leichte lockige Haare, charmant... er hätte wirklich modeln können.

Ein Teil von mir, da bin ich mir sicher, ist noch furchtbar verliebt in ihn. Mein Verstand sagt mir zwar, dass er nur Unglück bringt und wenn er sich wieder nicht meldet und irgendwann doch, breche ich bei deiner Gleichgültigkeit in Tränen aus - er verletzt mich jedes Mal... trotzdem hab ich auch die schöne Zeit vor Augen und hoffe, dass er zumindest wirklich fur das Baby da ist .

Ich bin verzweifelt und komme einfach nicht von ihm los :( der Verstand weiß es besser, aber die Emotionen und Gefühle eben nicht. Hat jemand etwas Ähnliches erlebt?

Es tut mir leid für den langen Text :(


W, verzweifelt

8

"Ich trauere um einen Menschen, den es nicht gibt und eigentlich nie gab."

Das hier ist der Kernpunkt und es ist gut, dass du da bereits erkannt hast (auch wenn es emotional noch nicht ganz angekommen ist). Du sagst selber in einer Antwort, dass er auch manipulativ wäre. Eine Theorie dazu: Eventuell bist du in einer toxischen Beziehung gelandet. Das Lügen passt dazu, der schnelle Zusammenzug, die schnelle Schwangerschaft auch (wobei du an der Schwangerschaft auch nicht ganz unbeteiligt warst). In toxischen Beziehungen ist es ganz normal, dass durch die Manipulationen und das Schauspiel eine Abhängigkeit entsteht von einem Traummenschen, den es so gar nicht gibt. Löse dich, auch wenn es schwerfällt, dieser Mann wird dich nicht glücklich machen. Den Traummann gibt es nicht und er hat dir wirklich übel mitgespielt mit seinen Lügen und dass du nun alleine schwanger dasitzt. Das tut mir wirklich leid, aber du wirst es schaffen.

P.S. Eine neue Freundin von ihm sollte dir übrigens leid tun. Du bist emotional noch zu sehr abhängig von ihm für diese Gedanken, aber das wird kommen. Breche den Kontakt ab, bitte ihn nicht um Hilfe wegen der Schwangerschaft (das ist in deinem eigenen Interesse!), stelle dich darauf ein, alleinerziehend zu sein, einen verlässlichen Vater wird er nicht angegeben. Du schützt dich vor Verletzungen, indem du den Kontakt abbrichst.

11

Liebe Mummah,
Vielen Dank für deine Antwort. Diesen Begriff einer „toxischen“ Beziehung ist mir vor langer langer Zeit mal begegnet und nun fällt es mir schon wie Schuppen aus den Augen. Ich trage meine Gefühle im Gesicht und bin dafür auch sehr empfänglich für andere; sehr emphatisch.
Er dagegen scheint sich überhaupt nicht in andere hineinversetzen zu können - das sieht man wirklich daran, dass er keinerlei schuld bei seinen Lügen sieht. Seine Begründung: seine Vergangenheit geht niemanden etwas an, das sei vergangen. Keine Entschuldigung, keine Einsicht...
Da diese Spirale schon so lange geht und ich mich in dem, was ich uber toxische Beziehung durch deinen Denkanstoß gelesen habe, bin ich aber realistisch. Ich bin zu tief in dieser Berg-und Talbahn hineingezogen worden... und komme wahrscheinlich auch ohne (fremde) Hilfe nicht mehr raus.
Ich hoffe, es gibt die Möglichkeit, sich einer Beratungsstelle anzuvertrauen. Viel zu viel Angst habe ich vor mir selbst, dass ich den Absprung nicht schaffe und am Ende meinem Kind vorlebe, was für Beziehungen und was für Verhalten eine Frau erdulden „muss“...
wird wohl ein langer langer und sehr leidvoller Weg 😭

17

Durch meinen Ex bin ich auf den Begriff der Pseudologie, also des krankhaften Lügens gekommen. Wenn Du Dich schon mit Fachbegriffen befasst, um das Ganze zu verarbeiten, hilft Dir das eventuell auch weiter.

Und im Übrigen kommst Du da ganz sicher wieder raus, es dauert halt nur seine Zeit.

weiteren Kommentar laden
1

Stelle den Charakter mal über die Optik. Dann dürfte es dir leicht fallen, ihn zum Mond zu schießen!

Einigt euch, wie ihr den Umgang mit dem Kind gestalten wollt und er sollte sich schon mal anschauen, wie er den Unterhalt gezahlt bekommt und fertig.

Also ehrlich... wenn du Lehrerin bist, kannst du nicht allzu blöd sein und solltest das mal ohne der rosaroten Brille betrachten können. ?????

2

Danke für deine Antwort!

Mir „Blödheit“ zu unterstellen, finde ich dennoch nicht fair... vielleicht gibt es ja jemanden, der Ähnliches erlebt hat und demnach auch (besser) nachvollziehen kann, wie man sich fühlt, wenn man Opfer einer solchen Situation ist. Denn wie gesagt, man vermisst die Person, mit der man so eine schöne Zeit erlebt hat und man träumt ja doch noch noch einer heilen Familie.
Gerade notorische Lügner manipulieren ja auch sehr gekonnt- und wie ich beschrieben habe, weiß mein Verstand das, nur innerlich ist das noch schwer zu verarbeiten und umzusetzen. Ich denke, das hat nichts mit „blöd“ sein zutun...

12

Sie unterstellt dir keine Blödheit. Die schreibt du bist als Lehrerin eben nicht blöd. Klar ist man gegen Emotionen nicht gewappnet, egal wie gebildet und intelligent man ist. Bildungsferne Menschen kommen wohl laut Studie besser mit ihren Emotionen klar, weil sie nicht soviel nachdenken. Aber das ist nicht das Thema. Ich denke sie wollte dich nur (rational) bestärken, den Typen eben in jeder Hinsicht los zu lassen...

weitere Kommentare laden
3

Ich kann mir schon vorstellen, das diese Männer sehr geschickt sind und besonders gut Personen manipulieren. Dieses heiß/kalt Spiel, mal melde ich mich, mal nicht... Das wichtigste das du dich von diesen Mann abnabelst, Gefühlstechnisch. Dieser Mann wird nie ein guter Mann oder Vater sein, die Wahrscheinlichkeit das er eine Therapie macht und nicht mehr ständig lügt hm... Du liebst nur eine kleine aber schöne Seite an ihm, leider reicht das nicht aus. Ich habe das Gefühl sobald er mal eine nette Phase hat und er sich um dich und dein Baby kurzzeitig kümmert, das du dein Herz für ihn wieder öffnen würdest? Ich wollte damit nur sagen, pass auf dich auf. Sonst bin du am Ende ein Scherbenhaufen und vertraust keinen Männern mehr. Es gibt nämlich auch andere Männer auf dieser Welt. Fühl dich gedrückt ❤️ Mein Vater war auch so ähnlich und am Ende wird man nur abgeschmiert. Er hat sich auch nie um seine Kinder gekümmert, in keiner Hinsicht. Er war mal kurz da, hat irgend ein Scheiß gebaut und weg war er. Er hat mittlerweile eine neue Familie, vielleicht hat er jetzt 30 Jahre später daraus gelernt. Ich musste schließlich vor 10 Jahren den Kontakt abbrechen, er konnte nicht aufhören zu lügen... Lg

6

Danke....
Ich habe auch noch manchmal so Mitleid mit ihm, er hatte wohl auch eine schlimme Kindheit. Das entschuldigt natürlich in kleinster Weise das Verhalten.
Ich war einfach bis über beide Ohren in ihn verliebt und fand alles, was wir erlebt haben so schön. Ich kann einfach nicht fassen, dass mir so etwas passiert ist - und überhaupt, dass DAS passiert ist - alle haben ihn ins Herz geschlossen - meine ganze Familie trauert nun. Und jetzt fühlt es sich wie ein Verlust an. Ich weiß einfach nicht, wie ich das adäquat verarbeiten kann, dass er eben nicht mehr diesen Einfluss auf mein wohlbefinden hat. Und ich denke mir natürlich auch, dass kein Vater besser ist als so ein Vater... und diese kleine Hoffnung, dass alles ein großes missverstand zu sein scheint, ist (unberechtigter, aber aus einem geheimen Wunsch heraus) leider da.
Ich wünsche mir für mein Kind eine Familie - und auch einen Vater. Aber als Alleinerziehende Mutter bekommt man leider den Stempel und die Partnersuche ist dann auch noch mal von ganz anderer Schwierigkeit....
😓😞 momentan ist das alles zu deprimierend

42

Lies das mal, bis zum Ende:
https://m.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/krankhaftes-luegen-meister-der-inszenierung/7976124.html

weitere Kommentare laden
4

Mir fällt auf, dass du seine Lügen als das Schlimmste zu erleben scheinst und nicht die Tatsachen, dass er

- schon ein Kind hat, um dass er sich nicht kümmert
- er ein gewalttätiger Mensch ist
- bei der Bundeswehr im Gefängnis war
- nach 1 Monat Fahnenflucht begangen hat (wie doof und inkonsequent muss man sein?)

Was spricht überhaupt für ihn? Dass er gut aussieht? Das reicht wohl nicht und ist sehr oberflächlich. Dass er viel Zeit hat? Das hat jeder Arbeitsloser, so wie er es ist.

7

Doch, glaub mir, diese Lügen sind schwer zu ertragen. Das Lügen an sich und natürlich der Inhalt.
Wenn man aber so lange hinters Licht geführt worden ist.. ich weiß nicht, mein Selbstbewusstsein ist im Keller. Ich fühle mich so ohnmächtig und als sei das alles ein schlechter Traum...

5

Nachtrag: ich würde den Kontakt einstellen, sonst kommst du nie von ihm los. Sobald das Baby da ist, darf er sich dann melden. Mal sehen, ob er es macht.

9

Hallo,
das tut mir leid, dass du in der Schwangerschaft solche Dinge erleben musst, das hat keine Frau verdient. Dieser Mann rennt sein Leben lang vor Verantwortung weg. Weder im Privaten noch im Beruflichen bleibt er standhaft. Du hast schon selbst erlebt wie schnell er ausgezogen war wegen nichts. Das Kind ist noch nicht mal da. Auch beruflich hat er nichts auf die Reihe bekommen und hat es nicht vor? Zudem ist er noch feige und verschweigt sein leibliches Kind.

Du bist jetzt schwanger und im Nestbautrieb, klammerst dich an die Hoffnung, dass er sich um 180Grad wendet. Seinen Worten kannst du nicht trauen, das weißt du. Er muss zuerst beweisen, dass er sich ändern will. Ausbildung machen, dabei bleiben, Geld verdienen, Therapie anfangen falls er mit sich selbst nicht klarkommt. Erst dann würde ich einen Spalt in der Tür öffnen und das noch sehr vorsichtig. Ich würde auch beobachten ob er Interesse am Kind bekundet und sich engagiert. Falls nicht, wäre er eh als Partner out für mich.

Lass dich nicht mit netten Worten um den Finger wickeln. Rede viel mit Freunden und Familie darüber, dann fühlst du dich nicht so allein.

Alles Gute

13

Vielen lieben Dank für diese worte. Es ist genau, wie du beschreibst....

Eine Ausbildung scheint er zu haben - und von und wieder auch Arbeit - wie paradox, ich habe ihn so oft von der „Arbeit“ abgeholt oder hingebracht - und in Wahrheit hat er dort nie gearbeitet sondern sich irgendwie anders die Zeit vertrieben...
Ich werde mich jetzt wohl vor allem um solche Sachen wie Unterhalt und Vaterschaftsanerkennung mit ihm streiten müssen.. und wenn er ernsthaftes Interesse mit einem wirklich veränderten Verhalten zeigt, kann ich ihm den Kontakt zum Kind schlecht verbieten. Allerdings wirklich als einmalige Chance - ich musste den Enttäuschungen lange standhalten. Meinem Kind will und werde ich das nicht zumuten!

20

Geh zu einer Beratungsstelle und erkläre denen, was war und ist und was du für dich und dein Kind willst. Die helfen dir. Ich finde du solltest da nicht alleine durch, wenn es um Vaterschaft, Sorgerecht, Besuchsrecht und Unterhalt geht. Nehm dir jemanden dazu, der sich damit auskennt und der alles etwas objektiver sieht.

weiteren Kommentar laden
10

So etwas ähnliches habe ich auch gedacht. In meiner Teeniezeit und jungen Zwanzigern bin ich immer den schönen Gesichtern nachgelaufen. Heute weiß ich, der Charakter ist alles was wirklich zählt. Mal überspitzt gesagt. Was nützt ein hübsches Gesicht, mit durchtrainierten Körper, wenn die Beziehung nur verletzt? Glaub mir, solange er hübsch ist, wird er die nächste finden und vielleicht wieder schwängern. Dumm für dich, dass ihr durch das Kind verbunden bleiben werdet. Da ist es schwer emotional los zu lassen. Versuche es trotzdem

18

Wow deine Geschichte klingt nach Hollywood. Ich bin schockiert, obwohl ich schon echt viele Geschichten gehört und einige schlimme Dinge selbst erlebt habe.

Ich verstehe, dass du ihn (oder eher, der er vorgegeben hat zu sein) noch liebst und entsprechend eifersüchtig bist. Aber nimm dir mal Zeit nur für dich. Klar kommst du nicht von ihm los, wenn er immer wieder präsent ist. Kapsel dich von ihm ab und meide jeden Kontakt. Blöd ist, dass er weiß wo du wohnst. Dann steht er wieder irgendwann vor deiner Tür. Aber Stalking ist mittlerweile strafbar.

Finde wieder zu dir selbst und verarbeite diese Beziehung. Werde dir vor allem bewusst, dass er sich nicht ändern wird. Mit oder ohne Kind und mal ehrlich: zukünftig hast du eine Verantwortung für einen Menschen zu tragen. Willst du einen Vater für dein Kind, der nur lügt und dem du nicht vertrauen kannst, der polizeilich gelistet ist und der mal omnipräsent ist und mal abwesend würde Wochen und Monate? Der Mann würde mir echt Angst machen. Warum so viele Lügen über Dinge zu denen man doch stehen kann. Hat er solche psychischen Probleme? Ich hätte echt Angst, dass er mir was antut, wenn ich ihn nicht das gebe, was er will (er lungert ja auch vor deinem Haus rum und lässt dir keine Luft zum Atmen) oder mir etwas androht, mir mein Kind wegzunehmen.

Mein persönlicher Rat: nimm dir Zeit, es sauber zu beenden. Für dich und dein Kind und lass Sorgerecht und Besuchsrecht sauber regeln. Leb du dein Leben und er soll seines leben. Der Traum von einer Familie muss doch nicht vorbei sein. Er wollte ja zwischenzeitlich nicht mal mehr eine! Es gibt so viele Männer da draußen. Du findest einen anderen, der deinem Kind ein bessere Vater und dir ein besserer Mann sein wird.

19

Wow deine Geschichte klingt nach Hollywood. Ich bin schockiert, obwohl ich schon echt viele Geschichten gehört und einige schlimme Dinge selbst erlebt habe.

Ich verstehe, dass du ihn (oder eher, der er vorgegeben hat zu sein) noch liebst und entsprechend eifersüchtig bist. Aber nimm dir mal Zeit nur für dich. Klar kommst du nicht von ihm los, wenn er immer wieder präsent ist. Kapsel dich von ihm ab und meide jeden Kontakt. Blöd ist, dass er weiß wo du wohnst. Dann steht er wieder irgendwann vor deiner Tür. Aber Stalking ist mittlerweile strafbar.

Finde wieder zu dir selbst und verarbeite diese Beziehung. Werde dir vor allem bewusst, dass er sich nicht ändern wird. Mit oder ohne Kind und mal ehrlich: zukünftig hast du eine Verantwortung für einen Menschen zu tragen. Willst du einen Vater für dein Kind, der nur lügt und dem du nicht vertrauen kannst, der polizeilich gelistet ist und der mal omnipräsent ist und mal abwesend würde Wochen und Monate? Der Mann würde mir echt Angst machen. Warum so viele Lügen über Dinge zu denen man doch stehen kann. Hat er solche psychischen Probleme? Ich hätte echt Angst, dass er mir was antut, wenn ich ihn nicht das gebe, was er will (er lungert ja auch vor deinem Haus rum und lässt dir keine Luft zum Atmen) oder mir etwas androht, mir mein Kind wegzunehmen.

Mein persönlicher Rat: nimm dir Zeit, es sauber zu beenden. Für dich und dein Kind und lass Sorgerecht und Besuchsrecht sauber regeln. Leb du dein Leben und er soll seines leben. Der Traum von einer Familie muss doch nicht vorbei sein. Er wollte ja zwischenzeitlich nicht mal mehr eine! Es gibt so viele Männer da draußen. Du findest einen anderen, der deinem Kind ein bessere Vater und dir ein besserer Mann sein wird.