Pillenunverträglichkeit belastet Beziehung

Hallo urbia-Community,

meine Freundin und ich haben ein großes Problem in unserer Beziehung. Ich habe schon das halbe Internet durchsucht, aber finde einfach keine Lösung, vielleicht könnt Ihr uns ja helfen.

Meine Freundin verträgt die Pille zur Verhütung nicht mehr. Wir haben es ausprobiert, aber wenn sie sie nimmt, dann spielen ihre Hormone verrückt, sie bekommt starken Ausschlag, nimmt zu und hat enorme Stimmungsschwankungen. Nach zahlreichen Beratungsgesprächen bei der Frauenärztin haben wir weitere Sachen ausprobiert: Erst eine Pille mit anderer Zusammensetzung, die erst nach einer Woche wirkt. Da trat aber das gleiche Problem auf. Danach den sogenannten Nuva-Ring, auch ein hormonelles Verhütungsmittel mit einer sehr sehr geringen Hormonkonzentration. Dieser Ring hat aber ebenfalls, trotz der niedrigen Dosierung, Ausschlag und Stimmungsschwankungen ausgelöst. Das ist immer sehr schrecklich, meine Freundin hat dann das Gefühl, ihr ganzer Körper gerät durcheinander und durch die Stimmungsschwankungen geraten wir oft in Streits.

Daher blieb uns nichts anderes übrig, als bei Kondomen zu bleiben. Das ist jetzt schon seit etwa einem Jahr der Fall. Meine Freundin belastet dies aber sehr stark. Sie bedauert immer wieder, dass wir auf diese Weise kaum spontan Sex haben können und die Pause "moment, wir ziehen eben das Kondom über" stört und beide. Das nimmt viel vom gemeinsamen Erlebnis und die Erregung flaut bei mir immer etwas ab durch die Pause. Dann braucht es wieder eine kurze Zeit und das stört uns beide. Nichtsdestotrotz ist es nicht so, dass mir die Kondome total unangenehm wären. Gut, ohne wäre es schöner, aber ich könnte damit leben. Meine Freundin aber belastet der Verlust der Spontanität so stark, dass sie kaum überhaupt noch Lust auf Sex hat. Sie hat kaum Lust, weil sie immer daran denkt, dass es ohne Kondom viel schöner wäre und dann lässt sie es lieber ganz bleiben. Diese Lustlosigkeit belastet mich dann wieder und immer wenn wir uns darüber unterhalten tut es uns beiden sehr weh, weil wir einfach keinen Ausweg sehen.

Die Frauenärztin sprach von zwei Möglichkeiten, die wir noch ausprobieren könnten: Zum einen die sogenannte Mikropille. Diese muss einen Monat eingenommen werden, bevor sie wirkt. Es gibt wohl kein Präparat, das ähnlich niedrig dosiert ist. Allerdings besteht hier die Gefahr, dass der Körper meiner Freundin dadurch wieder vollkommen durcheinander gerät und davor hat sie sehr große Angst und deswegen diese Möglichkeit quasi ausgeschlossen, was ich auch verstehen kann. Die andere Möglichkeit wäre die Kupfer-Spirale, vollkommen ohne Hormone. Aber da wir noch kein Kind haben ist das schon sehr riskant und immer wieder werden wir auf Erfahrungsberichte aufmerksam, die von starken Blutungen und Schmerzen durch die Spirale berichten. Also ist das auch nicht das Wahre.

Dieses Problem belastet uns und damit unsere Beziehung wirklich stark. Bitte, wenn irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder alternative Verhütungsmethoden kennt, lasst es uns wissen. Wir würden uns über jede Art von Hilfe freuen.

Vielen lieben Dank!

chaosimkopf

1

Dieses Situation kommt mir bekannt vor,ich darf die Pille nicht wegen Thrombose gefahr!

Mir hat meine Frauenärztin auch die Spirale empfohlen,besonders die Hormonspirale,da ganz andere Hormone drin sind als in der Pille!

Leider weiß ich sonst auch keine andere Lösung für euch,mein Freund und ich machen das selbe durch!:-(

2

Wenn deine Freundin einen regelmäßigen Zyklus hat, dann ginge auch die Temperaturmethode.

Ich würde wohl die fruchtbare Zeit ausdehnen und in der Zeit eben anders verhüten. Diaphragma ... ist aber auch umständlich.

http://www.ffgz.de/verh_ue_uebersicht.htm

Ich hab auch nie die Pille vertragen. Mein Partner hat eine Vasketomie machen lassen, aber unsere Familienplanung ist auch definitiv abgeschlossen.

3

Hallo Chaosimkopf

also wenn es mit der Pille nicht geht dann gibt es noch:

-ein Inplantat was unter die haut am Oberarm kommt
(hat eine freundin von mir und ist begeistert da da keine Hormone im spiel,sind kostet aber zwischen 300 und350 euro.)

-dann gibt es noch die drei monatsspritzen kosten auch nicht so viel

-dann gibt es noch eine art schaum den man vor dem sex bei der frau einführen muss,der soll auch was bringen und ist nicht teuer,das mittel kann man beim Schlecker kaufen.

Also das wären alternativen zum kondom,ich persönlich würde mir das mit der Spirale gut überlegen,denn man weis nie was passieren kann.
Eine bekannte hat sich das machen lassen und sie war 21j.
Aber wenn deine freundin einen guten Frauenarzt hat müsse Er/Sie ihr eigentlich dennoch bessere metothen für die verhütung geben ausser die spirale.

Ich hoffe das ich etwas helfen konnte,und redet nochmal über alternativen mit dem FÄ.

Viel Glück

LG frani

5

Hallo Frani,

#kratz deine Auskünfte waren leider nicht ganz richtig... Das Implanon wird für 3 Jahre in den Oberarm eingesetzt - soweit richtig - aber es gibt jeden Tag eine gewisse Menge Hormone ab.

Ebenso bei der 3-Monatsspritze. Auch hier werden dem Körper Hormone zugeführt... bei einer Pilleunverträglichkeit also undenkbar.

Da muss sich Chaosimkopf leider über mechanische Verhütung Gedanken machen... #gruebel Spirale, Kondom, Pessar, Diaphragma etc. Auch wenn die nicht so sicher sind und nicht so "bequem" wie die Pille, so bleiben wohl nicht viel mehr Möglichkeiten übrig...

Liebe Grüße ;-)
alia79

7

Hallo,

ich stimme dir zu - auch eine freundin von uns hat dieses Implantat und dieses gibt Hormona ab!

Conny

4

hallo,
ich kann dir leider nur eine irgendwo ernüchternde antwort geben.
mir wurde von anfang an empfohlen, keine hormone zu nehmen, da ich starke migräne habe und es daher schneller zu gehirnblutungen kommen kann.
also verhüte ich von anfang an mit kondome und co. einen ausrutscher hatte ich in sehr jungen jahren, als ich mich noch auf "nur kondom" verließ.
seitdem rechne ich die fruchtbaren tage aus, beobachte den schleim und nutze in den gefährlichen tagen kondom und in der restlichen zeit nichts.
nun gut so richtig spontan ist die sache dann halt auch nicht. aber wenn man das ne weile so betreibt, weiß man wann man mit muss und wann ohne, also kann man zumindest in der nicht gefährlichen zeit relativ spontan sex haben.
vorraussetzung für diese art verhütung ist allerdings ein regelmäßiger zyklus und ein gutes körpergefühl. ich merke zum beispiel meinen eisprung. sicher wie die hormonellen verhütungen in dem sinne, ist es nicht. aber wenn man seinen körper kennt, ist es schon recht sicher. ich verhüte seit 12 jahren so.
aber es ist schon irgendwo nervig, wie gesagt, so richtig spontan ist da nix zu machen. ich freue mich drauf, wenn ich dann ein kind bekommen habe und mein freund sich durchknipsen läßt.
am besten ist, ihr holt euch mal einen termin bei einer familienberatung - es gibt noch so einige verhütungsmittel ohne hormone. ich werde mich auch noch mal beraten lassen, da mir die zeit in der kondom benutzt wird auch noch zu unsicher ist.
ansonsten, ich weiß, wie belastend das für eine beziehung ist, ich fühle mit euch. falls ihr noch fragen, wegen der natürlichen verhütung habt, stehe gern über vk zur verfügung.
liebe grüße
weintraube

6

Wenn sie einen regelmäßigen Zyklus hat, käme auch noch Persona in Frage. Man lernt damit sehr schnell seinen Körper kennen und muss dann nur an den "roten" Tagen mit Kondom verhüten. Hat aber wohl einen Pearlindex von 6. Nicht so sicher, wie die Pille.

Litha

8

Hallöchen,

oh das kommt mir bekannt vor. Da gibts nur eins: Persona und meine Welt ist seit dem wieder in Ordnung!!!!!

Viel Glück

Lg Cody

9

Ich habe auch noch nie Hormone genommen und will dies auch nicht. Die natuerliche Verhuetung waere sicher eine gute Idee - dann koennt ihr zumindest an den ungefaehrlichen Tagen spontan Sex haben und wisst genau, wann ihr wirklich ein Kondom braucht (ich mag diese Dinger auch nicht).
Anleitungen dazu gibt es zur Genuege. Wenn ihr aber wirklich ernsthaft verhueten muesst und momentan wirklich kein Kind brauchen koennt, empfehle ich Euch, einen Kurs zu machen (kostet so um die 60 Euro). Jeder Zyklus ist anders und Persona und eine Reihe von Erklaerungen hier im Internet zu den "fruchtbaren Tagen "etc. ist eher zum Kinderbekommen geeignet - zur Verhuetung aber zu ungenau. Evl. kann man auch so ein Kursbuch (NFP - Natürliche Familienplanung) im Buchladen kaufen - da hat man schon mal die Grundlagen.
...man muss zwar waehrend der fruchtbaren Tage immer noch aufpassen, aber die Gesundheit sollte einem das wert sein.
Liebe Gruesse,
Kathy

10

Hallo!

Nach einiger Zeit melde ich mich wieder zurück. Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten. Es tat echt gut, zu lesen, dass wir mit unserem Problem nicht alleine sind.

Meine Freundin und ich sind nochmal zu einem anderen Frauenarzt gegangen, um eine zweite Meinung einzuholen. Er hatte sehr viel Verständnis für unser Problem und konnte auch sehr gut nachvollziehen, dass meine Freundin eine Pille nun grundsätzlich ausschließen möchte, aus Angst wieder starke Reaktionen ihres Körpers wie die starke Migräne und Ausschlag ertragen zu müssen. Dennoch riet er uns, bevor wir uns zum "Experiment" Spirale durchringen würden, doch noch ein letztes Mal die Cerizette auszuprobieren. Im Gegensatz zur gewohnten Frauenärztin meiner Freundin teilte er uns nämlich mit, dass die beschriebenen Nebenwirkungen auf eine Östrogen-Unverträglichkeit hinweisen würden. Die Cerizette sei die einzige östrogenfreie Pille und es wäre zumindest einen Versuch wert, sie einmal auszuprobieren. Er habe ähnliche Fälle schon oft gehabt, bei denen die östrogenfreie Pille quasi die Lösung war.

Nun meine Frage an Euch: Habt Ihr Erfahrung mit der Cerizette? Was sagt Ihr dazu, welche Vor- und Nachteile hat sie?

Wir würden uns beide sehr über weitere nette Antworten freuen. Ihr habt uns schon gut geholfen und wenn die Cerizette wirklich gut verträglich ist, wäre das beinahe zu schön um wahr zu sein. Wenn Ihr aber negative Erfahrungen gemacht habt, möchten wir sie natürlich genauso gerne hören.

Vielen Dank und lieben Gruß!