Allein sein (schwanger) trotz Mann

Hallo zusammen,

ich muss jetzt mal meinen Frust ablassen also sorry wenn es lang wird..
Ich bin seit einem Jahr verheiratet und jetzt in der 28. Woche schwanger. Wir sind zu seinen Eltern ins Haus hochgezogen. „Damals“ wusste ich nicht, dass ich es nicht hätte machen sollen!!
Wir haben uns so sehr ein Kind gewünscht und ich bin so überglücklich auf mein/unser Wunder. Mein Mann aber zeigt gar nichts. Er fragt nie wie es mir geht, er fasst nie meinen Bauch an.. wenn ich sage, dass ich in meiner Wunschklinik entbinden möchte dann sagt er: geh woanders hin! Ich kurve doch nicht durch die ganze Stadt
Er hockt fast nur bei seinen Eltern unten. Ich war jetzt zwei Tage bei meinen Eltern und wenn ich sehe wie toll die beiden miteinander umgehen bin ich einfach nur traurig, dass ich es nicht habe. JA ich hätte es vorher wissen müssen!
Jetzt komm ich nach Hause und er hat einfach nichts gemacht. Der Boden sieht aus wie Sau (wir haben einen Golden Retriever) und ich muss alles machen. Jetzt würde ich gerne eine Waschmaschine in unser Bad stellen weil ich nicht die seiner Mutter immer nutzen möchte die ganz unten im Keller ist! Er will es aber auf keinen Fall weil unser Bad zu klein ist usw.. es würde aber eine reinpassen. Er läuft ja nicht runter mit der Wäsche!! Vielleicht sind es auch einfach meine Hormone aber ich bin im Moment nicht glücklich :-(
Ich möchte einfach eine süße kleine Familie wo man sich unterstützt und nicht wie jetzt wo ich auf mich allein gestellt bin.. ausziehen geht nicht weil er kein Geld 💰 dafür hat und sich auch nicht für einen anderen Job bemüht! Ich könnte es mir leisten aber ich bekomme jetzt dann natürlich erstmal kein Geld, dass ich uns zwei eine Wohnung mieten würde. Wenn wir auf dem Sofa liegen frage ich ihn ob er mich streichelt: ne bin müde
Der Hund wird aber gestreichelt
Ich bin einfach nur traurig!! Tut mir leid aber das musste einfach mal raus...

8

Wenn ich sowas lese, bin ich echt ein bisschen fassungslos.

Ist er denn erst seit der Schwangerschaft dir gegenüber so ignorant? Ich könnte so ein Verhalten keine 3 Tage aushalten.

Es ist leichter gesagt als getan, aber ich an deiner Stelle würde mir gut überlegen (und ihm gegenüber dann auch so kommunizieren), unter welchen Umständen du diese Beziehung überhaupt noch fortführen möchtest.

Wenn du so gar keine Unterstützung von ihm bekommst, wäre es eine Option, eine Weile zu deinen Eltern zu gehen? Wenn er so gar nicht mit dir an einem Strang zieht, würde ich mich frühzeitig um Alternativen kümmern, d.h. eine Freundin oder jmd. aus der Familie suchen, der dich ggf. in die Klinik bringen kann. Auch würde ich einfach selbst eine Waschmaschine bestellen und ggf. wenn du es nicht kannst, auch direkt installieren lassen. Du schreibst ja, noch hast du genug eigenes Geld.

Ich hoffe nicht, dass er dich mit dem Baby mehr oder weniger allein lassen wird und lieber nach unten zu seinen Eltern flüchtet und dich alle Arbeit alleine machen lässt. Auf jeden Fall solltest du mal Tacheles mit ihm reden.

Dass du mit dieser Situation nicht glücklich bist, liegt mit Sicherheit nicht an den Hormonen. Da wäre vermutlich auch jede andere Frau auch ohne Schwangerschaft unglücklich. ich wünsche dir viel Kraft #liebdrueck

11

Alles gesagt.....ich würde mir das so auch nicht anschauen und mich um Lösungen kümmern...aus Erfahrungen kann ich mir vorstellen das es nicht besser wird wenn das Baby da ist und würde auf kurz oder lang sogar über eine Trennung nachdenken die dieses Verhalten dann sowieso mit sich zieht. Das tut mir wirklich Leid für dich....mein Mann würde im Leben nicht so handeln...trotz dem Vorurteil das arabische (ägypter)Männer Paschas sind....in allen Schwangerschaften hilft er wo er nur kann , er kocht , er wäscht Spühlmaschiene ein und ausräumen, Staubsaugen....massiert und macht und tut ...klar habe ich mich größtenteils ums Baby gekümmert da er arbeitete...aber dafür hat er anders geholfen ....

12

Ja ich schließe mich an. Das sollte keine schwangere Frau mitmachen. Klare Worte! Das ist ja mehr Belastung als Unterstützung und Geborgenheit...

weitere Kommentare laden
1

Oh je das hört sich ja schrecklich an.
Ich denke du wirst ein ernstes und offenes Gespräch mit deinem Mann führen. Am besten auch dort ausziehen. Ich bin erst in der 13. Woche, aber ich denke so ein Baby wird schon von alleine eine Belastungsprobe für die Beziehung, da sollte der Rest vorher stimmen.
Viel Glück 🍀

2

Hast du ihm mal gesagt Wie es dir geht ? Schön mit ICH- Botschaften und mit Gegenfrage Wie er alles empfindet oder was er empfindet wenn du ihm das gerade so erzählst ?
Hört sich an als würdest du einfach alles runter schlucken ohne an dem Problem mal ran zu gehen. Übrigens: es gibt genügend werdende Papas die erst nach Geburt wirklich Papa werden und dann auch erst verstehen was in den 40. Wochen vor Geburt passiert ist.

Liebe Grüße

Nady 37+4 mit Matti unterm 💙

3

Ja da gebe ich dir recht! Ich versuche oft mit ihm zu reden allerdings antwortet er mir dann nicht mehr, tippt auf dem Handy oder fragt was ich jetzt schon wieder möchte.
Er nimmt mich nicht ernst.. bzw. er kann nicht reden.
Ich kann auch damit leben wenn er erst nach der Ss ein richtiger Papa wird! Aber Unterstützung brauche ich jetzt auch schon. Weißt du was ich meine?

4

Eigentlich hab ich ja sehr viel Verständnis für die Männer wenn die Frau schwanger ist. Ich glaube, dass die Männer sich einfach nicht so gut da reinfühlen können und es für sie sehr abstrakt ist was da passiert. Das muss nicht heißen, dass er sich deswegen nicht freut oder nicht für dich und das Baby interessiert.
Aber in deinem Fall - sorry, dazu fällt mir gar nichts mehr ein... Dem würde ich aber was tröten ;-) Keine Waschmaschine? OK, dann machst du halt ab sofort die Wäsche. Du fährst nicht durch die ganze Stadt mit mir? OK dann bekomm du doch das Kind und ich fahre ;-) kurz gesagt: hier ist ein ernstes Wörtchen fällig, auch was die Aufgabenstellung generell angeht. Das kannst du nicht auf dich zukommen lassen, denn wenn das Baby einmal da ist, kannst du dich nicht um alles kümmern. Wenn ihr nicht auf einen Nenner kommt, geh deinen Weg allein. Scheinbar hast du ja einen guten Draht zu deinen Eltern, die greifen dir sicher unter die Arme. Lass dich auf keinen Fall unterbuttern. Alles Gute für dich!

5

Traurig!

6

Hai liebes, also bei mir war das genauso, hab mir so sehr gewünscht das er den Bauch streichelt oder mit ihr redet. Seit dem der Bauch aber immer dicker wird. Macht er das schon. Aber mir helfen tut er auch nicht. Damit habe ich mich aber auch schon abgefunden. Mache soger den Garten draußen mit dem Hund gehe ich auch alleine. Aber bin auch schon im BV deswegen gehts. Nur manches ist wirklich auch anstrengend.

Lg Mandy mit Eisprinzessin 25+4 🎀

7

Er fasst ihn bei mir gar nicht an. Aber gut damit kann ich dann auch leben!
Aber wie machst du es denn wenn das Baby da ist? Hast du dann Unterstützung liebes?

16

Das kann ich dir nicht sagen ich werde trotzdem den Haushalt und so alleine machen. Nur mit dem Hund kann er dann gehen! Das werde ich nicht noch 4 x am Tag schaffen. Und wenn das Haus dreckig ist, und wir ein weinendes Baby haben, ist es halt so ich kümmer mich dann um das Baby. Denke da bleibt halt einfach mal mehr liegen. 🙈

9

Das hört sich sehr belastend an. :-( Was ich mir nur vorstellen könnte, ohne ihn zu kennen, ist, dass er sich im Stillen Sorgen vielleicht macht, wie alles werden soll mit Kind, und die Veränderung verdrängt. Auf dem Handy rumdrücken und Staubsaugen vergessen passt dazu. Passend dazu ist er sozusagen zu Mutti zurückgezogen, und wer weiß, ob er nicht unbewusst alte Verhaltensweisen wieder annimmt, die er als Jugendlicher hatte. Das geht mir schon bei einem Besuch von wenigen Tagen bei meinen Eltern so.
Klingt für mich, als bräuchtet ihr ein Grundsatzgespräch, klar, in Ich-Botschaften und ohne Vorwürfe, eben was dir aufgefallen ist, wie du dich fühlst. Aber schon mit der kompletten Tragweite, dass es so mit euch grundsätzlich nicht weitergehen kann, damit er versteht, was auf dem Spiel steht.
Was die Bitte um Streicheleinheiten angeht, darf ich kurz nachfragen, wie du es deinerseits damit hältst? Ich merke, dass wenn ich mich meinerseits an meinen Freund ankuschel auf dem Sofa oder ihn massiere, wenn er verspannt aussieht, einfach, weil das für uns dazugehört, dass dann ne Menge zurückkommt. Oder lässt er das nicht zu und zieht sich zurück?
Drücke dir die Daumen, dass ihr das grundsätzlich miteinander klären könnt und die Ursache für sein Verhalten findet. Ansonsten muss ich mich den anderen Kommentaren anschließen: Könntest du im Zweifel für eine Zeit ausziehen, z.B.zu deinen Eltern, um beide erstmal zur Ruhe zu kommen?

10

Ich kann dir nüchtern sagen, dass er immer so sein wird. So ist der Mann meiner Cousine auch und ihr Vater ebenfalls. Der Vater hat sich kein Stück verändert. Er ist eine Hölle für die ganze Familie.

Ihr Mann zeigte nach der Geburt kurz etwas Wille doch mit anzupacken, und nun 3 Monate ist der kleine schon und meine Cousine weint und fühlt sich total in Stich gelassen mit allem. Er ist gefühlskalt (war er auch vorher) und sofort überfordert mit dem kleinen und zieht sich in sein Zimmer zurück und spielt den ganzen Tag Videospiele.

Ich kann dir sagen, du siehst während der ss einfach alles klarer. Nach der Geburt wirst du das noch mal verstärkt wahrnehmen. Sprich die sachen bitte an! Ganz ehrlich und direkt.

Du bist schwanger und da wäre etwas Unterstützung angebracht!

Ich weiß nicht ob er immer so gefühlskalt war, wenn er es immer schon war, wird da nix dran ändern wen auch kein Kind. Das war die größte Hoffnung von meiner Cousine.

Das sind leider Charaktereigenschaften die auch mit 70 noch so sind wie sie sind.

Du solltest das alles auf jedenfall mit ihm besprechen, wie weh dir das tut und dass du etwas Unterstützung verlangen kannst, schließlich trägst du SEIN Kind in dir. Er wollte es ja schließlich auch.

Alles gute euch 🍀

13

Ich bin gerade froh, dass meiner "nur" nicht dran denkt, dass wir noch einen Schlafsack (und Kleinkram) für das Kind brauchen. Und das sorgt bei mir schon für immense Konflikte, weil ich mich in der Verantwortung sehe, die nächsten 18 Jahre an so etwas zu denken, während er nur ausführendes Organ ist.

Ich sehe eure Aufgaben schlecht verteilt. Bei uns gilt (und galt auch schon vor der SS), dass derjenige die Aufgaben übernimmt, dem es leichter fällt - oder der wollte, dass bestimmte Dinge angeschafft werden. Beispiel der Hund: Den hat mein Freund mitgebracht, ich liebe Tiere, hätte aber kein Haustier angeschafft, da ich auf die Arbeit keine Lust habe. Also ist letztendlich er in der Verantwortung Fressen zu beschaffen und Gassi zu gehen. Ich mache das nur, wenn ich tatsächlich Lust dazu habe, ohnehin morgens zum Bäcker gehe oder ihm Arbeit abnehmen möchte.
Beispiel Spülmaschine ausräumen: Ich komme da nicht mehr ran. Das kann ich derzeit also nicht machen und deswegen muss er es machen.
Beispiel fehlender Wäschetrockner: Ich würde eine Wasch-Trocken-Kombi kaufen und mit Stoffwindeln wickeln. Er will keinen Wäschetrockner haben, also muss er die Müllentsorgung (inklusive größere Mülltonne) beschaffen. :-)
Altpapier/Gelbe Säcke: Nimmt derjenige mit raus, der morgens als erstes rausgeht.

Ich könnte dir noch ewig viele Beispiele nennen, bei denen es einfach darum geht, dass derjenige Sachen macht, für den es weniger Energie kostet. Dein Mann lehnt sich bequem zurück, nimmt in Kauf, dass du Arbeiten erledigst, die für dich einfach anstrengender sind als für ihn (egal wie verballert ein Mensch ist, dass man sich in der 28. SSW nicht mehr so bücken kann und einfach aus der Puste ist, sieht ein blinder mit Krückstock!). FÜr mich wäre das ein Trennungsgrund - und ich würde mir eine kleine 2Zi-Wo suchen - ohne ihn.