Mein Mann spricht nicht mehr mit mir

hallo zusammen! Mir geht's so elend, dass ich hier schreiben muss.
Ich erkläre euch kurz die Situation. Mein Mann hatte letzte Woche Bereitschaft in der Arbeit und war nur am Dienstag Abend weg. Davon war er dann kaputt. Gestern hatte meine Oma Geburtstag und ich wollte hin, sind 450 km. Hat er am Freitag schon schlechte Laune geschoben, hat sich aber überreden lassen Samstag früh mit mir zu fahren. Es ist das letzte Mal gewesen vor der Geburt von unserem Kleinen Anfang August. Er wollte gestern halb 1 spätestens los, ich hab ihm dann morgens gesagt wir warten bis 1 bis alles nach dem Mittagessen fertig ist. Er war nicht wirklich einverstanden aber naja. Nach dem Frühstück hat er sich dann in mein Zimmer verkrümelt. Ich war 12:48 Uhr fertig. Und er ist völlig ausgerastet und hat mich nur abgeschrien ob ich ihn verarschen will, ich solle ihn ja in Ruhe lassen und könnte ihn am A.. lecken, ich muss mit den Konsequenzen leben. Ich mich schnell beeilt damit wir wegkommen, wollten uns noch verabschieden. Dann fragt mein Vater:"Was ist denn los?" Und er fing an wieder lauter zu werden, er hatte eh keinen Bock her zu fahren und ist gegangen, hat die Tür hinter sich zugeschmissen und das Auto angeworfen. Alle guckten mich an, ich hab schnell nur tschüss gesagt. Meine Oma, 83, natürlich geweint, weil wir uns lange nicht sehen werden. Er raste los und seitdem spricht er nicht mehr. Gestern Abend hatte ich mir den Bauch gehalten, er hat nur gefragt ob was mit seinem Jungen wäre? Und abends im Bett hat er ihm/meinem Bauch gute Nacht gewünscht. Heute früh bin ich mit ihm aufgestanden und er lief nur um mich rum. Hat mich 2x aufm Handy weggedrückt. Jetzt lieg ich wieder hier und heule mir die Augen aus. Muss man denn mit seiner schwangeren Frau im 8. Monat so umgehen??? Sorry für den ewig langen Text. Traurige Grüße

9

Für mich klingt es entweder so, wie wenn dein freund gerade total Überfordert ist und seine Emotionen nicht im Griff hat. Ich würde in einer ruhigen MInute mal versuchen vorwurfsfrei mit ihm darüber zu reden und klar stellung zu bezihen, dass du nicht möchtest, dass er so mit DIr umgeht, weil du dir dann nämlich überlegen wirst IHN zu verlassen, falls er sich nicht wieder unter Kontrolle bringt.

ich wäre nicht gerne mit jemandem zusammen und schon gar nicht verheiratet, der seine Emotionen auf Dauer nicht im Griff hat. Es kan MAL passieren, in Ausnahmesituationen, aber dann ist danach auch eine Entschuldigung fällig. Und zwar eine ehrliche.

1

Hey , Du arme !
Bitte stresse dich aber nicht so und versuche, dich wieder zu beruhigen, deinem Krümel zu liebe. Gehe vielleicht etwas einkaufen oder was auch immer dich etwas ablenken kann.

Finde es schon heftig, wie er dich angegangen hat , vor allem verstehe ich den Grund nicht . Du warst doch sogar früher fertig als gedacht, war doch top.
Wenn es ihm so extrem nicht gepasst hat, zu deiner Oma zu fahren, dass er sich so benehmen muss, hättet er es wirklich lieber verneinen sollen.

Bei uns ist es auch nicht so, dass wir uns irgendwie vor der Familie verstellen, wir diskutieren da auch mal was aber wenn er vor deiner Familie laut wird, finde ich das nicht in Ordnung und scheinbar hat er sich ja auch nicht verabschiedet. So ein Benehmen ist ja auch unangenehm.

Ist er denn öfter so?

Wir streiten auch mal und mein Mann regt sich schnell auf, aber es tut ihm dann doch eigentlich im gleichen Moment wieder leid. Er hat das irgendwie noch so drin von seiner letzten Ehe.

Hoffe, dass ihr das klären könnt. Meinst du, ihr könnt das in Ruhe nochmal besprechen oder redet er nicht so gerne über sowas?

Drücke dir die Daumen!

2

Man sollte nie so ausfallend werden, manchmal kann man sich vielleicht nicht ganz so beherrschen aber gerade in der Schwangerschaft sollte man sich doch mehr Mühe geben!

3

Das letzte Mal ist er ausgetickt letztes Jahr Juni. Da waren wir aber noch inmitten von unserer Kinderwunsch Behandlung und die Nerven lagen blank. Das war aber nur zu Hause. Er sieht aber wahrscheinlich überhaupt nicht ein, dass er echt unangebracht reagiert hat. Ich kann die Situation überhaupt nicht einschätzen. Er fühlt sich übergangen, weil es nur nach mir ging. Das Hinfahren und dann auch noch so spät los. Ich hab Angst, dass er mich verlassen will.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

also vorab finde ich das Verhalten deines Mannes unmöglich. Man muss vor anderen nicht so ausflippen. Man muss generell nicht so ausflippen und da, denke ich, stimmt etwas in eurer Kommunikation nicht.

Jetzt zum anderen. Ich kann auch deinen Mann ein bisschen verstehen. Ich wäre auch genervt wenn ich für ein Mittagessen 800 km am Tag fahren müsste. Ich verstehe da durchaus, wenn man sich dann nochmal in Ruhe hinlegen will. Und schwanger oder nicht, ich wäre da vielleicht auch aus der Haut gefahren.

Dein Mann hätte sich natürlich nicht so benehmen bedürfen aber ein stückweit Verständnis hätte ich schon.

Liebe Grüße

7

>>>Ich wäre auch genervt wenn ich für ein Mittagessen 800 km am Tag fahren müsste.<<<

Sie waren zwei Tage unterwegs.

Wäre für mich auch nichts, aber wenn ihm das so gegen den Strich ging, hätte er nicht hinfahren sollen, statt sich derart daneben zu benehmen.

>>>Und schwanger oder nicht, ich wäre da vielleicht auch aus der Haut gefahren.<<<

Wegen einer halben Stunde hältst du es für gerechtfertigt, dass er so austickt #kratz ?

Nach einem gemeinsamen (größeren?) Mittagessen "schon" um 13 aufzubrechen, halte ich für recht früh.

6

Warum habt ihr euch den Stress an einem Tag überhaupt angetan, das verstehe ich nicht. Mit einer Übernachtung wäre das Ganze sicher allgemein stressfreier gewesen, für den Fahrer und Dich als Schwangere. Überleg Dir das mal beim nächsten Mal.
Gut, er hat überreagiert, aber ich verstehe ihn auch. So eine Ochsentour würde bei mir auch sehr schlechte Laune hervorrufen. Hör auf, zu heulen und ihn dauernd anzurufen o.ä. sondern redet in Ruhe nochmal drüber - persönlich!
Den Vorwurf, wie er mit der armen Schwangeren umgeht, verkneifst Du Dir am besten, Du bist nicht todkrank, "nur" schwanger. ;-)

8

Sie hatten doch eine Übernachtung.

11

Wir hatten ja eine Übernachtung. Samstag mittag 13 Uhr waren wir dort und sind 13 Uhr am Sonntag widder gefahren. Warum ich überhaupt wollte? Weil meine Oma 83 geworden ist und es ihr gesundheitlich nicht gut geht und ich frühstens Weihnachten wieder hinfahren werde. Ich dachte auch, dass mein Mann das versteht, aber anscheinend nicht. Vorgeworfen hab ich ihm noch gar nichts, wäre ja gleich nur ein Monolog.

weitere Kommentare laden
10

Ich lehne mich weit aus dem Fenster und behaupte, der Tag an sich war nicht das Problem.
Vermutlich hat irgendwas das Fass zum Überlaufen gebracht. Klar nicht schön, nicht angemessen.

Aus deinem Beitrag heraus vermute ich, dass er vom Gewese um die Schwangerschaft genervt sein könnte. Das kann mitunter für den Partner sehr anstrengend sein. Natürlich kann ich mich da auch täuschen.

12

nee, ich mach kein Gewese um meine Schwangerschaft, ich beschwere mich wirklich selten. Er ist derjenige mit den Muttergefühlen. Ihm wars auch für mich unverantwortlich, aber das kann ich noch selbst entscheiden wies mir geht.

14

Und dann darf man tagelang ausrasten, ja?

weitere Kommentare laden
13

Nicht nur, dass man mit einer schwangeren Frau nicht so umzugehen hat. Man hat allgemein mit Menschen nicht so umzugehen. Wenn er seine Impulsivität nicht in den Griff bekommt, dann gute Nacht. Die kommenden Monate/Jahre werden bzgl. "Nerven blank liegen" und nicht das bekommen, was man selbst will, sondern verzichten und sich einschränken müssen, nicht einfacher werden.
Ist er schon öfter so ausgeflippt? Und das noch über Tage hinweg? Denn auch der jetzige Liebes- und Gesprächsentzug ist eine Form des Ausrastens. Ich würde mich an deiner Stelle beraten lassen. Für mich geht das, was du beschreibst, bereits in Richtung psychische Gewalt, und dass er sich nicht unter Kontrolle hat. Die Gründe dafür sind erst einmal nachrangig. Erwachsene Menschen können auch mal Dinge hinter sich bringen, auch, wenn sie keine Lust darauf haben und erledigt sind, ohne derartig auszurasten.

Lass dir das jetzt bitte nicht gefallen. Ich verstehe, dass du traurig bist, aber momentan helfen nur klare Ansagen "so nicht mit mir".

15

Er würde es wahrscheinlich genauso zurückgeben. Ich würde ihn nicht ernst nehmen, wenn er eigentlich nicht fahren wollte und dann auch noch zu spät. So ist er einfach. Er sagte gestern auch, es geht immer nach mir. Aber wenn wir das machen, was er wollte, geht's doch nach ihm?

17

letztes Jahr im Juni wars schon mal so. Das ging tagelang.

weitere Kommentare laden
23

Ob schwanger oder nicht finde ich ziemlich unwichtig, trotzdem geht man so natürlich nicht mit seinem Partner um, schon gar nicht vor versammelter Familie.

Trotzdem denke ich, dass du auch nicht gerade feinfühlig warst. So ein stressiges Familienwochenende nach einer anstrengenden Woche ist nicht unbedingt ein Traum. Warum musste er denn da überhaupt mit?
Lass ihn bei solchen Dingen einfach auch mal zu Hause, dann kannst du ohne schlechtes Gewissen deine Familie genießen und er sich daheim ausruhen.
Sicher ist es schön, wenn man auf heile Familie machen kann und mit Partner auf dem Geburtstag erscheint, aber erzwungen werden muss das ja nicht unbedingt. Manchmal ist es alleine sogar schöner.

Und warum kannst du deine Familie erst wieder Weihnachten sehen? So weit sind 450km ja auch wieder nicht. Gönn dir doch da einfach mal ein paar Tage, entweder jetzt bald noch, oder dann mit dem Baby.

25

Auch dich würde ich gern fragen: Wo bleibt das Verständnis für die TE, die in Coronazeiten ihre Großmutter zum Geburtstag besuchen will?
Müssen die armen, schuftenden Männer jetzt mit Samthandschuhen angefasst werden, damit sie ja nicht ausrasten, tagelang?
Entschuldige mal, auch ich habe einen stressigen Job, der mir viel abverlangt. Dennoch ist es, eigene Unlust hin oder her, für mich eine absolute Selbstverständlichkeit, meinen Partner zu Familienfeiern zu begleiten, die ihm wichtig sind. Faust in die Tasche und gut ist. Die Art und Weise, wie der TE für das tagelange Ausrasten eine Teilschuld hier zugeschustert wird, ist echt unsäglich und grenzt schon an Victim Blaming.

Nichts rechtfertigt, sich beleidigen zu lassen, vor versammelter Mannschaft zur Schnecke gemacht zu werden, Oma noch das Geburtstagswochende zu versauen und dann tagelang passiv-aggressiv zu schweigen - gar nichts!

27

Gebe dir vollkommen recht und finde es super, dass du das ansprichst.
Verstehe die Kommentare hier teilweise auch nicht.

...Dass sie „nur“ schwanger ist und „nicht krank“....
Klar , sie ist nicht krank aber sie IST schwanger und man muss ja nicht provozieren, dass es Probleme gibt.

weitere Kommentare laden
24

Ehrlich gesagt fällt mir das Hintergrundwissen,so benimmt sich kein Mensch über Nacht!
Warum fährst Du übrigens nicht alleine?
Du bist nur schwanger nicht krank.
Find Euch toll das Du die Oma noch besuchen willst,aber warum organisierst Du Dich nicht selbst..Zug,Auto ....


Meine beste Freundin die ich seit 20 Jahren kenne ist auch genau wie dein Mann so ausgetickt vor einigen Monaten und jeder hat gedacht was ist bloß los mit ihr.
Nun sie ist Haupternährerin und arbeitet sehr viel und hat einfach einen sehr unfähigen,wehleidigen Mann an ihrer Seite so einen mimimimi....
Sie konnte ihn nicht mehr ertragen und nun ist sie glücklich und alleine im Wechselmodel.
Verzeih,aber du wirkst auch etwas unbeholfen.....

Bereitschaftsdienst heißt?
Was arbeitet er?

Ich finde es absolut daneben wie er sich verhält und sollte es seine Art sein so hast Du ihn dir so ungesund ausgesucht und ich hätte nie eine Beziehung mit so einem Menschen angefangen.
So würde kein Mensch mit mir umgehen!
Sollte es einen Grund geben so würde ich da mal anfangen darüber nachzudenken.

Warum spielst Du mit?
Schnell beeilen um wegzukommen WARUM?
Da hätte ich alles auf den Tisch gelegt und es gebe ein Donnerwetter und das hätte euch vielleicht weiter gebracht.

34

Das Problem ist, jemanden der so aus der Haut fährt noch Kontra geben. Wahrscheinlich wäre er alleine zurück gefahren so schnell hätte ich nicht gucken können. Und dann hätte ich da gestanden. Zwar bei meinen Eltern, aber wer will das schon in so einer Situation?

50

bist du dir im klaren darüber, was du deinen ungeborenen kind da für einen papa zumutest??? weil Mami immer nach Papas pfeife Pfeife tanzt?

alles gute

weitere Kommentare laden
40

Hi,
tja, so geht man mit keiner Frau um, schwanger oder nichtschwanger.
Das wäre ein absolutes NoGo-Verhalten für mich und ich würde diese Beziehung ernsthaft infrage stellen. Wenn das Baby da ist, wird es stressig und turbulent werden, da ist so eine kurze Zündschnur wie die deines Mannes natürlich Gift.
Setz ihn auf den Pott und sage ihm, dass du so nicht mit dir umspringen lässt.

vlg tina