Trennung egoistisch / einsam / neu verliebt?

Hallo,

vielleicht muss ich das alles nur einmal herunterschreiben für einen klaren Kopf - oder ihr habt eine Meinung.

Ich bin seit vier Jahren verheiratet, zwei Kleinkinder. Im ersten Jahr hatten wir viele Schicksalsschläge und mein Mann verfiel in Depressionen. Mal geht's ihm besser, mal schlechter, typisch phasenweise. Die schlechten Phasen haben viel kaputt gemacht. Er behandelt uns dann schlecht, ist sogar fremd gegangen, vernachlässigt uns, rastet schnell aus und mault und schreit herum. Er will keine Hilfe. Derzeit hat er wieder eine gute Phase. Eine Frage der Zeit. Ich habe keine Gefühle mehr für ihn, liebe ihn nicht mehr, kann seine Nähe und seine Annäherungsversuche nur schwer ertragen.

In guten Phasen ist er ein toller Vater. Die Kinder lieben ihn sehr.
Als Familie funktionieren wir gut, als Partner nicht mehr.
Er liebt mich allerdings sehr.
Aus Egoismus will ich die Ehe nicht beenden, die Familie nicht zerstören.

Dann gibt es noch einen anderen Mann. Ich weiß nicht, was ich für ihn fühle. Durch die Jahre mit meinem Mann, bin ich gefühlsmäßig ziemlich tot. Aber ich sehne mich nach dem anderen. Wir sind nur befreundet. Er hat großen Respekt vor der Ehe und würde nie etwas mit einer vergebenen Frau anfangen.

Ich fühle mich gefangen in der Ehe, will sie der Kinder wegen aber nicht zerstören. Aber wie lange stehe ich das durch, nicht glücklich zu sein? Wie lange kann ich seine Annäherungen noch ertragen und alle "Weitere" verhindern?
Und dann nagt da noch an mir die Frage, wie es wohl bei dem anderen wäre.... ohne Ehe...
Eigentlich war ich der Meinung, das ganze so fortzuführen und meine eigenen Bedürfnisse zu ignorieren. Kann man das auf Dauer durchhalten? Werde ich es bereuen? Es hängt so viel daran. Kinder, Autos, Haus.... zu kompliziert alles.

2

Hi,

ich lese hier so häufig ... wegen der Kinder ...

Ich verstehe es einfach nicht und ich würde so gerne. Was genau möchtest Du für Deine Kinder bewahren? Was haben Sie jetzt so wundervolles, was sie sonst nicht mehr hätten? Was lernen Sie in dieser Situation Gutes über Familie, Liebe, Selbstwert und Leben, was sie sonst nicht lernen würden?

Würdest Du (stellvertretend für all die anderen), Dir vielleicht die Mühe machen, mir das zu erklären?

Wenn ich das verstehe, kann ich vielleicht auch einen Rat geben.

Liebe Grüße
die Landmaus

3

Ich glaube einfach, dass man dazu erzogen wird, den Schein zu wahren. Das sind uralte Werte, die von Generation zu Generation weitergegeben werden.
Erst, wenn der einzelne Mensch anfängt, seine eigenen Werte und glaubenssätze zu verändern und vor allem mal drüber nachzudenken, kann sich was ändern.

Ist das die Erklärung?

Sonnige Grüße

5

Das wäre eine. Obschon es eine absolut nicht lebensdienliche ist. Persönliches Glück, Zufriedenheit und Leichtigkeit sind damit ja kaum zu erwarten und der Druck wird an diejenigen weiter gegeben, die man eigentlich mehr als alles andere schützen will. Die Vorstellung, dass eine solche Struktur noch weit verbreitet ist, macht mich tatsächlich ein bisschen traurig.

Danke, Sonne :-)

weitere Kommentare laden
1

Du hast nur ein Leben und das möchtest du unglücklich verbringen?

Kinder haben feine Antennen, die merken, dass ihr nicht funktioniert und du unglücklich bist.

Möchtest du ihnen das wirklich vorleben? Würdest du deinen Kindern zu so einer Beziehung raten?

Heutzutage muss kein Partner eine unglückliche Ehe mehr führen, dafür haben wir einen Sozialstaat (und zig Familienformen).

Wenn du unglücklich bist: trenne dich, aber mach es unabhängig von dem anderen Mann.

Trennen, Leben neu organisieren und *dann* kannst du über einen neuen Mann an deiner Seite nachdenken.

8

Ich finde dieses „wegen der Kinder zusammen bleiben“ furchtbar. Dürfen Eltern kein Glück haben? Ihr seid auch nur Menschen mit Bedürfnissen und nein, die kann man nicht einfach runter schlucken.


Ich würde mich trennen. Er kann ja trotzdem ein guter Vater sein :)

13

Nein, mit Selbstachtung wirst und solltest du das nicht durchhalten müssen. Es tut mir leid, dass es deinem Mann sooft so schlecht ging. Aber das ist kein Grund seine Ehefrau schlecht zu behandeln, zu betrügen, und Hilfe zu verweigern. Mach dich nicht kleiner als du bist. Wohin soll diese Ehe führen? Ihr funktioniert als Eltern? Super! Das könnt ihr auch als getrenntes Liebespaar weiterhin. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.
Ich rate dir - solltest du dich trennen - erst mal für dich zu sein. Du solltest dir die Zeit nehmen dein Leben zu sortieren. Vergiss den anderen Mann vorerst. Ich glaube nicht, dass er dem allen gut tun würde.