Die leere Klorolle: Wer hat recht?

Mein Mann unterstellt mir, ständig zu meckern. Ich unterstelle ihm, dass er nicht mitdenkt. #schmoll

Heute folgende total lächerliche Situation:

Ich bemerke, dass die Klorolle bald leer ist und stelle eine volle neben den Klorollenhalter.

Zwischendurch war mein Mann wohl auf der Toilette und als ich dann gehe, hängt die fast leere Klorolle mit noch 2 Blatt noch auf dem Halter und die neue ist "angebrochen" und steht noch daneben.

Ich hab ihn dann gefragt, ob das sein Ernst ist, worauf er extrem genervt reagiert.

Ja, eine absolute Kleinigkeit, für mich aber absolut selbstverständlich, dass ich der nachfolgenden Person so etwas nicht hinterlasse. Daher hatte ich ja schon vorsorglich die neue Rolle hingestellt.

Wie seht ihr das?

Wer hat recht?

1

Das kann mein Mann auch gut 😁

Aber mich darüber aufzuregen? Verschwendete Lebenszeit. 🤷‍♀️
Wie du schon sagst, es ist eine Kleinigkeit.

16

...und wenn ich beim Kochen aber fertig benutztes Geschirr nicht direkt in die Spülmaschine reinräume heißt es, ich schaffe es einfach nicht, während dem Kochen Ordnung zu halten 🙄 ein demonstrativer Blick Richtung SEINER Kaffeemaschine und dem Chaos drum herum reicht, um ihn zum Schweigen zu bringen 🤣

Diese Themen gibts doch bei jedem zu Hause. Keine Sekunde Lebenszeit wert, darüber zu streiten.

Neuerdings steht nachts immer der Klodeckel offen. DAS ist Streit wert, da ich beim nachts im Dunkeln pinkeln gehe immer halb in die Kloschüssel fasse auf der Suche nach dem Klodeckel.

Man muss da schon unterscheiden, was einem wie wichtig ist und was einem Streit wert ist 😉

2

Ihr habt beide Recht 😄Also eigentlich du...Aber Klopapierrollen ignorieren (Und dann vom klo brüllen, dass er neues braucht wenn es schon zu spät ist...) kann mein Mann auch super. Ich bin dazu übergegangen, ihn dann nicht mit Nachschub zu versorgen, muss er eben nackig durchs Haus 🤷‍♀️ ist mir auch egal. Lernen tut er es merkwürdigerweise nicht, aber zumindest muss ich mich nicht mehr aufregen.

3

Kopfkino #rofl#rofl

13

Was ist, wenn du deswegen nackt durch Haus laufen musst?

weiteren Kommentar laden
4

Für dich selbstverständlich, aber für ihn nicht.

9

Ich würde gerne deinen weiteren Gedankengang dazu hören.

5

Kleinigkeit die völlig belanglos ist und sich nicht lohnt, sich daran aufzuhängen. Meine Meinung 🤷🏼‍♀️

6

Das sind so.kleinigkeiten wo ich mich nicht aufrege ja mein gott was solls dann räum ich es eben weg ist ja kein weltuntergang.
Dafür ist mir meine zeit zu schade.
Ich kenne meinen mann sehr gut und kann darüber meistens nur lachen weil es so typisch für ihn ist 😅
Umgekehrt gilt ja das selbe er denkt sich dass doch auch oft bei mir aber da sehen wir dann beide einfach darüber hinweg und streiten wegen solchen kleinigkeiten nicht.

7

Achso und dumm ist dein mann ja nicht dass er noch 2 blatt drauflässt dann muss er die leere klorolle nicht entsorgen 😂

8

Das kommt auf die Situation und die Gewohnheit an.

Ich selbst bin da eher wie dein Mann. Es ist mir nicht wichtig.
Wenn Besuch kommt, achte ich sehr darauf.
Woanders achte ich sehr darauf. Kostet mich mehr Energie, woanders achte ich generell auf einen Eindruck von der guten Seite. Zu Hause lasse ich mich auch mal gehen / wähle den bequemeren Weg.
Wenn ich gute Laune habe, mache ich es direkt, manchmal.
Wenn ich gestresst bin, vergesse ich es, übersehe es.

In Partnerschaft/Familie: ich achte mehr auf Dinge, die anderen wichtig sind. Wenn ich es weiß und wenn ich weiß, dass jemandem das besonders wichtig ist.
Das können auch Kleinigkeiten sein.
Vorausgesetzt: es sind wenige sehr, sehr wichtige Kleinigkeiten.

Sind es zu viele oder ich werde oft angemeckert, dann bemühe ich mich nicht mehr.
Angemeckert werde ich ja trotzdem. Auch wenn ich a, b, c, f, j, h, g und r beachtet habe. Auch wenn es mir selbst nicht wichtig ist, anderen im Haushalt lebenden aber schon. Wenn ich dann d und e vergessen habe und deswegen angemeckert werde, dann rücken meine Bemühungen sehr in den Hintergrund.


Auch kommt es auf die Art an:
wurde mir in Ruhe mitgeteilt, dass diese eine Kleinigkeit (oder auch 2 oder 3) sehr wichtig sind und ich das nachvollziehen kann (nur dass es dieser Person wichtig ist), dann achte ich darauf.
Sind es zu viele, kann ich mir nicht alles merken.
Bei einem ruhigen Gespräch sage ich dann auch, was mir eher auffällt, was weniger oder bitte darum, die wichtigsten mir nicht geläufigen Dinge zu nennen. Erweitern kann ich es, wenn ich die ersten automatiesiert habe.

Wird aber nur gemeckert, aber nie mit mir gesprochen.
Wird beim Sprechen mit unterschwelligem Ton agiert.
Dann sorry, dann ist es mir den Stress nicht wert. Ich ziehe mein Ding durch, könnte mir dann aber auch keine Beziehung auf einer solchen Basis vorstellen.

Umgekehrt suche ich selbst auch das Gespräch. Jeder den ich kenne, hat so seine Kleinigkeiten, die einem wichtig sind.
Manche passen mit dem Partner super zusammen, weil beide es von zu Hause soooo kennen (oder beide anders kennen und bewusst NICHT sooo machen wollen).

Und dann gibt es immer wieder Punkte, die der eine so kennt und der andere anders.
Da finde ich reden wichtig.
Wie sehr stört mich das anders machen? Gibt es Kompromisse? Z.B. wenn Besuch kommt oder so. Was sind so die Punkte, die einem besonders wichtig sind?
Sind beide bereit, Wichtiges des Partners/der Partnerin zu übernehmen?

11

Danke für deine reflektierte Antwort.

10

Ich wette es gibt andersherum auch Dinge die ihn an Dir stören. Möchtest Du auf jede Kleinigkeit hingewiesen werden und sie auch wirklich ändern?

Geben und nehmen! ;-)

12

Lieber als dass er sich im stillen ärgert.

14

Hmm, ich hätte die 2 Blatt auch hängen lassen... Reicht für meinen Mann noch zum Trocken tupfen😂Und das sag nicht ich, sondern er selbst😎

15

Deswegen habe wir 2 Klos. Da kümmert sich jeder um seine eigenen Rollen 🤣
Aber im Ernst, mir wäre die Kraft zu Schade, sich darüber aufzuregen. Also in diesem speziellen Fall. Bei anderen Sachen kann das schon wieder anders aussehen.