Schwiegereltern

Hallo,

Ich bin mit meinem Mann nun 7Jahre zusammen und davon 2Jahre verheiratet.
Er hat einen Sohn aus erster Ehe und ich 2Söhne aus erster Partnerschaft.

Bis vor 2Jahren habe ich mich immer toll mit meinen Schwiegereltern verstanden aber dann kamen von seiten seiner Mutter immer zickige Seitenhiebe. Hab das ignoriert.

Das 1te mal zu Wehr setzte ich mich als wir gemeinsam im Urlaub waren und mein Sohn(damals 6Jahre alt) leise Tränen vergoss, weil er Heimweh hatte und meine Eltern vermisste. DIE Schwiegermutter zog ihm dann ständig auf und machte ihm nach und meinte er sei eine Heulsuse und Mädchen. Ich stand auf nahm meinen Sohn und sagte, dass sie ihm ja nicht anschauen müsste, wenn sie das so stört. Sie redete dann den restlichen Urlaub nicht mehr mit mir und mein Mann meinte, das ich daran Schuld bin.
Abgesehen davon ist die Exschwiegertochter mehr present als ich und wird auch bevorzugt,dass wurmt mich natürlich nach wie vor, denn der Sohn meines Mannes war damals schon 15Jahre alt und bis jetzt sucht Schwiegermutter mehr Kontakt zu ihr als zu mir. Wurde mal operiert, mich hat sie nicht besucht aber als die Ex operiert wurde, fuhren sie sie besuchen.

Dazu äußerte ich mich nur gegenüber meines Mannes der meinte, dass das lächerlich ist und ich nur eifersüchtig bin.

Viele andere Dinge schluckte ich hinunter.

Zum endgültigen Krach kam es vor 2Wochen.

Mein Mann hatte einen Verkehrsunfall und musste mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus eingeflogen werden.

Mehr wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht. Trotzdem informierte ich seine Eltern und hielt sie regelmäßig auf dem laufenden.

Tage später meinte mein Mann, seine Eltern waren fix und fertig, da ich sie falsch informiert hatte und dann lange nicht mehr angerufen habe.

Ich wusste auch nicht mehr als das was ich ihnen sagte und war damit beschäftigt überall anzurufen um zu erfahren wo er ist.

In den 10Tagen die er im KH war, war seine Mutter ihm 1x besuchen. Sein Vater kam gar nicht.

Da mein Mann nun einige Termine hat und sein Fuß bei dem Unfall sehr zerstört worden ist, braucht er jetzt natürlich Hilfe,.

Da ich nicht alle Termine mit ihm fahren kann, da ich leider auch arbeiten muss, bat er seinem Vater darum und schrieb ihn einen Nachricht.

Der rief mich an und fauchte mich an, dass er nicht sein Privattaxi sei und warum ich oder mein Vater das nicht machen. Ich sagte ich wolle nicht diskutieren und gab das Telefon an meinen Mann weiter. Der musste sich rechtfertigen warum er ihn braucht und ich sagte im Hintergrund, dass das echt gemein ist wenn die eigene Familie da nicht zusammen hält.

Sein Vater hat dann gemeint ich soll nicht blöd reden und meckerte über mich und mein Mann meinte darauf zu ihn, er mische sich da nicht ein😠

Am nächsten Tag riefen sie wieder an und anscheinend meckerte er weiter über mich, denn mein Mann meinte, macht euch das selbst aus und reichte mir das Telefon.
Das eskalierte natürlich und nachdem mein Schwiegervater meinte ich wäre Charakterlos, gab ich das Telefon meinrn Mann und war sehr sauer. Sein Vater lästerte writer über mich und mein Mann sagte er möchte seine Ruhe haben und legte auf.

Kurz darauf kam eine Nachricht von seiner Mutter, dass ich gemein sei u. s. w
Ich zeigte dass meinen Mann und sagte wie lange sie mich noch so behandeln dürfen, bis er etwas unternimmt und er schrieb seiner Mutter

BITTE SCHREIBT IHR NICHT MEHR BUSSI

Was soll ich nun machen,??? Mein Mann steht nicht zu mir und ich habe den Nerv nicht mehr solche Sachen auszubaden.

5

Und schon wieder ein post, das "Schwiegereltern" heißt, obwohl es "Partner" heißen müsste.
Deine Schwiegereltern können so blöd sein wie sie wollen, die müssen dich und deine Kinder nicht mögen.
Aber dein Mann ist absolut illoyal, damit könnte ich nicht Leben, wenn weder Einsicht noch Änderungsbereitschaft vorhanden ist.

6

Das, hast du mal wieder perfekt geschrieben!
Gerade wollte ich das Gleiche tippen.
Du scheinst meine Schwester im Geiste zu sein 😂
Dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen

1

Es tut mir sehr leid für dich, aber dein Mann ist ein Lulu und seine Familie echt seltsam. Wenn echt alles wie du schreibst grundlos aus dem nichts kam, dann mögen sie dich nicht und wenn dein Mann so bleibt würde ich eine Trennung androhen und ggf durchziehen.

Mein mann ging mir Mal fremd, klar mein Vater hasste ihn danach. Ich habe meinem Mann verziehen mein Vater ewig nicht, darauf brach ich den kontakt ab. 6 Monate später besonn sich mein Papa und erkannte dass wenn ich mit ihm happy bin ists er auch. Seitdem alles super. Auch Eltern brauchen Grenzen.

Mein Schwager hasste mich von Anfang an, da ich mit seiner Ex vor ewigkeiten befreundet war und einige dunkle Dinge über ihn weiss. Er wetterte immer viel gegen much und irgendwann waren auch die Schwiegis auf seiner Seite. Mein Mann redet seit jahren nun nicjt mehr mit dem Bruder deshalb und Haute bei den Eltern odt und heftig auf den Tisch, bis sie es verstanden haben.... nun auch alles gut mit ihnen.

Was ich sagen möchte, nach jedem Gewitter scheint wieder die Sonne, es dauert manchmal nurcein bisschen 😊
Allerdings wenn ihr euch da schon nicht auf aneinander verlassen könnt, sehe ich schwarz für euch, tut mir leid 😪

Viel Glück 🍀

2

Das habe ich meinen Mann schon gesagt und er meinte er habe ihnen schon seine Meinung gesagt. Da ich aber nicht dabei war und er bis jetzt nie zu mir hielt kann ich das nur schwer glauben. Vorallem war diese Eskalation am Montag und sie telefonieren heimlich weiter. Da frage ich mich natürlich warum sie das heimlich machen. Das ich Dummerchen ja nichts mitbekomme wenn sie lästern und er wieder nicht zu mir hält 😔

3

Dein Mann hatte einen schweren Unfall, mit dessen Folgen er noch zu kämpfen hat. Das er nicht ausgerechnet jetzt den Nerv hat, die Streitereien zwischen dir und seinen Eltern zu schlichten hat, verstehe ich. Er hat dir jetzt mehrmals zu verstehen gegeben, dass er dafür jetzt nicht die Kraft hat.

Dass seine Eltern nach wie vor positive Gefühle für seine Ex hegen, kann man ihnen auch nicht verdenken. Es ist die Mutter ihres Enkel, wenn der Enkel bei der Trennung 15 war, war die Frau wahrscheinlich seit 20 Jahren Teil der Familie.

Legt eure Unstimmigkeiten so gut es geht zur Seite.

4

Das sehe ich ja auch ein, dass er keine Nerven dafür hat aber er hat noch nie zu mir gehalten. Und seine Eltern können auf mich losgehen und denen sagt er nichts aber mir schon, dafür hat er Kraft genug. Natürlich ärgere ich mich.
Stimmt sie ist lange in der Familie aber wenn man das Gefühl bekommt, dass man als Frau nicht akzeptiert wird, dann tut das trotzdem weh.

37

Bitte entschuldige aber deinen Ansatz kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Finde es unmöglich sie jetzt auch noch als den Depp hinzustellen. Sie schluckt doch schon recht viel und nun kommst du noch und sagst zu deutsch: Das die andere (Ex) viel besser ist, weil sie doch den Sohn des Mannes geboren hat! Wie bitte?
Ich denke der Mann ist schon alt genug, um seine eigenen Entscheidungen zu treffen und die Eltern haben es bitte so zu akzeptieren. Da muss man doch nicht böse gegen jemanden schießen und vor allem ablästern - ist ja schlimmer als Kindergarten.
Laut deiner Meinung hat sie ja nur eine Möglichkeit: "Friss oder stirb".
Ich glaube sie ist mehr Wert als das und kann konstruktiv ihre Meinung wiedergeben und sich nicht unterkriegen lassen (natürlich im angemessenen Maße).
Unglaublich!

weiteren Kommentar laden
7

Hallo

Dein Mann steht nicht hinter dir. Du kannst also nur verlieren 🤷‍♀️.

Ich würde mit ihm noch ein einziges Mal reden, ganz in Ruhe und wenn der Moment stimmt. Weshalb steht er bei gewissen Themen nicht auf deiner Seite und kommuniziert das seinen Eltern ggb.? Versuche, diese zentrale Frage beantwortet zu bekommen.

Und weshalb ging es mit seiner Ex auseinander? Nicht etwa wegen demselben Grund?

Alles Gute.

9

Seine Exfrau hat ihm betrogen, mein Mann duldet absolut keinem einzigen Seitensprung. Sie waren auch nur 5Jahre zusammen haben schnell geheiratet und sie wurde auch sehr schnell schwanger.
Er sagt immer er will sich nicht dazwischen stellen und weder mich noch seine Eltern verlieren.
Verstehe ich alles aber im Endeffekt spürt es sich so an als hätte er sich für sie entschieden 😔

15

Genau durch dieses Verhalten verliert er ja dich.

weitere Kommentare laden
8

Hallo.

Mit Leuten, die so mit meinen Kinder und/oder mir umgehen, rede ich nicht mehr ... nix ... aber auch gar nix ...

... und meinem Mann würde ich ganz klar ein Ultimatum setzen:

Entweder er priorisiert endlich seine jetzige eigene Familie und zeigt sich solidarisch und integer ... oder ich würde meine Konsequenzen ziehen; sprich er kann in den Schoß seiner heißgeliebten Ursprungsfamilie zurückkehren.

Mir wären meine Nerven zu schade und mein Leben zu kurz, um mich einer solchen toxischen familiären Situation auszusetzen.

Alles Gute.
sisein

10

Ich rede sicher nicht mehr mit Ihnen, sie haben sich schon soviel geleistet. Wie zb.als wir mitteilten das wir heiraten kam krin Gratuliere sondern ein
Was für ein Blödsinn und sie hätten ja schon eine Hochzeit bezahlt und diese zahlen sie nicht. Wir wollten garkein Geld haben ums dir ganze Hochzeit selbst finanziert. Meine Eltern zahlten zwar das Brautkleid aber das hätten sie nicht müssen. Sein Vater gab uns dann doch moch 500euro aber wie gesagt, wir wollten ja nur unsere Freude teilen und haben kein Geld erwartet.
Ich hatte genug Geduld aber jetzt ist es echt genug. Ich bin echt am überlegen mich scheiden zu lassen, denn die Enttäuschung über sein Verhalten ist sehr gross

11

Das ist es ja, als sie das gesagt hatte und ich ihr das sagte wurde mir quasi vorgeworfen ich sei zu empfindlich was meine Kinder betrifft und könne sowas nicht zu seiner Mutter sagen. Aber es ist doch mein Kind und ich fand ihr Verhalten absolut daneben

weitere Kommentare laden
13

Akzeptiere, dass deine Schwiegereltern sind, wie sie sind.
Du wirst sie nicht ändern, noch wirst du sie zwingen können, dich zu mögen.

Verbitten lassen würde ich mir, an deiner Stelle , fiese Aktionen gegen die Kinder!
Ich würde keinesfalls zulassen, dass sie gepiesackt werden und direkte klare Worte in der Situation finden.
Lass es dir EGAL sein, ob sie dann eingeschnappt nicht mehr mit dir spricht- Kindergarten.

Ziehe Konsequenzen: nur noch den nötigsten Kontakt wahren, gemeinsame Urlaube in Zukunft nicht mehr machen.
Dein Mann kann ja seine Eltern besuchen- Du musst das nicht.
Anstandshalber kannst du bei großen Feiern dabei sein- aber ansonsten kann niemand dich zwingen, dich mit ihnen auseinander zu setzen.
Sei froh, dass sie nicht die leiblichen Großeltern deiner Kinder sind.
So kannst du sie sehen, als das, was sie sind: die Eltern deines Partners.

Sehe dich nicht als Opfer oder versuche, Menschen zu ändern.
Handle selbst für dich und deine Kinder.

Alles Gute und gute Nerven.

14

P.S weder du, noch deine Kinder, brauchen die Eltern deines Mannes zum Überleben.
Lass dir wegen Ihnen auch nicht deine Beziehung zu deinem Mann kaputt machen.
Im besten Fall arbeitest du daran, dass sie dir völlig egal werden. Dann haben sie keine Handhabe mehr. Dann nerven sie manchmal vielleicht noch, aber du misst dem keinen Stellenwert mehr zu.
Bildlich gesprochen: Dreh dich um und verlasse sie.

17

Das funktioniert aber nur, wenn der Mann der TE sich ganz klar positioniert ...

... im Moment lässt er sich von seinen Eltern instrumentalisieren und steht nicht hinter seiner Frau ... und damit kann sie sich nicht einfach umdrehen ... durch ihn wird sie ja ständig mit diesen Menschen konfrontiert ... und er nimmt auch noch deren Meinung und Haltung an.

weitere Kommentare laden
18

Schade für dich, dass du so einen Waschlappen geheiratet hast.
Die 4 Jahre vor der Heirat war er loyal dir gegenüber? Die Schwiegereltern normal zu dir? Die Ex nicht so sehr präsent? Kann ich mir alles nicht vorstellen bei dem hier geschilderten Kindergarten.

22

Dein Mann ist charakterlos und das größere Problem! Nicht deine
Schwiegereltern.

27

Ich würde jeglichen Kontakt einstellen. Keine Telefonate oder Besuche mehr. Keinen Urlaub. Zieh dich komplett zurück und lass deinen Mann mit seinen Eltern kommunizieren. Sie wollen einfach nicht. Akzeptier das. Sowas muss man sich nicht antun.

31

Ich habe ihm heute klipp und klar gesagt, dass ich das nicht mehr mitmache. Und das er solange er nicht am Tisch haut sie nie verstehen werden, dass sie hinter meinen Rücken aufhören sollen bei dir zu lästern. Angeblich hat er ihnen das schon gesagt, aber bis jetzt hat er nie zu mir gehalten und da das Telefonat ohne mich statt fand glaube ich ihm das auch nicht. Vorallem telefoniert er jetzt heimlich mit ihnen und ich sagte zu ihm, dann habt ihr anscheinend etwas zu verbergen. Unsere Ehe steht nun am Abgrund und ich gehe weder auf Ihn einen Schritt zu und auf die Schwiegereltern erst recht nicht. Die Schwiegermutter hat gemeint ob sie ihn besuchen kann wenn ich arbeiten bin 😤er hat ja gesagt. Ich hab gesagt wer mich nicht akzeptiert hat hier nichts verloren und da meine Kinder zu Hause sind möchte ich das nicht denn wer weiß was ihr einfällt.
War das zu schroff?

32

Wow, Dein Mann zeigt Dir gerade, was Du für einen Stellenwert in seinem Leben hast. Ob das, was Du gesagt hast zu schroff war, weiss ich nicht. Aber hinter Deinem Rücken heimlich zu telefonieren und einen Besuch auszumachen UND ES DIR DANN WIEDER AUFS BROT ZU SCHMIEREN; das muss man können.
Frage: war er schon immer so?

weitere Kommentare laden