Nebeneinanderher leben

Wir sind seit fast 20 Jahren ein Paar, seit 8 Jahren verheiratet und haben mit KiWu-Behandlung nun 3 Kinder im Kita-Alter.
Mein Mann ist corona-bedingt in Kurzarbeit reduziert arbeiten, also nicht übermäßig im Stress und finanziell haben wir auch keine Probleme. Ich bin am Ende der letzte EZ und gehe auch bald wieder arbeiten.

Das Problem bei uns ist, dass mein Mann kein Interesse daran hat, Zeit mit mir oder den Kindern zu verbringen, Unternehmungen außer Haus zu machen oder auch nur Gespräche mit mir zu führen. Es ist schon immer die Tendenz dazu da, aber seit ein paar Monaten sprengt es absolut das Erträgliche.
Ein paar Beispiele:
- Gespräche finden fast ausschließlich am Esstisch statt und erfolgen zwischen einem Elternteil und einem Kind bzw. in Gesamtheit...ich spreche ihn so nur noch sehr selten an, da er immer genervt davon ist, egal was...abends, wenn alle Kinder im Bett sind, darf ich ihn garnicht ansprechen...tagsüber gibt's prinzipiell Gemaule. Wenn ich ihn bitte, wegen der Kinder irgendwas zu übernehmen oder ich Organisatorisches für die kommende Zeit mit ihm besprechen will, sieht er das als Unnötig...hat ja Zeit, wenn es soweit ist
- ich frage/bitte ihn nun schon monatelang nicht mehr, dass wir etwas unternehmen, denn er fühlt sich nur genervt/gestresst davon...d.h. ich bin ausschließlich allein mit den 3 Kids unterwegs. Einzig, wenn ich nur mit dem Großen was unternehme, lasse ich die Kleinen ab und zu mal bei ihm...dann setze ich ihn vor vollendete Tatsachen und er macht es auch
- als die Corona-Sperrungen wieder lockerer wurden und alle Welt ihren Urlaub in Dtl. plante, habe ich auch gefragt, was wir denn machen wollen...Ende vom Lied. Nichts. Ich bin dann 4 Tage allein mit unserem Sohn in Kurzurlaub gegangen. Mein Mann verbringt seinen gesamten Jahresurlaub allein, vermutlich gegen Jahresende und daheim. Ich bin ja ab Sept. wieder arbeiten und kann nicht gleich wieder Urlaub nehmen. Was Echtes zu tun hat er dann nicht. Ein oder alle Kinder wird er bestimmt auch nicht aus der Kita nehmen, das ist ja zu anstrengend, v.a. wenn man nix mit ihnen unternimmt.
- Wiederholte Bitten, mal einen Paarabend zu machen und Essen zu gehen, ignoriert er.
Ich bin es Leid, da auch wieder zu betteln und mir Gemaule anzuhören, bevor er dann doch dazu bereit ist.
Es ist als wäre ich Alleinerziehend mit 3 Kindern und es wohnt noch ein WG Partner im Haus, der uns ab und zu mal mit Essen versorgt. Kochen tut er nämlich gern.
Auf Zärtlichkeit hat er ab und zu mal Lust, kommt dann an und wundert sich warum bei mir nix läuft...seit es so ganz schlimm ist gar nicht mehr.
Trennung ist eigentlich kein Thema bei mir, der Kinder wegen. Aber kann man so wirklich auf Dauer leben?

1

Klingt genau wie mein Partner. Wir sind allerdings erst ein Jahre zusammen. Ich such gerade eine Wohnung für mich und meine Tochter. Ich vereinsame mit ihm, fühle mich auch allein erziehend. Gerade wegen meiner Tochter möchte ich mich trennen. Ich möchte nicht das sie vorgelebt bekommt, dass ein Leben nur daraus besteht, zu Hause vor sich hin zu vegetieren. Und ich möchte nicht so einen „Partner“ ( ist er in dem Falle ja nicht) haben. Da werde ich irgendwann depressiv.

Lg

2

Wo wir beim Thema depressiv sind.
Ich mache mir so meine Gedanken, woher das kommt und dass es über die Jahre immer schlimmer geworden ist...ist ja regelrechte Antriebslosigkeit. Seine Mutter hat eine psychische Erkrankung, wo ich aber keine Details dazu weiß. Was, wenn das alles krankhaft ist?

6

Genau das hab ich erlebt! Mein Ex-Mann hatte auch eine Depression, genau wie seine Mutter (die allerdings absolut nicht zum Arzt zu kriegen war). Unser Sohn hat es dann mit Anfang 20 auch bekommen.

Das typischste für eine Depression ist eigentlich, dass man sich über nichts mehr freut, sagte mir ein Psychiater. Mein Ex glaubte nicht, dass es an ihm liegt, er fand das Leben sei einfach so öde - sein Job und auch unser Leben mit kleinen Kindern. Ein ewiges Hamsterrad, fand er.

Ständiges Gereiztsein und ein Zurückziehen von allen Kontakten - das ist auch ziemlich typisch. Oft auch schlechtes Selbstbewusstsein. Hat er sich denn verändert, siehst du deutliche Unterschiede? Wobei die Unterschiede oft auch nicht sooo gross sind, weil solche Leute manchmal schon normal nicht so positiv sind.

weiteren Kommentar laden
3

Liebst du ihn noch? Würde dann ne Paartherapie vorschlagen. Wenn nicht dann trenn dich. Die Kinder merken, wenn etwas nicht stimmt

5

Die Frage ist ja auch, ob er sie noch liebt.

4

Hallo,

Tut mir sehr leid für Dich, dass Du gerade wie AE lebst.

Seit wann ist Dein Partner denn so Desinteressiert an Dir, Unternehmungen mit Dir gemeinsam und den Kindern? War er immer so oder ist das erst nach den Kindern gekommen?

Liebe Grüsse!