Mann vergleicht viel und lässt sich schnell beeinflussen

Hallo,

wie der Titel schon sagt, vergleicht mein Mann viel und lässt sich vor allem von seiner Familie schnell beeinflussen.

Ein paar Beispiele:
- Er vergleicht sowohl meinen als auch seinen Körper mit anderen. Dabei spricht er positive und negative Sachen an. Teilweise abwertend, was ich sehr unangenehm finde und auch immer sofort anspreche.
- Immer wenn wir jemanden besucht haben, sagt er danach, ob derjenige eine schönere oder hässlichere Wohnung hat und ob die Lage besser oder schlechter ist.
- Er erzählt mir oft, wer von seinen Freunden mehr verdient, obwohl er in der Schule schlechter war oder wer gute Noten hatte und lange studiert hat und trotzdem weniger als mein Mann verdient.
- Mein Mann wollte auf keinen Fall ein zweites Kind bekommen. Bis seine Mutter ihn gefragt hat, wann denn mit einem zweiten Enkelkind zu rechnen sei. Dann hat sie noch hinzugefügt: "Ein Einzelkind ist ja nicht schön." Sobald wir zuhause waren, hat mein Mann gefragt, ob wir die Verhütung absetzen können. Nach einer einzigen Aussage seiner Mutter!
- Er sieht, dass die Kinder von Freunden mehr Spielzeug als unser Kind haben und bestellt noch am selben Abend wahllos ein paar Sachen für unseren Sohn.
- Sein Bruder kauft einen Hund, er will plötzlich auch einen Hund haben. Seine Mutter ist genervt von dem Hund des Bruders. Und mein Mann ändert seine Meinung und will doch keinen Hund mehr anschaffen.

Nein, er ist kein Kind. Er ist 38 Jahre alt. Wenn ich sage, dass Vergleiche nicht glücklich machen, stimmt er mir zu, aber es ändert sich nichts.

Warum macht er das?

2

Dein Mann wirkt absolut unsicher und scheint überhaupt kein Selbstbewusstsein zu haben.
Vielleicht kommt auch noch eine Portion Unzufriedenheit dazu.

3

Aber das ist doch nicht normal bei Erwachsenen? Ich habe auch das Gefühl, dass es seit der Geburt unseres Sohnes vor 1,5 Jahren zugenommen hat.

5

Nein, das ist nicht normal.
Vielleicht ist er mit seiner neuen Rolle als Vater überfordert und schaut deshalb verstärkt auf sein Umfeld?

weiteren Kommentar laden
1

Verzeihung. Jetzt habe ich es mehrmals abgeschickt.

Noch ein Beispiel:
- Am Anfang hat er unseren Sohn öfter im Tragetuch getragen, bis ein Freund meinte, dazu hätte seine Frau ihn nicht überreden können. An dem Tag hatte mein Mann das Tragtuch zum letzten mal an.

4

Wie reagierst du denn in der konkreten Situation? Sagst du jedes mal "Ich mag Vergleiche nicht" etc. oder merkt er vielleicht gar nicht, dass er dieses Verhalten wiederholt?

Inwieweit stört es dich? Oder kannst du meistens darüber hinweg sehen?

Sachen, die gar nicht gehen: Dass Aussagen anderer euer Leben so stark bestimmen (Haustier, Tragen, Anschaffungen, am krassesten: das zweite Kind). Spielst du da mit?

11

Manchmal spreche ich ihn darauf an, manchmal gehe ich gar nicht darauf ein. Das hängt von der Situation ab.

Es stört mich, wenn er etwas anspricht, dass mir auch nicht gefällt, zB. als er nach der Geburt meinen Körper bewertet hat, weil die Freundin von xy ja viel schneller wieder einen flachen Bauch hatte. Ganz toll! Und wenn es sein Verhalten beeinflusst, er zum Beispiel unseren Sohn plötzlich nicht mehr tragen will. Ansonsten denke ich, dass es vor allem schade für ihn selbst ist, weil er manche Sachen vielleicht weniger genießt.

Was heißt mitspielen? Manchmal kann ich nichts gegen eine Ansicht machen. Aber es ist jetzt auch nicht so, dass ich sagen würde: "Ach, deine Mutter will ein neues Enkelkind? Na dann los!" Ich habe nämlich schon meine eigene Meinung.

6

Vergleiche du doch einfach mal wie schön ein Leben ohne ihn und wie mies es mit ihm ist. Vielleicht fällt der Groschen dann...

Sorry kann absolut nicht nachvollziehen wie man so etwas mitmachen kann 🤷‍♀️

10

:-D genau das würde ich auch sagen.

12

Was heißt mitmachen? Manchmal kann ich nichts gegen eine Ansicht machen. Oft widerspreche ich. Und es ist jetzt auch nicht so, dass ich sagen würde: "Ach, deine Mutter will ein neues Enkelkind? Na dann los!" Ich habe nämlich schon meine eigene Meinung.

Mein Leben ohne ihn wäre übrigens nicht schöner. Nur dieses ständige Vergleichen und beeinflussen lassen, stört mich. Wenn wir von Freunden kommen und einen tollen Abend hatten und er dann davon anfängt, dass unsere Wohnung eine bessere Lage hat, aber ihr Wohnzimmer schöner eingerichtet ist, das nervt mich.

weiteren Kommentar laden
7

Hat er keine eigene Meinung?

Für mich klingt das furchtbar anstrengend und mitspielen würd ich da schon gar nicht.
Er kopiert alle und macht alles nach. Sorry, dass ist schon sehr heavy und strange.
Der Hammer ist ja ein 2.Kind,weil Mama das sagt.
Und wenn der Nachbar ein Pferd kauft, kauft er auch eins?
Ich weiß ja nicht wie es finanziell um euch steht, aber früher oder später kann euch das in den Ruin treiben. Dein Mann braucht vermutlich psychologische Hilfe, denn normal ist das nicht.

16

Bisher war es das Vergleichen, das mich gestört hat. Der hat die schönere Wohnung, der die bessere Couch, der trainiert weniger und der mehr ... Das waren aber einfach Feststellungen, ohne Handlungen.

Die Sache mit dem Tragetuch fand ich schon dumm. Und jetzt war innerhalb von wenigen Wochen zuerst die Sache mit dem ganz plötzlichen Kinderwunsch und dem Hund. Das hat mich ehrlich gesagt ziemlich schockiert. Man kann sein Leben doch nicht so sehr von anderen abhängig machen!

Finanziell geht es uns ganz gut und es ist auch nicht so, dass er bauen will, sobald ein Freund baut. Aber er redet dann schon darüber: "xy baut jetzt. Er hat dann 200 m² und wir haben nur 80 m². Da ist es auch richtig schön grün und leise, dafür liegt unsere Wohnung zentraler. Wir können zu Fuß zum Supermarkt gehen, während er jedes mal das Auto nehmen muss. Blablabla." Warum kann er nicht einfach erzählen, dass xy baut, ohne das mit unserer Wohnsituation zu vergleichen? Wir sind glücklich hier. Ich brauche niemanden, der mir die Vor- und Nachteile aufzählt.

21

Wenn er damit anfängt würde ich es jedes Mal im Keim ersticken und ihm sagen wie sehr mir das auf den Zeiger geht.
Er muss sich sein Leben nicht schön reden.
Was sagt er denn, wenn du ihm das sagst?

weiteren Kommentar laden
8

Ist seine Mutter und/oder sein Vater sehr dominant?

17

Die Mutter ist sehr freundlich, nie bestimmend. Trotzdem machen der Vater und die Söhne immer genau das, was sie sagt.

20

Da wär mal interessant herauszufinden, warum das so ist. Ob sie eventuell hinter geschlossenen Türen doch anders ist, als wenn Dritte dabei sind. Es wird ja nicht von ungefähr kommen, dass er jedesmal hintenrum kommentiert und urteilt, wenn Ihr irgendwo zu Besuch wart. Aber immerhin weißt Du schon mal, wer dieses Verhalten bei ihm möglicherweise verursacht hat.

Die Frage ist, ob er Leidensdruck hat und deshalb gerne etwas ändern würde. Falls nicht.. tja dann wirst Du wohl damit leben müssen, dass er sich immer nach der Meinung anderer richtet.

13

Er macht das, weil er null komma null null Selbstbewustsein hat und deshalb einfach alles nachmacht, was andere Leute ihm vorlabern oder vormachen. Wäre ja mal interessant, was er täte, wenn bei einer Feier Mama z.B. dies sagt und Papa das, ohje, was macht er denn dann, auf Mama oder auf Papa hören, oder vielleicht doch zur Abwechslung mal auf sich selbst?

Mich würde das auch tierisch aufregen, vor allem das mit dem Tragetuch. Ändert er dann einfach nur seine Meinung oder sagt er auch was dazu? Ich würde ihm wohl, auf jedes Vergleichende antworten "Das ist mir sch....egal, wie andere das sehen, ICH finde das gut so!"

Das Problem ist, dass Menschen, die nie tun, was sie selbst wollen, ja, vielleicht nicht mal wissen, was sie selbst wollen, weil die Meinung anderer wichtiger ist als die Eigene, irgendwann früher oder später in eine Krise verfallen werden. Das kann eine Depression sein oder auch ein plötzlicher Egotripp, wenn der Frust darüber hochkommt.

Sieht er das denn selbst ein, wenn du ihn darauf aufmerksam machst, dass er seine Meinung ändert wie ein Fähnchen im Wind, und sich viel zu leicht beeinflussen lässt?

Solche Menschen haben meist eine übermäßige Gefallsucht und Angst, wenn sie widersprechen oder anders sind als "die Leute" es gutheißen, dann werden sie abgelehnt. Er muss lernen, dass man es im Leben eh nie allen recht machen kann und es daher das Wichtigste ist, es sich selbst recht zu machen.

18

Er hat schon eine Rangliste in seinem Kopf. An erster Stelle hört er auf seine Mutter, dann auf den Rest der Familie, dann auf Freunde. Wenn seine Brüder oder zwei Freunde ihm was unterschiedliches raten, wäre ich gespannt, für was bzw für wessen Meinung er sich entscheidet. Das ist doch sehr traurig.

Er tut immer so, als sei das seine Meinung. "Xy hat gesagt, seine Frau könnte ihn nie dazu bringen, das Tragetuch anzuziehen. Du kannst unseren Sohn ja gerne tragen, aber ich mache das nicht mehr." "Aha, aber du trägst ihn doch gerne?" "Nein, ich habe ihn noch nie gerne getragen." Dasselbe mit dem Hund. "Ich habe schon lange darüber nachgedacht, einen Hund anzuschaffen." "Und warum hast du noch nie darüber gesprochen?" "Ich muss doch nicht über alles sprechen." Aha. Da ist es dann auch schwierig, was zu zu sagen.

15

Geringes Selbstbewusstsein gepaart mit übersteigertem Ego.

So mag es noch gehen, aber wehe jemandem ist eure Beziehung ein Dorn im Auge o.ä. Du bist Deinen Mann schneller los Du Amen sagen kannst.

Das kann noch richtig lustig werden oder auf dem Level bleiben. Mich tat das ja ungeheuer nerven, wenn so ein unreifer Bubi nur Flausen im Kopf hat.

19

Mich nervt es auch. Am Anfang waren es ja "nur" ständige Vergleiche. Die Sache mit dem plötzlichen Kinderwunsch und dem Hund innerhalb von kurzer Zeit fand ich schon schockierend.

23

Sorry, ich bin echt jemand, der viel an einer Beziehung arbeitet, aber: wenn das nicht sehr schnell aufhören würde wäre das für mich ein Trennungsgrund.
Jemand, der nie zufrieden ist (mit seinem Leben, Gehalt, Wohnung, mit der eigenen Frau!!!) und immer tummeltet finde ich extrem anstrengend. Noch dazu, wenn es nicht auf dem Mist seiner eigenen Moralvorstellungen gewachsen ist, sondern nur auf Basis von Vergleichen??
Warum will er denn der Beste, Geilste, Schärfste, Reichste etc. sein?
Das wird er nie sein, und Zufriedenheit wird sich bei so einer Persönlichkeit kaum einstellen.
Ich befürchte, Du musst damit leben 🤷‍♀️