Wie wichtig ist euch der Partner

Ich frage mich, ob ich da vielleicht die Ausnahme bin.
Aber mein Partner ist mir nicht weniger wichtig als meine Kinder, ich liebe meine Kinder, aber nicht mehr als ihn.
Er ist die wichtigste Person für mich.
Die Kinder haben einen Platz in meinem Herzen, genau wie er, aber eben auf einer ganz anderen Ebene.
Er war halt vorher da, unsere Liebe ist die Grundlage dafür, dass es überhaupt Kinder gibt.
Ich verbringe gerne möglichst viel Zeit mit ihm, als die Kinder Babys waren, haben wir uns bewusst viel Zeit zu zweit genommen, auch nachts war das Ehebett unser, ohne Kind.
Auch die körperliche Nähe, Sex, das kann kein Kind ersetzen, dieser Körperkontakt ist ja was völlig anderes.
Meine Kinder sind jetzt schon fast erwachsen und ich liebe sie auch, weil es seine sind.
Aber er ist einfach der wichtigste Mensch für mich, er ist noch da, wenn die Kinder ausziehen, hat mich begleitet, unterstützt.
Ich empfinde diese
Gefühle intensiver, die Verbundenheit stärker als zu den Kindern.
Oft empfinde ich es im Umfeld so, dass die Partner zu Randfiguren werden sobald ein Kind da ist.
24/7 Symbiose der Mutter zum Kind und zwar nicht nur die ersten Monate, das bleibt oft so.
So als ob die Partnerin verloren gegangen ist, aufgelöst in der Mutterschaft.
Wie sind da eure Erfahrungen?

2

Die Liebe zum Partner ist doch eine ganz andere als zu den Kindern.
Ich liebe meinen Partner auch sehr ,müsste ich mich aber aus irgendeinem Grund für einen entscheiden,würden das
trotzdem die Kinder sein

3

Ganz meiner Meinung 🙂

13

Ich schließe mich an.

weitere Kommentare laden
1

Ich könnte meinen Freund zum mond schießen. Mein Sohn ist mir wichtiger. Er tut nichts für mich. Er ist nur am rauchen oder wo anderst außer bei mir und meinem Sohn. Sobald es brenzlig wird Haut er ab auf seinem geliebten Dachboden. Ich bin der Meinung das die eigenen kinder wichtiger als der Partner selbst sind. Zumindest meine meinung😊LG

12

Warum bist du mit deinem Freund zusammen?

19

Weil ich ihn liebe und er der Vater meines Kindes ist. Und ich auch das 2. Kind von ihm erwarte. Aber die Kinder sind mit wichtiger. Ich traue keinem Mann mehr er weiss was er getan hat

weitere Kommentare laden
4

Ich finde man kann die Liebe zwischen Partner und Kind nicht vergleichen
Ich liebe meine Partnerin auch sehr, aber würde wenn es sein muss mein Kind vorziehen
Würde sie auch machen

7

Das kann ich nicht so eindeutig sagen.
Oder provokant ausgedrückt.
Mein Partner ist für mich einmalig, nicht zu ersetzen.
Kinder kann bekommen, bis ich in die Wechseljahre komme.

9

Aber du würdest dann doch andere Kinder bekommen und nicht diese individuellen Menschen, die du bereits geboren hast.

weitere Kommentare laden
5

Mir gehen meine Kinder auch vor. Müsste ich mich entscheiden, wen ich auf eine einsame Insel mitnehme, wären es meine Kinder. Partner sind austauschbar, Kinder nicht.

8

Mein Partner ist nicht austauschbar.
Kinder kann ich ersetzen.

15

Warum kannst du deine Kinder ersetzen? Sie sind doch genau so wenig austauschbar wie dein Partner.

weitere Kommentare laden
6

Mein Partner ist wichtiger als alles andere.

10

Ich liebe meinen Mann sehr. Ich möchte mein ganzes Leben mit ihm verbringen.

Dennoch ist mir unser Kind wichtiger.

22

Aber müsste dir dann dein Mann nicht wichtiger sein? Immerhin verbringst du mit ihm dein ganzes Leben. Dein Kind verlässt dich irgendwann, um seine eigene Familie zu gründen.

23

Und der Partner betrügt und belügt dich irgendwann...

weitere Kommentare laden
32

Für meine Kinder würde ich sterben, für meinen Mann nicht.
Dennoch liebe ich ihn sehr. Aber wir sind beide "alt" haben gelebt, unsere Kinder sind jung und haben noch vieles vor sich.

36

ich käme nie auf die idee, das zu werten oder eine reihenfolge zu machen. solange sich alle in der familie lieben, ist doch alles wunderbar. diese entscheidung im OP bspw. ist eine super seltene ausnahme, wo man wirklich entscheiden muss. für mich ist ein ungeborenes kind aber auch nochmal etwas anderes, als ein kleinkind.

darf ich fragen, wieso du diese frage stellst? :-)

54

Mir geht es nicht um die Frage, ob man Kind oder Partner mehr oder weniger liebt.
Wie ich schon schrieb, gibt es nach meiner Beobachtung oft ein völliges Aufgehen in der Mutterrolle seitens der Frau und der Mann ist völlig abgeschrieben.
Keine Zweisamkeit, kein Sex, keine Nähe, Kind, Kind , Kind und dann nichts mehr.
Diese Schieflage meine ich.

88

Da braucht man aber im Normalfall keine Hierarchie bzw. die Frage zu stellen, wer einem wichtiger ist.

Wenn wir ein heulendes Baby rumtragen, dem es nicht gut geht, dann hat halt das Baby Priorität vor der Zweisamkeit. Zum Glück ist das schon etwas her. Aber muntere Babys konnte man immer gut an Oma und Opa verleihen.

Meine gesunden, schon etwas größeren Kinder wissen die Zweisamkeit zwischen meinem Mann und mir sehr zu schätzen, weil sie so lang sicher ihre Ruhe haben;-). Die würden sich hüten, uns wochenendmorgens zu stören, weil sie so lang Herren über Konsolen und Fernbedienung sind;-).

37

Ich finde, man kann die Liebe zu Partner und Kindern nicht vergleichen. Gleich stark, aber total unterschiedlich.

Meinen Mann hab ich mir ausgesucht, mit ihm fühl ich mich wohl, mit ihm möchte ich mein Leben verbringen bis wir alt sind.

Meine Kinder ziehen irgendwann aus und das ist gut so. Für sie wünsche ich mir vor allem, dass es ihnen gut geht uns was ich dafür tun kann mach ich gern.

In eine Situation, eine Entscheidung zu treffen oder jemanden zu retten werde ich wohl kaum kommen. Darüber denke ich nicht nach. Kleine Kinder sind grundsätzlich schutzbedürftiger als erwachsene Männer, deshalb würde ich von meinem Mann wohl eher erwarten, dass er sich notfalls selbst helfen kann.