Meinem Freund ist die Arbeit wichtiger als ich.

Hallo ihr lieben,
Ich muss mich mal auskotzten und wäre auch für einen Rat und Erfahrungen zu haben...

Also ganz kurz die ausgangssituation.
Mein Freund ich sind jetzt seit knapp 1 Jahr zusammen. Wir haben uns damals durch die Arbeit kennengelernt. Wir haben uns nach unserem ersten Date jeden Tag gesehen obwohl ich ca 60 Kilometer weit entfernt gewohnt habe. Ich bin also jeden Tag zu ihm gependelt...und habe eigentlich seit Tag 1 bei ihm gewohnt, bei ihm geschlafen und meine Wohnung war quasi ungenutzt. Daher sind wir relativ schnell nach 3 Monaten zusammen gezogen. Streitigkeiten und Meinungsverschiedenheiten gibt es immer aber soweit ist immer alles gut gegan he n und wir haben uns wieder vertragen. Nun ist es aber so, ich bin noch in der Weiterbildung habe aber bereits eine führende Position in dem Unternehmen. Er ist eine Stufe über mir im Unternehmen ( wir haben allerdings keine Berührungspunkte also er ist nicht mein Chef Oä.) jedenfalls ist Arbeit schon von Anfang an sehr wichtig für ihn gewesen. Nach „“Feierabend“ noch stundenlang telefonieren ( beruflich) papierkram Vorbereiten etc....also er schaltet nie ab, ich habe Verständnis weil ich weiß wie bei uns der Hase läuft aber übertreibt Maßlos....im Februar hatte er ein Gespräch dass er befördert wird im Laufe der nächsten 2 Jahre eine Stufe höher.
Soweit so gut. Aber seitdem wurde die Arbeit immer mehr noch mehr Überstunden noch mehr berufliche Gespräche oder Arbeit zuhause. Die letzten 6 Wochen waren/ sind die Hölle. Die Beförderung scheint schneller zu gehen als erwartet, viel positives von seinen Vorgesetzten geplante Gespräche und sein Name ist in aller munde (positiv). Natürlich gibt er daher im moment besonders Gas. Aber dabei kommt die Beziehung leider viel zu kurz. Ich bin ein Mensch ich gebe gebe gebe jeden Tag und ich bekomme im Moment nur arschtritte als dank. Ich mache alles für ihn, ich mache den kompletten Haushalt, gehe selber min. 38-48 Stunden die Woche hart arbeiten...ich mache ihm
Sein Lieblingsessen, überrasche ihn mit schönen Dessous und Kerzen am Abend. Ich kraule ihn jeden Abend Stunden lang ich mache einfach wirklich alles was ihn glücklich macht. Und er tut gar nichts. Ich kriege weder mal Blumen geschenkt noch eine Umarmung oder ein: ich bin froh dich zu haben, dich zu sehen oder ich liebe dich. Er ist sowieso nicht so der romantische Typ aber trotzdem kamen diese Worte ab und an. Und schöne gestern waren immer schon selten aber seit 2 Monaten kommt gar nichts mehr. Er nimmt auch keine Rücksicht auf mich. Zum
Beispiel ( wir haben beide schichtdiensg und mit Pech auch mal 2 Wochen komplett entgegengesetzt, ich schlafe er fährt zur Arbeit, ich fahre zur Arbeit er kommt kurz danach nach Hause, ich komme nach Hause er schläft schon oder umgekehrt, wir habe. Auch kein wochende Samstag beide arbeiten!) hatten wir nach 2 Wochen entgegengesetzten Schichten endlich wieder mal einen Tag zusammen Frühschicht. Ich hatte mich total gefreut und ihm gesagt dass wir dann ja was schönes am nächsten Tag unternehmen können. 2 Stunden später ruft er seine Angestellte an und sagt dass er morgen erst um 8 kommen würde. Mir sagte er dann ernsthaft ins gesicht „ich habe keine Lust morgen so früh aufzustehen) dann haben wir einmal zusammen Schicht und er verschiebt sie. Heute hatte er eigentlich frei!!!! Ich hab Frühschicht. Mein Chef hat mich heute dann um 10 gefragt ob ich Feierabend mache möchte weil nicht mehr vile zu tun sei.( das kommt ca 1 mal ihm Jahr vor wenn es hoch kommt). Ich wusste von heute morgen dass er zur Arbeit fährt weil er noch etwas hatte was die benötigen und sagte dann dass er wenn er eh schon da ist noch paar Sachen erledigt aber nur eine kurze Schicht macht ( 3-4 Stunden). Wie gesagt ich hab dann meinem Chef gesagt dass es mir gut passt und habe meinen Freund angerufen. Der war noch auf der Arbeit ( er war heute alleine da und ist sein eigner Chef so gesehen, er hatte heute frei und hätte nichts machen müssen!!!!) dann habe ich ihm gesagt dass ich ihn überraschen wollte und ob er denn jetzt nach Hause kommt da er ja eigentlich gar nicht arbeiten müsste. Da reagiert er nur genervt und meine ja konnte ich ja nicht wissen dass du jetzt Feierabend hast, ich mache jetzt halt doch länger bis 2/3 Uhr. Da hab ich gesagt wieso du kannst das morgen machen du hast frei!!!! Ich habe ausnahmsweise mal frei bekommen sonst hätte ich jemand anderen nach Hause geschickt wäre selber bis 2 geblieben und hätte die Chance dann wann anders nutzten können, aber da er morgens gesagt hatte er bleibt nicht lange habe ich den Feierabend fröhlich abgenommen. Und habe ihn dann gefragt ob ihm das eigentlich egal ist da sagte er ja ist jetzt so er muss arbeiten, dann bin ich sauer geworden und habe gesagt er soll nach Hause kommen, er muss nicht arbeiten!!!! Da meinte er ich diskutiere nicht und hat aufgelegt. Ich habe dann bestimmt 1000 mal versucht ihn wieder anzurufen und er ist nicht dran gegangen. ( für alles die jetzt meinen er geht Fremd, nein tut er nicht er ist wirklich verrückt was Arbeit angeht und ich habe auch wenn man das nicht soll,geschaut ob er wirklich auf der Arbeit ist und ja ist er)

Jedenfalls sitzte ich jetzt zuhause und bin nur am heulen. Er schenkt mir überhaupt keine Aufmerksamkeit mehr, es gibt nur noch die Arbeit, er sagt auch offen und ehrlich dass ihm die Arbeit am wichtigsten ist. Und ich weiß nicht was ich tun soll, ich liebe ihn wirklich und will mich eigentlich nicht trennen, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter!!!!! Er sagt ich hätte kein Verständnis dafür dass er erfolgreich sein will und dafür hart arbeiten muss. Natürlich fände ich es schöner wenn er nach 8 Stunden nach Hause kommt und für mich da ist, aber ich akzeptiere es dass er oft 10-13 Stunden arbeiten muss. Aber dann erwarte ich bei Feierabend dass er mir liebe zeigt und für mich da ist. Und dass er auch mal Rücksicht auf mich nimmt wie heute und nach Hause kommt. Und ich habe mit ihm so oft darüber gesprochen und er meint dann trotzdem nur ich hätte dafür kein Verständnis und wenn ich damit nicht klar komme soll ich Schluss machen. Ich weiß viele werden jetzt sagen dann mach Schluss dann ist er es nicht wert! Aber es gibt sonst so viele schöne Tage und Momente nur beim Thema Arbeit reagiert er immer so.
Und ich werde ihm gleich zur Rede stellen auch wenn er wieder dann auf Durchzug stellt aber ich kann das nicht runterschlucken aber ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll damit ihm klar wird wie ernst die Situation ist und dass ich nicht die Welt verlange sondern nur ein bisschen Aufmerksamkeit ins Rücksicht möchte.....
Ich weiß einfach nicht mehr weiter

1

Wie kann man einen potentiellen Partner von jetzt auf gleich so "überrollen"?

Du gibst dich quasi selber auf, richtest dein komplettes Leben nach ihm aus und willst dafür Dankbarkeit/Aufmerksamkeit. Was für deinen Partner der Job ist, das ist dein Partner für dich. Ihr nehmt euch da beide nichts.

Ich würde neben dir ersticken. Vielleicht ist er ein Workoholic, das wird sich dann aber auch nicht ändern und da hat er recht, entweder du kommst damit klar oder du gehst. Jetzt ist halt die Phase der rosaroten Brille vorbei, ihr habt halt unterschiedliche Ansichten.
Soll das deine Zukunft sein? Mit einem Mann, der auch an seinen freien Tagen den Job vorzieht? Soll das seine Zukunft sein? Mit einer Partnerin, die überpräsent ist und jammert, wenn es mal stressig wird und sie dann nicht genug Aufmerksamkeit bekommt? Ist das dein Ernst, das dein Partner alles stehen und liegen lässt (in allen Lebensbereichen), nur weil du spontan frei bekommen hast?

Für mich seit ihr nicht zusammengezogen, für mich hast du dich in sein Leben gebombt. Jetzt bekommst du dafür die Quittung.

Falls du dich jedesmal so extrem übereilt (jetzt mal ehrlich, wer fährt denn schon ab Tag 1 täglich so eine Strrecke und vernachlässigt sein eigenes Leben komplett?) in Beziehungen stürzt, sollte das deine Baustelle sein. Vielleicht hast du dann auch die Chance auf eine normale Beziehung. Arbeite daran.

Wo bist du? Warum bietest du dich und dein komplettes Leben so einfach an? Warum bist du selber dir so unwichtig?

3

Überprüfen? Wenn ich das richtig lese, war sie 2 Wochen lang gar nicht präsent. Da kann ich schon nachvollziehen, dass man danach gerne mal wieder die Person sehen möchte, deren Name zufällig auch auf dem Klingelschild steht.

4

*überpräsent statt überprüfen

weitere Kommentare laden
2

Lass es mal sacken.

Ansonsten macht es den Anschein, als hättest du für ihn keine Priorität. Er plant dich in seinem Alltag, abgesehen vom Haushalt, an keiner Stelle ein. Wenn ich jemanden liebe, verhalte ich mich anders.

Ansonsten kann ich dir sagen, wie ich mich entscheiden würde, sollte man mich vor die Entscheidung stellen, weiterhin nur du Putzfrau zu sein oder Schluss machen zu sollen. Ich würde immer Schluss machen und mich nicht nötigen lassen. Soll er doch eine Putze einstellen. Mit seiner Liebe ist es nicht so weit her, wenn das seine Alternativen sind.
Überleg dir halt, was du willst. Es klingt arg danach, als ob du dich ziemlich ausnutzen lässt. Pack deine Selbstliebe und -würde zusammen und suche dir jemanden, der dich (mehr) schätzt.


Liebe Grüße
Schoko

7

Hey diese Gedanken habe ich manchmal aber ich liebe ihn wirklich und ich habe schon Beziehungen hinter mir und ich hatte immer das Gefühl er ist der richtige wenn er doch die Arbeit nur mal ein wenig vergessen würde

21

"und ich hatte immer das Gefühl er ist der richtige wenn er doch die Arbeit nur mal ein wenig vergessen würde"

Merkste was?!

Er was NOCH NIE der Richtige ... er wäre es, WENN ... aber das "Wenn" erfüllt sich nicht ...

... Du bist verliebt in eine Idee ... in einen Wunschtraum ...

... das Ganze ist ein Deal für Dich ... wenn Du Dich nur genug anstrengst, erfüllt sich auch das "Wenn" ...

... nur so funktionieren Liebe und Beziehung nicht ... und schon gar nicht, wenn sie auf Augenhöhe stattfinden sollen.

weiteren Kommentar laden
5

Es tut mir leid, aber dein Partner ist mit seiner Arbeit liiert und du bist das dritte Rad am Wagen.

Erster Schritt: Ein ruhiges Gespräch, in dem du ihm deine Gefühle schilderst. Er könnte dann etwas ändern - vorausgesetzt, er will das überhaupt.

Wenn nicht, musst du entweder deine Erwartungen an eure Beziehung ändern und dich damit abfinden, dass ihr nebenaneinander herlebt, du seine unbezahlte Haushaltskraft bist und ihr vielleicht hin und wieder Sex habt.

Oder du trennst dich.

8

Ja das Gefühl habe ich auch.....
Aber ich weiß nicht wie ich ruhig bleiben soll... entweder es platzt aus mir heraus und ich fange an zu schreien und brüllen oder ich fange an zu heulen

11

Dann schreib ihm einen Brief. Am Besten liest du ihm den vor, aber es ist auch ok wenn er ihn selber liest.

weitere Kommentare laden
16

Ich finde dein Verhalten irgendwie gruselig. Sorry. Aber seit Tag 1 jeden Tag gesehen, hast du keine Hobbies? Freunde? Familie? Irgendwas? Du hast dein komplettes Leben aufgegeben. Ich weiss nicht wie alt ihr seid aber schon deine Aussagen schrecken mich ab und das als Frau. Du kraulst ihn? Jeden abend stundenlang? Wozu? Ab und zu ist das ok aber immer? ( wobei ich mich frage wie das bei euren gegenschichten funktioniert). Du willst ihn überraschen? Warscheinlich ist es keine Überraschung mehr für ihn.. ! Ich persönlich würde auch kurz vor dem Ziel Gas geben und auch wenn ich meinen Partner über alles Liebe, brauch ich ihn nicht jeden Tag um mich haben. Ich hab noch Hobbies und Freunde. Wieso machst du das alles? Wenn du wirklich so bist wie dein Post rüberkommt würde ich auch freiwillig länger arbeiten weil du mir einfach zu präsent und anstrengend wärst. 1000 x anrufen, ernsthaft ? Während der Arbeitszeit. Auch Wenn es dich verletzt denk mal drüber nach. Ich könnte nicht mit dir zusammen sein

Ich hab meinen Freund damals im letzten Jahr meiner Ausbildung kennen gelernt und natürlich hat man da nicht 24/7 Zeit und ist mal froh nichts zu tun und niemanden zu sehen . Einfach sich einen Film reinziehen.

18

Finde ich auch. Für mich liest sich das, was der Freund da betreibt, auch irgendwie wie "Flucht". Als würde er überhaupt nicht nach Hause wollen

20

Ich kann ein kleines bisschen nachvollziehen, wie es dir geht. Mein damaliger Freund war in einer Verbindung, um die sich sein ganzes Leben gedreht hat. Er hat ebenfalls klar formuliert, dass die Verbindung vor allem anderen steht. Eine Zeitlang habe ich noch versucht, ihn umzustimmen, aber es war ganz klar, dass er dazu nicht bereit war.

Verlieren wollte ich ihn nicht, aber mich zum Deppen machen ebenfalls nicht. So habe auch ich meine Prioritäten verlagert, bin nochmal studieren gegangen und auf einmal lief es wunderbar mit uns. Nicht immer gemeinsam, manchmal nebeneinander her, aber immer zusammen.

Mittlerweile ist er natürlich zu alt für die Verbindung, weshalb sich deren Stellenwert deutlich verringert hat, aber nach wie vor hat jeder seine eigenen Freunde und Hobbys und teilweise überschneidet es sich auch - und beides ist in Ordnung.

Ich kann dir nur raten, dir auch etwas "für dich" zu suchen. Und sei es nur zur Beschäftigung, wenn dein Freund mal wieder keinen Feierabend findet... 😉

25

Er schenkt dir keine Aufmerksamkeit, weil er es nicht muss...du schenkst ihm ja bereits deine, bist immer da und verfügbar. Hätte er mal Zeit und möchte etwas mit dir unternehmen, würdest du wahrscheinlich alles stehen und liegen lassen, um mit ihm (endlich) Zeit zu verbringen.
Das ist leider nicht sehr attraktiv und wäre es umgekehrt auch nicht. Dein Freund ist ehrgeizig, will Erfolg bei der Arbeit.... das ist generell gut und wahrscheinlich ist er emotional deutlich unabhängiger als du. Überlege es dir gut, ob du damit zurecht kommen kannst, denn er wird nie so werden, wie du es dir vorstellst. Mein Mann (und mit ihm habe ich immerhin vier Kinder) ist auch super ehrgeizig im Beruf und ja auch er war nie/selten präsent: Schulfeste, Kindergartenverabschiedungen, Krankheiten der Kinder etc. nur selten war er da und ja, oft tat es mir weh und ja manchmal habe ich überlegt die Beziehung zu beenden, aber ich haben mir einfach mein eigenes Leben geschaffen, genieße die Zeit, die wir zusammen haben, aber auch die Zeit, die er nicht da ist... er ist zufrieden und ich bin zufrieden. Wenn du dir allerdings eine Partnerschaft wünscht, in der nahezu alles gemeinsam unternommen und entschieden wird, bist du mit einem anderen Mann besser bedient. Denn eins ist sicher...ändern wird er sich die nächsten Jahre nicht, es wird eher noch extremer.
Aber wenn du dir dein eigenes Leben schaffst, kann es durchaus auch bereichernd sein, mit so einem Mann zusammen zu leben.
ganz liebe Grüße

29

Du redest dir das leider schön. Das ist es nur leider nicht. Als Tochter eines solchen Mannes, der nicht mal bei meiner Einschulung zugegen war, weil wieder irgendwas wichtiger war im Büro (wie eigentlich immer), der selbst an Feiertagen wie Weihnachten, an Wochenenden und Geburtstagen immer nochmal im Büro nachsehen musste, der immer nur durch Abwesenheit und Desinteresse geglänzt hat kann ich dir sagen: das hat tiefe Spuren hinterlassen. Bei uns Kindern. Mein Bruder und ich haben Narben von der väterlichen Abwesenheit davongetragen.

Und mein Vater, der für seinen Beruf gebrannt hat und es geliebt hat sagt heute, sein größter Fehler war seine mangelnde Zeit und fehlende Aufmerksamkeit für seine Kinder. Er versucht es, an den Enkeln wieder gut zu machen. Das freut mich.

Und doch muss ich dir leider sagen, dass ein solcher Vater mein Leben, mein Selbstbewusstsein bis hin zu meiner Partnerwahl beeinflusst hat. Und das nicht positiv.

26

*Und ich habe mit ihm so oft darüber gesprochen und er meint dann trotzdem nur ich hätte dafür kein Verständnis und wenn ich damit nicht klar komme soll ich Schluss machen. *

Hört sich für mich so an, als wenn er schon längst Schluss gemacht hat.
letztens habe ich hier gelesen, dass manche eben völlig in ihrem Job aufgehen und daher die Kinder kaum sehen, sich nicht nicht am Familienleben beteiligen, kann man sagen.
Vielleicht ist das bei deinem Mann auch so.
Wenn jemand permanent und auch noch im Feierabend weiter arbeitet, ist er für mich ein Workoholic.

Da er dir klar zu verstehen gegeben hat, dass er es nicht ändern will, weisst du selbst, welche Wahl du hast.
Es hinnehmen und mit ihm als WG zu leben oder Trennung.

27

Hm. Süße, wo bleibt denn deine Selbstliebe? Deine Ehre? Dein Stolz? Du hast dich wortwörtlich zum Hund degradieren lassen und willst trotzdem nicht gehen. Du glaubst doch nicht wirklich, wenn er nicht Arbeit hätte, würde er anders sein. Für ihn hast du den Reiz verloren und die Liebe ist anscheinend auch weg. Glaube mir, er ist nicht der Richtige. Das sage ich dir aus Erfahrung.

28

Er scheint ein Workaholic zu sein und das ist dann halt so. Ist meiner auch 😜

Trotzdem kommt von meinem Mann Aufmerksamkeit und er nimmt sich auch mal zurück. Von deinem Freund nicht und er will es ja auch gar nicht ändern.

Daher hast du tatsächlich nur 2 Optionen: hinnehmen oder trennen.

Was ich mich frage: wann und wo habt ihr denn schöne Tage und Momente, wenn er doch nur arbeitet?