Mann angelogen

Wir wollten morgen in den Urlaub fahren. Ich musste heute noch arbeiten. Zu Mittag ging ich schnell was essen. Dabei rief mich mein Mann an. Da ich es hasse in einem Restaurant zu essen, aß ich schnell weiter, ging aber nicht dran. Er probierte es dann noch mehrmals.

Da ich weiß, dass er manchmal sehr unangenehm reagiert, wenn ich nicht erreichbar bin und wir deshalb schon schlimme Streits hatten, sagte ich, dass ich das Handy im Büro vergessen hatte. Ich habe bei meinem Handy so eine Ortungsfunktion und er hatte mich geortet und wusste, dass meine Aussage nicht stimmen kann. Von dem orten hat er sogar ein Bildschirmfoto gemacht, welches er mir dann geschickt hat.

Er hat nun den Urlaub abgesagt und meint, dass das Vertrauensverhältnis zerstört ist. Für mich ist diese Art der Überwachung unerträglich. Ich habe sie jetzt auch auf meinem Handy abgedreht.Für mich ist diese Überwachung schlimmer, als dieses schwindeln.

1

Was hast du bitte für einen Mann, der dich ständig überwacht und sagt das Vertrauen ist weg, weil du mal nicht erreichbar warst? Der ist doch krank

2

Angeblich überwacht er mich nicht immer, sondern verwendet diese Funktion so gut wie nie. Ich merke es aber nicht, wenn er es macht. Das Vertrauen ist weg, weil ich gesagt habe, das Handy im Büro vergessen zu haben, obwohl ich es mit hatte und nicht abgehoben habe.

3

Würde mal sagen, gut gelaufen für Dich. So kannst Du nun die nächsten Schritte überlegen, denn entweder merkt er, dass seine Überwacherei und Kontrollsucht völlig fehl am Platze sind (zumindest in einer reifen Beziehung) oder es kommt sowieso zur Trennung.

Das ist kein Mann für eine funktionierende und glückliche Ehe.

4

Ja diese Überwachung ist schlimmer als der Schwindel! Das ist richtig gestört! Warum hast du dir das überhaupt gefallen lassen. Deine Lüge war auch nicht toll, meiner Meinung sogar unnötig, aber ich würde es unter Notlüge verbuchen, da du scheinbar wusstest, wie misstrauisch dein Mann reagiert.

Gibt es dafür Gründe? Es klingt zumindest nach einer sehr gestörten Vertrauensbasis. Mit dem angesagten Urlaub bestraft er ja euch beide. Ich würde da ein sehr grundsätzliches Gespräch über die Beziehung führen. Lässt er sich auch tracken?

Alles Gute

6

Prinzipiell ist das tracking beidseitig.

Es gab einmal einen Vorfall bei einer Firmenweihnachtsfeier. Ich war ganz neu in der Firma. Nach dem Essen gingen wir noch in eine Bar/Disko, wo es sehr laut war. Ich hatte mein Handy in der Tasche. Es war gar kein toller Abend, alle tranken für meinen Geschmack zu viel Alkohol, wobei ich mich sehr zurückhielt. Ich wollte als die Neue weder die Spassbremse sein, die als erstes geht noch die Alkleiche, über die man ewig lacht. Es wurde richtig spät (oder früh) und ich hörte mein Handy in der Tasche nicht. Beim Verlassen des Lokals merkte ich, dass mein Mann sehr oft angerufen hatte, wollte dann aber nicht zurückrufen, da ich dachte er wird dann wohl schlafen. Er schlief noch nicht als ich heimkam und war ewig böse, warf mir den Vorfall noch Jahre später vor.

Seitdem bin ich bei nicht gehörten Handyanrufen vorsichtig.

9

Das ist kein Grund für ein derartiges Misstrauen. Du bist ja wohl in der Lage selbst zu entscheiden, wann und wo du hingehst und wann du heim kommst. Klingt als wäre dein Mann irgendwie übertrieben eifersüchtig. Wäre mir zu anstrengend...

weitere Kommentare laden
5

Kannst du ihn auch orten? Vertrauen ist das A und O und ich finde sowas geht gar nicht. Allerdings auch dumm von dir wenn du weißt dass er dich theoretisch orten könnte. Ist doch klar dass er sich, wenn er eh schon eifersüchtig ist und dir nicht vertraut überreagieren wird wenn du ihn anlügst. In seinem Kopf warst du wahrscheinlich mit nem anderen in einem Restaurant oder so. Naja, hört sich für mich aber erstmal leider nicht nach einer funktionierenden Beziehung an, wobei das hier ja nur ein Ausschnitt ist und man das als fremde Person nicht beurteilen kann.

7

Mein Mann und ich können uns auch orten. Wir haben einfach Angst, wenn einem was passiert, dass wir dann nicht mal wüssten wo suchen...

Wir verwenden die Funktion NIE. Das wäre respektlos. Sowas macht man nur im Ernstfall.

Wäre das doch wie bei dir da der Fall gewesen, hätte mein Mann mich ausgelacht und gesagt, hast du wieder nicht geblickt, dass das Handy doch in der Tasche war 😅 Ich hätte ihn auch nicht angelogen. Und er würde mich nicht kritisieren, wenn ich mal nicht rangehe.

Merkst was?

Die Ortungsfunktion anhaben, weil man sich um einander Sorgen macht ist eins.

Sich gegenseitig überwachen ist was völlig anderes. Nämlich KRANK.

Lauf so schnell und weit du kannst. Der Typ hat nicht alle Latten am Zaun.

8

Ich blase mal ins andere Horn als die meisten hier.

Mein Mann und ich können uns auch orten und das stört uns beide überhaupt nicht. Ich nutze es zum Beispiel um zu schauen wann er Feierabend macht um mit dem Kochen anzufangen oder er nutzt es wenn ich mit dem Hund unterwegs bin weil ihm einfach interessiert wo ich lang laufe...

Beidseitig null Problem...

Würde ich allerdings sehen, dass er wo auch immer ist und anrufen oder einfach nur nachfragen und er würde mich anlügen, wäre ich auch ziemlich angepisst... Ich finde diese Kontrolle die von vielen hier kritisiert wird, gar nicht dramatisch sondern manchmal einfach praktisch aber das Lügen finde ich schlimm und in diesem speziellen Fall einfach auch unnötig.

Er hat ja gesehen, dass du in einem Restaurant warst, dann haste halt einfach dein Handy nicht gehört...

Im Falle der durchfeierten Nacht, wäre ich persönlich auch angepisst gewesen (an Stelle deines Mannes) auch wenn du ihn nicht wecken wolltest, wäre doch ne Nachricht drin gewesen 🤔

Ich bin aber auch ein von Grund auf ehrlicher Mensch und würde mich weder kontrolliert fühlen noch würde ich mir ne Geschichte ausdenken...

12

Wow, sorry aber es klingt massiv nach Kontrolle und Misstrauen. Ich sage meinem Mann wo ich hingehe und mit wem. Und wann ich vorraussichtlich wieder da bin. Und auch umgekehrt. Und gut ist. Da brauchen wir nix zu tracken oder Kontrollanrufe machen. Verspätungen werden kurz per WA durch gegeben, manchmal im Eifer des Gefechts auch nicht, weil man im Gespräch und in lustiger Runde abgelenkt ist.

Am nächsten Tag wird da kein Drama draußen gemacht. Wenn du und dein Partner es beide als ok empfinden ist das bestens.

Bei der TE klingt es sehr danach, als würde ihr Partner sie regelrecht bevormunden und sie bestrafen, wenn sie sich der Kontrolle durch Anrufe und Notlagen entzieht. Das ist extrem ungesund.

18

Naja uns stört es halt einfach nicht.
Das hat echt nix mit Kontrolle zu tun sondern ist für uns eher eine amüsante Funktion die mal angefangen hat als ich schwanger war und er sich tierisch Sorgen gemacht hat weil ich eben nicht erreichbar bin.

Wenn sich ein Paar vertraut, dann sind wir das. Ich würde so eine Aussage wie "ich wollte gerade nicht ran gehen, ich hab gegessen" nie böse auffassen oder in Frage stellen...

Jetzt wo ich mir alles durchgelesen habe ist mir auch klar dass das eigentliche Problem nicht die Möglichkeit ist, dass er gucken könnte wo sie ist oder dass sie ausnahmsweise nicht ans Telefon gegangen ist, da stehen viel tiefliegendere Probleme zu Grunde

weitere Kommentare laden
10

Ich persönlich denke auch, dass irgendwas mit deinem Mann nicht stimmt. Klar ist lügen nicht optimal, aber selbst ich hau mal ne Notlüge raus, weil man Diskussionen umgeht oder weil es bequemer ist. Nichts gravierendes, z. B. wenn er fragt, ob ich was gegessen habe, sag ich "ja", weil er sonst darauf bestehen würde dass er mir was zu essen macht (nur kleines Beispiel). Aber die Reaktion von deinem Mann geht mal gar nicht. Allein schon das ständige anrufen. Ich würde sagen, er hat einen Kontrollzwang und ist hochgradig eifersüchtig. Und dafür, dass er den Urlaub abgesagt hat, ist mir das richtige Wort noch nicht eingefallen.

26

Narzismus.
Er bestraft sie dafür das sie nicht gemacht hat was er will. Das endet damit, daß er sie bricht, was meiner Meinung nach schon passiert ist, da er einen Vorfall der 10(!) Jahre zurück liegt immer wieder hoch kocht.
Das ist einfach furchtbar, ich habe das selbst erlebt.
Die RE darf nicht allein weg usw.
Bitte TE, suche dir Hilfe. Er wird bis ans Ende manipulieren.
Ich wette du bist früher gerne mit Kollegen essen gegangen. Nun gehst du alleine, und HASST es. Das kommt alles von ihm! Ich kenne das.
Alles Gute!

53

Ja, daher passt es auch ins Bild, dass er jetzt ohne Nachricht mit der kleinen Tochter verschwunden ist. Er straft sie, indem er sie dieser Angst aussetzt. Er macht sie klein, damit sie sich das nicht nochmal traut.

Typisches Verhalten von einem total gestörten und leider auch potentiell sehr gefährlichen Mann.

Sich zu trennen wäre naheliegend für uns alle, für die TE ist das in dieser Situation schwer bis unmöglich. Da bestehen seelische Abhängigkeiten und mit Sicherheit hat er sie, ihrem Mut und ihr Selbstbewusstsein schon gebrochen. Sie tut mir sehr leid. Die Sache mit dem Anruf und der Ortung ist nur die Spitze ihres täglichen Eisbergs aus seelischer Gewalt.

weitere Kommentare laden
11

Das Verhalten deines Mannes ist krankhaft, du solltest schauen schnellstmöglich dieser toxischen Beziehung zu entfliehen.

Das Kontrollverhalten und jetzt Absagen des Urlaubes hat nichts mit deinem Verhalten zu tun.

Schau ja, dass du dich nicht Co-Abhängig machst, wenn du das nicht schon bist.

Kann mir gut vorstellen, wie schlimm dein ständiges Rechtfertigen aussieht, dass du für so eine Lappalie lieber lügst.

Ich wünsche dir alles Gute🍀

14

ich würde ja von mir behaupten, dass ich relativ ehrlich bin. wahrscheinlich hätte ich sogar gesagt, dass ich keine lust hatte, ranzugehen. aber wie ehrlich man sein kann, hängt auch vom gegenüber ab. und ans Telefon gehen, wenn man gerade isst oder weil man einfach nicht möchte, gehört zur persönlichen Freiheit.