Mir ist so schlecht...

Guten Morgen,

Mir ist gerade so schlecht, ich fühl mich so mies. Mein Kopf dreht durch und mein Bauchgefühl weiss nicht was es macht...
Mein Freund und ich haben eine sehr schwere Situation.
Angefangen hat alles eher auf einer sexuellen Basis. Dann haben wir uns doch ineinander verliebt, da war er von uns beiden der erste, der das ausgesprochen hat.
Wir hatten dann auch eine wirklich schöne Zeit. Und ich hab mich auch immer mehr verliebt.
Dann mussten wir, auf Grund diverser Umstände, eine Fernbeziehung führen.
Wir hatten fast täglich Kontakt, per Telefon oder what's app...
Als ich ihn dann vor paar Wochen dort besucht habe, hab ich ihm gesagt das ich ihn liebe.Ich hab nicht mit einer Gegenantwort gerechnet, es war einfach, das es aus mir rauswollte.Er hat mich ganz lieb in den Arm genommen und gesagt, er kann es noch nicht sagen, er glaubt, er hat es schon zu oft gesagt und wurde dann doch enttäuscht.
War total okay für mich.Wie gesagt, ich hab das ohne jedliche Hintergedanken gesagt.
Die Tage danach waren auch noch echt schön.
Er freut sich, wenn ich das nächste Mal komme, vermisst mich usw.
Dann würde unser Kontakt etwas weniger,aber immer noch gut und liebevoll. Als wir letzten telefonierten, sagte er das er sich gerade überfordert fühlt, mit der ganzen Situation, er hat so viel Baustelle in seinem Leben, das holt ihn jetzt gerade ein,darum eben zur Zeit auch Fernbeziehung.Er hat Angst, daß er mir/uns gerade nicht gerecht werden kann, das wäre unfair mir gegenüber, aber er kann im Moment sich nicht auf eine feste Beziehung einlassen.Er hat Angst durch den Satz bekommen, er hat mich wirklich lieb, vermisst mich, aber es ist ihm alles zuviel. Ich weiss die diversen Baustellen, das ist wirklich viel und ich versteh ihn.Ich war schon in einer weitaus weniger solchen Situation und wusste da schon oft nicht, wo mein Kopf war.
Er arbeitet auch daran und sagt nicht das ist nun so, alles egal...
Ich will ihn nicht verlieren, oder hab ich das schon?
Heut telefonieren wir nochmal und reden über alles, sehen ist erst in zwei Wochen möglich.
Ich weiss nicht, wie ich am besten reagieren soll, was ich sagen soll. Ich fühl mich so leer, so, keine Ahnung.
Ich denke gerade so negativ, obwohl ich das sonst echt nicht bin.
War jemand von euch schonmal in so einer Situation und was habt ihr gemacht?
Wie am besten reagiert?
Wie ging es am Ende aus?
Liebe Grüße

3

>>>aber er kann im Moment sich nicht auf eine feste Beziehung einlassen.<<<

Das ist oft die Einleitung zum Schlussmachen.

Gerne kommt dann auch der Satz "Du hast etwas besseres verdient".

5

Und: "Es liegt nicht an dir."

9

...“zu einem anderen Zeitpunkt wäre es perfekt gewesen“

weitere Kommentare laden
1

In einer Beziehung, und so wie ich es verstanden habe, seid ihr schon in einer, „Ich liebe dich“ zu sagen, ist absolut nicht verwerflich und du hast auch damit nichts Falsches gemacht.
Ich würde ihm noch einmal sagen, dass mit dieser Erklärung deinerseits weder Druck noch irgendwelche Erwartungen für dich an ihn gestellt sind und du es einfach loswerden wolltest. Darüber hinaus scheint die Situation mit der Fernbeziehung ja für dich auch in Ordnung zu sein, weshalb ich es ihm einfach so erklären würde.

Wenn er dennoch deswegen nun einen Rückschritt macht, stimmt meines Erachtens irgendwas anderes von seiner Seite nicht. Aussagen wie „ich kann dir nicht gerecht werden, deswegen gehe ich auf Abstand“ sind leider meist eine Ausrede. Denn logisch betrachtet stößt man ja niemanden von sich weg, wenn man ihn gerne hat und verliebt ist.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das hinbekommt.

2

Hi,
hmmm, ich sehe es so, dass mein Partner mein Leben bereichern und nicht belasten sollte. Damit meine ich nicht, dass mein Partner keine Probleme haben darf und ich ihn nicht unterstützen wollen würde. Dass man das tut ist selbstverständlich.
Aber ein Partner, der so eiertanzt ist nunmal belastend, weil du nie sicher weißt, woran du bist. Das ist doch Mist.
Ich würde es so einschätzen, dass er keine feste Beziehung mit dir will und es aber nur scheibchenweise rauslässt.
Alles Gute!

vlg tina

4

Ich glaube, dein Bauchgefühl sendet dir klare Signale. Da ist irgendwas inkompatibel. Du liebst deinen Partner mehr als er dich, und so wie er spricht, ist er allgemein auf dem Rückzug.

Und ja, ich kenne das. Ging nicht gut aus (aus damaliger Sicht - mittlerweile bin ich froh).

6

Für mich klingt das ziemlich nach nett gemeintem Schluss machen.

Tut mir leid.

7

Klingt durch die Blume gesagt: "Mit dir kann ich mir keine Beziehung mehr vorstellen. Ich suche nur einen Grund um dich nicht zu verletzen."

Mein Rat...es gibt zig andere Männer auf der Welt. Vergiss ihn. Er war nicht der richtige

11

Haben wir den gleichen Freund? Oder liegt gerade was in der Luft?
Bin genau in der gleichen Situation, nur das er mir schon oft "Ich liebe Dich" gesagt hat.
Doch jetzt hat er sich wegen privater Baustellen zurückgezogen. Mit nahezu gleichen Worten und den gleichen Zeiträumen.

Ich ziehe mich gerade selbst auch zurück, suche Halt in der Familie und bei Freunden.
Was es aber mit mir schlussendlich macht, dass weiss ich nicht. Es verletzt mich.
Vielleicht können wir die Krise überstehen,
vielleicht kommt es dadurch auch zu einer Trennung.

Höre in Dich rein und entscheide dann, wenn es sich klar anfühlt.

12

Ich denke nachdem du ich liebe dich gesagt hast, ist bei ihm der Knoten geplatzt, Druck das die Schlinge sich nun zuzieht und es noch fester wird. Denn es sei gesagt, jeder kennt es doch selbst von sich, wenn man verliebt ist, liebt, dann sind die Probleme um einen herum unwichtig, man gibt dafür definitiv nicht das Glücksgefühl auf, welches eine Beziehung ja nun mal mit sich bringt. Und gerade wenn man Probleme hat, dann gibt eine Beziehung einem noch zusätzlichen Halt, Freude, wenigstens etwas für die Seele zu haben. Ich denke also wie die anderen hier, er möchte dich nicht verletzen und es fällt ihm nicht leicht, weil er weiß das du etwas empfindest, deshalb sagt er es dir nun durch die Blume mit anderer Begründung. Du solltest dir das nicht zu Herzen nehmen, es passt dann einfach nicht mit euch. Egal was du versuchen würdest, der Mann der zu dir passt, bleibt bei dir.

13

Und?
Habt ihr gesprochen? Ich hätte es jetzt erstmal nicht so negativ gelesen, wie einige hier. Er hat ja immer noch auch gesagt, dass er dich lieb hat und vermisst. Er hat Angst, dir nicht gerecht werden zu können, ob der anderen Baustellen, für die du ja größtes Verständnis hast, was ich wirklich schön finde. Ich glaube, ihm geht etwas der Hintern auf Grundeis, aber so wie du schreibst, glaube ich eigentlich nicht, dass er dir nur durch die Blume sagen wollte, dass er eh nicht mehr will....