Einfach unglücklich - wohnsituation, arbeit, privat

Hallo ihr alle,

Ich weiß nicht ob die Kategorie hier korrekt ist in der ich schreibe, aber am Ende des tages bezieht all das meine Beziehung mit ein. Also schreibe ich hier. Ich denke nicht das ihr mir helfen könnt, aber ich muss mir einfach mal Frust von der Seele schreiben. :(

Ich bin 20 Jahre alt und lebe jetzt seit 2 Jahren in einer Stadt die ich von Tag zu Tag mehr "hasse". Ich bin damals von zu Hause weg gezogen und lebe nun in Österreich - meine gesamte Familie in Deutschland. Am Anfang habe ich mich wohl gefühlt, habe coole Menschen getroffen und alles war irgendwie so neu und aufregend. Ich hatte einen Job und wollte mir was neues aufbauen.
Ich habe dann ganz schnell meinen freund kennen und lieben gelernt und weil meine WG situation nicht auszuhalten war bin ich zu ihm gezogen. Das ganze sollte nur vorübergehend sein ( er lebt im selben Haus wie seine Eltern. Eigene Wohnung oben, dennoch ist man eben nicht alleine. )

Ich hab ganz fleißig nach einer Wohnung gesucht aber nichts gefunden. Dann, nach 6 Monaten ( habe da ca. 4 Wochen bei meinem freund gelebt) hat man mir gekündigt da manager wechsel - da sind ganz viele gekündigt worden... und von da an ging es bergab!

Ich habe keine neue Arbeit gefunden, egal wie ich mich bemüht habe. Keine Gastronomie, kein Verkauf. Hab dann immer mal Saisonal gearbeitet und bin dann, weil es für uns beide unerwartet schön war, bei meinem freund geblieben. Wir lieben das zusammenleben, allerdings wird es mit seinen Eltern immer schlimmer. Sein Papa geht uns nur noch auf die Nerven ( der ist auch gesundheitlich ziemlich angeschlagen ), er akzeptiert meine Lebensweise ( vegane Ernährung ) nicht und beschimpft mich regelrecht, seine mama klebt an uns wie eine klette und behandelt mich als wäre ich ihre Tochter. Die Ehe bei seinen Eltern ist eh total kaputt und ich bin diejenige die ständig von der Mama meines Freundes in ihre Affäre mit reingezogen wird ( sie erzählt mir fast täglich davon, selbst wenn ich sage, das ich das alles garnicht hören muss... )
Wir sagen beide eigentlich das wir alleine leben wollen aber das können wir uns 1. Nicht leisten und 2. Träumen wir von einem ganz kleinen Haus am Meer, worauf wir hinarbeiten wollen. Hier zahlen wir weniger Miete und haben eine sichere bleibe. Auch wenn wir beide, besonders ich, nicht happy damit sind bleibt die wohnsituation nunmal erstmal so.
Für mich kommt dazu das ich es hier in österreich furchtbar finde. Ich fühle mich von Tag zu tag unwohler, ich liebe die Berge möchte hier aber nicht mehr leben. Die Stadt ist furchtbar, einen Job finde ich nicht mehr ( seit corona nochmal dreifach so schwer ), die wohnsituation geht mir nur noch auf die Nerven, unser Hund macht was sie will und lässt sich nicht erziehen, mein Partner arbeitet nur noch und ich sehe ihn kaum noch außer abends und am samstag mal - klar, ist eben so aber es nervt alles momentan.. ich weiß, ich mecker hier sehr viel aber ich bin einfach nur noch unglücklich. Das einzige was mir halt gibt und mich erfüllt ist die Beziehung zu meinem freund ( bitte nicht falsch verstehen. Ich bin unendlich dankbar!!) Dennoch ist alles andere herum einfach zu viel für mich. Freunde habe ich auch keine mehr, die sind alle weg gezogen in den letzten monaten.. hach ihr, was kann ich bloß machen.

Jetzt aber genug gemeckert! Vielleicht ist hier ja jemand der einfach 1-2 liebe Worte und Ideen hätte was ich machen kann. Tipps für die jobsuche momentan? Ich möchte übrigens nächstes Jahr eine Ausbildung zur Yogalehrerin machen - das wäre mein Wunsch.

Ganz liebe Grüße!

6

Hallo liebe TE,

von deiner persönlichen Situation heraus kannst du mE sehr gut beschreiben, erklären und festhalten, wie schlecht es dir geht und was die Gründe dafür sind.
Deshalb möchte ich versuchen, von außen einen - vl auch theoretischen - Input zu geben.
In der Sozialen Arbeit ist das 5-Säulen-Modell von Petzold (deut. Psychologe) zur Einschätzung von Lebenssituationen von Menschen weit verbreitet.
Laut Petzold gibt es 5 Säulen, die für die Identität und Lebensqualität eines Menschen bestimmend sind:

* Gesundheit (körperlich & psychisch)
* Soziales/Gesellschaft (Familie, Beziehung, Freunde, Aktivitäten)
* Materielle Sicherheit (Einkommen, Wohnung, Mobilität)
* Arbeit & Leistung
* Werte (Normen, Sinn, Glaube, Lebensphilosophie)

Man kann für sich selbst einen einfachen Test machen, indem man jede einzelne Säule für sich einschätzt, zu wie viel Prozent sie gefüllt ist.
Im Laufe eines Lebens kann immer wieder eine Säule (oder mehrere) beschädigt werden oder sogar wegbrechen....oft wirken die anderen Säulen dann stabilisierend. Wenn allerdings mehrere Säulen über ein Maß hinaus belastet sind, würde man von einer veritablen Lebenskrise sprechen...ohne (tiefgreifende) Veränderungen bleibt das Verhältnis bestehen und verschlechtert sich eher.

In deinem Fall kommen mir mehrere Säulen momentan beschädigt bzw. als große Baustellen vor. Deshalb, kein Wunder, dass es Dir schlecht geht.
Körperlich bist du hoffentlich gesund, aber psychische Auswirkungen lassen sich deinem Text entnehmen; sozial eher isoliert, unglücklich und Umfeld problematisch - einziger Pluspunkt Beziehung; materiell kein richtiger Job bzw. Basis für persönliche Pläne; und die Werte hast du sicher (noch), aber haben vermutlich auch schon Einschränkungen oder Zweifel erfahren.

Meine Frage an dich wäre, an welcher Baustelle setzt du zuerst an, welche Veränderung wäre als Erstes am Wichtigsten?

Und noch ein kleiner Nachsatz: ich habe keine Zweifel, dass du das schaffen kannst. Jemand, der in ein anderes Land gezogen ist, der vieles hinter sich gelassen hat und neu begonnen hat, verfügt über unglaublich viel Mut und innere Stärke...auch wenn vl mom verschüttet, aber die Eigenschaften sind da!

P.S.: ich lebe auch vegan 👍

7

Danke für diesen interessanten Input. Wieder was gelernt, was man praktisch anwenden kann 👌🏻

1

Mach doch dieses Jahr eine Ausbildung zur Yogalehrerin.

4

Das würde ich super gerne, aber die Ausbildung kostet auch einiges! :-) das ist dieses Jahr einfach noch nicht drin..

2

Ich weiß, das willst du sicher nicht hören... aber es ist sehr gefährlich, was du gerade machst. Dass deine Beziehung der einzige Lichtblick in deinem Leben ist, meine ich. Daran solltest du arbeiten, zumindest was weitere Freundschaften angeht, oder Hobbys oder sowas.

Klar, an der Wohnsituation könnt ihr nix ändern, ihr seid ja auch noch sehr jung, das ist jetzt halt so, hast du ja schon richtig erkannt. Aber am Drumherum kannst du trotzdem was ändern, vielleicht doch noch mal eine Umschulung, damit die Chancen auf Jobs besser sind oder zumindest Hobbys / Freundschaften, weil es SEHR WICHTIG ist, mehrere Bezugspersonen in seinem Leben zu haben, nicht nur den Partner. Das ist höchst ungesund, und außerdem verliert man dann auch oft den Blick von außen auf das Ganze, sollte es mal bei euch kriseln oder sogar mal ganz vorbei sein irgendwann. Es muss noch mehr schöne Dinge im Leben geben, als die Beziehung.... und wenn du wirklich so unglücklich bist, weil es keinen Job gibt, wärs dann nicht besser, ihr zieht von dort weg, solltest du / ihr woanders ein Jobangebote bekommen?

3

Kannst du nicht jetzt schon eine Ausbildung anfangen?

Ist es möglich, in deinen alten Wohnort zu wohnen und einen Job zu finden, und erstmal eine Fernbeziehung zu haben?

Wenn nix davon möglich ist, kannst du dich sozial engagieren? So lernst du Leute kennen, machst was für deine Seele und dein Lebenslauf. zB Kinder Nachhilfe geben, bei der Stadtbibliothek vorlesen für Kinder oder Ältere, bei der Tafel oder was mit Tieren, je nachdem was dir liegt. Erkündige dich bei der Stadt oder sozialen Trägern. Besser, als zu Hause alleine zu sitzen!!

5

Du musst deine Prioritäten überdenken. Wenn die Wohnsituation für dich unhaltbar ist, zieht aus! Dann muss das Häuschen am Meer eben ein paar Jahre länger warten.

Mir wäre es wichtiger, JETZT glücklich zu sein. Keiner kann in die Zukunft blicken, und ich wünsche es dir nicht, aber was, wenn wir euch trennt? Dann hast du nun völlig umsonst gelitten.

Grade wenn du aus beruflichen Gründen umziehen musst/solltest, noch mal mehr! Wie wollt ihr sparen, wenn du gar kein Einkommen hast? Wenn du jetzt schon (!) abhängig von deinem Freund bist?

Was hält dich davon ab, neue Freunde zu finden? Grade wenn du wenig arbeitest und dein Freund viel, hast du doch Zeit, dich um Job und Freunde zu bemühen! Und ne neue Wohnung ;)

Jammern alleine hilft nicht. Poppes hoch und die Probleme angehen 😊