Seit der Geburt genervt von Partner

Hi. Ich hoffe ich bin nicht die einzige.

Aber ich bin seit dem ich mit dem klein zuhause bin (habe vor 10 Tagen entbunden)
Total genervt von mein Partner:(

Ich fühle mich als hätte ich 2 Kinder. Ich bin 19 und er 26 ist unser erstes Kind

Das Problem ist er fängt im November wieder an zu arbeiten. Aber ich wäre ehrlich gesagt froh mal meine Ruhe zu haben er ist teilweise anstrenger als das Baby.

Es fängt schon damit an das wenn wir ein Termin oder so haben oder einfach weg wollen er steht dann meisten eine halbe Stunde bevor wir los müssen auf, und anstatt selber aufzustehen nein ich muss ihn mehrmals wecken. Das bedeutet ich muss mich denn klein fertig machen und noch zusehen das er aufsteht.

Und somit bin ich dann gestresst und er ist dann immer genervt wenn ich ihn wecke was mich dann auch nervt:/

Dann wenn der kleine schreit und nicht gleich aufhört wenn man ihn auf dem Arm nimmt sagt mein Freund immer gleich er hat Hunger ich sage dann immer warte doch mal ab weil er dann gleich gestresst ist und das nervt mich dann auch. Weil man auch erstmal anderes versuchen kann ihn zu beruhigen.

Dann wenn wir los wollen und ich denn klein schon angezogen habe fällt ihn erstmal ein aufs Klo und so zu müssen obwohl ich sage ihn wird warm wir müssen los:/

Dann lasse ich ihn meistens morgens schlafen weil ich morgens immer früher wach bin. Aber heute war ich so müde wo der kleine geschrien hat aber anstatt er ihn mal auf den Arm nimmt . Weil er hat ihn schön angewöhnt sobald er schreit das er auf denn arm kommt.

Er steht zwar auch auf und kümmert sich aber immonent bin ich nur noch genervt von ihn

1

Hallo!

Dein Partner ist alt genug, dass du ihm eine deutliche Ansage machen kannst, dass er nun selbständig werden musst. Setz dich in einer ruhigen Minute hin und red Tacheles.

Wenn er nicht selbst in den Quark kommt, mach ihm Dampf. Sprich mit ihm, dass er vor einem Termin 1 bis 1,5 Stunden braucht. Hat er einen Wecker? Stell ihm den oder sag ihm, dass er ihn stellen soll. Behandel ihn mal richtig wie ein kleines Kind- meinem Mann ist das unangenehm und wirkt wunder.

Zu deinem Baby: meist haben sie in dem Alter Hunger. Ansonsten ist es so, dass kleine Babys nur ein Kurzzeitgedächtnis haben. Das bedeutet, dass du sie nicht verwöhnen kannst. Dein Sohn hat sich das nicht angewöhnt, auf den Arm zu wollen, sondern es ist das Bedürfnis. Das macht dein Partner schon richtig. Säuglinge sind Traglinge.


Liebe Grüße
Schoko

4

Es gab einen Tag, an dem mein Mann wirklich gestresst war. An dem Tag habe ich ihn zu seinen Eltern geschickt ;)

2

"Weil er hat ihn schön angewöhnt sobald er schreit das er auf denn arm kommt."

🤦🏽‍♀️

5

Mein Gott,sie ist erst 19 also kaum 18 geworden und schon schwanger....muss man da so altklug tun.....
👎🏻

3

Die erste Zeit mit Baby ist immer eine Herausforderung, auch als Paar. Da helfen klare Worte und auch Auszeiten für dich!

Ich hab Motte, wenn ich sie grade gestillt hab, dem Papa gegeben und bin mal 15-20 Minuten alleine spazieren gegangen. Oder alleine einkaufen. So hatten die 2 Zeit klar zu kommen und ich mal meine Ruhe.

Binde deinen Partner möglichst viel ein: lass ihn wickeln, Baden (später dann), umziehen und tragen und so. Das ist langfristig so wichtig.

Mein Mann ist auch so unorganisiert und unpünktlich. Im Zweifel gehe ich inzwischen ohne ihn, seitdem beeilt er sich 😂😂

6

Ich finde deine Position sehr schwierig, da du dich auf der einen Seite über seine Unselbstständigkeit beschwerst, er aber auf der anderen Seite in deinen Augen alles falsch macht, wenn es um das Kind geht. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich an der Stelle deines Freundes auch keine Lust mit dir Zeit zu verbringen und es würde krachen, weil ich deine Ansicht bezüglich des Babys nicht verstehen kann.

Wenn es schreit hat es in der Regel Hunger oder Blähungen. Wir sind sofort alle Punkte durchgegangen (Temperatur gefühlt? Flasche probiert? Windel geguckt? Herumgetragen). Eines davon hat immer geholfen. Es gibt Babys die unterschiedlich fordernd sind. Unsere war und ist bisher z.B. recht easy. Dennoch haben wir uns abgewechselt (z.B. beim Tragen). Aber in der wesentlichen Reihenfolge der Dinge, die geprüft werden mussten, waren wir uns einig.

Wenn ihr Termine habt, sorge dafür, dass du und das Kind fertig seid. Dein Freund kann für sich selbst sorgen. Später sollte das ganze natürlich hand-in-hand gehen und derjenige, der gerade Kapazitäten hat, sollte das Kind fertig machen, aber an dem Punkt seid ihr, denke ich, noch nicht.

Was sich mir aber nicht erschließt ist, wie dein Freund so lange schlafen kann, wenn das Kind ständig schreit. ;-) Ich höre das zwar auch nicht, aber da kannst du ihn anstubbsen, dass er was tun soll. :-)

7

Ich würde sagen, das ist ganz normal. Ihr müsst euch in euren neuen Rollen erst noch finden.

Wichtig ist klar zu kommunizieren. Wenn du eine Auszeit brauchst, dann sag ihm das so. Wenn euer Baby weint und du sicher bist, es ist kein Hunger, sag ihm er soll es wickeln oder rumtragen oder ähnliches versuchen und dann kann er das Baby wieder zu dir bringen. Oder sag ihm heute Nacht bist du für alles zuständig außer Stillen.

Wecken würde ich ihn eindeutig nicht. Er ist alt genug und zur Not gehe ich halt alleine.

8

Zunächst mal, kann man ein Baby nicht verwöhnen. Es hochzunehmen, wenn es weint, ist völlig richtig und auch es zu tragen. Babys sind nunmal Traglinge.
Meistens haben Babys Hunger, wenn sie weinen. Das war auch immer mein erster Test. Wenn es das nicht war, kamen die anderen Punkte: Windel voll, Krank oder Schmerzen oder einfach ein Nähebedürfnis? Müdigkeit.
Was dir nicht passt, würde ich ansprechen und sonst wäre er bei mir selbst dafür verantwortlich aufzustehen und pünktlich zu sein. Sonst ginge ich ohne ihn.
Wenn er dir helfen soll, dann mach klare Ansagen. Aber meckere nicht immer, wenn er die Dinge anders macht als du. Das darf er und ich hätte auch keine Lust was zu machen, wenn ich dann angemeckert werde.

10

Oke das wusste ich nicht mir wurde gesagt wenn wir ihn nach jeden Schrein hoch nehmen wird er ein Arm Kind

Ich meckere ihn nicht an wenn er was macht aber es ist auch so beim anziehen sagt er oft ich kann das nicht und wenn ich ihn anbiete es ihn zu zeigen will er auch nicht kommt immer ich kann das nicht (ist nicht nur bei denn klein Dingen sondern auch im Haushalt)

Und er ist halt dann oft genervt wenn ich ihn um was bitte

12

Mir wurde das auch oft gesagt, obwohl ich in dem Bereich arbeite. Ich lächelte und "verwöhnte" mein Baby, mit Liebe, Nähe und dem vielen Tragen. Glaube mir, diese Personen die das gesagt haben, haben es dann doch so wie ich gemacht. Besonders das 1. Jahr braucht es dich wenn es weint. Sei bei ihm, füttere es, wann es Hunger bekommt. Am wichtigsten für das Baby bist du und das stillen seiner Bedürfnisse. Also schau nach wenn er weint, was ihm fehlt. Ob Hunger, Windeln oder Erkältung, Fieber, Wachstumsschub, zu viele Reize und und...auch ist es nicht schlimm, wenn nicht alles nach Plan läuft. Denk dran, um so mehr du ihm Liebe, Nähe und Verständnis gibst, um so mehr wird er später in der Lage sein es anderen zu geben. Bitte, hole die nur Tipps von Pädagogen oder von Leuten, die auf dem heutigen Stand ihr Wissen haben.

weiteren Kommentar laden
9

War schon immer so? Oder erst seit der Geburt?
Fällt es dir jetzt erst auf?

So verpeilte kenne ich auch. Diese sind es aber schon sehr lange.
Und ändern es nicht, wenn sie nicht müssen.

Mein Kind meinte das auch mal zu bringen. Also "ein anderer macht ja".
Ich habe ihr dann die Ansage erteilt, dass ich sie auflaufen lasse.
Das habe ich dann auch gemacht. Nicht wecken, an nichts erinnern. Sie kann es ja, hatte nur eine bequeme Phase.

Als es dann kurz vor knapp war, sprang sie auf. Bus war weg. Aber der Rest klappte dann doch. Irgendwie.
Ich unterstütze sie gerne (Kind), aber Bequemlichkeit unterstütze ich in der Form nicht.

In Partnerschaften sehe ich es ähnlich. Wenn jeder seine Aufgaben übernimmt und das sich gegenseitig unterstützen passt, kann man auch so "Schwächen" des anderen unterstützen (bekommt ja bei den eigenen auch Unterstützung).
Alles durchgehen lassen, weil der/die andere meint, es sei so .... neeee..... da sage ich auch schon mal an, dass ich DAS nicht mehr SO mache und ziehe es dann durch.

11

Herzlichen Glückwunsch zur neuen kleinen Familie. Jeder von euch drei muss nun reinfinden in diese neue Konstellation.
Bitte denk nicht, dein Baby könnte verwöhnt werden. Sein Magen ist so gross wie ein Teebeutel, er hat ständig Hunger und wenn dein Freund ihn gleich auf den Arm nimmt und beruhigt, macht er alles RICHTIG!
Dann: du bist selbst schuld, wenn du es zu deiner Aufgabe machst, deinen Freund wie ein Kind morgens zu wecken. Dann verschläft er halt. Dann geh ohne ihn. Welche Termine hat man denn bitte 10 Tage nach Geburt, ausser vielleicht einen Arzttermin?
Leg dich ins Bett, Kuschel dein Baby, Stille/gib Fläschchen und lass deinem Partner die Zeit, in seine Rolle als Vater zu finden. Und gib dir die Zeit, dich von der Geburt zu erholen. Ab hier wird’s anstrengender, geniesse die Babywochen noch! :-)

13

puh, wo fange ich an? Also, dein Baby ist gerade mal 10 Tage alt. Du bist voller Hormone und gehörst ins Bett. Ich weiß nicht was man jetzt schon für Verabredungen und Termine hat! Und ja, wenn das Baby schreit, gehört es auf den Arm und sonst nirgendwo hin! Es war 10 Monate in deinem Bauch! Wieso sollte es sich im Bett oder sonst wo sicher fühlen?

Ihr seid beide noch sehr jung. es ist eine sehr große umgewöhnung für euch beide. Sprecht miteinander, verteilt Aufgaben!