....zweite Ehe nichts besonderes?

Hallo Forum...
Meine Frage ist vielleicht komisch aber ich frag mich das immer wieder.
Mein Freund und ich sind sehr glücklich, Hochzeit ist noch nicht konkret geplant aber schon Thema. Er war bereits verheiratet, die Ehe ist nach ein paar Jahren gescheitert. Ich hatte Beziehungen, klar, aber so ernst war es nie. Jetzt sagt mein Freund er war noch nie so glücklich wie mit mir und wäre sich nie so sicher gewesen. Und ich denk immer, er hat das ja alles schon mal erlebt, ich finde das unglaubwürdig und denke, er sagt es nur, weil ich das ja bestimmt gerne hören will. Es ändert nichts an meinen Gefühlen, ich war mir tatsächlich noch nie so sicher, aber für ihn ist es doch alles das zweite mal?
Könnt ihr das verstehen? Ist jemand von euch zum zweiten Mal verheiratet oder selbst die zweite Frau und kann berichten? Danke schon mal für die Antworten.

1

Warum hat er dann geheiratet wenn er sich unsicher war? Solche Aussagen finde ich fehl am Platz. Ich hab es oft von meinen ex gehört. Du bist die richtige , die anderen waren nicht die richtigen usw. Ich weiß nicht warum Männer so was sagen und am Ende kommt doch ganz was anderes raus . 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️

6

Man muss nicht unsicher sein, nur weil man nicht dieses total-sichere Gefühl hat. Wenn man sich zum ersten Mal ernsthaft bindet - woher soll man wissen, ob es noch anders, noch sicherer sein kann? Ich glaube absolut nicht, dass alle das Gefühl haben, der ist genau der Richtige!

Als ich das erste Mal geheiratet hab, fand ich die Beziehung okay, ich fand dass wir genug gemeinsam hatten. Leider hat es sich dann herausgestellt, dass es nicht die richtigen Sachen waren, die wir gemeinsam hatten. Es reicht nicht, dass beide an Geschichte und Psychologie interessiert sind und eher nicht an Sport, und dass man die gleiche politische Einstellung hat, ähnlichen Musikgeschmack und den gleichen Beruf. Wir merkten dann: Er ist Pessimist, ich bin Optimist; er ist langsam (vor allem mit Entscheidungen), ich bin schnell und impulsiv; er ist ironisch, ich mag eher direkten Humor.

Jedenfalls funktionierte es zunehmend schlechter, es gab Missverständnisse und die Kommunikation funktionierte nicht. Wir passten echt nicht zusammen. Sicher, Veränderungen gab es auch. Er bekam eine Depression und wollte sich lange nicht behandeln lassen. Dann fing er auch noch an zu trinken.

Bei meinem jetzigen Mann war ich schon nach einigen Wochen sicher: Der passt wirklich! Und bei uns gibt es auch keine Missverständnisse, keinen Streit. Es funktioniert einfach gut.

8

Ja jeder wie es meint. Ich meine nur man heiratet und im den Moment fühlt sich das richtig an ich glaube nicht das jemand heiratet ob wohl es sich falsch anfühlt. Was dann kommt ist wieder was anderes. Es kann gut gehen es kann schlecht gehen... Wie es wird weiß keiner.

weiteren Kommentar laden
2

Mein Mann sagt sowas nicht. Seine Expartnerin war zu der Zeit, als er mit ihr zusammen war richtig. Dann veränderten sich beide. Was ja normal ist im Leben eines Menschen. Jetzt passt es zwischen uns eben. Deswegen würde er nie sagen seine Ex war "die Falsche". Würde ich auch nie über meinen Expartner sagen. Nur für meinen Familienplan war er irgendwann nicht mehr der Richtige, da er (noch) nicht wollte.

Ich finde die Frage/Aussage seltsam.
LG

3

Ich bin zum zweiten Mal verheiratet, mein Mann auch. Er hatte eine furchtbare erste Ehe, und meine war so einigermassen, aber mit der Zeit immer schlechter.

Wir wussten auch beide, dass es dieses Mal genau richtig ist. Das weiss man einfach, wenn man auch schon erlebt hat, was nicht funktioniert. Bei meinem ersten Mann hatte ich das Gefühl nicht. Wir verstehen uns einfach so gut und ergänzen uns so gut. Früher hab ich noch gedacht, dass halt nichts perfekt ist. Aber als ich ihn traf - da stimmt einfach so gut wie alles.

Ich glaube schon, dass dein Partner das meint, wenn er es so sagt. Ob er die Reife hat, das richtig beurteilen zu können, kann ich natürlich nicht wissen. Aber bei der zweiten Ehe ist die Chance ja grösser als bei der ersten.

4

Ich bin zum zweiten Mal verheiratet. Meine erste Ehe war nicht furchtbar oder so. Mein Ex und ich passten zum damaligen Zeitpunkt gut zusammen, aber entwickelten uns in unterschiedliche Richtungen, wir lebten uns auseinander. Ich würde nie sagen, er wäre nicht der richtige Mann gewesen. Nur heute passt es nicht mehr. Nach der Scheidung lernte ich meinen jetzigen Mann kennen und es ist eine gute Ehe...passend jetzt. Wir haben mehr Gemeinsamkeiten als mein Ex und ich in der ersten Ehe und einiges sehe ich auch gelassener, bin halt ruhiger geworden und gefestigter.

5

Mein zweiter Mann war 17 Jahre mit seiner ersten Frau und Mutter seiner Töchter verheiratet. Allerdings war diese Ehe offenbar nicht sehr glücklich, weil seine Ex nie zufrieden war - mit nichts. Das erzählte mir auch seine Familie und Freunde. Dazu hat sie ihn jahrelang betrogen nach Strich und Faden, bevor sie unter extrem gemeinen Umständen mit einem anderen abhaute und ihm auch die Töchter jahrelang ziemlich fies entzog.
Mein Mann sagte die ganzen Jahre, als er mit mir zusammen war, er habe vorher nicht gewusst, wie schön eine Ehe sein kann. Sagte er auch zu anderen, selbst zu seinen Töchtern.
Weißt Du alles, was Dein Partner mit der Ex erlebt hat? Das muss man ja im Zusammenhang sehen. Wenn er jetzt wirklich glücklicher ist, dann ist es doch in Ordnung so. Unglaubwürdig muss das nicht sein.
LG Moni

7

Ich finde das jetzt nicht schlimm oder unglaubwürdig. Man kann sich zu dem Zeitpunkt ja sicher gewesen sein und wusste nicht, dass es noch besser geht. Durch dich kann er das ja gemerkt haben.

Mein Mann sagt nach bald 13 Jahren immer noch, er hätte nie gedacht, dass es so sein kann.

Ich war heute relativ schick im Büro. Hatte Lust mal wieder ein Kleid abzuziehen. Meine Kollegin meinte spaßhalber, wen ich ausreißen möchte. Ähm eigentlich keinen, hab nur abgenommen und bin stolz auf meine wieder erlangte Figur. Aber je mehr ich drüber nachdachte um so sicherer kann ich sagen, was besseres als mein Mann kommt sicher nicht mehr. Ist auch schön, wenn einem das mal wieder klar wird.

11

Genau! Man weiss nicht, dass es noch besser geht. Viele Menschen halten eine Situation für normal, die eigentlich nicht normal ist.

Manche glauben, ab und zu Streit oder auch Kompromisse hat man immer. Stimmt grösstenteils, aber auch nicht ganz. Wir haben uns in 13 Jahren noch nie gestritten und Kompromisse brauchen wir höchstens beim Fernsehen.

Woher soll man wissen, was man erwarten sollte? Manche haben ein gutes Vorbild durch ihre eigenen Eltern. Aber längst nicht alle.

9

Ich bin geschieden und glücklich mit meinem jetzigen Partner, heiraten steht hier allerdings nicht zur Debatte.
Ich war fast 20 Jahre verheiratet, er sogar länger.
Während er in seiner Ehe schon nach einigen Jahren nicht mehr glücklich war, ist es bei mir anders gewesen.
Mein Ex war eine große Liebe, wir waren glücklich zusammen, haben uns aber stark auseinander gelebt und unterschiedliche Vorstellungen davon entwickelt, wie wir leben wollen und was uns wichtig ist.
Wir verstehen uns immer noch gut, die Liebe ist zwar weg, aber die Vertrautheit geblieben.
Ich denke sehr gerne an unsere gemeinsamen 25 Jahre zurück , ich habe nie bereit, ihn geheiratet zu haben, es hat einfach gepasst, immerhin 25 Jahre lang und dann wars eben vorbei.
Mein jetziger Partner passt jetzt zu mir, mit Mitte 20 hätte ich mit ihm nichts anfangen können.

12

Ich habe 2x geheiratet und es war vom Gefühl her komplett anders! Beim ersten Mal habe ich quasi meinen besten Freund geheiratet. Traumhochzeit, Flitterwochen usw.
Beim zweiten Mal nur wir 2, niemand wusste davon, absolut Low Budget. Es war tiefe Liebe und für mich ein ganz anderes Gefühl! 100% romantisch.

13

Bevor man es nicht besser weiß, Glauben viele sich sicher zu sein. Nicht selten wurde die erste Ehe im jugendlichen Eifer geschlossen und es fehlte einfach an Reife oder Erfahrung oder an beidem um beurteilen zu können, ob es die Person ist mit der man für immer zusammen sein will.

Die Frau von meinem Onkel war vorher kurz verheiratet und hatte sogar ein Kind aus erster Ehe. Mein Onkel und Sie waren dann bis zu ihrem Tod ein Paar, er hat sie bis zu ihrem Tod gepflegt als sie erkrankte. Diese Beziehung ist mit der ersten (die nur kurz hielt und übereilt geschlossen wurde) nicht zu vergleichen.

Ich hatte vor meiner Ehe eine 8 Jährige Beziehung und als ich danach meinen Mann kennengelernte verstand ich erst, was mir immer gefehlt hat. Vorher hatte ich keinen Vergleich und keine klare Vorstellung wie mein Leben und mein Partner sein sollte.