kindisch aber wichtig für mich

hallo,

mein ex-freund und ich haben seit längerem keinen kontakt, keine ausgesprochene kontaktsperre aber es fühlt sich dennoch danach an. ich weiß die kontaktsperre ist für mich zum klar werden und sortieren.
allerdings muss ich sagen, wir haben uns trotz starken gefühlen getrennt oder besser, es ist auseinandergebrochen. er ist psychisch vorbelastet und ich ebenfalls. allerdings kann ich inzwischen mit meinen themen gut umgehen.
nun bitte seid nicht so hart mit mir.. ich wüßte mal gerne...
whatsapp status etc ist ja eine kommunikationsform. wir haben darüber irgendwie total unwirklcihen kontakt. was mir auffällt, er schaut meinen immer sofort, und ich poste selten was. ich schaue seinen (krampfhaft) nicht. heute kam ne neue meldung. ich fühle, dass er mich aus der reserve locken will. aber, wenn ich nun offensichtlich schaue, was dann. bekommt er dann nen ego kick? ist es dann eine aufforderung zum kontakt oder was? ich wüßte mal wie ihr das so auseinandernehmt. und ehrlich, ich weiß es ist unsinn und ich sollte meine energie für andere dinge aufbringen, aber ich kann es noch nicht, ich brauche noch zeit.
und ich wette der ein oder andere hier hat auch schon genau diesen kindergarten veranstaltet und sich einen riesenkopp gemacht.

er versucht ganz subtil alle paar wochen irgendwie sich in szene zu setzen... ich möchte jetzt keine weiteren beispiel anführen aber es ist schon offensichtlich. dann denke ich, wer kontakt will kann diesen ganz direkt haben. aber er sucht ihn wohl doch sehr subtil..

1

Und du versuchst ganz subtil alle paar Tage hier irgendwen zu Nerven...

Blockier ihn und gut ist, werd Erwachsen und geh weiter....

4

hallo, was meinst du nun genau? wer nervt wen mit was alle paar tage?

ich denke das ist ein forum und da sollte man fragen stellen können ob sie nun affig sind oder nicht, mich beschäftigt es und wenn es jemanden stört, er sich genervt fühlt, soll er einfach weiterlesen in anederen strängen.

schade auch an die anderen, ihr redet an meiner frage vorbei. ich weiß, dass ich alles löschen sollte, bin aber noch nicht soweit und solange suche ich halt antworten. was ich dann damit mache ist doch meine sache oder? ich finde es schade, dass hier im forum bei bestimmten fragen immer gleich so harsche antworten gegeben werden. wer keine lust hat mir zu antworten, soll es lassen und wer dazu keine meinung hat auch.. das wäre für alle entspannter.

lg

17

https://m.urbia.de/forum/16-partnerschaft/5470993-eindeutige-statusse-beziehung-beendet


Das meine ich mit "es Nervt" alle paar Tage machst du hier einen neuen Trend auf änderst etwas ein bisschen etc. Das Kern Problem bleibt....

Such dir Hilfe aber bitte nicht hier im Forum, da du scheinbar Beratungsresistent bist....

weitere Kommentare laden
2

Versteh ich nicht... wenn du den Status doch nicht anschaust, woher weißt du dann, dass er darüber Kontakt mit dir sucht?

Man kann einzelne Kontakte ausschließen, dass sie den Status nicht sehen und das man deren Status nicht sieht.
Das würde ich an deiner Stelle mal einstellen und das Ganze gut sein lassen.

Für mich persönlich ist - wenn alles geklärt ist und keine Kinder im Spiel sind - ein Kontaktabbruch selbstverständlich und muss nicht ausgesprochen werden.

5

es gibt ja noch andere arten sich ins gedächtnis zu rufen als wa z.b.

und es gibt tricks zu schauen ohne gesehen zu werden. ja ich hab mich damit wissenschaftlich beschäftigt ;)

ich möchte ihn nicht ausschließen ich hoffe noch auf ein comeback.. es ist kindisch ich weiß aber eben auch mein problem.

lg

8

Dann geh hin und red mit ihm, aber stell dich nicht so unfassbar infantil an.

weitere Kommentare laden
3

Oooh das erinnert mich an meine Jugend, als man immer irgendwelche pseudo-tiefgründigen Sprüche in seinen ICQ-Status gestellt hat und dann versucht hat die anderen Beiträge zu entschlüsseln.... Hach, ich werde alt...😂😂😂🙈

Ja, du hast Recht es ist kindisch von ihm. Es ist jedoch genauso unreif von dir, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

Er hat ja anscheinend Erfolg damit. Es beschäftigt dich so sehr, dass du hier einen Thread aufgemacht hast...

Wenn du dich wirklich von ihm lösen willst, lösche seine Nummer. Das ist zwar radikal, aber nötig. Kündige ihm das nicht groß an oder so, mache es einfach!

Liebe Grüße
Merveilleux

6

das ist genau was ich eben nicht wollte. ich weiß selbst das das unreifes verhalten ist. aber mal ernsthaft wenn man verliebt ist, ist man nicht erwachsen und klar.. da ist alles rosa und man fühlt sich eben teilweise wie ein teenager. also, bitte lasst mir doch meine fragen und antwortet nur wenn ihr eben auf diese frage etwas zu sagen habt.

mir ist klar, dass ich abschließen kann wenn ich alles kappe, aber so bin ich nicht und das will ich (noch) nicht. im moment möchte ich einfach nur wissen, warum wiso.. eigetnlich eine frage an psychologen.

lg

27

"eigetnlich eine frage an psychologen."

Auch Psychologen würden Dir nicht beantworten wollen/können, was in Deinem Ex vorgeht ... sie können Dir allenfalls behilflich dabei sein, in Deinem eigenen Leben weiterzukommen ... sofern Du das auch möchtest ...

... im Moment trittst Du auf der Stelle ... da wird es auch Dein derzeitiger Therapeut schwer haben, Dir zu helfen, wenn Du dort genau so (beratungs)resistent bist, wie hier.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo

ich möchte Merveilleux zustimmen.
Aber vorab kam mir der Gedanke, dass du vielleicht noch gar nicht wirklich weiß, was du willst? Du schreibt, ihr habt euch nicht getrennt, weil die Gefühle weg waren.
Mir ging es mal ähnlich und trotz heute tollem leben bedaure ich das immer noch und ich frage mich, was gewesen wäre wenn...

Möchte dich nicht ermuntern den ersten Schritt zu tun, denn ich weiß nicht, was vorgefallen ist und wenn das festhalten an einer Beziehung dir Schaden würde, müsstest du alles tun, um dich von ihm zu lösen. Dann natürlich jeden Kontakt abbrechen. Nummer löschen wie von Merveilleux geschrieben und klar machen, dass kein Kontakt mehr gewünscht ist. Für dich vielleicht sogar der Rat, ob du dir Hilfe holen möchtest - es gibt Lebensberatungen bei Wohlfahrtsverbänden.

Wünsche dir alles gute!

10

Da ich mal eine ähnliche Situation hatte, kann ich glaube ganz gut nachvollziehen, was in dir vor geht. Der Kontakt ist eigentlich nicht da, man will ihn auch nicht selbst starten, aber man sehnt sich mit Leib und Seele danach, dass der andere ihn wieder aufnimmt und malt ihn sich in denn schillerndsten Farben aus. Die Gedanken kreisen nur darum.

Ich sage dir, wie es zu 99% abläuft. Er wird sich nicht bei dir melden, weder direkt noch indirekt. Er denkt höchstwahrscheinlich nicht mal an dich. Denn Männer sind eher "ja oder nein". Die wenigsten versuchen diese indirekte, subtile Kontaktaufnahme. Zumindest nicht so extrem um die Ecke.

Du tust dir damit kein gefallen. Ich weiß, man braucht sowas einfach manchmal zur Verarbeitung. Du sagst selbst, du hoffst noch, kannst noch nicht abschließen, die Nummer noch nicht löschen. Kann ich verstehen, alles! Aber damit zerrst du an dem Verarbeitungsprozess wie Kaugummi.

Du wirst dir die krudesten Gedanken machen, auch wenn du rein gar nichts von ihm siehst, hörst oder ließt. Wirst auf zufällig treffen hoffen. In den abgefahrendsten Varianten... das wird nicht passieren.

Mit Glück werden diese Tagträume weniger. Mit sehr viel Zeit wird es dich weniger beschäftigen. Irgendwann, nachdem sehr viel Wasser den Fluss runter geflossen ist, wirst du an ihn denken... und wirst peinlich berührt sein, bei dem Gedanken daran, wie komisch du damals gefühlt und gedacht hast. Und dann tut es nicht mehr weh. Mit Glück hast du dann auch seine Nummer nicht mehr. Dich spätestens dann solltest du sie löschen.

Die Beträge in diesem Forum werden dir nicht helfen.
Alles Gute

11

Hallo,

Du sagst ihr habt eine Kontaktsperre und du brauchst Zeit um dir klar zu werden was du möchtest.
In der Tat ist das was ihr macht aber keine Kontaktsperre. Ihr habt Kontakt in dem Sinne dass ihr (zumindest du) euch die ganze Zeit Gedanken übereinander macht und versucht das Verhalten des anderen zu interpretieren.
Es ist unmöglich über das Verhalten - wer, wie oft, wessen Status anschaut - irgendwelche Schlüsse zu ziehen was er denn nun denkt.
Das sollte aber für dich auch nicht wichtig sein.
Überlege dir was DU willst. Möchtest du ihn zurück? Willst du über ihn hinwegkommen?

Du sagst du hast deine Themen im Griff.
Gilt das für ihn auch? Haben sich die Gründe aus denen ihr euch getrennt habt denn aufgelöst?

Du kannst noch nicht abschließen, das verstehe ich. Aber das was du machst hilft dir nicht weiter. Im Gegenteil.

Überlege was DU möchtest und ergreife die nötigen Schritte. Möchtest du über ihn hinwegkommen und mit allem abschließen? Dann lösche seine Nummer und stalke ihn nicht weiter. Da hilft nur eine völlige Kontaktsperre um über die Geschichte hinweg zu kommen.
Möchtest du ihn zurück - er dich auch? Kannst du sicher sein dass es dieses Mal klappen kann weil ihr BEIDE an euch und euren Themen gearbeitet habt? Dann hilft nur offene Kommunikation.

Ohne dich und deine genaue Situation zu kennen kann ich dir nur etwas nach meinem Gefühl raten:

Ich denke du bist noch nicht darüber hinweg. Es klingt als wärt ihr beide noch mitten im Prozess euch selbst zu finden und eure Themen zu bearbeiten. Ehe das abgeschlossen ist sehe ich wenig Chance für eine Neuaufnahme der Beziehung und eine große Gefahr für dich (emotional gesehen) zurück geworfen zu werden.

Wenn dein ex Kontakt wollte könnte er ihn direkt suchen. Er tut es aber nicht. Die Gefahr besteht dass du etwas interpretierst was aber gar nicht so ist. Vielleicht ist sein Status einfach ein Status und kein Versuch der Kommunikation in deine Richtung.

Ich möchte dir raten, dich evtl an eine Beratungsstelle zu wenden und dort deine Themen zu besprechen. Erst danach solltest du dir Gedanken machen wie du im Bezug auf deinen Ex vorgehen möchtest.
Das kann dir auch dabei helfen, ihn nicht mehr zu einem so großen Thema in deinem Leben zu machen.
Du hast nur ein Leben, du solltest darin die Hauptrolle spielen.

Alles Gute

13

Frage:

Warum soll die Community zum x-ten Mal Zeit & Energie verschwenden, wenn eh alles an Dir abprallt, was man Dir rät?!

23

oky, ich lese mir mal den oben verlinkten t. durch. vielleicht überschneiden sich die sachen wirklich. sorry, aber ich glaube es gibt auch menschen die ähnliche themen haben.
so wie es viele frauen gibt die andere probleme haben, schlagende männer z.b. odr alkis, oder ist das auch immer ein und dieselbe?

28

Ich bitte Dich .... #augen

16

>> heute kam ne neue meldung. ich fühle, dass er mich aus der reserve locken <<

>> er versucht ganz subtil alle paar wochen irgendwie sich in szene zu setzen. <<

Vermutlich siehst du Gespenster. Ich denke nicht, dass ein Mann (!) versucht, jemand anderen mit einem Whatsapp-Status aus der Reserve zu locken. Männer sind meistens eher nicht solche "schau, ich hab trotzdem Spaß, auch wenn wir getrennt sind"-Typen. Das sind meistens eher die (jungen) Frauen und bilden sich auf jedes Häkchen, Däumchen und Bildchen irgendwelche Sachen ein.

Wenn du Kontakt möchtest, dann nimm ihn auf und wenn nicht, dann lass es.

Einen Status kann man übrigens auch stumm schalten und wenn du es gar nicht ertragen kannst, dann lösch seine Nummer, du weißt ja sicher, wo er wohnt. Wenn du dich dann zur Kontaktaufnahme entschließt, kannst du bei ihm klingeln.

>> und ich wette der ein oder andere hier hat auch schon genau diesen kindergarten veranstaltet und sich einen riesenkopp gemacht. <<

Ähm nein. Ich vermute mal, als ich in deinem Alter war, gab es noch kein WhatsApp. Da musste man sich noch anrufen um sich was zu sagen (und anschließend verrückte Dinge in das Gesagte hinein zu interpretieren).

18

https://m.urbia.de/forum/16-partnerschaft/5470993-eindeutige-statusse-beziehung-beendet


Alter Hut, oder tägl. Wöchentlich grüßt das Murmeltier