Ich fühl mich irgendwie so überrannt

Hi,
Ich brauche mal wieder einen Rat. Ich habe im Internet einen Mann kennengelernt, und zuerst war ich sehr angetan. Wir schreiben seit einer Woche, und gestern haben wir über 3 Stunden telefoniert. Es stimmt alles, was ich mir in dieser frühen Phase zunächst mal wünsche. Er ist höflich, sehr zuvorkommend, attraktiv und hat einen guten Job. Wir haben uns gestern toll unterhalten.
Aber!! Jetzt kommt das aber: er schreibt und schreibt und schreibt, wirklich sehr nett und bemüht, aber ich fühle mich jetzt schon überrannt. Und das ist doch nach so wenigen Tagen kein gutes Zeichen, oder? Oder bewerte ich das über?
Die meisten Männer bemühen sich gar nicht, aber hier denke ich - Hilfe! Er kennt mich doch gar nicht, wie kann er so ein Tempo vorlegen?? Macht er das immer so? Die Dinge müssen sich doch langsam entwickeln. Ich hab das Gefühl, ich stehe jetzt schon auf einem Podest und kann diesen Erwartungen gar nicht gerecht werden.
Oder kann man es mir einfach nicht „Recht“ machen.
Die Frage, die mich am meisten umtreibt: gibt es denn keinen Mittelweg? Muss ich nicht von Anfang an beim Richtigen das Gefühl haben, dass alles stimmt? Oder gibt es dass mit Ende Vierzig gar nicht mehr, weil jeder schon ein gebranntes Kind ist und schon zu viel Leben gelebt hat??
Danke für Eure Meinungen,
Turquoise

6

Hallo,

ach es ist doch wirklich schade, wie heutzutage analysiert wird.
Traurig anstrengend ist das.

Red Flags, Love Bombing, Narzistische Persönlichkeitsstörung, Machtspiele...
Ich wollte kein Mann sein, ehrlich gesagt. Mir kommen die Frauen alle vor, wie Schwertschwingende Hyänen, die jeden Mann in seinem Tun aburteilen und ihm schlimme Dinge anhängen. Eigentlich kann er ja gar nichts richtig machen.

Meldet er sich kaum - hat er kein Interesse.
Meldet er sich viel - ist es Love Bombing.
Geht er direkt mit einem ins Bett - ist er ein Frauenfressendes Sexmonster.
Geht er nicht mit einem ins Bett - ist er ein verklemmtes Muttersöhnchen.

etc.pp.

Genieß doch einfach seine Aufmerksamkeit. Es ist doch schön? Und wenn es dir zuviel des Guten ist, dann sprichst du mit ihm darüber und gut ist.
In seiner Begeisterung schießt er vielleicht übers Ziel hinaus, okay.
Aber nicht jeder ist gleich ein verkappter Psycho, nur weil er euphorisch ist und - oh Gott! - es auch noch zeigt! Hui!

Wie wahrscheinlich wird es sein, dass er ein gestörtes Arschloch ist?

LG

9

Ja, das habe ich auch schon gedacht, dass keiner es Recht machen kann. Ich hab halt nur gedacht, wenn er jetzt schon so drauf ist, hoffentlich ist das kein Mann der klammert?!
Schockverliebt wegen eines Telefonats, gibt es das?

11

Es gibt alles auf dieser Welt, im Guten wie im Schlechten. Hast Du ihn schon einmal persönlich erlebt?
Auf Basis von E-Mails und Telefonaten kann man natürlich eine Menge analysieren, aber der wahre Test ist doch das reale Leben und der Mensch als solcher mit seiner gesamten Erscheinung und seinem Verhalten.
Wenn Du Dir wegen seines Mediengebrauchs unsicher bist, treffe ihn doch erst einmal persönlich zum Spaziergang in einem belebten Park oder in einem Restaurant (soweit das geht bei Euch) und dann kannst Du auf einer ganz anderen Basis entscheiden, wie die Sache mit Euch weiterlaufen soll und auf welche Weise Du das "zu viel" ansprechen kannst / möchtest / musst.

weitere Kommentare laden
1

Hör auf Dein (schlechtes) Bauchgefühl ...

... und sprich das Thema bei ihm an.

Wenn er Dich ernst nimmt und entsprechend zurücknimmt (dauerhaft und nicht nur ein paar Tage), dann kannst Du weitersehen ...

... überrennt er Dich weiter, dann sind das schon mal 2 Red Flags. Und der Ausgang der Geschichte ist so sicher wie das Amen in der Kirche (Stichwort: Lovebombing).

2

Dann kommt noch hinzu - er schrieb, dass er meine Sommersprossen und mein Gesicht so hübsch findet und Dich darin verguckt hätte. Meine beste Freundin meinte, das hätte nichts, aber auch gar nichts mit Augenhöhe zu tun, mit solchen Äußerungen würde er mich als Frau klein machen.
Ich hab ihm gesagt dass ich mich überrannt fühle - seitdem habe ich nichts mehr gehört.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich ihm immer auch geantwortet habe - er hat also nicht geschrieben ohne dass ich reagiert habe. Aber oft zwei, drei Nachrichten hintereinander und immer sehr umfangreich. Ich hatte gar keine Zeit im Büro alles zu lesen. Er ist selbstständig und kann sich seine Zeit selber einteilen. Aber dennoch. Wenn es schon so los geht, dann klammert er doch sicher, je enger es wird

3

also grundsätzlich mögen wir frauen komplimente und männer wissen das, wie kommt deine freundin drauf das man als frau so klein gemacht wird? man könnte zwar sagen, ja das ist manipulation aber ist es danna uch manipulation wenn ein mann die tür aufhält, die jacke weghängt? ich weiß nicht, man muss das nicht auf die goldwaage legen.

das ständige schreiben würde mich auch nerven,mein ex war auch so,hat sich dann aber irgendwann angepasst. immer noch eine und gerade am anfang war mir das zuviel..

lg

weiteren Kommentar laden
4

Dann schreib ihm doch einfach, er solle vom 8. Gang mal runterschalten in den 1. oder 2 Gang. 8 Gänge haben Formel 1-Fahrzeuge - und Du seiest definitiv keines.
Irgendwas in der Richtung, vielleicht begreift er es dann ja, dass er über's Ziel hinausschießt.
Gut, als sich mein zweiter Mann in mich verknallt hatte - und ich noch absolut nichts von ihm wollte #cool - stand er auch jede Woche zwei- bis dreimal unangekündigt vor der Tür - unter irgendeinem Vorwand, mit kleinen Geschenken usw. Damals hatte ich kein Telefon und das Smartphone war auch noch nicht erfunden #freu Ich dachte mir auch, wow, der strengt sich aber an. Allerdings machte er es so lieb und charmant, dass ich mir nie überrannt vorkam.
Wenn Du es als unangenehm empfindest, wie er loslegt - sag es einfach.
LG Moni

16

"Dann schreib ihm doch einfach, er solle vom 8. Gang mal runterschalten in den 1. oder 2 Gang. 8 Gänge haben Formel 1-Fahrzeuge - und Du seiest definitiv keines." ABSOLUT GEIL, ich kugel mich vor Lachen 😂😂😂
❤️

5

Vielleicht ist er einfach schockverliebt, total begeistert von dir und selber davon überrannt ;-)
Noch dazu antwortest du auf jede Nachricht, er geht ( ging ) somit davon aus, dass dir das gefällt.
Du hättest da evtl. etwas diplomatischer sein sollen, aber ok, jetzt weiß er es und ich würde abwarten wie es jetzt läuft, du kannst ihn ja auch noch in 1 oder 2 Wochen zum Mond schießen wenn er nichts ändern sollte.

Die Ansicht deiner Freundin würde ich mal vergessen, total albern.
Jetzt werde nicht irre bei jedem Kompliment von ihm.

7

Schreib ihm, wie es dir damit geht.

Es ist dir zu viel
Du fühlst dich überrannt
Du antwortest nur noch auf einzelnene Nachrichten, weil dir die Masse zu viel ist.

Kommt er damit klar, könnt ihr vielleicht einen Weg für euch finden.
Vielleicht schätzt er auch deine Ehrlichkeit.


Macht er aber weiter
übergeht dich
beschimpft dich subtil, weil er doch super ist und du es nur nicht verträgst
droht mit Kontaktabbruch, weil du es dann nicht wert bist
- dann ziehe selbst den Schlussstrich ! Beweise nichts !


Zu den Komplimenten.
Anfangs finde ich ok, wenn jemand optische Komplimente macht. Was soll die Person auch sonst tun. Er kennt mich ja nicht.

Kommen aber dauerhaft nur optische Komplimente, dann sage ich was.
Ich mag es einfach nicht.

Sind die Komplimente oberflächlich, also passen zu JEDER Frau, dann ist er direkt raus.
Sind es individuelle optische Komplimente, dann erkenne ich, dass er MICH ansieht.

Sommersprossen: wenn du welche hast, dann hat er dich angesehen und auf Details geachtet.
Wenn du keine hast: dann Lauf. Bzw. würde ich ihn irritiert fragen, wie er darauf kommt? Je nach Schweregrad: ob er öfter Dinge sieht, die nicht da sind.

Richtige Augenfarbe, Haarfarbe, Frisur. Also nicht nur "deine Frisur steht dir gut", sondern wirklich "deine langen Haare" / "ich mag deinen Zopf" / "da sieht man so schön deine Ohren" = ihm fallen Dinge auf und er pauschalisiert nicht.


Spricht er dich mit Namen an oder sagt immer pauschal Schatz?
Koseformen können reizvoll sein. Ich mag sie zwar nicht, aber achte sehr darauf, ob mich jemand fast nur Schatz nennt (ich bin austauschbar, die nächste wird auch Schatz sein und die vorher waren es garantiert auch) oder ob er etwas findet, das zu mir passt.
Ich mag zwar keine Koseform, fühle mich aber geschmeichelt, wenn er Charaktereigenschaften erkennt und etwas findet, das individuell ist.


Schreibt einer viel, weil er glaubt es sei nötig - andere Frauen wollten das so.
Dann antworte ich, dass es bei mir nicht nötig ist!
Dass ich es nicht übel nehme, weil ich selbst manchmal viel schreibe, das Problem kenne und mir ein ehrliches "das lese ich jetzt nicht" sehr hilft.

Versucht er aber dich zu umschmeicheln, dass es nicht so schlimm sei und deine Wahrnehmung nicht stimmt etc. dann lauf.

Einmal nenne ich meine Grenzen ! Dann weiß die Person, woran sie ist.
Und ich auch.
Wird die Grenze eingehalten und/oder plausibel erklärt, ist das eine wichtige Basis für Zwischenmenschlichkeit.

Übergeht er klar gesetzte Grenzen, dann ist da null Basis.

8

Ich von meiner Seite her, gebe Dir nur einen Tipp - treffe Dich mit ihm sobald als möglich an einem neutralen einigermaßen belebtem Ort (sollte man ja immer machen, wenn man einen völlig fremden Menschen trifft)! Dann kannst Du den wichtigsten und einzig wahren Test überhaupt durchführen - gefällt er Dir im wahren Leben genauso gut wie zunächst online / über Telefon oder kann er dem Realtest nicht standhalten? Setzt sich das komische Gefühl / der seltsame Eindruck fort oder war dieser einfach den Limitierungen der gewählten Medien geschuldet?

Falls er auch in natura überzeugt und Du von ihm angetan bist, herzlichen Glückwunsch und genieße die Zeit, falls sich der komische Eindruck verfestigt und Du kein gutes Gefühl hast, bedanke Dich freundlich für den Kontakt und suche weiter.

21

Entweder es passt oder es passt halt nicht. Lass den armen Mann in Ruhe und gib ihm eine Chance eine Frau zu finden, welche zu ihm passt :-)

23

Ich hab keine Ahnung! Ich kenne ihn ja nicht. Frage ist, ob ein negatives Bauchgefühl zu so einem frühen Zeitpunkt entscheidend ist.
Eine meiner Freundinnen konnte mit den anfänglichen Avancen ihres jetzigen Ehemanns überhaupt nichts anfangen. Jetzt sind sie glücklich verheiratet.
Ich weiß irgendwie so gar nix, was ist richtig, was ist falsch. Ich hoffe, ich sehe bald klarer.

27

Ich würde das Geschreibe von ihm nicht all zu sehr auf die Goldwaage legen und fände eher die realen Momente mit ihm - wenn man sich trifft und unterhält- entscheidend.

Liegt aber auch daran, dass ich chatten mittlerweile eh nicht wirklich wichtig und auch nicht reizvoll finde. Er und du aber vielleicht schon? Dann wäre es ja schon wichtig dass er auch toll und zu dir passend schreiben kann.
Wie wärs wenn Du ihm sagst. dass Du dich mit seinen Nachrichten manchmal überrannt fühlst? Vielleicht nimmt das ganze dann eine andere und spannende Richtung? :-)
Ich stehe ja auf Ehrlichkeit...

Wenn er dauerhaft so eine Art an sich hat die du unattraktiv findest, würde ich mich an deiner Stelle jedenfalls anderweitig umsehen. Kompromisse muss man nicht machen.
Und darauf warten, dass er sich ändert finde ich auch ein bisschen albern.
Ja, manchmal fand man sich anfangs doof und danach nicht mehr...heiratet dann und alles ist plötzlich perfekt weil man sich verändert hat. Aber darauf zu warten?!....naja, Geschmackssache.

Vielleicht lässt du die Dinge auch erstmal seinen Lauf nehmen & machst dir nicht so viele Gedanken ob du ihn willst oder nicht. Wenn er nicht zu dir passt, wirst du den Kontakt schon irgendwann abbrechen. Wenn er zu dir passen könnte vermutlich nicht. Vorausgesetzt du bist psychisch stabil.

weiteren Kommentar laden
32

Ich würde ihn schnellstmöglich persönlich kennenlernen um zu sehen, ob auch im wahren Leben die Chemie stimmt.

Seine Begeisterung ist doch süss.