PARTNER MECKERT AUF MEIN KIND

Hallo, ich bin schon langsam wirklich verzweifelt, hoffe dass hier jemand kann mir paar Tipps geben. Ich bin alleinerziehende Mutter von 10 jährigen Sohn, seit 3 Jahren habe einen Partner gefunden, er hat keine Kinder, wohnt und arbeitet in Königs Wusterhausen, kommt zu uns nach Berlin nur am Wochenende und wenn Urlaub ist. Wenn er bei uns ist, zu 80% gibt's Stress und Streit wegen mein Sohn. Er meint dass ich bin viel zu locker mit mein Sohn, gebe keine Strafen und so. Ich bin wirklich locker in Erziehung aber es hat immer gut funktioniert, mein Sohn schätzt auch alles was ich für ihn mache und so, aber natürlich er ist auch manchmal frech und hört nicht, aber es ist doch normal für ein Kind oder? Mein Partner meckert ganz oft wegen Kleinigkeiten und merkt sich lange dass was Kind angestellt hat, das finde ich unmöglich. Ich sage ihm immer dass er soll normal erklären oder bitten das nicht mehr tun, mein Sohn testet auch gerne Grenzen und macht nicht sofort das was ihn gesagt wird. Also jetzt wollen wir zusammen ziehen, Mietvertrag schon unterschrieben, jeder hat seine Wohnung gekündigt und wollen schneller ins neue Wohnung einziehen. Heute aber Situation richtig eskaliert, wegen mehreren Sachen war mein Freund genervt und hat zu mein Sohn VERPISS DICH gesagt und nach Hause gefahren. Ich stehe immer zwischen 2 Stühle, das hasse ich, aber mehr natürlich stehe ich zu meinem Sohn. Ich weiß nicht wie es weiter laufen soll, immer wieder Streitereien kann ich nicht mehr ertragen. Habt ihr einen Rat für mich? Ich habe gedacht vielleicht zu eine Beratung gehen? L.G.

3

Hallo baravika,


ich bekomme Bauchschmerzen wenn ich lese das du deine Wohnung gekündigt hast und mit diesem Mann zusammen ziehen möchtest. Ich habe den Eindruck das ihr grundsätzlich unterschiedliche Ansichten über Erziehung habt. Es gibt jetzt schon große Probleme zwischen deinem Partner und deinem Sohn. Wie soll es erst werden wenn ihr zusammen wohnt. Ich denke da kommen noch größere Probleme auf dich und deinem zu.


Freundliche Grüße

blaue-Rose

1

Ja. Stehe wirklich zu deinem Sohn und trenne dich von dem Kerl. Wenn der bei euch ist gibts zu 80% Stress und Streit wegen deinem Kind? Was soll das bitte für ein guter Mensch/Stiefvater/Freund für deinen Sohn werden?
Such dir jemanden, der gut zu deinem Kind ist!

2

Manchmal verstehe ich nicht, wie man so sehenden Auges in sein Unglück rennen kann.

Ihr seid 3 Jahre zusammen, ihr lebt nicht mal zusammen und es gibt schon nur Probleme. Und dann denkt man, dass Zusammenziehen eine gute Idee ist?! Kann ich null verstehen.

Ich würde alles daran setzen, alles rückgängig zu machen oder ne neue Wohnung nur für dich und deinen Sohn zu finden.

Mit dem Alltag wird eure Beziehung und die Beziehung zum Sohn nicht besser. Ich würde daher auf keinen Fall zusammen ziehen 🤷‍♀️

Und natürlich für mein Kind einstehen und Beziehung und „Vaterrolle“ trennen. Dein Partner hat nichts zu kritisieren. Oder sich einzumischen. Solang dein Sohn höflich und Respektvoll zu ihm ist. Ansonsten nach Möglichkeit ohne Kind treffen 🤷‍♀️

4

Hey!

Hier schließe ich mich an und würde versuchen, alle Entscheidungen rückgängig zu machen.

Liebe Grüße
Schoko

5

Mir würde das Herz bluten, wenn einer zu meinen Kind "verpiss dich" sagen würde. Derjenige dürfte sich für immer verpissen. Was denkt der Herr wer er ist in eurer Wohnung?! Frechheit. Lass das sein, das geht nicht gut. Dein Sohn wird sich das asoziale Verhalten abgucken und sehr womöglich auch so mit dem Kerl sprechen und dann schaukelt es sich hoch. Stehe nicht zwischen 2 Stühlen, sondern bleib bei deinem Sohn, egal was passiert. Da sollte kein Mann zwischenfunken mit so einem sinnlosen Verhalten

6

"Ich stehe immer zwischen 2 Stühle,"

Ahh das geht gar nicht! Steh zu deinem Kind! U d schieß den Vogel in den Wind der deinem Kind gegenüber so ein vollhonk ist!

7

Hallo, ich schließe mich allen anderen Antworten hier komplett an.

Es ist doch kein Mensch es auf der Welt wert, dass Du Deinen seelischen Frieden zerstörst. Und Dein seelischer Friede sowie der Deines Sohnes werden definitiv den Bach runtergehen.
Beim Zusammenleben werden sich noch dickere Probleme auftun.

Weißt Du, manchmal ist die Sicht von Außenstehenden hilfreich. Ich hoffe für Dich, dass Du das richtige tust.

8

Hi,
Nein, du sitzt nicht zwischen zwei Stühlen. Das ist Quatsch. Du hast einen Partner, der mit deinem Sohn nicht kann und du hast einen Sohn, der auf deinen Schutz angewiesen ist. Da ist doch deine Position ganz klar - trenne dich deinem Sohn zuliebe. Der Mann passt halt nicht zu euch.
Vielleicht ist an seinen Vorwürfen was dran, dass du „zu locker“ bist und dein Sohn schießt tatsächlich mal über‘s Ziel hinaus, aber dennoch sollte das nicht dazu führen, dass ihr Dauerknatsch habt. Ihr werdet doch so nicht glücklich, keiner von euch.

vlg tina

9

Zusammenziehen würde ich erstmal nicht.

Mich würde aber mal anhand von ein paar Beispielen interessieren, warum dein Partner meint, dass du in der Erziehung zu lasch bist. Nur damit man den Rahmen kennt, in dem dein Sohn sich bewegt. Was genau lässt du ihm alles durchgehen. Immerhin sagst du selbst, dass er oft nicht hört. Welche Situationen sind das?
Ich will deinen Partner nicht von vorne herein verurteilen ohne zu wissen, ob er nicht vielleicht doch ein bisschen recht hat.

10

Wenn jemand so mit meinem Kind umspringt, würde ich nicht zusammen ziehen!

Ja, Gewöhnungseffekt ist schon auch wichtig.
Dazu würde ich aber erst mal zwei Wochen Ferienwohnung oder so ausprobieren. Längere Zeit am Stück, falls ich merke, dass es durch die kurzen Sequenzen schwierig ist.
Dann würde ich dem eine Chance geben, Ferienwohnung, Zeit zusammen mit etwas Alltag (einkaufen, kochen usw).

Beim Verhalten deines Partners würde ich mir den Umweg Beratungsstelle sparen und auf keinen Fall zusammen ziehen.
Wenn dir Beratungsstelle gut tut, um dich emotional zu lösen, für dich Klarheit reinzubringen: dann auf jeden Fall!


Wie liegt denn die gemeinsame Wohnung?
Muss dein Sohn die Schule wechseln?
Hat dein Partner einen längeren Arbeitsweg?

Schulwechsel würde ich meinem Kind in der Konstellation nicht zu muten. Nicht bei so viel Krach zwischen den beiden.
Längerer Arbeitsweg finde ich in dem Zusammenhang auch schwierig. Er ist ja jetzt schon gefrustet, was er an deinem Sohn auslässt, verhält sich NICHT erwachsen.... das wäre mir ein Explosionsfeld zusätzlich on top zu viel.


Warum wollt ihr zusammen ziehen?
Was erhofft ihr euch davon?
Er, dass er noch mehr an deinem Sohn meckern kann?
Dass du dann zu ihm hältst statt zu deinem Kind?

Zu einer Beratungsstelle würde ich wirklich gehen.
Auch wie du wieder aus dem Mietvertrag rauskommst, was du tun kannst (rechtlich; Miete, Wohnung suchen).


Dass es mal kracht mit Kindern und neuen Partnern ist mir klar.
Da würde ich aber schon auf mein Bauchgefühl hören und die zwischenmenschlichen Signale.
Wenn es wirklich am räumlichen Abstand liegt, kann man ja mit Ferienwohnung, in Ferien/Urlaub längere Sequenzen schaffen, um ein Gespür dafür zu bekommen, ob es passen kann oder nichtl.

So wie du deinen Partner beschreibst, könnte ich mir ein Zusammen ziehen nicht vorstellen.
Egal ob er versucht dich samt Sohn umzuerziehen oder du erwartestet, dass er da reinpasst. So lange es da immer wieder kollidiert, passt es nicht zusammen.
Wer es dann abbekommt, ist der Sohn
der dann wiederum an den Erwachsenen rebelliert
die dann wiederum am Sohn ....


Wäre dein Partner bereit zu einer Erziehungsberatungsstelle mitzugehen?
Auch mit dem Risiko, dass er seine eigenen Ansichten, Ansprüche, Vorstellungen ändern lernen würde?
Wenn ja, wäre es eine Chance.
Wenn nein, wäre es kein Partner mit dem ich klar käme. Auch ohne Kind nicht.