(Abendliche) Paarzeit

Guten Morgen zusammen,

mich würde mal interessieren, was ihr, wenn eure Kinder abends im Bett sind, in eurer Paarzeit macht. Ich würde mich freuen, wenn ihr dazuschreibt, ob euer Partner/eure Partnerin jeden Abend daheim ist oder auch mal mehrere Tage am Stück arbeiten ist.

Unsere Situation: ein Kind (2 Jahre), mein Mann ist manchmal mehrere Tage am Stück (bis zu vier, aber eher zwei oder drei) unter der Woche unterwegs. Ansonsten hat er nur Tagestermine oder Homeoffice.
Wenn er daheim ist, haben wir EIGENTLICH spätestens ab 20:00/20:30 Zeit für uns. Aber irgendwie fehlen uns tatsächlich Ideen und es ist langweilig. Meist schauen wir wine Serie oder einen Film, aber das wird auf Dauer auch recht öde.

Ich habe totales Verständnis dafür, dass er abends kaputt ist und keine Lust auf groß Action hat. Die habe ich in der Tat dann auch nicht mehr. Aber er fragt mich immer „was willst du denn machen, schlag halt was vor“ und ich steh dann da und denke mir „Tja, gute Frage, nächste Frage“. Kurzum: und fällt einfach nichts ein! Daher würde ich mich über Inspirationen sehr freuen. Einfach frei von der Leber weg 😊

Vielen Dank :)

4

Wir haben einen 2 jährigen und ein 7 Wochen altes Baby. Wenn wir Zeit für uns finden haben wir Sex 🙈🤷‍♀️
Dann wird geschlafen, da wir beide völlig im Eimer sind. Ansonsten vor dem Baby haben wir einfach gequatscht über alles mögliche. Weltpolitik, Corona, Freunde, Familie, in Erinnerungen geschwelkt, Fotos/Videos angeschaut. Auch mal irgendwelche witzigen YouTube Videos, letztens als mein Mann frei hatte. Ich habe das schlafende Baby im Arm gehabt und er hat ein Lachtube nach dem anderen an gemacht. Wir haben uns gekringelt vor lachen. Ansonsten schafft euch ne Wii an, macht gemeinsam Sport oder Wissensspiele... es gibt tausend Sachen, die man als Paar machen kann. Und wenn es gemeinsame dämlich Filter bei Snapchat ausprobieren ist...

6

Dankeschön, das sind ein paar gute Ideen 😊👍🏻

1

Was habt ihr vor eurem Kind abends gemeinsam gemacht?

Freunde verabreden sich z.B. zu einem Film. NIcht nur Fernsehen, sondern bewusster FIlmabend zu zweit.
Oder machen sich selbst ein Candle light Diner zu Hause.
Aufwändigeres Essen wird bestellt und zu Hause schön serviert, mit Kerze und Tisch vorbereitet.
Gemeinsamer Abend auf dem Balkon, ohne Handy in der Hand.

3

Ja wir schauen ja kein Fernsehen, sondern einen Film oder eine Serie. Aber auf Dauer wird das halt langweilig.

Wir essen ja zusammen mit unserem Kind zu Abend, danach noch mal ein Candle light dinner macht irgendwie keinen Sinn. 🤔

Vor unserem Kind habe wir auch viel Serien herschaut, da hat mich das aber noch nicht so angekäst. Außerdem konnte es da auch mal länger gehen, weil man am nächsten Tag vllt ausschlafen konnte. Nun kräht der kindliche Wecker auch am Wochenende in der Früh. 🤷‍♀️

5

Wenn sie wissen, dass sie sich zum Essen verabreden, dann essen sie zwar mit den Kindern, aber nur eine Kleinigkeit.

Oder sie machen das Dinner als Dessert. Etwas, das die Kinder nicht mögen und sie selbst gerne schon. Schon etwas edleres, das es nicht jeden Tag gibt. Etwas, das sie sich auch im Restaurant bestellen würden.

Zum Film verabreden sie sich richtig.
Also mit welcher Tag. Film vorher ausleihen. Früher Videothek. Heute online mit Bezahlung.
Nicht als monotones reinzappen, reinschauen. Sondern so richtig mit Tag und Uhrzeit, passender Kleidung. Evtl. Popcorn oder Händchen halten oder.... was sie sonst auch im Kino machen würden.

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Mein Mann arbeitet seit März ausschließlich im HO. Wir haben 2 Kinder (5 und 2) an der Hand und das nächste könnte jeden Moment kommen. Wir sind schon viel zusammen in den letzten Monaten. Ab 20 Uhr sind die Kinder im Bett.

Wir sehen uns mal einen Film an, oder eine Serie. Manchmal hören wir aber auch gemeinsam Musik. Im Sommer saßen wir auch gerne abends im Garten und haben gequatscht. Hin und wieder laden wir Freunde ein. Manchmal macht auch jeder was für sich und geht seinen (kleinen) Hobbys nach. Wir haben uns auch schon Essen bestellt und es etwas netter hergerichtet. Und ganz von selbst ergeben sich natürlich auch intime Momente ;-)

Ab und zu darf es auch einfach mal langweilig sein.

Im großen und ganzen steht aber bei uns die Kommunikation im Vordergrund. Ohne unsere Gespräche am Abend fehlt uns was.

LG Nona mit einem Sohn und einer Tochter an der Hand, einer Tochter im Herzen und Wuzerl (40. SSW) im Bauch

8

Hm, also mein Mann und ich machen jetzt auch nix dolles abends. Mein Mann muss um 5 Uhr morgens raus, da geht er meist schon um 21/21.30 h ins Bett und ich folge ihm dann meist recht fix. Oft sind die Großen dann noch wach und nehmen dann das WoZi in Beschlag. Raus könnt ihr doch eh nicht abends wegen dem Kind. Was bleibt dann noch? Spiele? Sex?

12

Genau DAS ist ja meine Frage 😅

9

Mein Mann arbeitet im Schichtbetrieb und wenn unsere Tochter (10 Monate) Abends im Bett ist, dann reden wir entweder viel, hören oben im Wohnzimmer laut Musik (unten hört man die nicht 😁), gucken einen Film oder Serie, manchmal zocken wir zusammen am PC, haben Sex oder (ganz unromantisch) räumen zusammen auf, was uns ZUSAMMEN aber tatsächlich Spaß macht. 😅
Manchmal wollen wir zusammen auch einfach nur mal rum fahren abends (da kommt das Baby natürlich mit, schläft im Auto aber eh meist)

Vor dem Baby und der Schwangerschaft auch mal zusammen ein Bier getrunken, aber das machen wir nicht mehr.😅

10

Mein Mann ist jeden Abend zu Hause wenn er Frühschicht hat. (Zurzeit dauer Frühschicht)
Da ich in die abendschule gehe haben wir trotzdem nur Donnerstag bis Sonntag abend wirklich für uns.
Und eben jeden Abend eine Stunde wenn ich um 22 Uhr heimkomme. Er bleibt extra wach und wartet auf mich.

Unsere Kinder sind 2 Jahre und fast 1 Jahr alt. Ab 18:30 liegen die beiden im bett, und wir haben zeit für uns.
Wir kochen gemeinsam, sitzen manchmal einfach stundenlang auf dem Balkon und reden, er hilft mir beim nähen, wir planen den nächsten Urlaub, planen die Zukunft, kuscheln, Sex, wir zocken zusammen PlayStation, schauen einen guten Film.

Joa. Das war es im Großen und Ganzen eigentlich. Wir sind jetzt ein bisschen über 10 Jahre zusammen, und bis jetzt haben wir es noch nicht geschafft dass uns langweilig wurde. Zurzeot planen wir unsere 2. Hochzeit, weil wir vor 6 jahren nur zu zweit beim Standesamt geheiratet haben als ich grade 18 geworden bin. Da planen wir jetzt mit Gästen nachzuholen so in 1 oder 2 Jahren. Darüber reden wir auch viel.

Aber sonst sind wir für unser Alter eher "langweilig". Ich bin 24, er 26, und wir gehen nie feiern, ich trinke generell keinen Alkohol, habe ich auch noch nie, und ich hasse Partys wenn alle so aneinander gedrückt sind usw 😅 er will lieber zeit mit mir als mit seinen Kumpels, und hat auch gar keine lust auf feiern, er findet es öde. Also sind bei uns die Abende zu Hause gemütlich.

11

Gemeinsam kochen. Mal ne Kochbox für 2 Personen kaufen oder aber abgefahrene Rezepte ausprobieren.

Einen Verwöhnabend mit Massagen und / oder Wanne - es soll bewusst nicht beim Sex enden, kann aber natürlich.

Gegenseitig vorlesen oder gemeinsam Musik hören.

Gesellschaftsspiele für 2 Personen besorgen. Da gibt es nette Sache auch für abends nebenbei.

13

Dankeschön 😊

14

Unter der Woche läuft es bei uns auch eher so ab wie bei euch,

Wir haben aber unsere heiligen Freitage 😅

Da gibt es dann eine Flasche Wein oder Sekt oder was auch immer man gern trinken möchte (kann natürlich auch mal alkoholfrei sein 😉) und dann essen die Kinder ohne uns und wir kochen entweder was sehr leckeres wenn sie im Bett sind oder aber wir bestellen uns was.
Setzen uns dann bewusst hin, machen es uns gemütlich, reden über die Woche mal in Ruhe weil man die ein oder andere Geschichte ja doch nicht schafft zu erzählen im Alltag... wir können stundenlang reden über alles mögliche und lachen zusammen. Manchmal spielen wir ein Gesellschaftsspiel, manchmal (sehr selten aber) schauen wir etwas gemeinsam.
Spielen etwas gemeinsam auf der Konsole.
Ab und zu gönnen wir uns einen Babysitter und gehen aus. Das ist natürlich aktuell schwierig...

15

Mein Mann ist oft abends weg. Wenn er Spätdienst kommt er erst um 22.00h nach Hause. Dann isst er was und wir reden bis wir ins Bett gehen. Bei Nachtschicht ist er eh weg.

Ansonsten verbringen wir die Abende auch mal bewusst nicht miteinander und jeder macht was für sich. Dann sind die Filmabende umso schöner. Manchmal planen wir gar nichts zusammen und versacken dann quatschend auf der Couch. Wir haben auch viele Spiele, momentan bin ich aber abends zu müde und unkonzentriert dank meiner kleinen Maus.

Wir haben ab Donnerstag Urlaub. Da bestellen wir dann schon mal Essen in einem Restaurant und machen ein Candlelight Dinner. Oder letztens haben wir uns ganz viel Fastfood geholt und gegessen als die Maus geschlafen hat. Wenn die Kinder schlafen, kann man ja auch all die Dinge machen, die man ihnen verbietet 😉

Vielleicht versucht auch mal gerade an Arbeitstagen den Druck rauszunehmen unbedingt zu zweit was zu machen, jeden Abend. Ich lese zu Beispiel oft ein Buch auf der Couch wenn mein Mann Sonntags Football. Oder ich gehe nähen oder an den PC. Und am nächsten Abend machen wir wieder was zusammen.