Freund zieht weg

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Freund (31) seit 6 Jahren zusammen. Ich bin vor 5 Jahren zu ihm gezogen und habe meinen Job deshalb aufgegeben. Er hat damals einen Studienplatz in einer 150 km entfernten Stadt bekommen. Da haben wir jetzt 5 Jahre gelebt. Nun hat er im Sommer sein Studium beendet. Er hat nun einen Job 300 km entfernt angenommen und hat sich dort eine Wohnung genommen, ist daher ausgezogen. Am Wochenende kommt er oder ich geh zu ihm.

Für mich ist das jetzt eine dumme Situation. Ich möchte ja bei ihm sein. Das würde für mich jetzt wieder bedeuten ihm hinterher zu ziehen. Ich müsste wieder meinen Job aufgeben und dort was suchen, was in meinem Job schwierig werden könnte...

Meiner Meinung nach hätte er auch näher einen Job bekommen, wenn er unbedingt gewollt hätte. Ok, ein paar Absagen hat er schon bekommen, aber naja....Ausgerechnet in dem Unternehmen fängt er jetzt an, in dem er eigentlich nicht arbeiten wollte...hatte damals nämlich ein Praktikum gemacht, das ihm nicht gefallen hat. Aber laut ihm passt die Stelle ja super. Komischerweise gabs in dem Bereich auch ein paar Stellen in der Nähe.

Was haltet ihr davon? Kann das gut gehen?

1

Naja ein Partner der Entscheidungen trifft ohne dass ihr ernsthaft drüber redet sehe ich schwierig. Es wirkt so als er zieht sein Ding durch und entweder du kommst mit oder es ist ihm egal.
Ich kenne Partnerschaften die daran zerbrochen sind und welche wo der Partner sich beworben hat und hinterher gezogen ist und die jetzt 10 Jahre verheiratet sind und zwei Kinder haben. Redet miteinander...

2

So wie es aussieht, ist es dir sehr wichtig bei ihm zu sein, während es ihm nicht besonders wichtig ist, bei dir zu sein.
Er zieht wegen eines Jobs weg, ohne das mit dir zu besprechen, du gibst deinen Job auf, um ihm hinterherzuziehen...

Ich sehe da ein großes Ungleichgewicht. Ob du dich damit wohlfühlst, weißt nur du. Ich würde daraus schließen, dass er euch beide nicht so auf Augenhöhe sieht und entweder davon ausgeht, dass du ihn sowieso hinterherziehst, egal, was er macht, oder ihm das nicht so wichtig ist.

3

Hat er das den einfach selbst bestimmt ohne mit dir vorher mal zu sprechen? Also einfach die Stelle angenommen? Dann würde ich wohl nicht hinterherziehen. Klingt dann nämlich so als wäre ihm das ziemlich egal was du dazu sagst, dass du dir dort wieder ein neues Leben aufbauen musst, einen neuen Job suchen musst usw...

Ich denke nach 5 Jahren sollte eine Beziehung so gefestigt sein, dass man erst einmal darüber spricht welche Entscheidungen man trifft bzw welche Konsequenzen es sonst hätte.

Sollte er mir dir gesprochen haben und du hast alles abgesegnet und merkst erst jetzt wie doof das egtl ist.. Ja dann liegt das Problem bei dir. Dann denke gut darüber nach und entscheide dann, sei ihm gegenüber fair dass er reagieren kann (eventuell Stelle erstmal annehmen aber wieder bei euch in der Nähe nach einer neuen Arbeit ausschau halten usw). Sucht sonst gemeinsam nach einer Lösung.

Alles Gute 🍀

4

Wir haben darüber gesprochen. Er hat gemeint er sei ja nicht ortsgebunden. Wenn es klappt kann ich ja nachkommen oder wir führen erst mal ne Fernbeziehung.

5

Wow... Welch tolle Basis für eine Beziehung. ER ist nicht ortsgebunden. Und was ist mit dir? Interessiert ihn nicht?

weitere Kommentare laden
6

Tja, friss oder stirb bietet er dir an. Er entscheidet und du kannst mitmachen oder es lassen, Deine Bedürfnisse sind ihm egal.
Ich würde mich für Stirb entscheidet, tut erstmal weh, aber dann kannst Du Dein Leben gestalten, wie Du magst. An Dir scheint ihm nichts zu liegen, so konsequent, wie er sein Ding durchzieht.
Ich würde nicht hinterherziehen.

10

Hi,
es kommt auf eure Planung an. Vom Alter her würde es ja bald in Richtung Familienplanung gehen und dann ist das schon ein extremes Egoding. Solltet ihr euch aber darauf geeinigt haben, keine Familie zu gründen, dann ist ja eben auch ein Vorteil, dass man ungebundener und unabhängiger ist, dann kann ich zumindest seinen Schritt etwas besser nachvollziehen.
Aber letztendlich scheint es ihm ja relativ wurscht zu sein, ob du mitziehst oder nicht. Nach 5 Jahren hat man ja auch ein soziales Netz aufgebaut und im Grunde verlangt er von dir, das alles aufzugeben. Schon ganz schön arschig...

vlg tina

11

Ob es gut gehen kann, kannst nur du wissen.

Für mich klingt dein Freund sehr egoistisch und nicht so, als wärst du ihm besonders wichtig oder so, als würde er eine gemeinsame Zukunft planen. Für mich hätte eine solche Beziehung keine Zukunft.

Wärt ihr beide freiheitsliebend, könnte es natürlich trotzdem funktionieren.

Es kommt eben auf euch an, welche Typen ihr seid, welche Beziehung und Zukunft ihr anstrebt, wie eure Beziehung bisher war und was „vereinbart“ war.

12

Tja, er läuft im wahrsten Sinne des Wortes vor dir davon (schon wieder).

Ich denke, dass bei euch mehr im Argen liegt als du uns hier schreibst (und/oder bewusst vielleicht gar nicht wahrhaben willst).

Ich denke eure Beziehung hat ein natürliches Ende gefunden und dein Kerl wollte einfach nicht Schluss machen und schanzt dir jetzt diese undankbare Aufgabe zu.

Just my two cents.

16

Oh ja. Auch gut möglich!! Es gibt ja männer, die können einfach nicht Schluss machen und treiben es so lange, bis die Partnerinnen Schluss macht.

13

Hat er mit dir den Umzug abgesprochen?
Habt ihr darüber geredet, bevor er den Job angenommen hat?
Gemeinsam nach Lösungen gesucht?

Wenn ja, was kam dabei raus?
Ist das realistisch machbar, jetzt, da es soweit ist?

Wenn nein?
Hat er alles im Alleingang gemacht und du musst jetzt alleine eine Lösung suchen, weil er hat ja, was er will?

Der wäre es mir nicht wert hinterher zu ziehen. Beziehung bedeutet mehr, als nur Alleingang und der andere fügt sich.

- macht er das generell so, dann ist es für mich keine Beziehung auf Augenhöhe!
- War es das erste Mal so? Sprichst auch sonst nichts mehr größeres ab, was euch beide betrifft?
Dann würde ich ihm sogar unterstellen, dass er so auf eine feige Art die Flucht ergriffen hat. Beenden wollte er es nicht (Buhmann). Drüber reden hätte bedeutet, die Beziehung weiter führen.
Fliehen, wegziehen, abbrechen..... mach was du willst. Wenn du dich trennst, hast du es beendet, nicht er.

Da ich das bei einer Freundin schon mitbekommen habe, halte ich es durchaus für wahrscheinlich.

17

Sehe ich auch so. Da wird echt was dran sein..