Verzweifelt- Er wohnt noch mit seiner Ex zusammen, bin ich doch nur eine Affäire?

Guten Abend liebe Leute.

Ich sitze hier , und weine mir die Augen aus. Das kann nicht wahr sein... Vorab: ich habe mich vor einem Jahr , von meinem Narzisstischen Ex Partner trennen können, für die , denen es interessiert ( ich habe hier verzweifelt um Hilfe gebeten ) - ich habe es geschafft, brauchte aber Hilfe von außen , diesen Mann. Er hat mich raus geholt , es war eine Nacht und Nebel Aktion.

Ich versuche mich kurz zu halten, auf alle weiteren Fragen , gehe ich später ausführlich ein.

Ich (25) habe mich in einen Mann verliebt und lieben gelernt , der (45) Jahre alt ist. Er hat mich damals aus der Beziehung raus gerettet , war immer für mich da , und hat mich unterstützt in Therapie. Jeder normale Mann hätte mich verlassen. Ich war nach der Beziehung mit meinem Ex wirklich ein Wrack. Das haben wir jetzt überstanden. Vor 10 Monaten gestand er mir , nach einer Woche , das ich ihn nicht besuchen kann, da seine Ex noch im Haus wohnt. Sie haben einen Sohn , er ist allerdings schon 16 Jahre alt. Sie sind zudem nicht verheiratet.
Ich war geschockt , und wollte mit ihm nichts zu tun haben , weil ich dachte , er will mich nur fürs Bett. Weil alle Männer kommen doch mit solchen Geschichten an. Er hat wochenlang um mich gekämpft , Rosen geschickt auf die Arbeit usw. ich solle ihn vertrauen, nicht jeder Mann ist ein kranker Narzisst und will mich manipulieren.

Der Grund warum ich leide ist folgender :

Er behauptet er ist mit seiner Ex im Streit. Wo er die Trennung vor 15 Monaten ausgesprochen hat , und sie soll bitte ausziehen , ist sie laut seiner Aussage , zur Furie geworden. Sie waren 16 Jahre lang zusammen, haben den gemeinsamen Sohn der 16 ist. Sie ist damals nach paar Monaten Beziehung direkt schwanger geworden, und weil er so pflichtbewusst ist , ist er bei ihr geblieben dem Kind zur Liebe. Aber vor einem Jahr ist er aufgewacht , und meinte wozu??? Warum tu ich mir das an, der Sohn ist alt genug , ich möchte die Trennung. Das war bevor wir uns kennengelernt haben. Die gute Frau wollte aber nicht ausziehen , und ist zum Familien Gericht gegangen , weil ihr angeblich was zusteht vom Haus , weil sie mit im Grund Buch steht. Oder sie möchte am liebsten das komplette Haus behalten, und er soll ausziehen. Da dieses Haus einen Wert von 800.000 Euro hat , weigert er sich auszuziehen , und wartet bis der Prozess ist. Sie schlafen in getrennten Zimmern ( erzählt er)
Ich weiß nicht wo er wohnt. Seine Ex weiß auch nichts von mir , da sein Anwalt meinte, das könnte sich negativ auf den Prozess auswirken, Sprich, er bekommt nicht das ganze Haus , sondern 50/50.

Seit einem Jahr warte ich schon das sich was ändert , aber angeblich arbeitet das Gericht so langsam , wegen Corona , werden erst die wirklich harten und wichtigen Fälle vorgezogen.

Ich weiß echt nicht mehr was ich glauben soll.
Ich darf nicht wissen wo er wohnt , ich kenne seinen Sohn nicht , er ist nur immer bei mir , aber ganz in meinem Leben integriert.

Hat jemand Erfahrung oder einen gut gemeinten Rat parat ?

1

Dass du von einer echt gestörten Beziehung gleich in die nächste gefallen bist, halte ich für ungünstig. Auch dass der neue Partner dein "Retter " ist, dem du viel zu verdanken hast, ist meiner Ansicht nach nicht besonders positiv.

Der Rest der Geschichte kann durchaus stimmen - oder eben auch nicht. Bei Bekannten zogen sich Scheidungsverfahren manchmal 2 oder 3 Jahre hin und da gab es noch keine Corona-Bedingungen.

Also kann stimmen, muss aber nicht.

Seltsam finde ich, dass du nicht wissen darfst, wo er wohnt. Das zeigt zumindest deutlich, dass er dir nicht vertraut, dass du dich von seinem Haus und seiner Ex fern hältst. Er scheint ja der Ansicht zu sein, dass du dann dort auftauchen und die Ex selbst über deine Existenz aufklären könntest.

2

Es tut mir leid, dass ich das sagen muss aber ich glaube nicht, dass er dir die Wahrheit sagt. Ich denke nicht, dass er sich von seiner Freundin getrennt hat und leider nur einen Affäre sucht. Damit will ich nicht sagen, dass e dich nicht mag oder nicht evtl sogar verliebt ist aber er ist eben auch nicht bereit sein altes Leben dafür aufzugeben.

Es gibt für mich leider keine logische Erklärung für sein Verhalten. Wenn sie sich trennen und zu beiden Teilen im
Grundbuch stehen, steht jedem die Hälfte zu. Daran ändert auch die Tatsache nichts, das er eine neue Freundin hätte, würde er es zugeben.

Die Erfahrung sagt mir, dass man dringend die Finger von solchen Männern lassen sollte. Ich habe Ähnliches selber erlebt und kann dir dazu nur sagen: wenn er dich jetzt nicht trennt und reinen Tisch macht, tut er es auch nicht in Monaten oder Jahren solange ihr es so aufrecht erhaltet. Ich würde es unter diesen Umständen an deiner Stelle schnellstens beenden. Wenn du und eure Zukunft ihm wirklich wichtig seid, wird er dann klare Verhältnisse schaffen um mit dir zusammen sein zu können. Wenn nicht, weißt du, dass er es leider nicht ernst gemeint hat.

3

Aaaalso... Hallo erstmal!

1.: glaube ich nicht, dass er seine Ex / Mutter seines Sohnes NIE geliebt hat und 16 verdammte Jahre lang nur wegen des Kindes dageblieben ist. Der tolle, pflichtbewusste Kerl. Toll! Sowas glaubt einem doch keiner... da wird schon Liebe im Spiel gewesen sein, davon will er jetzt aufgrund des Rosenkrieges wahrscheinlich nix mehr hören und wissen, aber das kann mir keiner erzählen.

2.: „Sie ist damals nach paar Monaten Beziehung direkt schwanger geworden“ - pass auf, dass dir nicht auch dasselbe passiert!! Im richtigen Alter wärst du ja, und ich schätze mal schon, dass du noch Kinder möchtest in diesem Leben? Aber mit einem fast 50 jährigen Mann? Ob er das noch will? Wo der Junge doch gerade mal quasi aus dem Haus ist... wieder ein Baby? Noch mal 20 Jahre Verpflichtungen? Ich glaub nicht, dass er darauf Bock haben wird... Vor allem darf er ja auch demnächst für den jungen Unterhalt zahlen müssen, wenn er von den beiden der Mehrverdiener ist und der Sohn nicht bei ihm im Haus lebt.

Wie hattest du dir das denn eigentlich vorgestellt? Die Ex zieht aus, soll friedlich das Feld räumen und du ziehst ein? (Ist meiner Mutter passiert, glaub mir... das ist keine schöne Situation!)

Ich denke, er genießt die Zeit mit dir. Vielleicht ist er auch verknallt.. aber hat eure Beziehung wirklich eine Zukunft? 25 und fast 50? Denkst du nicht, dass du ihn jetzt unbedingt willst, weil er gerade „da“ ist? Es gibt denke ich nicht genug Alternativen... dann bist du ein anspruchsvoller Mensch (Zitat: „jeder andere Mann hätte das nicht durchgehalten“)

Im Endeffekt kannst du nichts machen, als ihm zu vertrauen, wenn du IHN willst. Kann es sein, dass er dich verarscht und du am Ende trotzdem alleine dastehst? - JA! Aber das wirst du nur herausfinden, wenn du es (Sag mal, erwartest du nicht auch ein Kind von ihm, oder hat er nicht gesagt, dass er es lieber nicht will??? Oder bringe ich da eine ähnliche Geschichte von vor ein paar Wochen und deine hier durcheinander? Ich habe sowas in der Art vor nicht allzu langer Zeit hier gelesen und es klang fast genau wie deine Geschichte hier.)

Ich finds jedenfalls gut, dass er sie nicht leichtfertig aus dem Haus werfen kann. So läuft das nicht! Die beiden haben sich da was aufgebaut, also hat sie genauso ein Anrecht da zu wohnen wie er. Meine Meinung.

4

Übernachtet er oft bei dir ? Telefoniert ihr wenn er daheim ist ?
Oder darfst du ihn außerhalb der Zeit die er bei dir ist nicht kontaktieren ?

12

Er übernachtet nie bei mir. Seine angebliche Ex weiß ja nichts von mir. Er ist selbstständig , daher kann er abhauen wann er will von seiner Arbeit , und lässt einfach seine Angestellten das erledigen. Telefonieren ja, er fährt meist zwischen 23 Uhr und 3 Uhr morgens heim. Also er kommt sehr sehr spät nach Hause. Ich glaube auf Grund der Tatsache , das er wirklich getrennt von ihr ist. Weil jede normale Frau wäre da doch misstrauisch. Wenn der Mann immer so spät nach Hause kommt, oder immer öfter. Er telefoniert mit mir , aber nur vor dem Haus. Nicht in dem Haus. Kontaktierten per WhatsApp kann ich ihn jederzeit

17

Den scheiss glaubst du? unfassbar........

Wieso sollte sie Misstrauisch sein wenn er z-B. sagt er habe Nachtschicht? Bist du wirklich so dumm?

Werd erwachsen.

Suche dir jemanden in deinem Alter (zB. dessen Sohn.)
Lerne jemanden richtig kennen. Kenne seine Arbeit (indem du da warst), kenne seinen Wohnort (indem du da warst), Kenne seine Kontakte und Freunde (indem du sie kennengelernt hast)... und dann wirst du erst merken was wahre Liebe ist. Das ist definitiv keine sondern nur eine Traumvorstellung in deinem noch sehr unreifen und naiven Köpfchen.

Löse dich von diesem intriganten A*********

weiteren Kommentar laden
5

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es nicht gut tut, von einer schwierigen Beziehung in die nächste zu stolpern - auch wenn der Mann Dir darausgeholfen hat.

16 Jahre Beziehung und ein gemeinsames Kind - das legt man nicht so einfach ab, und ob da nun Besitzverhältnisse zu klären sind oder nicht, kann keiner hier sagen; für ausgeschlossen halte ich das nicht. Und „schon 16“: Meinst Du ein Teenager steckt das einfach locker weg, wenn der Vater eine neue Beziehung mit einer Jüngeren beginnt?

Befrage Dich selbst:Würdest Du, wenn Du seinen Wohnort kennst, da die Füße still halten? Er vertraut Dir nicht, so wie Du ihm misstraust, ob er die Wahrheit sagt.

6

Ob er lügt oder die Wahrheit sagt, kann ich nicht beurteilen. Aber einige Dinge finde ich auch sehr, sehr komisch.

Wenn beide im Grundbuch Stehen, gehört beiden das Haus. 50:50. Wenn sie ausziehen soll, muss er sie ausbezahlen, schafft er das?

Allerdings: selbst wenn jemand von euch weiß, gehören ihm 50% vom Haus. Eure „Beziehung“ ändert an dieser Tatsache doch gar nichts?

Dass du nicht wissen darfst, wo er wohnt, finde ich auch komisch. Vielleicht hat er Angst, dass du dann dort einfach auftauchst? Das fände ich aber zumindest befremdlich.

Dass du das Kind nicht kennst, finde ich aber durchaus legitim und ok. Vielleicht hat das Kind da keinen Bock drauf oder er als Vater will das Trennen, ist für mich auch ok.

Also ich wäre (ganz ohne deine Vorgeschichte) auch misstrauisch und skeptisch!

19

Vielleicht ist er ja doch verheiratet? Ist es nicht so, dass es bei einer Scheidung irgendwelche Nachteile gibt, wenn herauskommt, dass der Ex Partner den anderen betrogen hat? Nagelt mich nicht drauf fest, glaube sowas nur mal gehört zu haben?? Bei einer Partnerschaft gilt sowas aber nicht, wie du sagst.

22

Auch bei einer Ehe gilt sowas nicht.

Ehebruch ist ein anerkannter Scheidungsgrund, hat aber sonst keine weiteren Nachteile. Zumindest rein rechtlich.

weitere Kommentare laden
7

" Jeder normale Mann hätte mich verlassen."

Nein. Echte Freunde, gehen nicht.

"wochenlang um mich gekämpft , Rosen geschickt auf die Arbeit usw. ich solle ihn vertrauen, nicht jeder Mann ist ein kranker Narzisst und will mich manipulieren."

Stimmt. Dennoch gibt es auch nicht-narzisstische A***lö****, die jemanden hilflosen ausnutzen.


Was mir dazu einfällt:
du rutschst von einer Abhängigkeit in die andere.

Ja, er hat dich gerettet.
Kann man so sagen.
Jetzt ist die Akutsituation rum.

Das macht ihm aber noch keinen Freibrief, sich dir gegenüber wie ein A*** zu verhalten.
Beziehung ist etwas beständiges. Nichts einmaliges.

Löse dich von ihm, mache Therapie für dich, wende dich an Beratungsstellen für Frauen mit Gewalterfahrung !
Die Beziehung vorher war es.
Dann komm wieder auf die Beine.

Wenn du dich selbst gefunden hast. Auch ohne ihn. Dann überlege, ob er nur Mittel zum Zweck ist (Abhängigkeit) oder ob es wahre Liebe ist.

Er soll und kann die Zeit nutzen, das mit dem Haus zu klären.
Das, was du da schilderst klingt schon hahnebüchen.

Wenn sie im Grundbuch steht, ist sie Miteigentümer. Wenn er das Ganze will, muss er sie ausbezahlen.
Wenn sie das Ganze will, muss sie ihn ausbezahlen.
So oder so, es fühlt sich schon beim Lesen seltsam an.

Lass dich da nicht einwickeln.
Das ist sein Kampf, was auch immer daran wahr ist und was nicht.

Suche dir Unterstützung, dass du DICH findest. Was du wirklich brauchst, was dir gut tut.
Ohne ihn.

Die Gefahr, dass du an den nächsten gerätst, der dich voll ausnutzt ist sonst sehr, sehr hoch.

8

Frage ihn doch mal, was genau im Grundbuch steht?
Die Besitzverhältnisse der Immobilie sind im Grundbuch genau beschrieben.
Und im Falle einer Trennung geschieht genau das, was im Grundbuch steht.

Die private, partnerschaftliche Situation hat nichts mit den Vermögensverhältnissen der Immobilie zu tun.
Wenn der Ex ,laut Grundbuch, das Haus also hälftig gehört und das so eingetragen ist, dann muss er ihr den hälftigen Wert auszahlen, wenn er das Haus behalten möchte. Kann er das nicht, müssen sie das Haus verkaufen und bekommen beide hälftig den Erlös.

Weiter gehört IHM das Haus AUCH, wenn er es selbst nicht bewohnt. Denn auch er ist als Eigentümer im Grundbuch eingetragen!
Er könnte also ausziehen und sie müsste ihn auszahlen ( wenn sie das nicht kann, bleibt der Verkauf und er bekommt die Hälfte des Erlöses).

Zur Zeit herrscht ein Verkäufermarkt. Immobilien sind schnell verkauft und haben einen hohen Preis.
Es wäre sicher lukrativ für beide, das Haus zu verkaufen.
Also wäre die nächste Frage: warum will er denn dieses Haus überhaupt behalten?

Ich habe das Gefühl, dass es nicht nur die Immobilie ist, die nicht geklärt ist.
Was ist mit dem Sohn? Bei wem wohnt er denn zukünftig?
Wie stellen sich dein Partner und seine Ex denn das vor?

Ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall dabei mitmachen, dass die drei weiterhin nach außen das Bild einer Familie abgeben und du die Affäre bist.
Wenn er dich wirklich will, dann offiziell, als Frau an seiner Seite.
Dazu gehört auch, dass er dich seinem Sohn vorstellt, seinen Freunden und Verwandten ( kurz: dass er öffentlich zu dir steht).
Ansonsten würde ich darüber nachdenken, ob ich mir nicht mehr wert wäre, als bei einem Mann zu bleiben, der nicht zu mir steht.

Er half dir, das ist keine Frage. Aber das sollte kein Freibrief sein, dass er sein altes Leben weiterleben kann und dich als Plus hinzufügt, dich aber nicht an seinem Leben teilhaben lässt.

Wie gesagt, bei einer Trennung regelt man, bei wem das Kind zukünftig lebt.
Ob verheiratet, oder nicht, man vollzieht eine Trennung auch räumlich.
Weißt du, ich habe mich von meinem Ex auch im rein Guten getrennt. Wir hatten auch ein großes Haus und auch darüber nachgedacht, ob wir nicht weiterhin als WG zusammenleben können, um das Haus nicht verkaufen zu müssen.
Wir haben aber relativ schnell festgestellt, dass das nicht funktioniert.
Man geht sich auf den Wecker und, was noch entscheidender ist: man gibt weiterhin nach außen das Bild einer Familie ab, die es nicht mehr gibt. Das ist keine saubere Trennung.
Wir haben die Immobilie verkauft. Das war die einzig richtige Entscheidung.
Und der Verkauf hatte nichts mit der Scheidung, oder den Vermögensverhältnissen zu tun.
Den Verkauf haben wir lange vor der Scheidung vollzogen. Da muss man auch nicht vor Gericht. Das ist doch alles im Grundbuch festgelegt und unantastbar nicht änderbar.
Was im Grundbuch steht, das zählt und kann auch nicht angefochten werden ( deshalb gibt es ein Grundbuch. Beim Kauf wird vorgelesen, was eingetragen wird. Man weiß also von vorn herein, was bei einer Trennung passiert).

Ich würde ihn an deiner Stelle nochmal bitten, mir genau zu erklären, warum er denn unbedingt da wohnen bleiben muss und warum keiner wissen darf, dass es dich gibt?
Für mich erschließt sich der Sinn dessen nicht.

9

Hallo sugarlove,

zunächst ist es sehr gut, dass du die alte unglückliche Beziehung hinter dir gelassen hast und dir ein neues Leben aufbaust. Jetzt müsstest du eigentlich zur Ruhe kommen und deine Bedürfnisse sollten an erster Stelle stehen. Leider ist dein neuer Freund da keine Hilfe. Du wirst in einen Rosenkrieg hineingezogen wo der neue Mann seine Bedingungen stellt: niemand soll von dir wissen, du sollst nicht wissen wo er wohnt und überhaupt ist der Mann der arme Kerl, welcher sich 16 Jahre lang für das Kind aufgeopfert hat und aus moralischem Druck es so lange mit der Frau ausgehalten hat. Vielleicht glaubt er, dass du das alles schluckst, weil du 20 Jahre jünger bist und bedürftig? Dein Bauchgefühl warnt dich damit du nicht wieder in ein Unglück stolperst. Du hast jetzt Liebeskummer und bist furchtbar enttäuscht, aber halte es aus und freu dich über die neu gewonnene Freiheit. Du bist eine junge Frau, genieße die Singlezeit.

Teile dem Mann mit, dass du jetzt Zeit für dich brauchst und dein Leben neu ordnen möchtest und rate ihm dasselbe. Wenn bei ihm alles geklärt ist und er offiziell eine neue Beziehung ohne Heimlichkeiten eingehen möchte, kann er dich gern kontaktieren

Alles Gute für dich