langjährige Beziehungen / ältere Kinder

Frage geht an alle deren Kinder schon größer sind und gerne auch die wo die Kinder schon aus dem Haus sind .Wie geht es euch in eurer Beziehung ? Seid ihr nach langjähriger Beziehung noch glücklich zusammen ? Wie zufrieden seid ihr mit eurem Leben und eurer Beziehung ? Gibt oder gab es Phasen wo ihr drüber nachdenkt ob alles noch passt ? Habt ihr ähnliche Pläne und Vorstellungen was die Zeit betrifft wenn die Kinder endgültig aus dem Haus sind ?

1

"Gibt oder gab es Phasen wo ihr drüber nachdenkt ob alles noch passt ?"

Ja. Gibt es bei mir. Und nein, es passt nicht alles. Das hat weniger mit den Kindern zu tun, sondern eher mit dem Verhalten meines Partners (das im Moment ok ist, was aber nicht immer so war).

Ergebnis ist, dass ich mittlerweile mehr auf meine Bedürfnisse schaue (nicht in allen Punkten, aber in so einigen), und generell auch finanziell auf meine Unabhängigkeit achte um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein.

LG

2

Als meine Kinder aus dem Haus waren, lebten wir ruhiger ;-) war mein Mann schon in Rente, hatte aber noch seinen selbstständigen Saisonjob, der recht aufwendig war. Ich ging noch voll arbeiten, wurde aber verwöhnt, da mittags das Essen auf dem Tisch stand und alles aufgeräumt war, bis ich vom Dienst kam:-D
Beziehungsprobleme hatten wir keine. Wir genossen unsere Urlaube und wenn ich so überlege, langweilig wurde uns nie - und ja, wir waren glücklich. Ich hätte nichts anders haben wollen.
LG Moni

4

>>Beziehungsprobleme hatten wir keine.<<

Also Moni jetzt sei mir nicht böse, aber...
Ich bin jetzt seit ungefähr 15 Jahren bei Urbia und kenne daher auch deine Beiträge (welche ich im übrigen wirklich sehr schätze).
Ich kann mich gut an Beiträge von dir erinnern, in welchen du dich über deinen Mann beschwert hast. Das er sich immer vor den Fernseher verkriecht um seltsame Tierfilme anzusehen, sexuell liefe lange nichts mehr, du müsstest dich um alles kümmern, weil er sich nicht mal um seinen Marcumarplan kümmern würde, er werde immer engstirniger usw.
Du hast gerade bei Fragen bzgl größerem Altersunterschied immer vehement abgeraten, da du niemanden kennen würdest (aus deinem Bekanntenkreis) der im späteren Alter noch glücklich wäre, da die Frau noch in der Blüte ihres Lebens stehe und der Mann...

Ich glaube dir durchaus, dass du eure lange Ehe rückblickend als positiv bewertest, aber bitte erzähle doch nicht, dass da alles pures Gold war.

3

Meine Kinder sind 20 und 14 und noch nicht ausgezogen. Das wird wohl auch noch eine Zeit lang dauern, trotzdem merkt man, dass sie inzwischen immer mehr eigene Wege gehen.

Mein Mann und ich sind jetzt 22 Jahre zusammen und, ja, ich kann behaupten, dass wir eine absolut glückliche Beziehung führen. Es fühlt sich echt an, beständig und angekommen. Man kennt den andern, seine Fehler und Stärken, kleine Reibereien werfen uns nicht mehr aus der Bahn und sind kein Weltuntergang. Wir wissen, dass niemand dem andern lange böse sein kann.
Auch mit meinem Leben generell bin ich ziemlich zfrieden. Es passt alles, ja es ist schöner und sichere als noch vor 20 Jahren.

Ein bisschen Gedanken über das Leben nach den Kindern machen wir uns natürlich auch. Uns sind zB Urlaube sehr wichtig. Bislang sind wir entweder weggefahren um Familienzeit zu verbringen oder unseren Kindern die Welt zu zeigen. Das wird sich jetzt dann ändern.... dieses Jahr vor Corona waren wir, das erste mal in unserer Beziehung, eine ganze Woche ohne Kinder unterwegs. In einem Hotel in der Türkei, einfach nur Zeit für uns ohne großen Plan... es war toll und ohne Corona hätte ich bestimmt schon die nächste Woche gebucht. Wie es denn dann mal ganz ohne Kinder sein wird, werden wir sehen. Ideen für Urlaube habe ich genug;-).

Wirkliche Pläne und Vorstellungen für das Leben nach den Kindern haben wir gar nicht, glaube ich. Klar haben wir schon mal nachgedacht, was wir mit den Kinderzimmern machen oder welches Auto es in Zukunft vielleicht sein wird.
Ich weiß wie gesag auch einige Reiseziele, die mit Kindern nicht so wirklich umsetzbar sind. Aber irgendwelche tiefgehenden Veränderungen wird es auch ohne KInder nicht geben.

5

Meine Kinder sind groß, fast erwachsen, wohnen aber noch "zuhause".

Mein Mann und ich sind 17 Jahre verheiratet und insgesamt 27 Jahre zusammen.

Es gab immer mal Höhen und Tiefen, vor allem auch immer mal sehr stressige Zeiten oder sehr belastende aufgrund von schweren Krankheiten in der Familie.
Insgesamt hält uns aber immer etwas zusammen.

Eine "Lebenskrise" hatten wir noch nicht. Aber man denkt natürlich irgendwann über sein Leben nach, was man gemacht hat, Sinn, Ziele usw. Die Jahre vergehen mit Kindern tatsächlich extrem schnell.

Doch, wir sind immer noch glücklich zusammen, richtige Pläne haben wir für die nächsten Jahre nicht gemacht.
Einerseits dauert es noch bis zur Rente, also sind wir zeitlich ja immer noch sehr eingeschränkt, andererseits stehen die Kinder noch nicht fest im beruflichen Leben.