Mein neuer Freund (48) und sein bester Kumpel (30 und unreif)

Hallo,

ich habe vor kurzem einen Mann kennen gelernt. Wir sind beide 48. Dieser Mann ist eigentlich total toll, holt mir die Sterne vom Himmel, ist immer für mich da, verhält sich sehr liebevoll. Ein Traummann.

Etwas unreif finde ich ihn, wenn es um seinen Freund geht. Der Kumpel ist erst 30, hat eine Beziehung mit einer Frau mit Kind (vorher hat er Frauen jahrelang nur verarscht und sich durchgev.....), obwohl er eigentlich keine Kinder um sich haben möchte. Deshalb zieht er nicht zu seiner Freundin und behält seine Wohnung, falls er mal wieder Ruhe vor diesem Kind braucht. Mein Freund sagt, er ist mit der Art, wie dieser Kumpel mit Frauen umgeht, nicht einverstanden, ansonsten ist dieser aber der beste Kumpel, den man haben kann. Ich kenne diesen Kumpel noch nicht.

Dieser Kumpel scheint sich irgendwie an meinen Freund zu klammern, er schreibt ihm 24/7. Guten Morgen, wie es auf der Arbeit ist, was er sonst so tut, Gute Nacht und mitten in der Nacht, wenn er mal nicht schlafen kann.

Auch fährt mein Freund ihn ständig von A nach B, weil der Kumpel kein Auto hat. Mein Freund betont aber immer wieder, würde ich ihn in solchen Momenten brauchen/sehen wollen, müsste sein Freund ohne ihn klar kommen. Ich gehe vor.

Nun ist in der Familie meines Freundes ein Haus frei geworden. Steht auf dem Grundstück des Hauses seiner Mutter. Mein Freund hat den Plan, das Haus umzubauen, 2 Wohnungen draus zu machen und......richtig! Will da mit seinem Kumpel einziehen! Und nun mitten in der Bauplanung hat er mich kennen gelernt. Und mir gleich gesagt, wenn das mit uns alles passt, dass er dann die Zelte dort abbricht und zu mir ziehen würde.

Heute hat mein Freund gesagt, dass er mich gerne sehen möchte. Ich konnte noch nicht zu- oder absagen, da ich noch etwas zu tun hatte. Er musste seinen Kumpel von der Freundin in seine Wohnung fahren, weil er Ruhe von dem Kind will.

Nun sitzt mein Freund bei dem Kumpel in der Wohnung und meint, wenn ich heute doch nicht mehr kann, wäre das nicht ganz so tragisch, dann schläft er bei dem Kumpel.

Es ist alles noch so frisch mit uns und ich würde ihm jetzt am liebsten sagen, dass ich keinen 48-jährigen Freund möchte, der es offensichtlich normal findet, bei seinem 30-jährigen Kumpel zu schlafen. Ich finde das unreif und möchte einen Mann, der mehr sein eigenes Leben führt ohne ständig diesen Kumpel um sich rum zu haben.

Stelle ich mich an?

1

Ich finde, du stellst dich an 🤷‍♀️ Dein Freund sagt ja deutlich, dass du immer Priorität hattest und das ist doch dann gut (wenn er es wirklich so umsetzt).

Mein Mann hat durchaus auch mehr (Sms) Kontakt zu seinen Freunden, als zu mir und verbringt auch gerne viel Zeit mit ihnen. Wenn ich ihm aber sage, dass ich ihn brauche, ist er sofort da!

Wenn ich keine Zeit hab (vorm zusammen wohnen und Kind) und er dann bei nem Kumpel übernachtet, ist mir das herzlich egal. Ich finde dich da etwas „unverschämt“, du hälst ihn hin und obwohl er beim Kumpel ist, würde er sofort kommen, wenn du doch Zeit hast (so lese ich es raus); wenn nicht hat er einen schönen Plan B und ist nicht sauer, das ist doch super! Soll er sich lieber zu Hause langweilen?! Verstehe ich nicht 🤷‍♀️

Wie es klingt, scheint sein Kumpel ihm ja viel zu bedeuten und auch viel für ihn da zu sein und dann verstehe ich schon, dass er auch um ihn bemüht ist.

Mir wäre nur wichtig, dass er eben auch Exklusivzeit mit dir ohne Kumpel hat und er seine Versprechen einhält. Was er sonst für ne Beziehung zu seinem Kumpel führt, geht dich irgendwie nix an, finde ich. Bzw muss er sich da nicht rechtfertigen oder entscheiden 🤷‍♀️

4

Danke. Ich sehe es eher vor dem Hintergrund, wie sich die 2. Antwort geäußert hat.

13

Na dann solltest du es wohl lieber jetzt schon beenden 🤷‍♀️

Ich persönlich finde es sehr schade, dass du nicht wenigstens mal drüber nachdenkst oder reflektierst und einige eben doch finden, dass es nicht Sooo ungewöhnlich ist. Mit 48 würde ich da mehr Reife erwarten 😅

Aber wenn es dich so sehr stört, passt ihr vllt wirklich nicht so gut zusammen 🤷‍♀️ Dein Freund scheint gesellig und du findest es kindisch und fragwürdig, dann passt es wohl einfach nicht so und man kann beiden Seiten langfristig Ärger ersparen 😊

weiteren Kommentar laden
2

Ich finde, du stellst dich nicht an. Der andere Typ ist ja komplett abhängig von deinem Freund und scheint auch kein eigenes Leben zu haben, wenn die sich 24/7 schreiben. Sowas ist nicht normal. Ich würde mir da Gedanken machen. Hat dein Freund vielleicht ein Helfersyndrom? Was motiviert ihn dazu, so eine Klette am Bein zu haben und auch noch mitzuschleppen? Klingt alles sehr fragwürdig, um ehrlich zu sein.

3

Hä? Warum genau darf er nicht bei seinem Kumpel übernachten wenn du ihn heute eh nicht sehen willst?

Du hast Priorität, das ist was zählt (und nichtmal selbstverständlich ist, schließlich bist du die "neue" in dieser Konstellation). Er war bis jetzt Single und ist es gewohnt ab und zu bei seinem Kumpel zu pennen, ich sehe wirklich das Problem nicht.

Dir Frauengeschichten das Kumpels gehen dich übrigens nichts an.

5

Die Frauengeschichten des Kumpels runden meine kritische Betrachtung aber ab und mein Freund hat mir das von sich aus erzählt.

Und wenn er es als 48-jähriger "gewohnt" ist, bei seinem 30-jährigen Kumpel zu pennen, hat er eine Lebenseinstellung (übrigens wäre es BIS JETZT die einzige), die mit meiner nicht konform geht.

Ich sehe es eher so kritisch wie die 2. Antwort. Dass da irgendwas nicht stimmt.

9

Das ist okay, wenn da somit deiner Lebenseinstellung nicht konform geht dann ist er der falsche Mann für dich.
Ich (!) finde es albern und übergriffig wie du ihn kontrollieren willst obwohl (!) du heute nichtmal was mit ihm machen möchtest. Finde es völlig legitim bei jemandem zu übernachten bei dem man sich wohlfühlt und deine Einstellung dazu dogmatisch und verklemmt.
Aber wie du sagst, jedem das seine. Nur in diesem Fall eben eher ohne den Mann. Weil das beeinflussen zu wollen finde ich übergriffig von dir. Wenn ich keine Zeit für meinen Partner habe kann er tun und lassen was er will so lange er nicht fremd geht oder jemandem schadet. Er ist nicht mein Eigentum und ein freier Mensch.

weitere Kommentare laden
6

Hmm 🤔 also ganz ehrlich : du hast ihm kein klares Signal gegeben, dass ihr euch heute seht... Nun sitzt er da bei dem Kumpel, wahrscheinlich mit nem Bierchen und er fragt dich, ob es ok "wenn du eh keine zeit hast", dass er dort pennt... Klar sollte das ok sein... Versetz dich mal in seine Lage... Er möchte vielleicht noch 2-3 Bierchen trinken, schnacken, Feierabend machen und nicht die ganze Zeit auf "Habacht - Stellung" sein, falls du doch Zeit hast... Und dann mag er mit Alkohol im Blut kein Auto mehr fahren.... Verantwortungsvoll. Also meine persönliche Annahme... Vielleicht trinkt dein Freund auch gar nicht...

Ich hatte übrigens auch gerade einen Anruf von meinem Freund und Vater meines Sohnes, ob es ok ist, wenn er heute bei seinem Kumpel schläft (wohnt in einer 50km entfernten Stadt)... Und ja... Da gibt es kein Problem, weil auch ich seine Priorität bin bzw wir... Und ich es ihm gönne (aber aus anderen Gründen)...
Wie der Kumpel sein Leben gestaltet mag dir vielleicht nicht so gefallen aber du bist ja zum Glück mit seinem besten Freund zusammen und nicht mit ihm 😜

7

Ich finde es überhaupt nicht unreif, mal bei einem Freund oder einer Freundin zu übernachten. Im Gegenteil ich würde die Flexibilität, insbesondere in dem Alter in dem Ihr seid, als positiv bewerten. Ich finde es immer sehr traurig, wenn Menschen sich einfahren mit dem Alter und eine Übernachtung auf dem Sofa von jemandem schon zum No-Go wird. Und ich finde es sehr schön, dass es noch solch bedingungslose Freundschaften gibt. Auf der anderen Seite, finde ich es sehr bedauerlich, dass das Klischee, dass Frauen solch Freundschaften häufig auseinander bringen, hier irgendwie schon angedeutet wird. Lass ihn doch. Wieso stört es dich? Wenn du diesen Mann liebst/magst, gönn ihm so eine innige Freundschaft doch.

Liebe Grüße

8

Mal ganz doof gefragt: ist es sein Kumpel oder sein unehelicher Sohn?

24

Berechtigte Frage! (Habe ich tatsächlich schon mal erlebt). Aber in diesem Falle hoffentlich "nur" der Kumpel 😅

10

"Es ist alles noch so frisch mit uns und ich würde ihm jetzt am liebsten sagen, dass ich keinen 48-jährigen Freund möchte, der es offensichtlich normal findet, bei seinem 30-jährigen Kumpel zu schlafen. Ich finde das unreif und möchte einen Mann, der mehr sein eigenes Leben führt ohne ständig diesen Kumpel um sich rum zu haben. "

Wo ist das Problem dabei?

Meine Freunde sind sehr unterschiedlich im Alter.
Übernachtungen kommen durchaus vor. Je nach Strecke usw.

Was daran findest du unreif?
Dass er ihn herum fährt? Nun gut, es ist in dem Alter eher unüblich.
Da käme es auf die Häufigkeit an und ob er sofort springt oder nicht.

Springt er auf, wenn ihr auf dem Sofa kuschelt, nur um den Freund von A nach B zu fahren, wären ich auch wütend.
Geht das Kuscheln vor und er fährt ihn nur bestimmte Strecken (wo man ohne Auto Schwierigkeiten hat), warum auch nicht.

25

Habe allgemein geantwortet.

11

Also beim Kumpel schlafen ist absolut kein Verbrechen, das Alter spielt auch keine Rolle. Mein Mann und ich hatten/haben Freunde in allen Altersklassen, auch locker 25 Jahre jünger.
Aaaaber - in eurem Fall möchte ich sicher nicht Wand an Wand mit einem so klammernden Freund wohnen; da hätte ich Angst vor einer "Ehe zu dritt". Er bekommt alles mit, wertet alles und Dein Partner hört womöglich mehr auf ihn als auf Dich bei Differenzen; die Gefahr besteht. Das kann ja schlimmer sein als eine neugierige Schwiegermutter #cool
Ein Handy hat einen Ausschaltknopf, wenn er bei Dir ist, kann er den betätigen, das kannst Du erwarten.
Wenn der Freund 24 Stunden Thema bei euch ist, läuft was falsch.
LG Moni

26

Diese Bedenken hatte ich auch. Habe eine allgemeine Antwort geschrieben.

12

Ich finde ja, man muss bereits existierende Freundschaften respektieren und auch irgendwo seinen Frieden damit machen. Denn diese Freundschaft bestehen schon länger und es gab einen guten Grund weshalb sie entstanden sind.

Jeder von uns weiß, wie schwer es ist, wirkliche Freunde zu finden. Mal davon abgesehen, was er da mit Frauen am laufen hatte, manche Männer sind halt so. Oder denkst du, er ist kein guter Umgang für deinen Freund?

Ich finde generell solltest du besagten Freund erstmal (unvoreingenommen) kennenlernen, um dir überhaupt ein Bild von ihm machen zu können. Alles andere ist eigentlich einfach nur unfair ihm gegenüber.

Vielleicht ist ihm dein Freund ja verdammt wichtig. Eben weil er diese weibergeschichten erlebt hat, was auch immer da wahr, Männerfreundschaften sind denen halt auch wichtig.