Mein Mann ist schroff - oder nicht?

Mein Mann ist in Streitsituationen sehr schroff. Was sagt ihr?

Beispiel:
Ich war etwas im Garten holen und habe dafür seine Schlappen benutzt, weil sie für mich schnell greifbar waren.
Er kam in dem Moment auch zufällig (was ich nicht wusste) an die Tür und meinte ich solle ihm gefälligst sofort seine Schuhe geben und meine anziehen. "Flott" fügte er noch hinzu. Als ich zu ihm sagte, dass ich dachte, er müsse gerade nicht in den Garten, meinte er nur "Lieber nicht denken."

Ich habe mich so geärgert über seine Art. Auf der anderen Seite hätte ich auch meine Schuhe anziehen können, dann wäre es dazu nicht gekommen.

Ist es aus eurer Sicht normal wie mein Mann reagiert hat oder reagiert er über für eine derartige Situation? Im Streit ist ja ohnehin jeder meist anders als sonst.

5

Dein Mann ist nicht schroff.

Er ist herablassend und respektlos. Und du lässt dich klein machen. Das solltest du schnell stoppen!

Wenn er das öfter macht habt ihr keine Beziehung auf Augenhöhe. Das solltest du ändern, bevor du in eine Spirale kommst, aus der du nicht mehr raus kommst. Bzw da bist du schon drin, kannst es aber noch schaffen.

1

Hm er redet, als ob er dein Vater wäre, der dich erziehen will 🤨 dieses „lieber nicht denken“ finde ich ziemlich respektlos. Du kannst doch nicht hellsehen und er kann wirklich netter mit dir reden.

Ich würde es im einen ruhigen Moment nochmal ansprechen, dass du seine schroffe Art nicht passend fandest.

Übrigens Trag ich auch mal die Schlappen von meinem Mann, wenn ich draußen Wäsche aufhänge. Er wartet dann zur Not einfach oder zieht andere Schuhe an. Kein Drama

2

Wie meinst du das? Wie mein Vater, der mich erziehen will? Wie kann ich ihm das sagen?

Das Gefühl habe ich im Übrigen auch oft. Er ist 8 Jahre älter als ich. Vielleicht etwas normal...

Aber davon abgesehen hat er sich vielleicht einfach geärgert, dass ich seine Schuhe genommen habe und er warten musste. Keine Ahnung, finde seine Art auch oft übertrieben, aber weiß auch nicht was ich anderes sagen soll als ich es in der Situation z.b. auch gemacht habe.

4

Ja es wirkt, als ob er dich wie ein Vater erziehen will. Ich denke, der Altersunterschied wird dabei keine Rolle spielen, es sei denn, er lässt das generell raushängen, dass er mehr Lebenserfahrung hat und alles besser als Du weißt. Das hat dann vermutlich mit seiner Art zu tun, dass er so herablassend ist.

Lass dir das nicht gefallen. Wenn man sich in der Beziehung schlecht behandelt fühlt, sollte man das ansprechen können.

weiteren Kommentar laden
3

Seine Art ist herablassend. Lass dir das nicht bieten und sag ihm in solchen Situationen sofort, dass er so nicht mit dir zu reden braucht. Sätze wie: „Ich möchte von dir nicht wie ein Kind/herablassend behandelt werden!“ „Ich werde nichts tun, wenn du mich nicht respektvoll danach fragst.“ „Ich bin nicht dein Kind, sprich nicht so herablassend mit mir!“ oder aus trotz genau das Gegenteil von den tun, was er da gerade fordert. Wenn er seine Forderung wiederholt kannst du sagen „wie bitte? Ich höre nicht auf Befehle.“

Wahnsinn, es ist immer wieder erschreckend was sich hier täglich Frauen gefallen lassen. Wenn das schlimmer wird und du dich generell von deinem Mann gemaßregelt, unfreundlich behandelt oder dominiert fühlst, würde ich mir an deiner Stelle einen Schlachtplan überlegen, wie du ihn damit konfrontieren kannst (also im Gespräch, da brauchst du aber genug Argumente für dich, damit er dich nicht direkt platt macht), oder, und das halte ich bei dominanten Menschen für wirkungsvoller, du zeigst es durch Taten, dass das nicht geht. Zum Beispiel, indem du ihn spiegelst und in dem selben Ton mit ihm sprichst, oder indem du dich emotional distanzierst.

So ein Verhalten darf jedenfalls nicht unbeantwortet bleiben. Viel Erfolg Dir!

11

Ich bin ganz deiner Meinung. Ich lese hier auch den täglichen Wahnsinn, was manche Frauen sich so gefallen lassen, da denke ich manchmal wir sind im Mittelalter. Ich finde das ganz traurig. Da kann man nur hoffen das ihnen baldigst ein Licht aufgeht und sie sich nicht abhängig von so einem schrägen Vogel machen. Meistens bekommen solche Männer die liebsten Geschöpfe ab, die hätten was ganz anderes verdient.

7

Nein, das ist nicht normal und auch mehr als nur schroff. Wieso lässt du so mit dir reden?

8

Geschrieben klingt sowas immer furchtbar.

Aber ganz ehrlich, mein Mann hat sowas auch schon gesagt und ich umgekehrt auch 😂 allerdings IMMER sichtlich erkennbar im Spaß. Ohne jeden Zweifel. Wenn man es doch falsch auffasst, wird es sofort angesprochen und der andere entschuldigt sich.

Bei euch klingt es ja doch so, als sei es kein Spaß und er meint es (in dem Moment) echt ernst. Für mich wäre das ein No-Go! Das würde ich definitiv ansprechen und auf Dauer nicht hinnehmen.

9

Auf solch eine Art zureden würde ich auch sehr empfindlich reagieren. Und das zurecht. Denn so redet man nicht mit Menschen, die man liebt und die man respektiert. Ach, eigentlich redet man überhaupt nicht so miteinander, egal wie man zueinander steht. Und völlig egal, wie viel älter der Partner ist. Mein Freund ist 8 Jahre jünger als ich, und ich würde einen Teufel tun, ihn wie eine garstige Mutter herumzukommandieren. Das hat in einer Beziehung nichts zu suchen.
Kann er in einer ruhigen Minute angesprochen denn spiegeln, dass das völlig unangemessen ist, wie er mit dir umgeht? Oder sieht er sich im Recht? Wahrscheinlich ist das schon so eingefahren, dass er es als ganz normal annimmt, so mit dir umzugehen. Zeit, das zu ändern, oder?

10

Ich möchte keine Diagnosen stellen, ich kenne sowas aus meiner Ex Beziehung mit einem Mann der narzisstische Züge aufwies und da war es exakt genauso, ob mit Schuhen, oder sonstwas. Gerade weil du Schuhe erwähnst, ich habe einmal den Biomüll mit seinen Schuhen rausgebracht, waren halt greifbar und als ich sie wieder in den Flur stellte, sah er das ich sie getragen hatte und flippte völlig aus, weil einer der Schuhe hinten die Hacke etwas runter war, also umgekrempelt, nicht kaputt etc. das war natürlich nicht super ok von mir, hatte mich entschuldigt, er flippte dermaßen aus..rannte wie wild im Haus herum, rannte fluchend die Treppe hoch..wurde laut..meinte dann mit sich selbstredend wie man so etwas unverschämtes nur machen kann. Fremdes Eigentum, damit so umzugehen, die Turnschuhe waren so teuer (wie gesagt es ist nichts weiter passiert, kaputt etc) er pflegt die immer so gut usw..ein Gerede sondergleichen. Dann kam er die Treppe runter, ich war in der Küche und er immernoch auf 180. Da nahm er meine Handtasche und sagte, soll ich mal so mit deinen Sachen umgehen und warf die Tasche auf den Boden, na gefällt dir das usw. ich stand mit offenem Mund einfach nur da und war baff, für mich war das entweder ein Aufstand von einem Grundschulkind oder Psychopathen. Das hätte ich nicht erwartet. War für mich keine gesunde Reaktion von einem Erwachsenen Mann über 40.
Mein Rat: Lauf lieber schnell weg, der ist nicht ganz dicht und bevormundet dich auf merkwürdige, herablassende Art und Weise. Das wird nicht besser.