16 Jahre Beziehung... Jetzt doch plötzlich Wunsch nach Heirat bzw kinder

Hallo, mein Freund und ich sind seit 16 Jahren ein paar... Für uns war es immer klar das wir nicht heiraten bzw kinder bekommen.

Mein Freund ist Mitte 40 ich werde nächstes Jahr 36.
Wir führen eine sehr ruhige angenehme Partnerschaft.. Streit gibt es bei uns nie...

Irgendwie habe ich jetzt doch den Wunsch nach Heirat bzw Kinder... Irgendwie habe ich das gefühl er möchte aber nicht so richtig..
Er meinte nur wenn er in seinen bekanntenkreis schaut wieviel noch zusammen sind die vor jahren geheiratet haben wird es ihm schlecht....
Will er sich vor der Verantwortung drücken?
Ich weiss es nicht.... Würde mich über viele Erfahrungsberichte freuen...
Oder will er sich ein Hintertürchen offen lassen?
LG jessi

2

Hallo,

Ich würde in dem Fall weder von „Hintertürchen“ noch von „vor Verantwortung drücken“ sprechen. In meinen Augen habt ihr euch einfach unterschiedlich entwickelt. Euer gemeinsamer Plan war ja mal „nicht heiraten und keine Kinder“. Jetzt hast Du Dich aber in eine andere Richtung entwickelt. Du hast einfach mit jetzt 35 Jahren andere Pläne wie mit 19-20 Jahren. Finde ich normal und geht vermutlich sehr vielen Frauen so. Einfach weil bei uns Frauen um die Zeit einfach biologisch die Uhr hörbar wird. Ob man das jetzt will oder nicht.

Dein Freund hat sich auf dieser Ebene in der Zeit in keine andere Richtung entwickelt. Männer spüren auch in dem Alter den biologischen Druck nicht so wie Frauen.

Ob es für euch so eine gemeinsame Zukunft gibt... Keine Ahnung 🤷‍♀️. Was euch als Paar helfen kann: reden, reden, reden. Nur so findest Du raus ob das ganze so noch Sinn macht.

LG
Cora

1

Hört sich für mich so an als wenn er sich denkt:" Es ist doch Jahrelang gut gegangen, warum jetzt etwas ändern?"
Eine Ehe ist auch kein Garant für eine Lebenslange Partnerschaft.
Ich kenne viele im Familien, Freundes oder Bekanntenkreis die Jahrelang ein Paar waren dann Heirateten und kurze Zeit später sich trennten und heute Geschieden sind...

Meinem Mann und mir gab man damals auch höchstens 3 Jahre.
Als wir Heirateten kannten wir uns 9 Jahre und waren 4 Jahre Fest zusammen...
Unsere Hochzeit liegt nun fast 16 Jahre zurück und wir sind noch Glücklich...

Also es kann so oder so laufen aber Fakt ist wenn er nicht Heiraten will kannst du ihn schlecht zwingen bleibt dir nur die Überlegung kannst du damit Leben oder willst du nochmal bei Null beginnen?

3

Ich war mit meinem jetzigen Mann 15 Jahre zusammen, wobei er auch immer gesagt hat, er will keine Kinder. Ich dachte immer, das wird sich schon ändern. Dann hab ich ihm erklärt dass es zu meinem Lebenskonzept gehört, zumindest ein Kind zu haben, und wenn er nicht der Mann sein will, der das mit mir erlebt, ist die Beziehung damit in den nächsten Monaten beendet. Er hat es sich überlegt, und schlussendlich zugestimmt. Und als unser Kind dann auf der Welt war war er es, der heiraten wollte - Kind sollte dann doch im Nachnamen so heißen wie er. Außerdem ist man dann eh für die nächsten Jahre aneinander gebunden, dann ist es auch schon egal ;) und das Kind liebt er mittlerweile abgöttisch, und könnte sich sogar win zweites vorstellen.
Leider kannst du von Einzelfällen nicht auf deinen Freund rückschließen - es kann genauso gut sein, dass er dich in dem Fall stehen lässt!

4

Für mich klingt es, als ob du nur aufgrund seiner ein oder anderen Äußerung davon ausgehst, dass er immernoch auf eurem alten Standpunkt ist. Wenn du es nicht bist, warum muss er es dann sein!?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Männer erstmal die Karten offen hinlegen muss und sagen muss, wo man sich in 5Jahren sieht und dann kann man schauen, ob es Übereinstimmungen gibt oder wenn nicht, ob man Kompromisse schließen kann.
Ich habe in einer früheren Beziehung immer versucht zurückzustecken; zu Beginn war ganz klar "wir heiraten mal und bekommen Kinder", damals waren wir knapp 20! Dann wollte mein damaliger Freund plötzlich nicht mehr heiraten und ich sagte, ok, dann verzichte ich aufs heiraten, aber Kinder will ich zu mind eins, dann hieß es nach ca 8Jahren Beziehung immer wieder er wartet auf den richtigen Moment...das hab ich mir fast 2Jahre angehört...ich glaube ich würde heute noch warten, hätte ich dann nicht den Schlußstrich gezogen...Fakt ist, wenn die Zukunftsvorstellungen nicht stimmen, dann funktioniert es auch nicht! Bei meinem nächsten Partner hab ich dann gleich gesagt was ich will und das ich davon auch nicht abrücke; wenn er mit mir eine Zukunft möchte dann nur mit Kind! Er war bisher noch nie in der Situation sich über solche Entscheidungen Gedanken zu machen, aber nach 3Jahren Beziehung waren wir uns Beide so sicher, dass wir den Schritt wagten und als ich ss war, war der Wunsch nach einem gemeinsamen Familiennamen bei mir so groß, dass er mir auch noch einen Antrag machte und im 8.Monat heirateten wir.
Also sprich mit deinem Freund und frag ihn, ob sich bei ihm was verändert hat, wo er euch in 5Jahren sieht. Erklär ihm wie es in die aussieht und dann wirst du wissen, ob ihr noch eine Zukunft habt. Nix ist schlimmer, als wenn du alt und grau bist und dir denkst "hätte ich doch mal". Genau deshalb basteln wir nun am 2.Wunder!
Ich wünsch dir alles Gute und das du deinen Weg findest.

5

Wir waren 13 Jahre zusammen, wollten nie heiraten. Dann aber plötzlich doch.

Wir wollten nie Kinder, aber auch das hat sich geändert. Unser Sohn ist 2019 geboren, wir waren da 20 Jahre zusammen und 7 Jahre verheiratet. Ich war 38, mein Mann 41 Jahre alt. Nun bin ich mit dem zweiten schwanger.

Wünsche und Lebensentwürfe können ändern. Man kann aber nur hoffen, dass der Partner auch so tickt und man sich in die gleiche Richtung entwickelt.

6

Ich kenne ihn zwar nicht aber wenn es schon immer eure Einstellung war nicht zu heiraten und Kinder zu bekommen, denke ich nicht, dass eine Beweggründe mangelndes Verantwortungsbewusstsein sind.
Darüber hinaus scheint es bei euch ja sehr gut zu funktionieren und ich könnte seine Sorge verstehen dies zu ändern. Egal wie pflegeleicht manche Kinder auch sind, sie verändern ein Paar einfach auch und es kommt dann mitunter auch zu Reibereien.

Natürlich kann man seine Einstellungen im Laufe der Zeit verändern aber ich denke du musst erst einmal in dich hinein horchen und herausfinden, was du wirklich willst. Wenn du zu dem Punkt kommst, dass eine Heirat und Kinder für dich nun auf einmal doch etwas sind, dass du unbedingt möchtest, musst du mit ihm das offene Gespräch suchen.

7

Hm da können wir wohl auch nur spekulieren.

Ihr seid jetzt 16 Jahre ohne Trauschein zusammen, daher denkt er vllt, dass das nicht so wichtig ist (ist es ja eigtl auch nicht). Also da „fehlende Verantwortung“ seinerseits zu vermuten, finde ich nicht so plausibel.

Kinderwunsch müsste man eben besprechen... entweder man hat ihn, oder eben nicht. Anscheinend hattet ihr ihn bisher beide nicht. Dein Mann hofft vllt einfach, dass das Thema bei dir bald auch wieder durch ist? Oder nimmt den Wunsch nicht so ernst? Da müsstet ihr dann eben intensiv sprechen und jeder muss klar und deutlich sagen, was er will und welche Konsequenzen es im Zweifel hätte...

8

Ich denke, da hilft nur ein offenes Gespräch.
Und auch den Standpunkt des anderen zu akzeptieren.
Ich war mit dem Vater meiner Kinder 25 Jahre zusammen. Heiraten war nie geplant und das Thema ist auch nur einmal aufgekommen, als das Thema Hauskauf anstand.
Ich konnte mich mit dem Gedanken an Heirat nie anfreunden und muss sagen, dass dadurch auch die Trennung einfacher war, da keine Scheidung über Anwälte stattgefunden hat.
Mein jetziger Partner war verheiratet und ist dermaßen bedient, dass er das für sich komplett ausschließt.
Er und seine Ex Frau weil es ihr Wunsch war, für ihn war es überflüssig und er sagte, er hätte sich eine langwierige Scheidung erspart, wäre er standhaft geblieben.
Kinder bekommen ist wieder eine andere Sache, da müssen definitiv beide wollen und die Belastung durch ein Kind hat schon so manche Beziehung scheitern lassen.
Gerade wenn die Beziehung schon so lange wie bei Euch in festen Bahnen verläuft und dein Partner auch schon älter ist, ist das Risiko groß, dass die Umstellung nicht funktioniert und du mit Kind alleine da stehst.

9

Ach so, meine Eltern waren auch nie verheiratet, und sind bis heute zusammen.
Die Eltern meines Partners sind nie ein Paar gewesen, sind aber halt Eltern geworden und auch das hat funktioniert.
Er hat zu beiden ein gutes Verhältnis und die Eltern zueinander auch.
Meine Schwester hat geheiratet, lebt aber seit jeher nicht mit ihrem Mann zusammen, beide haben ihre eigene Wohnung und sehen sich nur am Wochenende.
Ein Kind haben sie auch.
Es gibt so viele Möglichkeiten, eine Beziehung zu gestalten.

10

Wahrscheinlich will er einfach nicht heiraten und auch keine Kinder.

Nur weil sich deine Wünsche geändert haben, heißt das nicht, dass es bei ihm auch so ist.