Mann mit Kindern

Hallo, ich war 3 Jahre mit meinem Partner zusammen, habe aber nach dem Zusammenziehen gemerkt, dass es nicht passt, da ich einfach meine Ruhe brauche und er zwei Kinder hat, 13 und 11.
Meine sind 18 und 16 und leben beim Vater, ich besuche sie natürlich oder sie kommen zu mir, aber halt immer nur für ein paar Stunden .
Wir leben jetzt wieder in getrennten Wohnungen, was besser klappt.
Jetzt habe ich mit jemandem Kontakt der keine Kinder hat und ich merke wie ich immer mehr Interesse habe, ihn näher kennenzulernen.
Ein Partner mit Kindern ist anscheinend nicht das Richtige für mich, da ich einfach die Flexibilität vermisse und ich es auch die notwendigen Absprachen die er mit seiner Ex treffen muss, als schwierig.
Es geht nichts spontan, selbst jeder Urlaub muss schon Monatelang geplant werden.
Ich überlege mich zu trennen und dem anderen eine Chance zu geben, aber ist es das wert?

1

Das kannst nur du entscheiden.

Ich finde es zwar traurig, dass bei dir eher Faktor „Kind“ eine Rolle spielt, denn eigentlich sollte es primär um den Menschen gehen. Also wen liebst du, mit wem bist du ein gutes Team, wo fühlst du dich wohl?

Wenn du aber so ehrlich zu dir bist, dass seine Kinder ein absolutes Hindernis sind, ist eine Trennung wohl besser.

Was ich mich frage: würdest du dich auch trennen, wenn es den anderen nicht gäbe? Das klingt für mich nicht so und irgendwie finde ich das etwas unfair, denn das zeigt, dass dein derzeitiger Partner nur der Notnagel ist, bis was besseres kommt. Also echte Gefühle sehen da ja doch anders aus 😅

Insgesamt: eine Trennung klingt wohl sinnvoll. Aber ob ein neuer Partner deine Vorstellungen erfüllen kann? Auch als Single musste ich Urlaube/Trips lange im Voraus planen (ich arbeitete Mo-So, also hatte nicht immer fest das Wochenende frei, hatte nebenbei Ehrenämter die auch oft aufs WE fielen usw). Single (bzw ohne Kinder) ist halt nicht gleich absolute Flexibilität 🤷‍♀️

2

Ich finde es gut, dass du ehrlich bist. Aber ich würde mir überlegen ob es nicht wert ist die paar Jahre bis zur Volljährigkeit der Kinder zu kämpfen, voraus gesetzt du liebst deinen Partner überhaupt. Ich finde es schade und unfair zu gehen. Auch gegenüber der Kinder, die dich wahrscheinlich sehr lieb gewonnen haben. Ich vermute bei dir ist die Luft raus, und der Neue verdreht dir momentan den Kopf. Aber lass dich nicht täuschen, auch dieser Mann ist nur ein Mensch mit Fehler und Macken. Auch er wird dir nicht die Perfektion bieten können die du dir vielleicht wünscht.

4

Die ersten beiden Jahre haben wir uns meist getroffen wenn die Kinder bei der Mutter waren.
Ab und zu haben wir auch ein Wochenende mit seinen Kindern verbracht und ich denke nicht, dass sie mich vermissen.
Ca.8 Monate haben wir zusammen gelebt, die Kinder sind im wöchentlichen Wechsel bei ihm.
Dann, im Herbst haben wir uns ausgesprochen und sind überein gekommen dass es besser ist wenn ich mir wieder eine eigene Wohnung suche, Ende Dezember bin ich ausgezogen.
Es sind also erst 3 Wochen mi der jetzigen Situation, aber mir geht es besser, ich genieße die Ruhe nach einem langen Arbeitstag.
Er sagte mir, er findet es auch entspannter so und es war die richtige Entscheidung.
Meine Kinder leben beim Vater, daher habe ich den Alltag mit Kindern seit Jahren nicht mehr mit erlebt.
Ich bin kein Familienmensch.

36

Also wenn du kein Familienmensch bist ist es glaube ich besser, wenn du den anderen, „gebrauchten“ Mann frei gibst. Unabhängig, ob du in dem neuen Mann einen Partner findest oder nicht.

Du klingst sehr eigenständig und selbstbewusst, was eine GUTE Sache ist! Du bist nicht auf einen Mann angewiesen!!! Was dich ein Stück freier macht, als all die anderen Frauen, die Warmwechsel praktizieren, weil sie es einfach nicht schaffen alleine zu sein!

Gib dem Mann mit Kindern doch die Chance eine Frau zu finden, die die Zeit mit den Kids genießt und gerne Zeit mit denen verbringt. Ihr könnt doch befreundet bleiben, aber für eine Partnerschaft reicht ist es dann halt nicht ganz so ideal.

weitere Kommentare laden
3

Also wie genervt bist du denn von deinen Kindern? Wie übst du deinen Umgang aus? Und wie lange lebst du bereits allein?
Ehrlich gesagt wundere ich mich sehr. Du selbst solltest als Mutter wissen, mit Kindern ist man gebunden. So oder so. Ist eben eine Verpflichtung und Verantwortung. Dass du dich parallel mit einem anderen triffst, unehrlich. Für mich ist eher die Frage, wie du generell Beziehungen lebst und pflegst. Zählen nur deine Bedürfnisse? Oder vorrangig ? Dein Partner tut mir leid. Besser du bist ehrlich , denn 2-gleisig fahren hat niemand verdient. Und bevor du in die nächste Beziehung startest, dich selbst überprüfen. Ist ein ehrlicher Rat.

VG

5

Hab ich oben schon teilweise beantwortet.
Bin seit 5 Jahren getrennt und seit drei Jahren mit meinem Partner zusammen.
Habe also 4 Jahre alleine gelebt und 8 Monate mit ihm zusammen und jetzt wieder alleine.
Meine Kinder sehe ich mittlerweile nur noch unregelmäßig an den Wochenenden, da die beiden oft andere Pläne haben, Freund/ Freundin treffen etc.

29

Ja, sagt einiges über dich. Wenn Kinder in dem Alter eher auf Distanz gehen. Verlasse besser den anderen . Dann hat er eine Chance jemanden zu finden, der aufrichtige Gefühle für ihn hat und nicht nur egozentrisch seine Bedürfnisse nach Ruhe fröhnt. Deine Kinder tun mir aber noch mehr Leid. Und bevor du in irgendeine Beziehung steuerst, überprüfe deine Motive. Freunde können auch helfen. Du brauchst keinen Partner.

weiteren Kommentar laden
6

Deine Kinder waren doch auch noch jung als ihr euch kennen gelernt habt. Da warst du doch auch verpflichtet oder nicht? Bald sind auch seine Kinder ältere Teenager und es wird entspannter (oder nicht, je nachdem) Ich kann mir vorstellen, dass dein Freund es auch begrüßt, dass du ausgezogen bist, da deine Laune vermutlich nicht die beste war. Wie gesagt- du bist auch Mutter und es kann immer was passieren, dass dich deine Kinder verstärkt brauchen. Wie würdest du dich fühlen wenn dein neuer kinderloser Freund sagt- nee, ich habe keine Lust auf deinen Nachwuchs. Wir sind nun mal alle erwachsen und keine sorglosen Teenager mehr, die sich nur um sich selbst kümmern müssen. Ich würde mir alles noch mal genau überlegen bevor du später irgendeine Entscheidung bereust.

7

Hi - ich glaube, dass du dich trennen willst und wirst. Du bist kein Familienmensch, wie du sagst. Dann ist der Fall klar. Ich rate dir zu einem kinderlosen Partner, der diesbezüglich ähnlich gestrickt ist wie du. Und deinem Bald-Ex wünsche ich eine Frau, die gerne Familie um sich hat 🙂.

8

Sorry, dass ich das so offen sage. Aber meiner Meinung nach bist du ein sehr egoistischen Mensch. Ich wünsche deinem Nochfreund eine Frau, die ihn mit seinen Kindern akzeptiert.

9

egoistischer

17

Komisch, was für Väter in Ordnung zu sein scheint, wird Müttern abgesprochen: ein Leben ohne Alltag mit Kindern. Besser eine Mutter, welche wenige Stunden für die Kinder da ist eine eine Mutter, die ständig genervt und unglücklich ist. Ja, manche Menschen stellen fest, dass ein Leben mit ihren Kinder nicht nach den Vorstellungen vieler Urbia-User vorstellbar ist. Und ja, man hat nur ein Leben und man darf egoistisch sein, so lange jemand da ist, der sich um die Kinder kümmert. Viele alleinerziehende Mütter leisten das und eben auch einige Väter. Wo ist da das Problem?

weitere Kommentare laden
10

Ja, trenn Dich unbedingt ... im Sinne Deines jetzigen Freundes ...

... und schmier' ihm nicht unbedingt aufs Brot, dass Du Dich nur wegen der Kinder trennst und einen kinderlosen Mann recht interessant findest, so dass Du direkt eine langjährige Beziehung in den Wind schießt und Beziehungshopping betreiben möchtest ... so viel Wahrheit und damit das volle Programm an Lieblosigkeit und Desinteresse an ihm, muss er sich nicht antun ... bzw. musst Du ihm nicht antun, wenn Dir nicht alles an Zuneigung abhanden gekommen ist ...

... sei ein bisschen nett, wenn Du den Mann für einen andere Beziehung freigibst ... zu allem anderen Übel, musst Du ihm nicht noch in den Rücken treten.

11

Krassomat wie unterschiedlich die Menschen sind. Ich hab mir kürzlich ne Liste gemacht, was ein zukünftiger Partner mitbringen sollte und im Gepäck sollte er auf jeden Fall Kinder haben, egal wie alt, und er sollte sich aktiv um diese kümmern oder, wenn groß, gekümmert haben.

Für mein Empfinden festigt es den Charakter, wenn man mal eine lange Weile in seinem Leben nicht immer seine eigenen Bedürfnisse absolut setzen konnte, sondern sich in einem System Familie arrangieren musste. Und einmal gespürt zu haben, wie es ist Kinder zu haben, macht für mein Empfinden angenehm weicher.

Du klingst irgendwie spröde. Ich bin sicherlich keine helikopternde Kuchenbackmama, aber der Gedanke für mich und für meinen Exmann, keinen regelmäßigen und innigen Kontakt zum Kind zu haben, bricht uns beiden das Herz. Insofern: Vielleicht hat man dieses "Gen" Familiensinn oder eben nicht und in der Tat denke ich, man sollte sich da einen dazu passenden Partner suchen. Ich hätte überhaupt kein Interesse daran, einem neuen Partner zu erklären, warum das Kind Priorität in meinem Leben hat. Da würde ich mir jemand wünschen, der das intuitiv versteht.

12

Ganz ehrlich? Nicht böse gemeint, aber ich rate dir zur Trennung.

So hast nicht nur du deine Ruhe, sondern dein Freund und seine Kinder haben die Chance, eine Frau zu finden, die sie gemeinsam als Familie akzeptiert und liebt. :-D

13

Wahrscheinlich ist es so wirklich das Beste.
Wobei er derjenige war vor drei Jahren, der zuerst Bedenken hatte, da er eine Frau ohne Kinder wollte.
Da meine aber da schon 15 und 13 waren, und beim Vater lebten, hat er mir eine Chance gegeben.
Ich hatte eigentlich keine Bedenken weil er Kinder hatte, aber jetzt hat es sich halt anders entwickelt.

37

Na ja, prinzipiell spricht ja nichts gegen eine Frau ohne Kinder! Nur vielleicht sollte er eine finden, die trotzdem ein Familienmensch ist!