Woher weiss man, dass es besser ist die Beziehung zu beenden, obwohl man sich liebt?

Wie trifft man so eine Entscheidung? Wir verstehen uns eigentlich super und ergänzen uns gut, aber wir drehen uns so oft im Kreis. Er hat mich schon so oft verletzt (nicht physisch). Wir haben schon so oft gestritten, diskutiert und Abmachungen getroffen. Danach ist es einige Wochen super, bis es wieder von vorne anfängt. Er tut Dinge, die ich nicht verstehe und auch nicht verstehen will, ich konfrontiere ihn, es tut ihm alles leid, und in ein paar Wochen sind wir wieder am gleichen Punkt.

Ich weiss nicht was ich tun soll. Ich will ihn nicht verlassen, weil ich diesen Menschen wirklich sehr liebe und ich mir wünsche, ihn mal zu heiraten. Aber ich kann langsam nicht mehr. Ich habe keine Energie mehr.

Wie beendet man eine Beziehung obwohl man sich liebt? Oder sollte man das sowieso nicht tun? Und falls doch, wie soll man das überstehen? #schmoll

1

Ohne euch und irgendwelche Details zu kennen, lese ich da nur Widersprüche.
Ihr versteht euch "eigentlich super", hab aber so viel Streit, dass es dir deine Energie raubt... da wäre jetzt mein Spontangedanke, wie würdest du "schlecht oder mittelmäßig verstehen" definieren? Dauerkrach?

Du liebst ihn so sehr und willst ihn heiraten, aber er verletzt dich so oft?

Ich weiß natürlich nicht, was er tut, was du nicht verstehen kannst und willst. Eigentlich muss man nicht alles verstehen, aber es scheint ja ein immer wiederkehrendes Problem zu sein. Will er denn was ändern und schafft es nicht (wie zum Beispiel Rauchen aufhören)? Oder fühlt er sich ganz wohl so und es stört bloß dich?

2

Danke für deine Antwort erstmal.

Das Ding ist ja, dass wir uns nicht dauernd streiten, sondern wiederkehrend über die selben Dinge. Es kann sein, dass es wochenlang super läuft, aber früher oder später landen wir immer wieder am selben Punkt. Darum mein ich auch, dass wir uns grösstenteils super gut verstehen.

Er gibt mir oft nicht die Sicherheit die ich mir wünsche und geht keine Kompromisse ein. Ich bin oft eifersüchtig, was ich als Problem von mir sehe und daran arbeite ich auch. Oft ist es aber auch nicht grundlos - und das kann oder will er nicht sehen. Er hat schon mehrere Male, nachdem wir gestritten haben, nach Wohnungen für sich alleine gesucht, ohne das mit mir zu besprechen. Ich hab das herausgefunden, weil ich (ich weiss, sollte man nicht) rumgeschnüffelt habe. Und bin dann total verunsichert. Er sagt es tut ihm leid, er wollte sich nur mal informieren und das Thema ist für ihn beendet.

Vorgestern gab es einen riesen Streit, weil ich gesehen habe, dass er seiner Arbeitskollegin gesagt hat, dass er wohl bald alleine in eine andere Stadt ziehen wird. Ich dachte aber es läuft super, wir hatten total viel Spass und ich hätte ihm nichts angemerkt. Dann hab ich ihn natürlich darauf angesprochen und er meinte er hat das nur gesagt weil ich ihn in dem Moment grad aufgeregt habe, er hätte es danach aber sofort bereut. Ich hab ihn dann für eine Nacht zu einem Kumpel geschickt, weil ich mich nicht so demütigen lassen will. Und jetzt zeigt er wieder Reue, will sich besser, und so weiter und ist der liebste Mensch...

5

Das ist gelinde gesagt wirklich scheiße.
Schön emotionale Erpressung. Spurst du nicht, drohe ich mit Trennung. Sowas sollte kein Mittel der Wahl sein um einen Streit zu "gewinnen".

weitere Kommentare laden
3

Das kommt ja auf die Dinge an, die er tut. Mit manchen Sachen kann man sich als Partner zähneknirschend arrangieren. Z.B. kriegt mein Mann es hin alle zwei Monate geblitzt zu werden, wodurch 25 € zum Fenster rausfliegen. Oder nimmt 3 Tage den Müll nicht mit raus. Also was ist so unverzeihlich, dass du über Trennung nachdenkst?

4

Ich habe es in einem Kommentar oberhalb erklärt. :-) Danke, wenn du da nachlesen magst :-)

6

Hab oben gerade gelesen und geantwortet 🤗

13

Hey!

Ich sehe es auch so, dass man unter "Streit in einer Beziehung" etwas anderes versteht.
Aber ihr habt grundlegende Probleme innerhalb eurer Beziehung. Euch fehlt das Fundament- Vertrauen zum Beispiel oder Zusammenhalt.
Dieses "Ich lebe bald ganz alleine in einer anderen Stadt" kenne ich als Mitleidstour von Männern, die Mitleid von potentiellen neuen Partnerinnen erheischen wollen. Die denken sich dann "Oh der arme Tropf.. alleine in der neuen Stadt. Keine Freundin mehr- ICH kann ihm helfen, ihn treffen und ihn retten."
Damit stellt er auch zugleich sicher, dass die neue zu manipulieren ist und für ihn und seine Spielchen geeignet.. Wenn sie den Köder schluckt.

Es bringt dir nichts, dass du ihn doll liebst, wenn diese Liebe nicht erwidert wird. Jemand, der so mit dir spielt, schon an der Kollegin dran ist und regelmäßig nach neuen Wohnungen sucht, kann dich kaum lieben.
Überleg dir mal, ob du auf dieses Katz-und-Mausspiel dein Leben lang Lust hast. Magst du, wenn die Kinder im Bett sind, hinter ihm herschnüffeln und gucken, ob er im fremden Gehege wildert?
"Nein" auf die Frage wäre ein Grund, die Beziehung zu beenden, um jemand anderes zu finden, der verlässlicher und loyaler ist.

Achja, er hat früher alle Freundinnen betrogen, aber ist nun älter..
Ich denke, er hat sich trotz des höheren Alters nicht geändert. Jemanden zu betrügen ist nicht Sache des Alters, sondern des Charakters. Aber den hat er anbetracht des Verhaltens gegenüber der Kollegin nicht abgelegt.

Liebe Grüße
Schoko

14

Für mich liest sich das ehrlich gesagt so: er ist nicht so, wie er sein soll, er soll sich ändern. Um dich nicht zu verlieren, bemüht er sich immer wieder, landet aber in alten Mustern.
Vielleicht passt es einfach nicht zwischen euch? Wenn er so, wie er ist, nicht sein soll, weil das immer wieder für Streit sorgt, werdet ihr nie auf einen gründen Zweig kommen.Warum solltest du jemanden heiraten wollen, mit dem es im Alltag einfach nicht klappen will?

16

<< Wie beendet man eine Beziehung obwohl man sich liebt? >>

Gar nicht.

<< Oder sollte man das sowieso nicht tun? >>

Natürlich nicht.

<< Und falls doch, wie soll man das überstehen? >>

So wie viele Andere vor dir: mit Liebeskummer.

Die wichtigste Frage hast du nicht gestellt: "Wann beendet man eine einseitige Liebe am Besten?"

In eurem Fall er: Geniesst es, solange du mitmachst.
Die Nächste hat erschon in der Warteschlange.

Du: Bis du genug gelitten hast. Willst du vorher noch Kinder mit ihm?

17

Das klingt nach einer toxischen Beziehung, belies dich mal etwas dazu. Und beschäftige dich vor allem damit, wie es Menschen geht, die viele Jahre in so einer Beziehung verbracht haben. Danach sollte die Trennung eigentlich die einzige Alternative darstellen.

Auch wenn toxisch nicht gleich narzisstisch ist (trotzdem haben toxische Menschen erhöhte narzisstische Persönlichkeitsanteile), schau dir mal den narzisstischem Kreislauf an. Das Abwechseln von guten und schlechte Phasen hat System und das Ziel davon lautet: dich dauerhaft mürbe machen. Die gute Phasen sollen dich binden (sogar süchtig machen nach ihm), damit du in der Hoffnung auf weitere guten Phasen die schlechten mitmachst.

Und ganz kurz ohne meine kleine psychologische Analys gerade:
Wenn eine glückliche Beziehung dich schlecht fühlen lässt, dann kann sie nicht glücklich sein. Pass auf dich auf.