Toxische Beziehung mit dem Vater des Kindes

Hallo, ich bin neu hier und möchte heute mal was erzählen.
Ich bin seit paar Jahren in einer Beziehung, wir haben ein Kind zusammen. Es ist 1 x vorgekommen das er mich getreten und eine geklatscht hat.
Er rastet wegen jeder Kleinigkeit aus und mir wird immer die Schuld gegeben , mir wird immer gedroht das er mir eine Schelle gibt , das er sich trennt und werde ständig wenn ihm was nicht passt als dumme Fotze bezeichnet.. das alles vor unserem Kind. Der kleine schreit dann auch immer wenn er mich anschreit..

Ich habe Angst much zu trennen und habe Angst das er den kleinen bekommt.. das er überhaupt Sorgerecht bekommt, wir haben ja ein geteiles Sorgerecht.
Wie ist es wenn ich mich trennen würde ? Dürfte er den kleinen dann überhaupt sehen ?

1

Bitte besprich alle Eventualitäten, Optionen und Hilfestellungen mit Beratungsstellen, Caritas und Jugendamt. Die geben dir ausführliche Auskunft.

2

Hey!

Du solltest Protokoll führen und dir ansonsten, wie Vinnyli rät, eine Beratungsstelle zur Seite nehmen.
Es gibt in größeren Städten Beratungsstellen für Frauen, denen Gewalt widerfährt.
Die werden dir am besten helfen können.

Hab keine Angst vor ihm und geh zu Fachleuten, die schon zig Frauen in dieser Situation geholfen haben.

Bist du bei Insta? Dann schau mal bei wastarasagt


Liebe Grüße
Schoko

3

Erst mal solltest du keine Angst haben dich zu trennen. Caritas oder Diakonie können dich dabei auch beraten und unterstützen. Du kannst dich auch direkt ans Jugendamt wenden wenn du dich trennst und dort um eine beistandschaft bitten. Die unterstützen euch bei den Angelegenheiten mit eurem Kind, dem Unterhalt und den besuchsregelungen. Dein Mann hat genau das selbe Sorgerecht wie du. Er kann dir das Kind nicht wegnehmen, du ihm aber auch nicht. Genau so wie du dein Sorgerecht behältst, wird er auch seines behalten. Deswegen ist es wichtig sich erwachsen zu verhalten und gemeinsam eine gute Basis als eltern zu finden damit das kind auch Umgang mit dem vater hat. Wenn du angst hast, dass das nicht funktioniert weil er zu aufbrausend ist, dann macht ihr das zusammen mit einem Berater vom Jugendamt. Der sieht ja dann wie dein mann drauf ist und wird darauf reagieren.

4

Klar aber er ist aggressiv.. wie soll ich dem mein Kind anvertrauen ?

5

Nur weil er aggressiv dir gegenüber ist, bedeutet es nicht, dass er es auch dem Kind gegenüber ist. Und wenn ihr gemeinsam mit dem Jugendamt redet werden die schon merken wie er so ist. Spätestens wenn du seine Aggressivität ansprichst und er dann völlig ausrastet im Büro des jugendamtsmitarbeiters, wird er begleiteten Umgang in Erwägung ziehen. Wie alt ist denn das Kind?

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
das tut mir sehr weh, deinen Text zu lesen.
Auch, weil ich in der exakt gleichen Situation stecke wie du.
Ich und mein Ex haben ein Kind (knapp 3)zusammen, seit der Geburt ging alles den Bach runter.
Ich bin in seinen Augen an allen Schuld, für all sein Unheil. Bei Streits war er schon immer sehr respektlos :Ich sei eine dumme Schlampe, ne verf*ckte Fotze und was weiß ich noch alles . Früher hat er mich zum Beispiel auch zum Analverkehr gezwungen, er hat mich gern in der Öffentlichkeit runtergeputzt, mich als die Dumme da stehen lassen, mich ausgelacht. Er hat mal zugegeben, dass er mich nie geliebt hat, er wollte nur Sex und Spaß mit einer jungen Frau haben (wir sind 15 Jahre auseinander).
Jetzt ist mir an vergangenen Weihnachten und den Januar - Feiertagen der Kragen geplatzt, ich habe ihm die Trennung ausgesprochen.
Ich werde ausziehen. Das schmeckt ihm gar nicht, er macht mich jetzt in der Nachbarschaft lächerlich und lästert,behauptet ich sei ne Geisteskranke, bräuchte ne Klinik, er hat vor 2 Wochen sogar schon in einer psychiatrischen Klinik angerufen und sich nach einen Platz für mich erkundigt 😨.
Ich hab all das die ersten Jahre der Beziehung nicht gecheckt, war stark verliebt und geblendet...
Jetzt bin ich über mich selbst zutiefst enttäuscht. Wie konnte ich nur auf so einem Menschen reinfallen😢!??? Und hab auch keine Ahnung, wie das dann nach der Trennung mit dem gemeinsamen Sorgerecht für unser Kind aussieht, ich würde es ihm Liebend gerne entziehen, da er mir gegenüber schon 2x gewalttätig wurde, mich bedroht hatte und zudem drogenabhängig ist....

Ich wünsche Dir ganz ganz viel Kraft und Mut 🍀🍀🌈🌻!!! LG