Teures Hobby wichtiger als die Familie

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte gerne euren Rat, folgend schildere ich euch mein Problem....

Ich bin verheiratet und wir haben zwei Kinder, EIGENTLICH ist das dritte bereits in Planung. Aber es gibt ein Thema, das entzweit uns immer mehr und steht schon von Anfang an zwischen uns. So langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Er hat ein sehr teures und zeitintensives Hobby, es geht um Oldtimer und deren Restaurierung.
Als erstes Mal geht es um das Geld. Es ist sehr viel Kapital gebunden in diesem Hobby. Wir sind in sein Elternhaus gezogen (auf seinen Wunsch hin, ich hab mich 1 Jahr lang dagegen gewehrt bis ich aus Liebe - oder Dummheit - nachgegeben habe und es mit ihm zusammen übernommen habe). Das haben wir umgehend kernsaniert und dafür zwei Kredite am laufen. Wenn seine Oma mal nicht mehr lebt, kommt ein weiterer Umbau hinzu, für den wir schon sparen. Zur Zeit stehen wir finanziell nicht allzu schlecht da trotz Kurzarbeit und Corona. Doch für den nächsten Umbau werden wir gezwungen sein einen weiteren Kredit aufzunehmen, dann ist die monatliche Ratenlast deutlich höher - bisher ist so noch recht unriskant sag ich mal. Der Witz an der Sache: Ohne sein Hobby wäre der dritte Kredit dann gar nicht nötig bzw. wir hätten vermutlich auch jetzt bloß einen statt zwei. Nun hat er vor einigen Monaten einen der Oldtimer verkauft, damit wir noch was anderes am Haus machen können, was zugegeben eher Luxus war. Aber den Schritt ging er tatsächlich erst, als ich vor ihm zusammenbrach mit der Ankündigung, dass wir am nächsten Tag ausziehen, weil ich es nicht mehr ertrage, dass sein Hobby immer in jeder Hinsicht über uns steht! Er ist ein lieber Vater und Mann, aber in dem Thema ist er dermaßen uneinsichtig!
Ich habe zwischen Kind 1 und 2 nicht mal aufgehört zu arbeiten, als Kind 2 8 Wochen alt war ging es im Home Office weiter. Aber eigentlich geht das Geld, dass ich verdiene restlos für sein Hobby drauf.
Außerdem ist er seit MONATEN jede Woche 1 bis 2 Tage ca. 1 Stunde entfernt an seinem aktuellen Projekt zum restaurieren mit nem Kumpel. Da geht er Nachts und kommt Nachts wieder, wir sehen ihn also ewig nicht. Ich hock hier alleinerziehend gefühlt.
ER sagt nach dem Projekt ist Schluss. Aber was hab ich davon, wenn wir wieder einen Kredit aufnehmen müssen, weil das Geld in dieser Kiste gebunden ist? Hoher fünfstelliger Betrag! Das kapiert er einfach nicht. Für mich kann man nicht Familienvater sein mit Eigenheim und gleichzeitig noch so ein Hobby haben, was eigentlich nur gut betuchte haben!!
Ich dreh durch, ich kann nicht mehr.
Sein aktuelles Angebot: Er verkauft das bonzige Teil und kauft dafür 2 weniger teure zum Spaß - dann bleibt noch Geld hängen für den Umbau. NEIN NEIN NEIN. Ich hab alles aufgegeben! Familie, die weit wegwohnt, Hobbys, Wunsch nach einem eigenen Haus ohne nervige Schwiegereltern. Und nun hock ich hier totunglücklich, ich hab 2 wundervolle Kinder aber wohne in einem Haus, in dem ich mich nach 2 Jahren noch kein bisschen zu Hause fühle und hab einen Mann, der nichts aufgeben kann für seine Kinder und Frau sondern in erster Linie nur an sich selbst denkst.
Was soll ich tun??? Ihn verlassen?? Mehr disktuieren geht echt nicht mehr, das Thema geht schon JAHRE. Als wir zusammen kamen war er verschuldet!! Obwohl er gut verdiente. Ich hab mein ganzes ERspartes (ca.60.000 Euro) in SEINEN Elternhaustraum gesteckt ( diese Investition hab ich mir aber abgesichert , keine Sorge) und dafür bekomm ich nur Arschtritte.
Ich bin absolut fertig, manchmal will ich nicht mal mehr leben... Nur meine Kinder halten mich....
Ich danke euch!

2

Du übertreibt nicht. Ich würde schlicht und ergreifend sagen, du gibst ihm diesen Text zum lesen, startest eine Intervention, machst komplett getrennte Kasse (Mensch Mädel, gehe doch nicht für sein Vergnügen Rücken!) oder sprich die Trennung aus. Er benutzt dich wie einen Goldes! Da würde mir alles vergehen.

3

racken= Rücken

4

Danke für deine Antwort!
Ja das mag alles sein, du hast sicher Recht.
Außerhalb von diesem Problem ist er schon liebevoll und versucht mir auch alles zu erfüllen. Aber das HObbyproblem führt langsam aber sicher zum Magengeschwür, das geht einfach gar nicht............................

weitere Kommentare laden
1

PS
Übrigens geht es mir nicht nur um einen möglichen Kredit. Selbst wenn das nicht mehr anstehen würde, seh ich einfach nicht ein, dass ein Familienvater so ein Hobby halten kann und wir anderen jeden Euro 3mal umdrehen! Im Urlaub waren wir z.B. schon 5 Jahre nicht mehr, weil wir das Geld ansparen.
Ein Hobby an sich kann man ja natürlich haben, aber keines wo so viel Geld frisst und bindet. Übertreibe ich??

6

Deinen Frust kann ich sehr gut verstehen. Ich finde auch dass ein Familienvater andere Prioritäten setzen sollte!

Du schreibst, dass dein Gehalt restlos für sein Hobby draufgeht? Warum zahlt er sein Hobby nicht selber?!?

Mir kommen zwei Ideen, was ihr machen könntet:

1.) Eine Paartherapie machen: Da könnt ihr mit einer neutralen Person eine Lösung bzw einen Kompromiss finden. So wie du schreibst, braucht ihr da Hilfe von einem Profi.

2.) Ihr trennt eure Finanzen komplett. Ihr scheint ja beide berufstätig zu sein, also hat jeder sein Einkommen. Gemeinsame Kosten (alles für die Kinder, Strom, Lebensmitteleinkäufe etc.) werden 50:50 aufgeteilt und dann kann jeder mit seinem Geld machen, was er möchte. Auf keinen Fall solltest du sein Hobby auch noch finanzieren!

9

Ich danke dir! Wir haben gemeinsame Konten und natürlich verdient er ein Vielfaches von mir.. Bis jetzt, es ist erst eins der beiden Kinder in Fremdbetreuung. Also es war so daher gesagt, es kommt alles vom gemeinsamen Konto. Doch wenn er sein Hobby sich sparen würde hätte ich mir die Arbeit mit frisch geschlupftem Baby sparen können. Nur als Vergleich...
Den Punkt mit der Therapie hab ich mir tatsächlich bereits überlegt....

14

Hi. Das ist ganz klar. Dein Mann muss dir eine Ausgleichszahlung jeden Monat zahlen. Denn du wirst ja wahrscheinlich auf Stkl. 5 arbeiten und er auf 3. Des weiteren kannst du wahrscheinlich nicht so viel arbeiten wie er, wegen den Kindern. Daher muss er das ausgleichen. Vg

8

Ich verstehe dich.
Macht doch spezielle Sparkonten für sowas. Dann gibt es eins wo er monatlich 100-200€ drauf bekommt für das Hobby. Dann muss er halt sparen. Das Geld sollte primär für die Kredite drauf gehen. Je schneller das erledigt ist, desto schneller kann er auch mehr Geld für sein Hobby haben.

Eine Paartherapie wäre sicher auch sinnvoll. Dann hört er von einem Profi das seine Handlung nicht geht.

30

So ähnlich machen wir das. Bei meinem Mann ist Hifi Kramm und sicher auch nicht so teuer, aber jetzt kann er sich regelmäßig was gönnen.

Ich habe keine teure Hobbys oder wünsche, also spare ich vor mich hin und wir können uns mal einen besonderen Urlaub, was sonst vielleicht nicht so drin wäre.

VG

10

Was ihr braucht ist eine Haushaltskasse. Alles was ihr an monatlichen Ausgaben habt inklusive Kredite kommt auf dieses Konto Undzwar von beiden. Zusätzlich noch das was ihr sparen müsst. So zahlst du nicht alles und er kann nicht dein Geld ausgeben. Wenn ihm dann von SEINEM Geld etwas übrig bleibt, dann kann er sich davon sein Hobby leisten. Wenn nicht, dann nicht. Und dir bleibt auch noch was für kleine Extras übrig.

11

Erstens, ich würde ab sofort strickt getrennte Konten machen und auf gar keinen Fall weitere Kredite aufnehmen.
Zweitens, dich auf keinen Fall beschwatzen lassen, weiterhin für sein Hobby Geld (auch indirekt) zu investieren, d.h. ihr beteiligt euch hälftig an den laufenden Kosten und was am Ende vom Gehalt bei ihm übrig bleibt, ist für sein Hobby. Mehr gibt's nicht.
Sollte er das so nicht akzeptieren wollen, würde ich tatsächlich ausziehen. Dein investiertes Geld solltest du dir auf jeden Fall zurückholen.

Warum solltest du für sein Hobby nicht nur zurückstecken, sondern ihm das auch noch finanzieren? Du und die Kinder habt schließlich ebenfalls ein (nur ein!) Leben. Komm da raus und fang an für DICH zu leben, glücklich zu sein! Und bloß kein Mitleid! Schließlich kann er ebenfalls glücklich seinem Hobby fröhnen ohne Rücksicht auf dich/euch.

15

Schließe mich den anderen hier an, du übertreibst nicht. Es würde mich auch massiv stören, würde ich so ein teures Hobby mitfinanzieren während ich in allen anderen Punkten immer nur zurückstecken muss und die Kinder auch.

Da musst du erstmal saubere, finanzielle Umstände schaffen, sprich: getrennte Konten und ein Haushaltsbuch und Haushaltskonto einführen. Ihr macht eine Aufstellung aller monatlich anfallenden Kosten (inklusive der Kosten der Kinder, die Kreditraten, usw.) und eines gewissen Sparbetrages für Rücklagen. Diesen Betrag teilt ihr euch 50:50 und zahlt monatlich auf das Haushaltskonto. Die Rücklagen davon müssen aber absolut tabu sein für deinen Mann, nicht dass er sich daran bedient um sein Hobby zu finanzieren.
Dann kannst du von deinem Restgehalt selbst Rücklagen bilden für Notfälle oder dir mal was gönnen (und wenn du damit einen Kurzurlaub mit den Kids machst ohne ihn). Er soll sein Hobby dann alleine von seinem Restgehalt finanzieren und fertig.
Bleibt dann nur noch der zeitliche Aspekt zu klären. Wenn er aber tatsächlich noch weitere Hobbys hat und in Vereinen tätig ist zusätzlich zu seinem Luxushobby dann muss er meines Erachtens als Familienvater einfach ein Stück weit zurückstecken. Er kann nicht 90%seiner Freizeit mit Hobbys verbringen, während du dich abmühst zwischen Kindern, Haushalt und Job und für dich selbst gar keine Zeit übrig bleibt und Familienzeit auch rar ist während Papa sich mit seinen Hobbys vergnügt.

16

Du musst versuchen sein Hobby von der Vernachlässigung seiner väterlichen Pflichten trennen.

Die väterlichen Pflichten kannst Du einfordern, sein Hobby kannst Du ihm nicht verbieten.

Fordere ein beispielsweise: Monatlich Beitrag X auf Familienkonto, weiterer Beitrag X auf Sparkonto für Urlaube, 3mal die Woche abends zuhause sein, 1 Tag am Wochenende mit den Kindern verbringen.

Seine restliche Zeit, sein restliches Geld, lass ihm die Freiheit damit zu machen, was er möchte.

Ich persönlich finde Oldtimer restaurieren kein schlechtes Hobby. Das Geld geht nicht als Aufwand unter, sondern ist nur temporärer gebunden und gewinnt sogar an Wert durch seine Arbeit. Das Hobby an sich ist nicht das Problem, sondern der aktuelle Stellenwert davon.

17

Hi,
nein, du übertreibst nicht. Es gibt halt Phasen im Leben, in denen muss man sich nunmal einschränken. Aber wenn er das nicht einsieht, bleibt dir wohl nur, leave it or love it🤷‍♀️

vlg tina