Bin ich zu empfindlich?

Ihr Lieben,
ich möchte Euch gerne mein Situation schildern:
Ich habe mehrere pubertäre Kinder, mit denen ich eigentlich sehr gut zurechtkomme. Gehe fast Vollzeit arbeiten. Haus, Garten, Hund und Mann, der im Ausland arbeitet und im Wochenwechsel bei uns ist.
Und um den geht's. Leider neigt mein Mann dazu, flapsige Sprüche auf Kosten anderer - speziell mir und meiner Tochter zu machen. Gestern Abend kam er zurück, ich hatte mich sehr gefreut, wieder mal einen Erwachsenen um mich zu haben. Ich würde sagen, grundsätzlich verstehen wir uns gut. Aber das Erwähnte macht mich zunehmend fertig. Es vergeht kaum ein Tag an dem von ihm nicht irgendwas in Bezug auf mein Alter kommt, was mich verletzt. Ich bin 49, er 52. Hab ich Rückenschmerzen (hab ich seit ich 15 bin) sagt er: Du bist halt nicht mehr die Jüngste. Oder auch, wenn ich müde bin (stehe jeden Tag um 5 Uhr auf und bin dann bis 22 Uhr auf den Beinen). Oder das ich abgenommen habe, mein Bauch aber halt nicht mehr so ist wie früher (wen wunderts nach 4 Schwangerschaften)
Letztlich macht er das schon länger und ich versuche mich nicht zu grämen.
Eigentlich bin ich ein total positiver Mensch. Ich werde auch nicht unbedingt so alt geschätzt. Bin schlank und gepflegt. Es kommt nie ein Kompliment.

Leider hat er nun auch bei meiner Tochter vor einiger Zeit angefangen zu sticheln (sie hätte Speckröllchen bei 175cm und 58kg). Ihren ersten Freund nennt er süffisant Schwiegersohn. Dem Jungen gegenüber war er allerdings nett.

Es gäbe noch viel mehr Beispiele.
Ich nehme mir das alles sehr zu Herzen mittlerweile, weil ich schon so oft gesagt habe, dass es mich verletzt und ich gerne mal etwas ernst gemeintes Positives hören würde. Wenn er dann was positives sagt, tritt er in den nächsten Fettnapf.

Jetzt ist er seit gestern da und ich bin heute richtig depressiv. Heute morgen war es noch gut und ich hab mich auf Familienleben gefreut und jetzt würde ich ihn am liebsten wegschicken.

Bin ich zu empfindlich? Ist das bei anderen auch so, dass so die Wertschätzung fehlt. Zumindest bei dem was man gesagt kriegt?

25

Es gibt einfach Menschen, die sind null emphatisch und diplomatisch. Selbst halten sie ihre Kommentare für lustig oder geistesscharf und merken garnicht, dass sie die einzigen sind die lachen.

Ich finde es problematisch, wenn er nicht aufhören kann auf Deine Empfindsamkeiten rumzuhacken, obwohl Du es ihm gesagt hast.

Ich finde Dich nicht zu empfindlich. Jeder Mensch hat irgendwo seine empfindlichen Stellen. Mir persönlich sind Bemerkungen über mein Alter und Gewicht relativ egal, dafür habe ich andere Problemzonen, wo andere vielleicht weniger empfindsam sind. Er sollte Dich so nehmen wie Du bist - jemand anderes gibts ja auch nicht.

Empathie schärfen beim Gegenüber ist eine etwas nervige Angelegenheit, aber durchaus möglich.

Du hast oben geschrieben, dass er empfindlich ist bei seinem Gewicht. Ich möchte nicht, dass Du den Spieß umdrehst, aber im Gespräch kannst Du es als Beispiel bringen. Du kannst ihn fragen, was er davon halten würde, wenn Du jeden Tag Bemerkungen über sein Gewicht machen würdest. Vielleicht kennst Du noch ein weiteres Beispiel seiner Empfindlichkeiten.

Wenn er anfängt das Unangenehme nachfühlen zu können, sagst Du ihm, dass dies bei Dir und Deiner Tochter nicht anders ist. Du musst jeden Tag mit solchen Bemerkungen kämpfen. Es raubt Dir jede Kraft. Obwohl Deine Tochter vielleicht objektiv schlank ist und er der Meinung ist, sie versteht es als Spaß, sehen sich Jugendliche bezüglich ihres eigenen Körpers nicht objektiv und neigen im Übermaß kritisch zu sein.

Ich hoffe, das hilft euch weiter. Alles Gute!

1

Hey!

Ich würde ihn ordentlich auf den Pott setzen.
Mich würde es auch stören und ich hätte darauf keine Lust, immer als Scherz getarnte Gemeinheiten zu hören. Kannst du den Spieß mal umdrehen? Welche "Schwachstellen" hat er denn? Dann könnten wir hier mal sammeln.

Dass er deiner untergewichtigen Tochter etwas von Speckröllchen erzählt, finde ich gefährlich.
Ich würde mich emotional sammeln, ihm scharf und sachlich ein paar Takte zu seinem Verhalten sagen und mehr Wertschätzung einfordern.
Aber jemanden, der tröpfchenweise das Selbstbewusstsein seiner weiblichen Familienmitglieder abträgt, geht gar nicht. Das zieht alle runter.

Ist er gegenüber anderen auch so oder trifft es euch beiden?

Liebe Grüße
Schoko

3

Es gibt schon Dinge, wo man ihn auch so packen kann. Sein Gewicht z.B. aber eigentlich möchte ich das nicht - so bin ich überhaupt nicht gestrickt.
Es bezieht sich nicht immer auf Äußerlichkeiten, heute ging er z.B durch den Garten und hat da diverses Plastik gefunden. Ich würde eigentlich erwarten, dass man diese "Windgeschenke" entsorgt, aber er geht damit durchs Haus und ich muss es mir anschauen und es kommentieren. Da neige ich dann fast zur Entschuldigung, obwohl ich mich null schuldig fühle. Aber er gibt mir da so ein blödes Gefühl damit.

8

Das wäre für mich auch nur eine Möglichkeit gewesen, ihm vor Augen zu führen, wie sich solche Kommentare selbst anfühlen.
Dieses Verhalten, dass er mit seinem Werk durch das Haus läuft und du es wertschätzen sollst UND dein Eindruck, dass er mit seiner Art das Selbstwusstein von dir und deiner Tochter untergraben möchte, klingt gar nicht nach einem sympathischen Zeitgenossen. Das könnten narzisstische Eigenschaften sein.

Wie willst du damit umgehen?

weiteren Kommentar laden
2

Fände ich auch richtig kacke, wenn ich das sagen würde, dass mich gewisse Sprüche verletzen und der andere stumpf weiter macht.
Ob die Sprüche schlimm sind oder nicht, ist irrelevant.

Gibt eine Folge von Fleabag, wo solche Männer dargestellt werden, die gerne mal Altherrenwitze reißen, dss selbst urlomisch finden und die anderen, die nicht drüber lachen köknen, für spaßbefreit.

Hast du ihn mal richtig, also richtig auf den Pott gesetzt, dass du bestimmte Sprüche zum Kotzen findest?

Falls ja: nee, du bist nicht zu empfindlich, er ist zu stumpf.

4

Darf ich ehrlich sein?

Wir haben fast die selben "Grundlagen" Kinder im selben Alter, wir sind auch fast so alt wie ihr, ich hatte schon mehrere teils schwere Erkrankungen und seit 20 Jahren chronische Schmerzen, bin berufstätig etc. und natürlich hab ich nicht den Körper eines Teenagers.

Der Unterschied zwischen uns beiden ist aber, dass ich das alles ohne mit der Wimper zu zucken annehmen kann, mir selbst genug Wertschätzung und Selbstbewusstsein angeeignet habe um damit locker zu leben. Wenn ich etwas kann oder gelernt habe, dann über mich selbst zu lachen, was ich im übrigen besser kann als jeder andere und Dinge einfach so zu akzeptieren wie sie sind, anders wäre ich vorallem bzgl meiner Erkrankungen, wohl kaputt gegangen.

Schwierig finde ich es, von anderen Wertschätzung und Komplimente zur Steigerung des persönlichen Wohlbefindens zu erwarten. Machst du das selbst? Sagst du deinem Mann regelmäßig wie toll er aussieht oder wie toll es ist was er leistet? Es ist für andere Personen unglaublich schwierig etwas zu leisten. Selbst wenn dein Mann dir jeden Tag sagen würde, wie toll du aussiehst etc., solange du dich selbst nicht so akzeptierst und gut findest, wird sich für dich nichts ändern.

Um abschließend deine Frage zu beantworten: Ja, ich finde dich zu empfindlich und ich hätte wirklich ein Problem mit dir zu kommunizieren. Da du, aus meiner Sicht, viel auf die Goldwaage legst. Deine Beispiele sind für mich Aussagen, über welche ich gar nicht nachdenken, bestenfalls lachen könnte. Natürlich schaut niemand mit knapp 50 und nach vier Kindern mehr aus wie mit 20, ist das wirklich schlimm? Warum fühlst du dich da angegriffen?

5

Naja, so sehe ich mich eigentlich nicht. Ich lache oft über mich selbst und ich mag mich auch wirklich so wie ich bin. Eher hab ich das Gefühl, dass mein Mann genau das zu untergraben versucht. Wenn ich so darüber nachdenke. Und das würde auch sein Verhalten gegenüber der Tochter erklären.
Danke für den Denkanstoß!

6

Ich habe meinem Mann dieses dumme Verhalten, zumindest bei mir, abgewöhnt. Denn er quatscht auch mit Kumpeln und Kollegen so, aber das ist bei denen ein Art freundschaftlichen "Kompliment". Die sagen sich sowas wie, da Fettsack, haste wieder zugenommen, oder, na Rentnerbacke morgen wirste 40 riechst du schon die Erde und nur so ein schmarn. Ich habe meinem Liebsten klar gemacht, dass ich als Frau nicht darüber lachen kann, mir darüber Gedanken mache und mich das verletzt. Bei mir kamen nicht so derbe Sprüche, aber auch mal sowas wie, na die letzten 3 Kilos fehlen wohl immer noch...
Er hat es dann eingestellt. Bei seinen Kindern macht er es auch nicht, was auch so bleiben soll.

7

Wie hast du das geschafft? Meiner meint, er ist halt so.

9

Wenn er so ist und sich nicht ändern kann, müsste er sich bei mir auch für die wenige Zeit in der Heimat eine eigene Wohnung suchen.
Das ist doch schmarrn, dass man sowas nicht abstellen kann. Klingt für mich eher da nach, als hätte er Komplexe und poliert sein Ego, indem er andere runtermacht.

weitere Kommentare laden
11

„Eigentlich macht er das schon länger und ich versuche mich nicht zu grämen.“

Genau DA liegt der Fehler.

Du erträgst schon länger etwas, mit dem Du nicht klarkommst und jetzt hat es sich so angestaut, dass es unerträglich ist. Du lässt Deine Grenzen übertreten.

Warum hast Du ihm denn nicht gleich beim ersten Spruch Contra gegeben?
Du musst ja keine Szene machen- aber solltest ihm freundlich (aber bestimmt) Deine Grenzen aufzeigen. Es wird nicht besser, wenn man etwas erträgt...also lieber offen und ehrlich Stopp sagen.
Falls er das dann übergeht, lasse einmal richtig den Rauch rein- das sollte helfen.
Aber bitte ertrage grundsätzlich Nichts, womit Du nicht klar kommst. Ziehe Grenzen und verteidige sie.
Wo die Grenzen sind, bestimmst nur Du durch Dein eigenes individuelles Empfinden- es gibt kein richtig und falsch.

Den Spruch über das Gewicht der Tochter finde ich sehr bedenklich- vor allem einer Jugendlichen gegenüber, das kann sehr gefährlich werden ( Stichwort: Essstörung!)
Wäre sie meine Tochter, hätte ich nicht gezögert und wäre auch nicht mehr freundlich geblieben.

14

Bei der Tochter hab ich massivst dagegen gehalten. Aber gesagt ist gesagt und es kommt bei ihr immer wieder hoch. "Selbst der Papa sagt, ich bin dick"
Dabei ist er grundsätzlich ein lieber, etwas unsicherer Papa(v.a. seit Töchterchen halberwachsen ist). Da halte ich 100% zu ihr.
Insgesamt wehre ich mich schon, aber das hilft irgendwie nichts.
Wenn er mir dann wie heute den Müll aus dem Garten bringt, Frage ich schon auch, was das soll oder bin total "dankbar". Aber es geht halt immer weiter damit. Das nervt mich.
Mir würde schon helfen, zu verstehen, warum er das macht.

20

Ohje, ja, Mädchen sind manchmal sehr sensibel, vor allem, wenn sie mit so einem Vater aufwachsen, haben sie es schwer.

Ich horche in meinen Klassen auch immer hin, wie sich die Mädchen selbst einschätzen. Manche sind echt dünn- aber finden sich dick.
Meine Figur finden sie "normal", damals wog ich um die 66kg. Ich habe dann mal meinen bmi ausgerechnet und ihnen gezeigt, dass er bei 22,x liegt. Den Wert fanden sie gut und meinten, dass man sich damit nicht dick fühlen muss. Dann habe ich sie nach ihren Werten gefragt und für sie ausgerechnet: 19. Vorher natürlich gefragt, wie sie sich einschätzen. Eher 26.
Sie waren dann völlig überrascht. Später sagte mir eine, dass ihr das die Augen geöffnet habe.
Ist natürlich auch eine Typsache. Hätte ich die Befürchtung gehabt, dass sie auf den Geschmack kommen, ihren niedrigen bmi immer mehr zu senken, hätte ich es nicht vorgerechnet.

weiteren Kommentar laden
12

Du bist sehr empfindlich. Dein Mann sollte das respektieren und sein übles Benehmen abstellen.

Lasse ihn hier mitlesen.

Es mangelt dir an Schlagfertigkeit. Beispiel:
Wenn er mit den im Garten gefundenen Abfällen ins Haus kommt, lobe ihn überschwenglich dafür, dass er sie wegräumt.

19

"warte, ich hole dir den Orden." wäre vermutlich mein erster Satz 😁

26

Ich sag immer ich muss noch ein Diplom ausstellen😁

weiteren Kommentar laden
15

Also zuerst Mal: nach einem Tag ist man nicht depressiv. Danke.

Dann: sag es ihm doch einfach?!
Meiner ist auch so ein Stichler und am Anfang hat mich das sehr verletzt. Er hat einen ganz bescheuerten Humor. Habe mich dran gewöhnt, manche Sachen lässt er jetzt weil ich es angesprochen habe und manche Sachen ignoriere ich halt einfach, die mich nicht soo sehr stören.

Der Schlüssel zu allem ist halt Kommunikation.

17

Deprimiert... Ist das besser?

16

Die Kommentare dir gegenüber kann ich nicht ganz einordnen, ob ich die jetzt schlimm finden würde oder nicht, aber was er zu eurer Tochter sagt, geht gar nicht! 1,75m und 58kg... ich bin 1,60m und wiege genausoviel... Und habe auch schon mehr gewogen. Nach 3 Kindern auch kein Wunder... Aber mit 56-58kg kann ich leben. Ich bin nicht dick, auch nicht gertenschlank, aber das war ich noch nie wirklich.
Aber deine Tochter ist 15cm größer, ich glaube nicht, dass da irgendwas an ihr dran ist. Da würde ich ihm was husten und auch meiner Tochter sagen, dass der Papa lügt

24

Ich bin 1.7m groß und unter 59 kg habe ich Untergewicht.