Lieber allein statt Fernbeziehung?

Hallo zusammen,

Ich brauche mal Schwarmwissen und -meinungen.

Ich habe vor vier Jahren einen sehr netten alleinerziehenden Mann (Anfang 40) online kennengelernt, der leider 400 km entfernt lebt. Er ist bereits seit inzwischen 5 Jahren allein, und damit meine ich komplett, d.h. seit seine Frau sich getrennt hat, hatte er auch keine Affäre, keinen ONS, nichts, obwohl er sehr gut aussieht und die Frauen hinter ihm her sind. Er ist der Typ für "bis dass der Tod uns scheidet" und daher sehr wählerisch, außerdem hat er Angst, noch mal verletzt zu werden. Die Trennung seiner Frau war für ihn fast schon traumatisch und er ist auch im Selbstschutzmodus dadurch.

Nun ist es so, dass wir uns von Anfang von super verstanden und auch gegenseitig attraktiv und anziehend fanden. Wir haben seit dem Kennenlernen immer mal wieder über einen längeren Zeitraum uns jeden Tag geschrieben und telefoniert. Er sagte mir sehr oft, dass er auf eine Frau wie mich wartet, ich sein absolutes Ideal sei, aber wegen der Entfernung ginge es nicht. Er will absolut keine Fernbeziehung. Immer wieder brach er dann auch den Kontakt ab (ich denke wenn er merkte dass er doch mehr Gefühle bekam als er will), dann meldete er sich nach ein paar Wochen wieder und so geht das seitdem.

Was ich nicht verstehe: Wenn man einen anderen Menschen doch angeblich so toll findet und andererseits so wählerisch ist, dass man seit 5 Jahren sonst niemanden anders auch nur ansatzweise wollte, wieso ist man dann lieber allein statt mit diesem ach so angeblich tollen Menschen eine Fernbeziehung zu führen? Ich kann das nicht nachvollziehen, weil ich mir denke, warum denn dann nicht es so probieren, man hat doch nichts zu verlieren. Ich verstehe ihn da einfach nicht.

Er sagt immer einerseits, er würde mich so gern sehen und treffen und hätte mich gern bei sich, aber dann zieht er sich wieder komplett zurück. Seit 4 Jahren sind wir nun "befreundet", ich dachte immer, wenn ich keinen Druck mache und ihm Zeit lasse, wird er vielleicht irgendwann zum Ergebnis kommen, dass er doch nichts zu verlieren hat, aber nun ist er wieder auf Rückzug und ich denke, das war es jetzt dann auch. Verstehen tu ich das aber trotzdem nicht. Auch nicht warum man dann nicht trotzdem befreundet sein und weiter schreiben kann.

Findet Ihr Fernbedienungen auch so ein No Go, dass man es nicht mal versucht, obwohl der andere der "Traumpartner" angeblich ist? Ich meine, der Traummensch wohnt halt vielleicht nicht in der Nachbarschaft, wenn man sooo wählerisch ist, sollte Nähe vielleicht nicht auch noch ein Ausschlusskriterium sein oder? Oder ist er einfach inzwischen beziehungsunfähig? Was denkt ihr dazu? Wir verstehen uns gut und seine Rückzüge tun mir immer wieder weh, auch weil ich nicht verstehe warum er unsere Freundschaft dann nicht wenigstens pflegen will, er hat sonst eh niemanden, wieso wirft man dann einen Kontakt weg, wo irgendwie doch alles passt?

1

Er WILL keine (feste) Beziehung mit dir.
Bist du dir sicher, dass du wirklich über seine Lebensumstände Bescheid weißt?
Er könnte ebensogut ein Familienvater sein, der dich mit Aussagen wie "ich sein absolutes Ideal sei" bei der Stange hält, wenn er mal wieder Lust auf Chatten hat.

Die Trennung war fast traumatisch, er will nicht mehr verletzt werden... hat man schon 100mal gehört. Ein gutes Mittel, sich jemandem vom Hals zu halten.
Du wirst ihn nicht retten können ;-).

5

Doch da bin ich sicher, ich kenne auch seine Familie und Freunde von ihm. Er hält mich auf Abstand weil er Schiss hat, denke ich. Er sagte auch Mal, wenn er wieder eine Beziehung eingeht will er dass es für immer ist. Nur wie soll man sowas von vornherein garantieren? Aber ohne diese Sicherheit bleibt er wohl lieber allein.

9

Du kennst seine Familie und Freunde von ihm?
Wie kann ich mir das vorstellen? Er hat dir Bilder gezeigt oder hast du mal mit ihnen kommuniziert?
In beiden Fällen würde ich dabei nicht von "kennen" sprechen, du kennst ja nicht mal deinen Freund wirklich.
Ich glaube, du machst dir schwer was vor.

2

Ich bin auch schon so lang allein und ich kann dir sagen: ich fände eine Fernbeziehung sogar besser. Das kann man gut steuern, man kann Zweisamkeit genießen ohne sein für sich eingerichtetes Leben ändern zu müssen.

Sorry, aber so gut er auch aussehen mag.. ich finde seine Äußerungen albern und bin erstaunt, dass ihr seit 4 Jahren so ein Gedöns veranstaltet. Ihr kennt euch also noch gar nicht persönlich und trotzdem bist du sein Ideal?
Woher weißt du, dass er seit 5 Jahren nichts am Laufen hat?

Ich denke auch, da ist gehörig was faul.

3

Hey!

Vielleicht ist seine Haltung eine Art Selbstschutz, um keine weitere Verletzung zu riskieren. Vielleicht sucht er auch eine perfekte Frau, die du aufgrund der Distanz zu ihm leider nicht bist.

Ich glaube, dass Fernbedienungen heikel sind- erst recht, wenn es um 400km und jemanden geht, der alleinerziehend ist.
Bei 400km sieht man sich nur am Wochenende und verbringt viel Zeit auf der Autobahn. Mit Kind ist das sehr schwierig.

Ich bin auch immer sehr vorsichtig, wenn jemand so heftig von einer anderen Person schwärmt. "Das absolute Ideal"- klingt nach einem Märchen. Wenn ich in Beziehungen gehört habe, ich sei das absolute Ideal, dann war das a) in Fernbeziehungen und b) dann vorbei, wenn uns die Realität eingeholt hatte. Vermutlich neigt man in Fernbeziehungen dazu, den anderen zu verklären.

4

Das alles unter der Annahme, dass er ehrlich ist.
Wenn ich in den Beitrag gucke, dass das seit 4 Jahren geht- glaube ich auch, dass da irgendwas nicht stimmt. Ihr habt euch noch nie gesehen?
Dann bekommst du gar nichts mit und diese "Idealeinschätzung" kann gar nicht stimmen, weil er dich nicht kennt.
Vielleicht wertest du sein Verhalten auch zu wohlwollend. Immer, wenn er sich nicht meldet, hat er jemand anderes. Im besten Fall. Oder er ist nicht getrennt.

Unter dem Strich zählen Taten und keine Worte. Anscheinend will er keine Beziehung mit dir- warum auch immer.

6

Dem mit "Taten statt Worte" stimme ich zu. Andere Frauen kann ich trotzdem zu 99,9% ausschließen. Erst mal kenne ich seinen Charakter einfach inzwischen sehr gut und außerdem habe ich auch sehr viel schon mitbekommen über soziale Netzwerke, wie gesagt wird er oft angegraben aber ist immer mega abweisend zu allen anderen Frauen außer zu mir. Wir haben auch gemeinsame Kontakte die mir das zugetragen haben, dass er bei denen von mir schwärmt und gleichzeitig zu anderen Frauen, die sich versucht haben an ihn ranschmeißen, extrem giftig reagiert. Die verstehen auch alle nicht, warum die Entfernung für ihn so eine große Rolle spielt. Zu einem Treffen kam es bie weil er immer vorher wieder den Schwanz einzog und ich halt dachte, ich lass ihm die Zeit, die er braucht (m.E. ist er auch erst seit ca. 1 Jahr wirklich über die Ex hinweg, bis da hatte ich auch immer den Eindruck, wenn die wollte, würde er es noch mal versuchen, allein wegen der Kinder, deren Glück ihm über alles geht). Er ist Vollblutpapa und arbeitet viel, ich glaube ihm wenn er sagt, dass er für eine Frau im Grunde auch gar keinen Platz im Leben hat.

weitere Kommentare laden
7

Mich persönlich würde diese Unentschlossenheit stören: Er will nicht, sucht doch Kontakt, bricht ihn ab, sucht wieder Kontakt.

Ich würde nicht von jedem erwarten, dass er eine Fernbeziehung führen möchte, jedoch einbisschen Konsistenz im Handeln kann man beim erwachsenen Menschen schon erwarten.

Ich finde 4 Jahre sehr lange. Und wenn ein Mann nicht mal bei der „Idealfrau“ eine klare Entscheidung treffen kann, finde ich das schon etwas lahm.

Vorsichtig wäre ich bei der Aussage „ich kenne ihn sehr gut“, wenn Du eine der Hauptentscheidung von ihm im Leben nicht nachvollziehen kannst (wie mit dir zusammen sein). Es besteht hier die Möglichkeit, dass Du ihn nicht so gut kennst, wie Du glaubst.

8

Du hast ihn in VIER Jahren noch nie gesehen und gibst Dich mit dieser fadenscheinigen Konversation zufrieden?
Ein Jahr, von mir aus, aber so lange?
Der will keine Beziehung, keine Ahnung, was er überhaupt will - aber mir wäre das wirklich zu blöd. Ehrlich? Du vergeudest komplett Deine Zeit.
Schreib ihm doch mal, dass Du keine Zukunft mehr siehst in der Schreiberei und Dich zurückziehst. Seine Reaktion wäre interessant; weiteres Psychogedönse - oder er steht vor der Tür.....
LG Moni

10

Stünde denn die Option im Raum, dass du zu ihm ziehst?

Ich hatte mal eine Fernbeziehung und möchte das (fast) nie wieder.
Ausnahme wäre: Fernbeziehung auf Zeit. Es ist von vornherein klar, dass er beruflich wegzieht und dann wieder kommt. Versetzung auf Zeit, Weiterbildung, sonstiges. Oder dass es so geregelt ist, dass wir schon schwierige Zeiten hinter uns hatten und uns beide sicher sind, dass wir wieder zusammen ziehen. Ich zu ihm oder er zu mir. Zumindest in die nähere Umgebung (<20 km).

Alles andere schließe ich für mich aus.
Liebe reicht nicht, um die Sehnsucht zu decken. Organisation, Nervenaufwand. Spontane Änderungen sind schwerer. Sowohl von der Planung, als auch beim Einkauf, als auch emotional. 400 km fährt man nicht eben jedes WE. Die Sehnsucht wächst mit dem Abstand. Jedes WE wäre auch zu viel mit treffen, weil man dann doch gebunden ist. Das nahe Umfeld bleibt u.U. auf der Strecke. Je nachdem wie Freunde Zeit haben. Partner, der die Strecke fährt, will dann auch nicht unbedingt mit.

Ohne Kind war es machbar. Wobei es letztlich an der Entfernung scheiterte.
Mit Kind: never ever. Vielleicht wenn mein Kind erwachsen ist und eine eigene Bude hat. Vorher nicht.
Bindet sich das Kind an den Partner, ist das jedes Mal mit aufzufangen.
Bindet sich das Kind nicht an den Partner, gibt es Reiberereien.
Flexibilität? Schwierig. Möchte Kind mit mir am WE was unternehmen, kann ich das bei kurzer Entfernung besprechen. Samstag treffen wir uns, Sonntag mache ich mit meinem Kind Ausflug / Schulfest / Großeltern besuchen. Bei Fernbeziehung "muss" entweder der Partner mit oder Partner fühlt sich verärgert : 400 km fahren für nur einen Tag was vom Partner haben. Nicht treffen.... auch möglich. Am nächsten WE hat evtl. der Partner was und aus einer Woche werden schnell 4 oder 5.

Wenn klar wäre, dass der Partner auf jeden Fall in die Umgebung zieht (egal ob eine Beziehung zu Stande kommt oder nicht), dann würde ich es vielleicht versuchen. Ebenso, wenn mein Umzug schon geplant wäre und er liefe mir dann über den Weg.
Wenn klar ist, dass der Partner auf jeden Fall bleibt wo er ist, würde ich mit Kind NICHT des Partners wegen umziehen.

17

Sie hat ihn noch nie getroffen!
Von zusammen ziehen kann keine Rede sein! Vielleicht sind nicht mal seine Fotos echt...

22

Das habe ich später auch gelesen.
Dafür wäre mir die Zeit zu schade.

Ohne Kind würde ich einfach hinfahren und ihn real kennen lernen.
In Realität entscheiden, ob ich bereit wäre dorthin zu ziehen.
Wenn ich nicht bereit bin umzuziehen (egal ob mit oder ohne Kind), würde ich mir alles sparen.
Nicht hinfahren, nicht real kennen lernen und schon gar nicht über Fernbeziehung nachdenken, so lange ich die Person noch nie getroffen habe.

Mit Kind würde ich nicht hinfahren. Entweder die Person kommt her und sie lässt es.
Thema erledigt.


Die TE scheint auch kein wirkliches Interesse zu haben.
Hätte sie es, wäre sie schon hingefahren.
Gibt es Gründe, die ein Hinfahren nicht ermöglichen: Thema erledigt. Wie soll eine Fernbeziehung funktionieren, wenn auf beiden Seiten Gründe vorliegen, die das Fahren verhindern.

weiteren Kommentar laden
11

Ich kann ihn da ein stückweit verstehen, ich hätte auch lieber keine Beziehung als eine Fernbeziehung. Ich hatte für 3 Jahre eine Fernbeziehung (wg. beruflicher Veränderung aus einer "richtigen" Beziehung raus, zeitlich befristet) und möchte das so nie wieder. Die Beziehung hat's auch nicht überlebt.

Bevor ich mir den Herzschmerz, die Sehnsucht, den zeitlichen und organisatorischen Aufwand antue lasse ich das lieber gleich. Und das für einen potentiellen Partner, den ich aber noch nicht kenne und wo auch keine gemeinsame Zukunft absehbar ist schon 3x nicht.

Ich halte auch nicht's von der Variante "für eine Beziehung reicht's nicht, lass und Freunde sein". Mag ich einfach nicht, ist immer irgendwie krampfig und kompliziert, da hab ich lieber "einfache" Freundschaften, die einfach so laufen.

Warum er dann aber 4 Jahre unproduktiv herum tut, verstehe ich nicht. Genau das würde ich ja vermeiden wollen. Hm.

Vielleicht sucht er sich bewusst Objekte der Begierde, mit denen er aber nie eine Beziehung eingehen wird, weil er bindungsscheu ist.

12

Bevor ich mir jetzt Gedanken machen würde wegen einer Fernbeziehung, sollte man sich doch zuerst persönlich treffen. Seit vielen Jahren geht das nun so und ich sehe gerade nicht was das denn genau bringen soll. Vielleicht möchte er dich gar nicht persönlich kennenlernen und findet es einfach schön mit jemandem zu schreiben.

13

Nachtrag: Wer in 4-5 Jahren sich nicht treffen kann und kurz vorher absagt, hat auch in den nächsten Jahren kein Interesse daran. Wie lange möchtest du ihm denn noch Zeit geben?

14

Seit 4 Jahren schreibt ihr, habt euch noch nie gesehen, aber du glaubst seine Lebensunstände, Freunde undd Familie zu "kennen". Außerdem habt ihr gemeinsame Bekannte - ihr seid doch nicht einmal euch selbst bekannt....

Mach dir nichts vor, das ist Quatsch...