Bin langsam echt genervt von meinem Partner

Hallo !!

Folgendes ,mein Freund und ich sind seit 7 Jahren zusammen haben ein gemeinsames Kind (2) und ich habe noch ein Kind (12) mit in die Beziehung gebracht.
Seit der Geburt wohnen wir bei ihm (80km von meinem Heimatort entfernt)
Ich habe keinen job mehr , finde hier in der Gegend und dank corona keinen neuen und habe sehr großes heimweh ,da meine Mama und generell keiner meiner Familie ab zu mal bei uns zu Besuch ist ,meine Mama hat starke Panikattacken und traut sich nicht zu uns zu kommen sie war in 3 Jahren 2 mal da und da war es ein horror für sie :( .

Wir haben immer in der Nähe voneinander gewohnt ich vermisse sie ich vermisse meine Freunde ,meine Heimat einfach alles, ich will einfach wieder zurück aber ich habe nichts mehr kein auto (seines) ,keine Möbel (seine) ,keine wohnung, keinen job :(

Von ihm kommt nur so nach dem Motto friss oder stirb wenn ich hier nicht glücklich bin soll ich mir halt wieder eine wohnung in meiner alten Heimat suchen und wir machen dann eine fernbeziehung wie vor der Geburt aber das will ich nicht, lebe jetzt schon seit 3 Jahren unglücklich hier und stecke zurück um meiner Tochter nicht den Vater zu nehmen.

Ich bin kurz vor dem Zusammenbruch weil ich einfach nicht mehr kann ,bin nur noch schlecht gelaunt mein Freund ist die ganze Woche von halb 7 bis abends um 7 arbeiten, dann isst und schläft er am we ist er zu müde um was zu machen also schläft er wieder .

Er lässt mich auch nie mit entscheiden es geht um Kleinigkeiten wie zb , meine Idee war eine rutsche zu kaufen ,er meinte wir müssen messen ob es sich ausgeht und hat dann einfach ohne ein wort zu sagen eine bestellt, so macht er es aber bei allem mal steht der jalousien Handwerker vor der Türe wovon ich nichts weiss,mal kauft er ein trampolin in der Garten seiner Eltern ohne was zu sagen , ich verstehe das nicht, man redet doch innerhalb einer Partnerschaft oder seh ich das falsch ?

1

Ich mutmaße jetzt mal ins Blaue. Wenn ich daneben liege, dann entschuldige ich mich schon mal: Dein Freund sieht dich (nicht) mehr als Partnerin auf Augenhöhe. Durch deinen Umzug hast du dich "bedürftig" gemacht. Das macht unattraktiv und führt zu der Situation, in der du dich jetzt befindest.
Bitte versteh mich nicht falsch: Das ist 0 Vorwurf an dich. Ich versuche nur, das Verhalten zu interpretieren.
Wenn du etwas ändern willst, dann musst du unbedingt wieder auf eigenen Beinen stehen: Job, Freunde, Hobbys, etc. Ich weiß, dass das zur zeit sehr schwer ist. Aber arbeite weiter daran. Nicht für ihn, sondern für dich. Dann hast du auch mehr Alternativen, wie du weitermachst. Ob mit, oder ohne ihn.
Viel Erfolg!

13

Hallo , mir blieb nichts andres übrig, meine Mietwohnung wäre zu klein gewesen ,er hat eine große Eigentumswohnung daher war klar das wir zu ihm ziehen.

Bedürftig mach ich mich aber nicht Bedürftig machen ist wenn ich von ihm lebe und auf ihn angewiesen bin, das stimmt so nicht.

Ich habe noch nie von seinem geld gelebt, ich zahle das essen, die Klamotten die sachen für sie kinder, das auto die Versicherung und den Tank, er zahlt wasser Strom und Kredit von der Wohnung.

Es ist nur leider momentan kein Job vorhanden in teilzeit .

2

Hallo,
mein erster Gedanke ist, dass er darum weiß, dass du alles für ihn aufgegeben hast und es nicht einfach wird. Er hat die Oberhand und nutzt es aus!
Das du dich schlecht fühlst, interessiert ihn nicht... er kann ja momentan machen was er will.

Mach dich mal groß und sage ihm was Sache ist. Sag ihm das du keine Fernbeziehung möchtest und ihr einen Kompromiss finden solltet. Ansonsten bist du halt erstmal weg. Ich hoffe er wacht dann mal auf.


Wenn du es so wie es jetzt ist weiter laufen lässt, machst du dich kaputt. Es hört sich echt ungesund an... Und deinem Kind ist auch nicht damit geholfen in einer ungesunden Beziehung groß zu werden.

Liebe Grüße

11

Hallo ,

Das kann sein ,aber ich kann nicht mal eben "weg" hab keine wohnung und keine möglichkeit einfach für ein paar tage abzuhauen.
Es ist wirklich schwer zu entscheiden was das beste wäre.

12

Hallo ,

Das kann sein ,aber ich kann nicht mal eben "weg" hab keine wohnung und keine möglichkeit einfach für ein paar tage abzuhauen.
Es ist wirklich schwer zu entscheiden was das beste wäre.

3

Was hält ihn denn an seinem Wohnort? Warum war es keine Alternative, dass er zu Dir zieht?

10

Hallo , er hat eine Eigentumswohnung, ich hatte nur eine Mietwohnung darum sind wir zu ihm gezogen.
Ihm haltet seine Wohnung, seine eltern.

20

Naja, die Wohnung könnte man auch vermieten und an Deinem ehemaligen Wohnort eine große für Euch alle mieten. Müsste er denn von Deinem ehemaligen Wohnort aus noch länger zur Arbeit fahren, oder würde er da sogar was sparen?

Die gewünschte Nähe zu den Eltern habt Ihr ja beide auf der Liste. Ich finde auch nicht, dass Dein Wunsch, Mutti in der Nähe zu haben schwerer wiegt, als seiner.

4

Hallo!

In Deinem Post steht ganz viel was Du NICHT willst. Was WILLST Du denn?

Deinen Partner für Deine eigene Unzufriedenheit mit Deinem Leben verantwortlich zu machen finde ich nicht ok von Dir.

Arbeite an Deinen Zielen (Welche beruflichen Ziele hast Du?), mach eine Weiterbildung, lern in Kursen (Volkshochschule und andere Förderstätten haben auch Online-Kurse) etwas Neues, bau vielleicht ein Hochbeet im Garten und pflanze etwas an. Ändere Deine Situation für Dich. Dafür das Deine Mutter bei euch Panikattacken hat kann Dein Freund nichts. Das wäre ein Punkt an dem sich Deine Mutter Hilfe holen müsste, aber nicht sich Dein Partner für sie umziehen müsste.

Ich finde es übrigens sehr nett von Deinem Partner das er Deine ausdrücklichen Wünsche (Rutsche usw.) hört und daraufhin diese sogar selbstständig umsetzt. Ich vermute einfach mal ganz naiv das das seine Art ist Dir seine Zuneigung zu zeigen und Dir eine Freude zu machen. Hier auf Urbia liest man von solchen Männern selten. Meinst Du nicht das er da nur gute Absichten für Dich und eure Beziehung hat?

Alles Gute und viel Spaß beim selber -und selbstwirksam- in Deinem Leben tätig zu werden.

Anna

14

Hallo ,ich mache genau gar keinen verantwortlich ich stecke einfach seit 3 Jahren zurück und schweige und leide innerlich ,merke nur das es mir mittlerweile immer schlechter geht und ich nicht weiß wie ich da wieder rauskomm.
Bin immer arbeiten gegangen und plötzlich steht man ohne Job da .
Weiterbildung Kurse?? Haha ,der war gut ,wir wohnen in Österreich ,meine Betreuerin vom Arbeitsamt sagt mir bei jeden Telefonat das es ihr leid tut, sie aber leider keine einzige Stelle zur Verfügung hat genauso wie Kurse es werden momentan keine einzigen Kurse angeboten, frühestens im Herbst wieder, also wenns so einfach wäre hätte ich schon längst damit begonnen .

18

Hi,
wer glaubt, das das Arbeitsamt einen Arbeit besorgt, der glaubt auch, das das Ordnungsamt bei einem putzt!!!

Geh auf die Homepage bei allen Unternehmen, in deinem möglichen Fahrtweg und schau auf deren Jobportalen nach.

Indeed, Kimeto, Stepstone etc gibt es bestimmt auch für Österreich.

Hat das Kind einen Kindergartenplatz überhaupt?

Wieviel Initiativbewerbungen hast Du schon verschickt?

Deine Mutter kommt nicht? Dann fahr Du doch grad, wenn du im Moment nicht in Arbeit bist?

Sei doch froh, daß dein Mann die Rutsche, nach dem ausmessen, bestellt hat. Man muß nicht alles totquatschen. Du wolltest ne Rutsche, er sagt.......oh, da müssen wir erst mal messen.......ist doch alles geschwätzt, oder?

Handwerker Termine, hat er aber mit dir abzustimmen, kann ja auch mal sein, daß Du unterwegs bist.

Geh auf Facebook, such dort Kontakt. Hobby, Gleichaltrige du oder Kind und dann Freundschaften aufbauen. Solche Kontakte helfen auch bei der Job suche.

Schreib bei Facebook rein, das Du einen Job als " MTA, Bürokauffrau etc." suchst, wenn es geht von 8 bis 14 Uhr, und Du dich freuen würdest, Tips zu erhalten.

So....und jetzt das Leben in die Hand nehmen.

Alles Gute

5

"lebe jetzt schon seit 3 Jahren unglücklich hier und stecke zurück um meiner Tochter nicht den Vater zu nehmen.

Ich bin kurz vor dem Zusammenbruch weil ich einfach nicht mehr kann ,bin nur noch schlecht gelaunt "

So nimmst du dem Kind Vater und Mutter.
Besser gesagt: Wann ist er denn Vater?
"mein Freund ist die ganze Woche von halb 7 bis abends um 7 arbeiten, dann isst und schläft er am we ist er zu müde um was zu machen also schläft er wieder .""

Er kauft und bestellt Dinge. Das kann er auch in einer Fernbeziehung.
Bekommt er seine Tochter noch wach mit? Wenn er nicht gerade selbst schläft?


Den Vater nimmt er eurem Kind schon selbst. Egal ob mit oder ohne Fernbeziehung.

Zu bleiben bedeutet für zwei Kinder eine unglückliche Mutter zu haben.
Irgendwann auch mal Schuldgefühle. Mama ist nur wegen mir geblieben. Ich bin schuld, dass es ihr so schlecht geht. Ja, so denken Kinder manchmal.

Wenn er schon Fernbeziehung vorschlägt, dann wird er wohl eher Umgang mit seinem Kind meinen. Oder hat er ernsthaft noch Interesse an dir?
Oder kommt dann wieder Interesse an dir, weil er dich damals noch glücklich in Erinnerung hat? Jetzt unglücklich, kann er nichts mit anfangen.

Organisiere, dass er Umgang zu seinem Kind haben kann.
Dann gucke auf dich.
Mit Fernbeziehung und geregeltem Umgang sieht er sein Kind vielleicht sogar noch mehr, hat intensivere Beziehung zu ihr. Als so. Er flieht - vor dir oder ihr oder Familie. Jetzt schläft er und ist kaum da.
Bei Trennung wird sich zeigen, ob er nur vor dir/der unglücklichen Beziehung flieht und echtes Interesse an seinem Kind hat. Dann hat euer Kind mehr Vater als jetzt.
Oder ob er kein Interesse am Kind hat. Dann ist das "wegen dem Kind bleiben" hinfällig. Dann ist das KInd nur dein Sündenbock, weil du die Entscheidung nicht als Erwachsene treffen willst. Dann bedeutet bleiben: auch keine Mutter haben. Eine Mutter, die zusammenbricht, tut einem Kind weh. Dann lieber eine glückliche Mütter woanders.
Ob er Vater sein will, hat nur er selbst in der Hand.

Du, ob du eine glückliche Mutter bist oder eine immer wieder zusammenbrechende unglückliche.

15

Hallo ,
Ich hatte Tränen in den Augen als ich deinen Text gelesen habe .
Du hast wirklich recht, so ist es ja auch kein Familienleben, da er eh nie da ist und wenn dann schläft er.
Doch doch er will die Beziehung nicht beenden er meint ernsthaft das wir dann einfach so tun wie vor der Schwangerschaft wo wir eben auch eine fernbeziehung hatten und uns 2-3 mal pro woche sahen, aber das innteressiert mich jetzt mit gemeinsamen kind nicht mehr.
Den Kontakt zu seinem Kind würde ich ihm nie verbieten, die kleine hängt sehr an ihrem Papa und ich finde nicht schlimmer als wenn die Papas ihre Kinder nur wegen einer Trennung oft nicht mehr sehen dürfen finde das so unfair und traurig, die Kinder sind da ja die leidtragenden 😕

6

Dein Heimatort ist doch nur 80 km entfernt - warum fährst du nicht öfter dort hin zu Besuch? Kannst du nicht das Auto deines Partners benutzen?

9

Das mache ich ja eh ,aber es ist trotzdem ganz was anderes.
Es fühlt sich einfach schlimm an ,dass meine Mama nie bei mir zu Hause ist ,sie noch nicht mal das neue Zimmer von der kleinen live gesehen hat, zu Geburtstagen immer seine Familie kommt aber von meiner Seite keiner.

Mir fehlt das einfach alles so sehr,das ich für meine Mama da bin wenn sie krank ist ,ihr essen bringe und was von der Apotheke, so wie sie mir auch wenns mir schlecht geht ,aber das ist so nicht möglich.

Ich koche gerne und backe gerne ,meistens zu viel, ich würde ihr gerne dann was vorbeibringen so bekommt halt immer alles meine schwiegermama die ich auch ganz tolle mag aber sie ersetzt nunmal meine Mama auch nicht.

16

Und wenn du öfter mal deine Mama abholst, damit sie ein paar Tage bei euch verbringt?

weiteren Kommentar laden
7

Dein Freund arbeitet jeden Tag 12,5 Stunden?

8

Ja arbeitet er ,er ist Verkaufsfahrer im Außendienst und fährt schon 40 Minuten ins Gebiet wo er arbeitet. Wieso ???

21

Hallo,

das ist wirklich traurig, das meine ich ganz ernst. Selbst bei 40 Minuten Anfahrt und einer Stunde Mittagspause bleiben über 10 Stunden Arbeitszeit übrig! Ganz ehrlich, das ist doch Ausbeutung. Bezahlt wird er aber nur für 8 - oder? Da würde ich auch nur schlafen...

Ganz ehrlich, soviel Überstunden würde ich nur für ein Gehalt im Bereich ab 5000 netto leisten und selbst da wäre mir mein Leben wahrscheinlich mehr wert. Da müsste der Job schon Hobby und Freunde treffen mit vereinen. Aber das wird wohl bei einem Auslieferungsfahrer nicht so sein.

Vielleicht sollte er sich mal nach einem neuen Job umschauen? Bei uns werden z.B. ständig Fahrer für die Straßenbahn gesucht. Ganz normale Vollzeitjobs ohne Überstunden. Sowas gibt es tatsächlich! Gerade bei so Aushilfsjobs wie Fahrer ist es doch am Ende egal, wo man das macht. Und zwei Stunden pro Tag ist sehr viel.

Viel Glück!

Grüße

19

Also ich wage auch mal zu behaupten das du und deine Kinder jetzt eh nicht viel von deinem Freund haben. Was soll sich also ändern wenn ihr wieder in die alte Heimat zögt?

Denn jetzt seht ihr ihm kaum und am Wochenende will er seine Ruhe, hmmm dafür bist du unter der Zeit dann wenigstens glücklicher in der alten Heimat.

Ela