Fernbeziehung ist das normal?

Hallo zusammen

Ich frage mich gerade ob das normal ist. Zur Geschichte ich und mein Freund sind schon fast 2 Jahre zusammen in einer Fernbeziehung zwar nicht so weit weg entfernt ca. 1h. Normal fahre ich gerne hin und freue mich auch ihn zu sehen. Meistens fahre ich zu ihm weil er alleine wohnt und ich noch bei meinen Eltern wegen meinem Studium. Nun ist es so, dass ich in der letzten Zeit kaum mehr Lust habe zu ihm zu fahren. Ich freue mich teils ihn zu sehen aber gewöhne mich auch unter der Woche ohne ihn zu sein irgendwie. Ich habe so etwas noch nie erlebt und finde es komisch, dass ich nicht mehr so Lust habe zu fahren. Gibt es hier vllt. einige die auch eine Fernbeziehung führen?. Bei mir ist es halt so, dass ich auch viele Sachen immer mitschleppen muss sei es wegen dem Studium oder einfach Klamotten und das macht mir auch immer mehr zu schaffen.

1

2 Jahre ist genau die Zeit etwa die Verliebtheit anhält. Entweder wird es dann zu Liebe oder es löst sich halt auf. Liest sich nach letzterem bei euch.

2

Danke für deine Antwort 🤗

Es ist halt nur dann wenn ich los muss und dann wenn ich bei ihm bin ist das wieder wie weg also freue mich quasi dann wieder auf unsere Tage zusammen usw. 😊

3

Warum sollte das nicht normal sein?
Gibt halt Punkte die sind eben nervig.

Wichtig finde ich die Zeit die man miteinander verbringt. Ist die weiterhin gut, darf der Rest ruhig nerven.
Schau, was besser geht. Musst du denn für die Zeit immer soviel hin und her schleppen? Kann man das nicht besser lösen? Gewisse Dinge einfach doppelt haben oder so.

7

Danke dir ja ich habe vieles schon dort aber eben nicht alles und sonst lauft alles auch prima in der Beziehung es ist halt nur das hin und her fahren 😊

4

Ich hatte 9 Jahre eine WE-Beziehung ( 2,5 Stunden einfache Fahrt) und wir beide hatte diese Phasen auch, finde es daher völlig normal.
Am Anfang der Beziehung wollten wir viel mehr zusammen sein und jede mögliche Sekunde gemeinsam genießen
Mit der Zeit merkten wir aber, dass es halt doch noch ein Leben außerhalb gibt, man das WE auch Mal mit Freunden verbringen will, wo der andere nicht unbedingt dabei sein will oder muss. Ebenso kam auch zeitweilig die 'Fahrmüdigkeit' einer von uns war am WE mindestens 5 Stunden auf der Autobahn. Nach ein paar Jahren hatte es sich dann eingeschlichen, dass wir uns alle 4 bis 6 Wochen ein partnerfreies WE 'gönnten'.

Eine FB hat halt ganz andere Regeln als eine Beziehung, in der man sich öfter sieht oder zusammen lebt. Es gibt eben einen viel klareren Cut zwischen mit und ohne Partner und natürlich gewöhnt man sich dran, unter der Woche alleine sein Leben zu regeln. Es wäre ja schlimm, wenn Du unter der Woche ohne ihn unglücklich wärst und am Leben verzweifeln würdest.
Wir telefonieren viel, fast täglich bestimmt eine Stunde. Ich weiß nicht, ob sich andere Paare auch bewusst soviel Zeit nehmen.

Übrigens: nach 9 Jahren zogen wir zusammen, heirateten und würden Eltern und das innerhalb 13 Monaten. Das ist jetzt über 11 Jahre her. Der Sprung von FB zu gemeinsamer Wohnung hat problemlos geklappt.
LG

8

Ja wir haben genau solche Wochenenden auch 😊 weil ich auch ausser jetzt wegen Studium in der Pflege arbeite. Dann sind wir auch manchmal 2-3 Wochen nicht zusammen. Da hatte ich auch immer Zeit für mich selbst aber fand es auch immer wunderschön mit ihm und hatte auch nie was dagegen einer Freundin mal was abzusagen😊

5

Also mein Freund und ich haben auch drei Jahre „Fernbeziehung“ von auch einer Stunde pro Strecke geführt, im ersten Jahr hatte ich nicht mal einen Führerschein!
Irgendwann ging uns das auch auf den Sack, die Fahrt, dass man nicht alleine ist weil Eltern und das ewige mitschleppen von Scheiße!!
Als wir zusammen gezogen sind war alles super sind diese Jahr sieben Jahre zusammen!!

6

Das ist denk ich total normal, man ist auch irgendwie nirgends gemeinsam Zuhause!
So lange du noch sagen kannst dass du ihn liebst...ist alles gut und normal!

9

Ja ich denke auch das es dann viel besser wird und wie du schon sagt wegen den Eltern. Darum gehe ich ja zu ihm weil er alleine wohnt.

10

Du bezeichnest eine 1-stündige Entfernung als "Fernbeziehung", hast keinen Bock mehr zu deinem Freund zu fahren und es ist dir zu viel, ne frische Unterhose und ne Zahnbürste einzupacken.

Klingt nicht nach großer Liebe und nein, sowas kenne ich nicht mal nach über 10 Jahren Wochenendbeziehung.

14

Also ich verstehe eine Fernbeziehung als das, weil wir ja nicht in der gleichen Stadt wohnen er wohnt fast 100km entfernt und wir sehen uns nur am Wochenende unter der Woche nie. Deshalb sehe ich es als Fernbeziehung ich sehe ihn ja nicht jeden Tag oder jeden zweiten.

18

Warum seht ihr euch denn unter der Woche nie? Sorry aber 1 Stunde fahren viele Leute zur Arbeit. Das ist doch keine Fernbeziehung

weitere Kommentare laden
11

Hallo, ich kenne es ähnlich, aber doch ganz Anders..
Wir haben eine Fernbeziehung (ca 8000km).
Leider gibt es keine Direktflüge, nur mit mind. 1x umsteigen, daher vom start zum zielflughafen mind. 11h, meistens jedoch um die 14(in corona zeiten, wenn offen ist, 22-26h) herum...
Am Anfang haben wir uns wirklich jedes we, dass frei war gesehen 😝
Auch wenn das ab und zu hieß, für nichtmal 24h rüberzufliegen...
Als er mal ein paar Monate nur 1700km entfernt war, kam er auch mal für knappe 12h her 😉
...aber man "gewöhnt" sich irgendwie an die körperliche Abwesenheit des Partners... und irgendwann beginnt man auch mit dem Kopf zu rechnen, ob es sich auszahlt... 😅
Dann überlegt man, muss der Aufwand wirklich sein?
Und lässt es dann vielleicht doch mal wenn die fahrtzeit die gemeinsame Zeit um so ein Vielfaches übersteigt...
...jetzt, seit es covid19 gibt, konnten wir uns 1Jahr lang nicht sehen(immer irgendeine grenze zu) ,- und da war dann echt gar kein Aufwand zu hoch, um ein treffen möglich zu machen...
Da hat man sich auch ans alleine sein gewöhnt,- und was waren wir aufgeregt, wie das wiedersehen ist.
Ab der 1.sekunde so als ob wir nie getrennt gewesen wären...
Also, ja ich kenne das, das man sich irgendwann fragt, ob der Aufwand das treffen rechtfertigt, man einen Fernbeziehungsgewöhnungseffekt hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn wir nur 1h entfernt wären, mir es tatsächlich zu mühsam wäre, jedes we zu treffen...


Mir kommt allerdings auch vor, dass etwas dass Dich nervt, der Punkt ist, dass offenbar meistens Du diejenige bist, die an diesen Treff-Tagen ihr Leben, Umfeld, lieblings eisdiele etc. hinter sich lässt, um alles im Umfeld/Ort Deines Freundes zu machen.
(Und dein freund bleibt in seiner umgebung, muss nix tun, kann immer daheim sein etc.)

Vielleicht könnt ihr ja auch in deinem Ort etwas hemeinsam unternehmen z.B. Samstags, und dann zum Übernachten die 1h zu ihm rüberfahren und den Sonntag dort verbringen?

Ist nur eine Idee...

15

Das tun wir auch also wir fahren dann gemeinsam zu mir oder in meine Umgebung halt. Ich will auch nicht mit ihm gerade bei mir Zuhause sein für längere Zeit weil einfach Platzmangel herrscht wegen Eltern, Geschwister. Bei ihm haben wir einfach mehr Freiraum und auch mehr Zeit miteinander

12

Hallo Anuska,

mein Partner und ich führten Anfangs auch eine Fernbeziehung, allerdings trennten uns 530km. Das sind über 5 Std Autofahrt.
Wir konnten uns nur alle 2 Wochen über das Wochenende sehen. Unter der Woche telefonierten wir jeden Abend stundenlang...aber es war trotzdem nicht das Selbe, wie eine nahe Beziehung.
Die Trennung voneinander nach den Wochenenden wurde immer schlimmer, wir wünschten uns nichts mehr, als täglich zusammen einschlafen und zusammen aufwachen zu dürfen ( hört sich jetzt kitschig an#hicks)
Auch bei uns war es so, dass eine gewisse Entfremdung stattfand, weil einfach jeder unter der Woche sein eigenes Leben lebte, bis wir uns wieder sehen konnten.
Wir entschieden uns, noch im ersten Jahr, zusammen zu ziehen.
Ich gab an meinem Wohnort alles auf und zog 530km durchs Land zu ihm.
Ich habe es nie bereut. Dieses Jahr im Herbst heiraten wir :-)

Ich denke, dass in Deinem Fall ebenfalls eine Entfremdung da ist.
Habt ihr schon mal mehr Zeit, als ein Wochenende zusammen verbracht?
Das wäre vielleicht mal gut, um zu sehen, ob der Alltag zusammen vorstellbar wäre( das ist natürlich nur der erste Eindruck).
Könntest Du Dir denn vorstellen, Dein Leben mit ihm zusammen an einem Ort zu verbringen, eine nahe Beziehung daraus zu machen?
Irgendwann stell sich einfach die Frage.
Wie sehen denn Eure Zukunftsvorstellungen aus?

Wenn ihr das so laufen lasst, könnte sein, dass es tatsächlich ausläuft...vermutlich ist es auch bei euch Zeit für eine Entscheidung.

13

Doch wir waren auch schon für 3 Wochen und mehr zusammen das klappt dann auch besser und ich bin einfach nur überglücklich😊 Es ist einfach so, dass ich am liebsten zu ihm ziehen würde aber es nicht geht wegen meinem Studium und zusätzlichem Praktikum. Da sind einfach die Verbindungen oder Autofahrten zu unpraktisch. Wir planen auch nach meinem Studium, dass ich zu ihm ziehe. Wir merken halt beide, dass es für beide schöner ist wenn wir zusammen sind als getrennt da haben wir beide Schwierigkeiten. Für uns ist es aber auch eine Erleichterung zu wissen das mein Studium nicht lange geht sondern nur 2 Jahre.

16

Wenn Du überglücklich bist, wenn ihr zusammen seid, dann lasse nicht zu, dass die "Faulheit", Dinge zu packen und diese 1 Std Autofahrt, Dir die Beziehung vermiesen!

Weißt Du, es ist so ein großes Glück, wenn man Jemanden findet, mit dem man überglücklich ist, das ist keine Selbstverständlichkeit!
Wir Menschen vergessen oft den Partner zu schätzen, vergessen oft, Dinge zu schätzen, die wir haben und die aber so wertvoll sind. das merken wir erst, wenn wir es nicht mehr haben...

Mache Dir mal wieder bewusst, was Euch verbindet und was für einen tollen Mann Du da an Deiner Seite hast. Erinnere Dich an den Anfang.
Organisiere Dinge um, die Euch das Leben erleichtern.
Du könntest zum Beispiel einen Koffer mit einigen Wechselklamotten und einem vollen Kulturbeutel mit zu ihm nehmen und dort lassen Dann musst Du nicht wöchentlich Sachen packen und kannst, wie Du bist, losfahren.

Denkt immer, dass die Fahrerei in 2 Jahren ein Ende hat. Das sollte Euer Ziel sein und der Lichtblick an Tagen, an denen man "faul" wird.

" Wir merken halt beide, dass es für beide schöner ist wenn wir zusammen sind als getrennt, da haben wir beide Schwierigkeiten"

Ja, das ging uns ganz genauso. Mein Verlobter sagte damals zu mir, wenn die Sehnsucht ganz schlimm war und einem diese Distanz von 530km bewusst wurde:
"...aber die Alternative, ohne Dich zu sein, ist trotzdem keine Option, ist viel Schlimmer, als irgendeine Distanz. Und wenn es 1000km wären- ich würde trotzdem fahren!"

Und wenn ihr dann wirklich immer zusammen sein könnt, dann könnt ihr in vollen Zügen genießen!

weitere Kommentare laden
23

Studierst oder arbeitest du in der Pflege? Du hast beides angegeben.

Zu der "Fernbeziehung": es ist eine Wochenendbeziehung, in der Woche macht jeder seins, am WE seid ihr als Paar zusammen. Irgendwann verliert man aber die Lust Aufwand zu betreiben, vor allem wenn du nur fährst. Es ist der innere Schweinehund, aber wenn du den überwindest, fühlst du dich dann wohler oder bereust du es?

25

Ja ich mache beides das Studium besteht aus Praxis und Theorie und ist an einer Hochschule. Momentan habe ich Schule paar Monate und dann erst Praxis wieder für paar Monate halt Blockweise. Ja und klar ich fühl mich dann wohler wenn ich es überwinde und ich ihn dann auch sehe. 😊