Nicht kritikfähig

Hallo,

mein Partner ist nicht kritikfähig, kritisiert aber sehr gerne.

Wir hatten schon mal eine Krise deswegen. Seitdem denke ich sehr genau darüber nach, was ich anspreche und was nicht. Aber er fasst schon einfache Fragen als Kritik auf.

Gleichzeitig ist es so, dass er selbst Kritik immer sehr hart äußert und mir oft sagt: "Das musst du so machen." Aber selbst hält er sich dann nicht daran. Wahrscheinlich ist es auch mein Fehler, dass ich mich dann schnell angegriffen fühle.

Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?

Wir sind seit zwei Jahren zusammen und sonst ist alles gut. Ich liebe ihn, aber das Thema Kritik und Kritikfähigkeit ist immer mal wieder ein Problem.

1

Ich würde damit GAR NICHT umgehen.
Ich würde schreiend weglaufen.
Er hat dich jetzt schon so weit, dass du dir sehr genau überlegst, was du ansprichst, ob du überhaupt etwas ansprichst.
In ca 10-15 Jahren bist du dann verstummt und nimmst nur noch Anweisungen entgegen, Hauptsache, es gibt keinen Krach.

2

Hatte ich auch mal, aber Lehre daraus nicht kritikfähige Menschen, die nur austeilen, immer Recht haben, aber nix einstecken können und wo man dann bei Unstimmigkeiten immer (!) der Part ist der für Sachen zur Verantwortungung gezogen wird, die der nicht kritikfähige Part verbockt hat, bloß weil der nicht für seine Schwächen einstehen kann und wo man im Endeffekt "aus Liebe" ständig nur seinen Mund hält, damit das Mimöschen kein gekränktes Ego hat oder immer den Sündenbock spielen darf, um ihn bei Laune zu halten und am besten noch ankommen und sich selber für Streitpunkte entschuldigen soll, obwohl die Kritikpunkte berechtigt waren, aber der Partner nicht Mal drüber nachdenken kann, wegen seinem Ego.

Mangelnde Kritikfähigkeit ist für mich eine psychische Geschichte. Da steckt was hinter und oft sind es auch narzisstische Menschen.

Für mich kann so keine gereifte Beziehung entstehen. Ihr müsstest eigentlich auch noch ziemlich auf Wolke 7 sein. Ich würde mich schon fragen, wenn Dich das jetzt zunehmen belastet, wie schlimm wird es wohl wenn die rosa Blase irgendwann weicht und der Alltag da ist und man über fast nichts Kritisches vernünftig reden kann.

Für mich ist es ein Ausschlusskriterium für Beziehungen. Absolut. Wer sich nicht realistisch einschätzt und Druck auf andere ausübt, bloß um fehlerlos dazustehen der gefährdet andere und sich selbst mit seiner verschobenen Wahrnehmung und es steht häufig eine Form von verbaler Gewalt dahinter, die ja letztlich auch schon durch das schonungslose Austeilen nach Außen getragen wird. Auf Frauen wirkt das in der Kennenlernphase manchmal stark und selbstbewusst, aber man sollte schon schauen, wer sich wirklich erlauben kann sein Mundwerk aufzureißen, weil er auch bei sich für das was er sagt einsteht oder ob das nicht doch mehr eine Einschüchterungstaktik ist, damit alle glauben er sei so toll, weil alle drum herum ihr Fett weg bekommen.

Ich wäre an deiner Stelle sehr vorsichtig damit mir jemandem mit dem Problem dauerhaft ans Bein zu binden.

3

Sorry das sagen zu müssen.
Packen und gehen.
So eine Beziehung hat ein express Verfallsdatum, wenn Verpflichtungen und Kinder und damit mehr Arbeit dazukommen.

4

Fein, er hat Dich schon da, wo er Dich haben will. Das kleine Frauchen sucht die Schuld bei sich, vielleicht ist sie ja zu empfindlich und er hat Recht.
Bitte nicht schwanger werden! Wenn die rosa Brille ab ist, dürfte Dir spätestens auffallen, wie ungeheuer anstrengend so ein Typ ist. Furchtbar!
Er fasst schon einfache Fragen als Kritik auf......der wäre bei mir richtig ......nur nicht sehr lange, dann könnte er wieder Muddi zuhause kritisieren.
Stell Dir mal vor, wie der an einem armen unperfekten Kind herumkrittelt...... 😡😡😡
So sehr kann man keinen Mann lieben, dass man schluckt, nur kritisiert zu werden.
Du bist eine junge hübsche Frau, das hast Du nicht nötig.
LG Moni

11

Auch als alte, hässliche Frau hat man das nicht nötig 😉

12

WAS soll das heißen bitte ????????? :-D:-p#schwitz
Ts ts ts, diese jungen Dinger heutzutage.... 🤪

By the way.... als Alte lässt Du Dir das eh nicht mehr gefallen, da fliegt der Typ raus und gut🙄

5

Ich würde damit nicht umgehen wollen. Nein, das wäre für mich ein "Stop-Faktor". Mit der Person wäre ich nicht zusammen.

6

Ich würde mich trennen, aber vorher nochmal kräftig austeilen.

7

Vielen Dank für eure Antworten. Ich gehe nicht auf jede einzelne ein, da ja bisher alle eine Meinung vertreten. Findet niemand, dass es einen anderen Weg gibt, als sich zu trennen?

10

Der einzige Weg in meinen Augen ist der, dass er versteht das er nicht kritikfähig ist und an sich was ändert. Und dass er versteht war er dir damit antut. Ich bin im Normalfall nie gleich fürs trennen, aber welchen Weg willst du denn gehen, wenn man mit ihn gar nicht reden kann und er es nicht versteht. Reden und ehrlich miteinander umgehen finde ich ganz arg wichtig in einer Beziehung, ohne funktioniert es (für mich) nicht.

13

Genauso sehe ich es auch #pro
Solche Menschen werden sich nie um 180 Grad drehen, eher gehen die Mitmenschen kaputt an ihnen.

weitere Kommentare laden
8

Teile selber ordentlich aus und je nach Reaktion Sachen packen und gehen

Er hält Dich jetzt schon klein, wird nur noch schlimmer und bloß kein Kind mit so jemandem bekommen

9

Hallo. Ich hatte selbst so einen Typen an der Backe.
Am Anfang der Beziehung lobte er mich, wie selbstreflektiert ich sei und dass wir bitte immer achtsam miteinander umgehen sollen, dass wir Probleme direkt ansprechen usw.
Aber das Blatt hat sich doch bald gedreht. Er teilte nur aus - aber selbst mal zurückstecken, einen Fehler eingestehen, ein beschissenes Verhalten zu ändern (zum Beispiel mich mal Freunden vorstellen und mich nicht verstecken), sich selbst in Frage zu stellen: Fehlanzeige.
Zum Schluss sprach ich nichts mehr an, fühlte mich wie auf rohen Eiern. Jede Ansprache eskalierte.
Das ist keine Beziehung auf Augenhöhe und vor allem kann man sich nicht gemeinsam entwickeln. Langfristig ist das nicht händelbar, und da solch ein Partner nie Einsicht hat, ist solch eine Beziehung reine Zeitverschwendung. Mach Dich mal bei youtube schlau zum Thema Schuldumkehrung und Narzissmus. Dann weißt Du, wo Du dran bist und was Dich langfristig erwartet.