Habe mich optisch und charakterlich sehr verändert...

Guten Abend, einmal kurz zur Vorgeschichte:
Mein Freund und ich hatten einen sehr holprigen Start: es fing mit einer Arbeitsplatzaffäre an, ich wurde ungeplant schwanger, hatte auch Gefühle für ihn und wir wollten das Baby gemeinsam bekommen. Ich dachte in der SS schon wir wären ein Paar (hatten nie darüber gesprochen), aber er sah das wohl anders... für ihn kamen die Gefühle für mich wohl erst nach der Geburt. Er hat sich die ganze Zeit mit anderen Frauen getroffen und als wir dann offiziell zusammen waren hat er mich auch betrogen. Als ich das erfahren habe, hatten wir gerade unser zweites Kind bekommen.
Es waren schwierig Monate aber mittlerweile läuft es zwischen uns besser und liebevoller als je zuvor.

Jedenfalls habe ich mich sehr verändert.. als wir uns kennenlernten lebte ich vegan und war auch sehr öko (kein Parfüm, lange ungefärbte Haare, Ökoschuhe etc 😂) Er selbst legt Übrige viel Wert auf Markenkleidung. Mit der Schwangerschaft unseres zweiten Kindes habe ich dann angefangen wieder Fisch und Milchprodukte zu essen (was er mehr als gut fand!) Ich war nicht dick als wir uns kennenlernten, aber ich habe die letzten Monate über 15kg abgenommen (bin jetzt seeeehr dünn), blondiere meine Haare, trage schicke Klamotten, teures Parfum und habe insgesamt den Eindruck das ich so geworden bin wie es IHM am besten gefällt. Er hat mich nie in dieser Richtung gedrängt, das ging alles von mir aus. Aber es macht mich traurig das er mich erst so angefangen hat zu lieben und vorher scheinbar keine Beziehung mit mir wollte (ist das Nachvollziehbar?) Ich gefalle mir so selbst auch sehr gut und bin glücklich, aber ich frage mich manchmal, wer ich eigentlich bin.. versteht ihr was ich meine?

1

Ich habe mich optisch und charakterlich auch sehr verändert mit scheint die Sonne aus dem Po aber am Ende des Tunnels ist kein Licht

2

Was wäre wenn ihr euch morgen endgültig trennen würdet? Würdest du dann weiter Milchprodukte essen, die Haare blondieren und schicke Klamotten tragen? Ich denke dann hast du deine Antwort wer du jetzt wirklich bist.

Ich finde es nicht schlimm sich zu verändern. Ich finde es verständlich, dass du traurig bist, dass dein Mann dich früher scheinbar nicht so geliebt hat, aber ich finde es auch verständlich, dass dein Mann einen Typen Frau hat den er gut findet. Sowas hat denke ich jeder.

Betrug ist natürlich trotzdem ein no-go. Bist du dir sicher, dass du diesen ganz überwunden hat? Du schreibst er hätte dich nicht gedrängt dich zu verändern, aber kann es nicht indirekt doch so gewesen sein durch sein ablehnenderes Verhalten, wie zum Beispiel den Betrug?

3

Wenn ich dich richtig verstehe, befürchtest du, dass dich dein Mann nur liebt, wenn du dich verbiegst, d.h. Dein Aussehen und dein Verhalten seinen Vorlieben anpasst. Diese Theorie machst du an seinen Betrügen fest.

Was daran unlogisch ist, ist der Teil mit deiner Ernährung. Man liebt niemanden, weil er Veganer oder Fleischesser ist. Das passt einfach nicht. Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass nur Partner, die einem optisch nicht 100%ig zusagen, betrogen werden. Du hast deinem Mann vorher sicher auch optisch gefallen - Ihr hattet immerhin eine Affäre.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass er derjenige ist, der sich verändert hat, da er dich jetzt nicht mehr betrügt. Vielleicht hat er den Wert eurer Beziehung und Familie erkannt?

Fühlst du, dass du dich verbiegst, weil du dich verändert hast? Menschen ändern sich im Laufe der Jahre, auch den Stil. Das ist ganz normal. Frage dich einfach, ob du lieber wieder so aussehen würdest wie früher oder nicht.

Du solltest deine Zweifel mit deinem Mann besprechen und auch seinen Betrug aufarbeiten. Das scheint noch an dir zu nagen, wenn du selber eine Verbindung zwischen dem Betrug an dir und deinem Äußeren und sogar deiner Ernährung herstellst. Und wenn du den Eindruck hast, dass dein Mann dich nur liebt, wenn du so bist, wie er dich haben will. Wobei, wie schon gesagt, du erst einmal für dich klären solltest, ob du selber dich so, wie du jetzt bist, haben willst oder ob du nur ihm zuliebe so bist.

4

"Ich gefalle mir so selbst auch sehr gut und bin glücklich, aber ich frage mich manchmal, wer ich eigentlich bin.. versteht ihr was ich meine? "

Machst du es unbewusst, um ihm zu gefallen? Damit er weniger fremd geht?
UNbewusst heißt: du merkst es selbst nicht.

So eine Art Harmoniesuche. UNbewusst: nichts machen, was ihn wegstoßen könnte. Sich UNbewusst anpassen, um nicht negativ aufzufallen.

Wie sind deine Gefühle wenn
- er nicht da wäre. Mal angenommen ihr würdet euch heute klar trennen.

Was würdest du tun?
Dich weiter so kleiden wie jetzt? Wieder so, wie früher? Eine Mischung? Ganz anderer Style? Mal was neues ausprobieren?

Wie kam deinen früherer Look zustande? Eigene Überzeugung? Anpassung? Freunde? Eltern/Familie/Verwandte? Clique? Modern in der Schule? Rebellion/Abgrenzung zu anderen?
War es DEIN Style oder eine Form von Harmoniesuchend, unbewusstes anpassen an.....?

- Was ist DEIN Style?
Wenn du in einer Ladenzeile wärst. Von Boutiquen bis Bauernhof in einer Straße. Alle Läden hätten offen. Du in keiner Beziehung. Nur du und die freie Auswahl. WIe eine einsame Insel nur eben mit Läden ;-)

Was würdest du tun?
An ihn denken?
Überlegen an wen du gerade denkst und im Zickzack die Läden ansteuern, die zu den Menschen pasend, an die du gerade denkst?

Einfach ausprobieren?
Einfach mal in jedem Laden ausprobieren und fühlen, womit du dich wohlfühlst.
Oder zielgerichtet bestimmte Läden ansteuern. Egal ob "Öko" oder "aktueller Style". Hast du Vorlieben und würdest direkt darauf zusteuern?

Würdest du dann innehalten, wenn du an Person A, B, C denkst und die Richtung ändern?
Oder TROTZdem weitergehen und dir das kaufen, was DIR gut tut?
Oder tut dir nur das gut, vom dem du das Feedback bekommst, dass es anderen gefällt?

..............................................................................................

Hast du Angst ihn zu verlieren?
Kannst du dir eine Trennung vorstellen, wenn er weiter fremd geht?
"Musst" du so sein, wie es ihm gefällt, damit er sich nicht trennt? Nicht fremd geht?
Ist eine UNbewusste Angst da, dass er gehen könnte / aufhören würde dich zu lieben, wenn du nicht so bist, wie es ihm gefällt?
Wo sind DEINE Grenzen dich anzupassen

1. es ist normal, dass man sich Menschen anpasst, die man liebt. Ein Stück weit. Es ist normal auch gefallen zu wollen.

Gefährlich wird es jedoch, wenn sich selbst dabei verliert oder nie wusste, was man selbst möchte.

Bsp. ein paar Dinge bin ich sofort bereit zu ändern.
Meinem Grundstil bleibe ich treu. Lange Erfahrung, einiges ausprobiert. Hin und wieder kann ich gerne den Gefallen tun und auch mal in was anderes Schlüpfen. Mal. Die Grenze ziehe ich dort, wo ich mich nicht wohl fühle / es mir zu häufig wird.
Hierbei habe ich ein gutes Gespür für mich ob
- es von mir erwartet wird (da rebelliere ich)
- ich es wirklich tue, weil ich Freude daran habe, mich in der Form in die Beziehung (gilt auch für Freunde und verwandtschaftliche Beziehungen) einzubringen
- ob ich es nur tue, aus einer eigenen Angst heraus. Angst weniger geliebt zu werden/weniger beachtet zu werden /Angst negativ aufzufallen. DANN frage ich mich, ob es mir das Wert ist. Warum ich bei dieser Person diese Angst habe. Ob ich der Person wirklich gefallen will oder ob ich es aus Angst tue? Lohnt es sich in die zwischenmenschliche Beziehung zu investieren, wenn ich MAL was Neues ausprobiere, mich MAL anderes verhalte? Oder ist ein sich verbiegen um zu halten, was nicht mehr zu halten ist?


Wenn er nicht wäre und du Single. Kein neuer Typ in Aussicht:
was würdest du tun?

Ist es das gleiche, wie wenn du an ihn denkst?

Es ist völlig ok, wenn du den Stil beibehältst, weil DU dir selbst damit gefällst. Auch bei Trennung. Dann ist es deines.
Die Frage ist dann auch: willst du IHN noch, mit Fremdgehen und co. Egal wie dein Stil ist?

Bist du glücklich mit deinen Veränderungen, weil du glücklich bist damit?
Oder bist du damit glücklich, weil er so bei dir bleibt/dich so äußerlich zu lieben scheint?
Was würde passieren, wenn du dich wieder verändern würdest .....?
Und könntest du damit umgehen, wenn er ...... entscheidet?

5

Kann es sein, dass du mehr verziehen hast als du konntest?

Auch bei mir entsteht der Eindruck, dass du dich seinen Idealen angepasst hast, um künftig mehr Sicherheit zu haben, dass der bei dir bleibt und dass du tief im Inneren davon überzeugt bist, dass er dich nicht um deiner selbst Willen liebt, sondern um deiner Optik und Äußerlichkeiten halber. Spricht ja auch einiges dafür: Sein ewiges Rumgehampel, ob Beziehung oder nicht, sein Fremdgehen...er hat dich ewig im Unklaren gelassen und du hast das geschluckt. Warum eigentlich?

Und hast du mit ihm mal über deine tiefen Zweifel gesprochen?
Was ist denn deine spontane Idee, was passieren würde, wenn du jetzt wieder vegan und back to nature leben würdest?

Ich würde genau hinschauen, was die Antreiber deiner Veränderung waren. Aus welchen Motiven hast du dich so verändert? Da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen.

Veränderung als solche halte ich für total normal und gut und wichtig. Aber irgendwoher muss ja dein Gefühl kommen, dich selbst verloren zu haben.

Meinst du, ihr wärt ohne Kinder überhaupt noch zusammen? Was ist der Kitt eurer Beziehung?

Ich glaube, es könnte tüchtig weh tun, da hinzuschauen und ich glaube, es ist ganz wichtig, dass du deinen Partner in diesen Prozess einbeziehst. Er ist der Adressat deiner Zweifel, er wird sich dazu äußern müssen.
Ich würde es machen. Mein Motto ist eh oft: Da lang, wo es weh tut. Denn wenn man sich diesen wehtuenden Stellen widmet, können sie heilen.

Alles Gute dir.

6

Hi,
na ja, man verändert sich im Laufe eines Lebens.

Die einen mehr, die anderen weniger.

Die einen äußerlich, die anderen innerlich.

Ich habe früher gerne Parfüm genutzt. Seit der Geburt des 1. Kindes nicht mehr. Ich habe wieder eines, die anderen sind alle schlecht geworden, aber ich denke nicht dran, mir ein bißchen mal in die Haar zu sprühen, ich bin es nicht mehr gewohnt.

Birkenstock habe ich schon immer im Sommer getragen, und gestern auf dem 50. meiner Freundin, zu 2. gefeiert wegen Corona, mit frisch gemachten Füßen, schwarzen und weinroten Nagellack, die silbernen Lack Birkis angehabt.

Haare töne ich seit meinen 17. Geburtstag rot, habe "trauriges Erdbeerblond" gehabt, seit 7 Jahren wirds grau.

DU musst Dich wohlfühlen. Warum solltest du dich nicht verändern dürfen? Hattest Du früher Freunde, die alle Vegan gegessen haben, hast Du "natürlich" mit gemacht. Ist ja eigentlich auch gesünder.

Es gibt aber auch ein zwischending, zwischen Vegan und FastFood, solang du nicht vom einen in das andere Extreme fällst, frag dich, was DIR gut tut.

Manche verändern sich total, nur um dem Partner zu gefallen, sie stehen nicht dahinter. Sie können auf den Absätzen nicht laufen, sehen geschminkt aus, wie "Bordsteinschwalben", weil sie es nicht drauf haben, und wirken lächerlich. Wirkst Du verkleidet und lächerlich? Dann hör auf, sei Du selbst.

Und wenn Du "Neu in blond, mit "schicken Klamotten" und einem Hauch Parfüm, dich doch wohlfühlst, ist doch alles gut.

Ihr seit aus einer Affäre gestartet. Er ging so gar noch fremd, als du schon schwanger mit dem 2. Kind von ihm warst.....................wenn jetzt alles gut ist, und Du ihm verzeihen kannst, dich jetzt wohlfühlst, dann Lebe los, und hinterfrag nicht alles.

Gruß