Passivkiffen in der Schwangerschaft. Angst.

Hallo,

Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Ich hab solche Angst um mein Kind. Ich mache mir solche Vorwürfe. Ich weiß nicht, wohin mit den Schuldgefühlen und der Panik.

Ich bin in der 24. SSW schwanger. Mein Freund kifft. Da er in seiner WG keinen Balkon hat, hat er bislang in seinem Zimmer gekifft, auch wenn ich anwesend war. Alle 14 Tage war ich übers WE da. Hab dort geschlafen. Das letzte Mal in der 19. SSW. Letztes WE war er hier. Hat einen Abend in meinem Beisein gekifft. Fenster weit offen. Als ob das viel bringen würde.

Er raucht keine Joints, sondern "verdampft" das Gras in einem Vaporizer (ein Gerät, das das Marihuana erhitzt. Den Dampf/Rauch nimmt er dann per Schlauch zu sich. Nach allem, was ich gelesen habe, wird damit mehr THC aus dem Marihuana gelöst). Damit bildet sich so gut wie kein Rauch. Auch kaum Geruch.

Vielleicht habe ich deswegen nicht darüber nachgedacht, wie schädlich das fürs Kind ist.

Jetzt weiß ich es. Die Schuldgefühle erdrücken mich. Ich weine viel. Ich kann nicht fassen, was ich meinem Kind angetan hab. Wie blind und dumm und unachtsam ich war.

Ich habe gelesen, dass zB der Kopfumfang des Babys zu klein sein kann. Tatsächlich ist der KU meines Kindes gering (11. Perzentile). Das Kind ist auch sonst eher zierlich, auch das macht mir jetzt Sorgen. Ich kann nur daran denken, was ihm passieren kann. Dass es autistisch wird. Lernbehindert. Aggressiv. Drogenabhängig. Schizophren. Depressiv. Das wird alles mit mütterlichem Cannabiskonsum in der Schwangerschaft in Verbindung gebracht. Ich muss mit dem Frauenarzt sprechen.

Ich weiß nicht, warum ich das hier schreibe, helfen kann mir niemand. Ich hab soviel Druck im Kopf.

Danke fürs Lesen.

3

Ich denke dass das Passivrauchen wesentlich weniger schädlich ist als mit einem drogensüchtigen Vater aufzuwachsen. Du solltest dir eher darüber Gedanken machen. Wie soll denn die Zukunft des Kindes aussehen mit einem. Junkie als Vater?

5

Nein. Das will ich nicht. Das hatte ich selber. Und wiederhole die Fehler meiner Mutter.. Nur schlimmer. Wenigstens bin ich gesund zur Welt gekommen.

Ich habe morgen einen Termin bei der Drogenberatung.

1

Ich will nicht urteilen, aber will er das weiterhin machen? Für mich war klar als ich meinen damaligen Mann kennengelernt hab mit Kindern das ich entweder mit ihm zusammen komme oder Kiffe, aber beides geht nicht. Drogen mit Baby würde ich niemals machen, willst du das dein Kind so aufwächst?

Und zum schädlich, es ist wie es ist, sag Ihm wenn er Kifft soll er das machen wenn du nicht da bist, ich würde ja sogar soweit gehen und sagen hörs auf oder ich bin weg.

2

Nein. Ich will nicht, dass mein Kind so aufwächst. Hab morgen einen Termin bei der Drogenberatung.

4

Ich hoffe das er auch aufwacht für euer Kind, und für dich auch, alles gute Dir, und ich meinte das ganze nicht böse, es passt einfach nicht, ich sag mir immer was ist wenn was mit meinem Kind oder den Kindern meines Ex gewesen wäre? Ich könnte nichts tun da bekifft

weitere Kommentare laden
7

Hallo, ich glaube nicht dass EINMAL passiv rauchen am offenen Fenster jetzt gleich deinem Kind geschadet hat.
Aber würde mir auch Gedanken machen, was ich in Zukunft will und wenn du solche Angst hast würde ich es in meiner Gegenwart verbieten!

8

Es war leider nicht nur einmal. Es war jedes 2. Wochenende. Oft.

10

Hey,
Ich weiß genau wie du dich fühlst. Ich habe meinen Mann gefrag ob er unser Kind nicht lieber mit klaren Kopf aufwachsen sehen möchte. Dazu muss ich sagen das ich vorher selber konsumiert hatte (vor der Schwangerschaft) . Mittlerweile gehen wir zusammen zur Drogenberatung und gehen auch zusammen in einer Reha. An deiner stelle würde ich ihn auch zur Drogenberatung mitnehmen. Verurteile ihn nicht hinterfrage lieber warum es ihn so schwer fällt aufzuhören, was es für Auslöser gibt.
Wenn das alles nicht hilft würde ich nicht mehr hingehen und vielleicht merkt er dann das er dich verliert.

Wenn er nächstes mal wieder einen anzünden möchte würde ich ihn fragen ob er jetzt lieber Zeit mit dir verbringen will oder lieber kiffen.

11

Hat dein Mann denn auch vor dir gekifft, während du schwanger warst?

12

Hallo
Nun beruhige dich bitte erstmal.
Dein Freund hat am offenen Fenster gekifft und ich gehe davon aus das er den Dampf nach draußen geblasen hat.
Somit kam nicht viel in deine Wohnung.
Davon bekommt man nicht gleich ein zierliches Kind und behindert wird es dadurch auch nicht zur Welt kommen.
Verbiete es in Zukunft, sag ihm das er zum kiffen ganz raus muß.
Besser ist natürlich wenn er ganz aufhört das klar.
Ich wünsche dir alles Gute

13

Das hat er leider nicht. Er hat jedes Mal in die Zimmermitte geladen, während ich daneben saß.

Danke.

14

Na das wird ja ne tolle Kindheit haben #augenroll