ich werde nie mehr lieben, glaube ich

hallo ihr lieben,

ich muss mal mein herz ausschütten. eigentlich habe ich ein gutes leben, ich mag es nciht zu jammern. zwei gesunde kinder die ich über alles liebe und die langsam groß genug sind um mich wieder etwas mehr auf mich zu konzentrieren.
aber.. meine liebesbeziehungen sind eine katastrophe ich bin vermutlich eine katastrophe..

eltern geschieen, sehr strenger stiefvater.. viel hin und her.
ich verlustängstlerin. die ersten beziehungen.. immer angst vor dem verlassen werden, nicht gut genug zu sein.. dann lange keine beziehung, bewußt gewählt. dann wieder probiert, zweimal verlassen worden. wegen zu wenig liebe, bzw. einer andern frau.
darauf folgte meine langjährige beziehung mit dem vater der kinder. wir liebten uns, aber auch hier folgten schlimme ereignisse und die liebe verschwand. diesesmal meinerseits.
dann wieder kurze beziehungen, nun in einem alter, mitte 40. ich habe den eindruck es laufen nur noch psychos rum, inkl. mir. alles ist oberflächlich, nichts hat bestand.
ich fühle mich alleine, unzulänglich, nicht gut genug. ich mag und kann mich nicht mehr verlieben, kein vertrauen mehr aufbauen. obwohl ich das in einer therapie so gut gelernt habe, bin ich total desillusioniert und glaube den rest meines lebens ohne partner zu verbringen. und ja, irgendeinen will ich nicht.
ich habe freunde, gute sogar. aber auch das ändert sich ja, freunde kommen und gehen. also was bleibt.

ich weiß noch nicht mal genau was ich jetzt an antworten erwarte? etwas hoffnung, etwas zuspruch, etwas mehr resignation..

einen schönen tag euch und schreibt gerne was euch in den kopf schiesst. vielelicht habt ihr so phasen hinter euch und könnt mich ja sogar aufbauen..
ich war nie so negativ wie in letzter zeit.

lg

1

„Also was bleibt?“

DU bleibst.
Sei dir selbst genug, sei dein Zuhause, mache es dir schön, liebe dich selbst.
Mache dein Glück nicht von anderen Menschen abhängig.

Wie du schon schriebst: Menschen kommen und gehen im Leben.
Was bleibt bist du...und deine Kinder, die Teile deiner Selbst sind.

2

Selbstliebe ist das richtige für dich.
Vielleicht suchst du dir eine Frauengruppe für Gymnastik etc.
Hör auf zu suchen und versuche nicht gefunden zu werden. Du hast tolle Kinder, unternehmt was ... Mach dich frei und bleibe mit deinen Gedanken mehr bei dir.
Vielleicht spirituelle Bücher lesen?

5

versuche nicht gefunden zu werden?

kannst du das noch erklären? lieben dank.

3

Wie wäre es, wenn Du Dich mal an dem orientierst/festhältst und Deine Liebe darauf konzentriert, was Du hast und nicht nur alle Konzentration darauf verschwendest, was doch nicht alles schlecht war im Leben, schief ging und was Du alles nicht magst?
Das ist komplett verschwendete Energie.
In meinem Leben ging auch verdammt viel schief, man kann eine Weile jammern und sich bedauern, kenne ich auch -aber dann muss Schluss sein damit.
Freunde!!! gehen nicht, die bleiben, sonst sind es keine. Aber wenn Du welche hast, dann unternehmt doch was zusammen, dabei meine ich keine Dutzendparty, sondern ein tolles Grillen am Feiertag oder Sonntag. Ich bekomme morgen auch Besuch von einem netten jungen Paar mit 2 chaotischen Jungs zum koreanischen Essen. Wahrscheinlich bin ich hinterher total platt - aber egal, ich freu mich drauf, es sind tolle Freunde. Plane was für Dich und Deine Kinder, schön langsam ist ja wieder einiges möglich.
Hör auf, nach dem idealen Leben zu suchen, das gibt es sowieso nicht - genauso wird der ideale Partner vom Himmel fallen. Du könntest aber z.B. mal in diversen fb-Gruppen gemäß einem Hobby, Interessen, regionale Rezepte, Singles mit Kindern usw. stöbern, hier hätte ich schon die nettesten Kontakte knüpfen können mit Männern - und ich bin 66 und will garkeinen Dauerpartner mehr. ;-)
Ich könnte Dich nun zutiefst bedauern bis zurück in die Kindheit, aber die ist seit langem abgeschlossen, hilft Dir nicht, Haken dran - nach vorne schauen.#liebdrueck NICHTS anderes hilft Dir. So, und nun geh mal Deine Telefonliste durch, mit wem Du am Wochenende ein paar nette Stunden verbringen willst. Evtl. eine andere Mama mit Kind und ihr kocht alle zusammen was Verrücktes.
LG Moni

7

grundsätzlich hast du recht. habe gerade ein paar gruppenanfragen getätigt.. ich interessiere mich z.b. sehr für psychologie, aber für laien bzw. küchenpsychologen gibt es dort nichts.

meine anderen hobbies sind so frauendinge.. das ist schön, aber ich würde gerne auch mehr männer im bekanntenkreis haben, einfach weil ich mit denen schon immer besser zurecht kam.

hast du noch tipps liebe moni

12

Dann such Dir Gruppen, wo auch Männer sind ;-)
Allein in der Gruppe mit den schwäbischen Rezepten habe ich mehrere Anfragen von Männern bekommen, die gerne persönlich mit mir kochen wollten 😎 Auch bei Gartenthemen sind Männer genug, auch bei Dialektgruppen, Sprüche, schwarzer Humor - mir fällt beim besten Willen nicht alles ein. Singles mit Kind sind auf alle Fälle auch vertreten, dann Singles in Umgebung von......
Klar, in Strickgruppen sind weniger Männer ;-)
Es heisst einfach.....suchen. Singlebörsen sind auch drin, da hat ein Ü50 Mitglied meiner Familie eine tolle Frau gefunden.
Knabberzeug schnappen, halbe Nacht am PC verbringen, aber mit SPASS und Lockerheit, sonst kommt gleich rüber, dass man "sucht". Humor ist das A und O.
Also wenn ich auf Suche wäre, würde ich fündig, da bin ich sicher.😜
Im übrigen habe ich auch schon nette nächtliche Chats geführt mit Männern, die meine Kommentare zu irgendwas lasen - und mich über den Messenger anschrieben.
Aber bitte nicht auf Fakeprofile, amerikanische Offiziere, kanadische Ärzte usw. antworten
Männer aus der Region sind doch "ungefährlicher" #zitter#zitter

LG

4

Ja, das stimmt, die Gesellschaft ist in allen Altersklassen sehr oberflächlich geworden, das ist schade, aber man hat überall so viel Überfluss, dass viele Menschen keine feste Bindung mehr möchten, weder beim Partner, noch sonstwo.

Ich würde aber nicht krampfhaft versuchen mich zu verlieben, davon halte ich ohnehin nichts. Man muss mit sich selbst klarkommen, seine Prioritäten nicht so stark auf einen potentiellen Partner setzen. Wenn dann doch mal ein passender Mensch ins Leben tritt, dann ist das nett, aber nicht lebenswichtig.

6

Das Problem kenne ich, und es hat bei mir auch lange gedauert, bis ich verstanden habe, wie ich vorgehen sollte. Daher hoffe ich kann ich dir da Tips geben.

Wenn man selbst eine schlechte Kindheit hatte, hat man oft ein schlechtes Selbstbewusstsein, traut sich nicht Anforderungen zu stellen an den Partner, passt sich an. Gerade das zieht aber die Psychos an. Frauen ohne diese Eigenschaften servieren diese Männer nämlich schnell ab. Einfach ausgedrückt musst du eigentlich nur das Gleiche machen - diese Männer aussortieren. Die guten sind meist auch nicht die, die so aktiv direkt mit Frauen Kontakt aufnehmen.

Ich war Anfang 40 nach meiner Scheidung und ich hab mir gesagt nun sortiere ich Alle aus, die mich nicht wirklich gut behandeln. Ich hab Dutzende aussortiert. Klar, beim On-line-dating kann man als Frau auch viele Kontakte bekommen. Die meisten waren wirklich Psychos, oder aber solche die momentan nicht wirklich für eine Beziehung bereit waren.

Achte darauf - wenn sich ein Mann respektlos verhält, deine Grenzen nicht akzeptiert oder aus nichtigem Anlass wütend wird - beende den Kontakt SOFORT. Keine zweite Chance. Wozu auch? Das sind Charaktereigenschaften, das ist kein Zufall. Also wird es wieder vorkommen. Länger als einige Wochen oder drei Dates hat das nie gedauert bis ich das gemerkt habe.

Es gibt vor allem auch die Sorte, die wollen, dass du ihr Leben in Ordnung bringst. Die suchen nach einer netten, hilfsbereiten Frau. Das ist wirklich eine Falle, achte dich davor! Ich hatte da endlich eine gute Methode gefunden. Wenn ein mir bereits beim ersten oder zweiten Date von seinen Problemen erzählt hat, hab ich mich nur entspannt zurückgelehnt und gesagt: "Aha, und wie willst du das lösen?" Die unselbstständigen Chaoten ergreifen dann direkt die Flucht, sie verstehen, die hilft mir nicht. Ein vernünftiger Mann wird dadurch nicht abgeschreckt.

Denk auch dran: Du verschreckst generell keine vernünftigen Menschen, wenn du berechtigte Anforderungen stellst. Im Gegenteil. Du bekommst mehr Respekt. Also trau dich Ansprüche zu stellen - und da meine ich jetzt natürlich nicht, dass er reich sein soll. Sondern dass du nur eine Beziehung willst, wenn es eine gute Beziehung ist. Wenn der Mann dich wirklich zu schätzen weiss und dich mit Respekt behandelt.

Als ich meinen jetzigen Mann kennenlernte (mit 43), hab ich auch einige Wochen sehr genau beobachtet, ob ich irgendwelche Warnanzeichen sehe, aber mir war doch ziemlich bald klar, dass er nicht so einer war. Und ich hab auch nach 13 Jahren keine wirklich problematischen Eigenschaften festgestellt. Übrigens hatte er eine ziemlich schlimme Beziehung hinter sich. Wir hatten da wirklich eine gemeinsame Basis. Aber man muss da schon ein bisschen aufpassen, dass nicht die schlechte frühere Beziehung vielleicht an beiden lag.

8

das hilft mir sehr.

darf ich noch fragen wo du deinen jetzigen mann kennengelernt hast?

liebe grüße

10

Das freut mich. Meinen Mann hab ich in einer Internet-Community kennengelernt (zu einem gemeinsamen Hobby). Eigentlich nicht übers Internet, sondern es gab auch Treffen von der Community und da hab ich mich eine Weile mit ihm unterhalten und fand ihn nett und vernünftig. Bin dann auch auf die nächsten Treffen gegangen, weil ich dachte, eigentlich könnte da mehr draus werden, aber es dauerte ein halbes Jahr bis er wieder auftauchte. Da hab ich dann auch mehr Interesse gezeigt und dann waren wir ziemlich schnell immer zusammen.

weitere Kommentare laden