Bekommen eure Männer auch allein Geschenke?

Schönen Sonntag,

wie sieht das bei euch aus? Bekommen eure Männer oder ihr umgekehrt alleinige, sehr teure Geschenke von euren Eltern?
Also ich rede hier nicht von 100 Euro zum Geburtstag, sondern von Summen in der Größenordnung 10.000 Euro. Bar. Oder in Form von teuren Dingen zum alleinigen Gebrauch. Fahrzeuge, Elektronik etc.
Ich kenne derartiges aus meiner Familie nicht. Meine Großeltern leben aber nicht mehr, meine Eltern sind nicht so vermögend. Aber wenn, hat es oder hätte es gemeinsame Geschenke und Zuwendungen gegeben.
Ich finde das ein wenig befremdlich. So nach dem Motto, dass ich bloß nix davon bekommen soll.

Wie seht ihr das?

1

Das Geburtstagskind bekommt die Geschenke, wenn es gut läuft entsprechend der Wünsche und Vorlieben.
Geschenke für mehrere Personen an einem Geburtstag kenne ich so nicht. Ist ja auch der Ehrentag einer Person.
Die Größenordnung ist doch eigentlich egal, doof fände ich vielleicht eine Singlereise.... aber da käme es auf die Umstände an und wie begehrenswert ich das Ziel fände. Oder ob ich mich einfach dazu buchen könnte.
Motorrad fände ich nicht so prickelnd, finde ich persönlich zu gefährlich...

2

Nein, so teure Geschenke bekommt mein Mann nicht alleine. Es ist dann eher ein gemeinsames Geschenk. Beispielsweise eine Reise oder wir haben auch ein Auto zur Hochzeit geschenkt bekommen, was dann nur er fährt. Mir ist es einfach zu groß und es nutzt ja auch uns beiden etwas, wenn wir damit in den Urlaub fahren können etc. 😊

3

Gemeinsame Geschenke gibt es beispielsweise zu Weihnachten oder eben zur Hochzeit. Zum Geburtstag bekommt jeder alleine etwas, aber nicht in der Dimension von 10.000€ 😁 das war damals zur Hochzeit nur, weil es eben ein ganz besonderer Anlass war.

4

Wer bekommt denn 10 k in Bar 😳

Ich weiß aber was du meinst.
Die Eltern von meinem Ex Mann waren da genau so.
Völlig übertrieben.

5

Nein, bei uns muss man schon warten bis man zum Erben dran ist🤭

In meinem Umfeld ist keiner so vermögen, um mal hier und dort 10 000 Euro zu verschenken.

Obwohl der Schwiegervater meiner Schwägerin sponsert seine Kinder gern, aber eher mit gemeinsamen Urlauben oder Haushaltsgeräten.

Ich muss aber ehrlich sagen, ich würde sowas gar nicht wollen, weil ich mich im Zugzwang sähe oder denke, ich wäre ihm was schuldig.

6

Meine Eltern sind vor ein paar Jahren gut zu Geld gekommen und meine Geschwister und ich haben einen "Vorschuss" auf unser Erbe bekommen. Das war eine einmalige Angelegenheit. Teure Geschenke sind bei uns eher unüblich.

7

Meine Eltern haben mir auch was zukommen lassen. Es wurde zwar nie offen ausgesprochen, aber ich gehe davon aus, dass die allgemeine Erwartung schon war, dass ich dann für die Tochter einsetze, die damals gerade unterwegs war, nicht um irgendwelchen Schnickschnack für mich selbst zu kaufen.

Ich würde Geldgeschenke in der Familie nicht grundsätzlich verteufeln. Es gibt sicher viele Fälle, wo alle Beteiligten mehr von einem Geldgeschenk jetzt als von einem Erbfall in zwanzig Jahren haben. In der Regel ist das Geld bei jungen Familien am knappsten und gleichzeitig sind die Grosseltern da häufig auch noch in einem Alter, wo sie sehen können, dass ihre Geldgeschenke sinnstiftend eingesetzt werden, z.B. für die Einrichtung eines Kinderzimmers, für Sportunterricht für ihre Enkel oder was auch immer. Wenn sie zwanzig Jahre später dann sterben, sind die Enkel erwachsen und die Erben kaufen sich ein neues Auto, das einige Jahre danach wertlos sein wird, während die Enkel beispielsweise Sport- oder Musikunterricht vielleicht ihr ganzes Leben etwas gehabt hätten.

8

Wir bekommen das weder alleine, noch zusammen.

9

Nee. So große Geschenke gibt es bei uns generell nicht.

Aber es gibt Unterschiede im Kleinen. Meine Schwiegereltern haben mich vom ersten Tag an wie ein eigenes Kind behandelt, ich bekomme zum Geburtstag und zu Weihnachten die gleiche Geldsumme wie mein Mann.

Meine Mutter kauft für meine Schwester und mich einen großen Schoko-Weihnachtsmann und schenkt uns 50 €, mein Mann und mein Schwager bekommen einen kleineren und nur 20 €. Finde ich eher befremdlich...

Da wir relativ nah beieinander Geburtstag haben, wünschen wir uns häufiger zusammen etwas und bekommen daher auch gemeinsame Geburtstagsgeschenke.

10

Hi,
die Eltern von meinem Mann haben lieber alles für sich ausgegeben. Wir waren sogar mal zum essen eingeladen, wo es nach der Bestellung hieß, das sie nur das Essen der Enkel bezahlen. Wir haben groß geschaut.................zudem gingen sie mindestens 6x im Monat essen, und wenn ich einlade, lade ich ein und bezahle, sonst sage ich das anders.

Meine Eltern geben lieber mit der "warmen Hand". Aber nicht in den Dimensionen, bzw. war schon vor 6 Jahren klar, daß der Bausparvertrag für mich ist, da noch ne Differenz zwischen Übernahme Elternhaus von der Schwester, und Zuwendungen für mein Hausbau, zu begleichen war.

Als mein Patenonkel mir in einem Jahr 3000 Euro gab, für mich und die Jungs, weil wir nach Belgien zur Therapie fahren, habe ich erstmal 1000 Euro für mich zurückgelegt, um dann später beim Motorrad, Inspektion und Tüv machen zu lassen. Da war mein Mann schon angefressen.

Aber von seiner Verwandtschaft kommt überhaupt nichts. Meine Eltern zahlen die Therapie, wir, meistens ich, die Übernachtung. Von seinen Eltern kam nicht mal ein Taschengeld für die Jungs, für mal ein Eis oder Matchbox Auto zu kaufen.

Also was von meinen Eltern kommt, ist mir, daß von seiner Mutter, Vater starb letztes Jahr, ist ihm.

Das Geld von meinen Eltern hat aber auch immer "Klauseln", also das Geld für die Therapie, ist halt für die Therapie. Der Bausparvertrag war für das pflastern. Geld vom Onkel wurde auch für die Therapie eingesetzt, da die Inspektion nicht so teuer war, ist der Rest auch in die Therapie geflossen.

Umschläge zu Weihnachten werden nicht mehr geteilt. Das Geld von meinen Eltern ist mir, das was von seiner Seite kommt ist ihm.

Ich bezahle aber auch die Klamotten der Jungs und mir, von dem Geburtstags- und Weihnachtsgeld. Bis vor 2 Jahren war es Geld mäßig ziemlich haarig. Jetzt entspannt sich das alles erst.

Geldmäßig ist es aber anders verteilt. Nur die reine Rente von Schwiegervater war höher, als meine Eltern und mein Patenonkel als Rente und Betriebsrente hatten. Dann gab es noch Betriebsrente und Mieteinnahmen, und eine Tante die auch mal was springen hat lassen. Die Oma wurde auch beerbt, der Bruder der Schwiegermutter, kaufte sich von dem Geld ein 2 Jahres altes VW Cabrio, so wenig war das wohl nicht.

Deswegen ist es so, wie es ist.

Gruß

11

Ja, meine Mama schenkt mir von Zeit zu Zeit jetzt schon Anteile meines Erbes.

Natürlich nicht "heimlich", aber natürlich nur mir - ist ja mein späteres Erbe, nicht das meines Mannes.

LG Claudi