Macht das noch Sinn?

Guten Morgen zusammen,

der eine oder andere wird das Thema sicherlich schon kennen und es ist auch nichts neues in diesem Forum. Ich möchte hier auch keine großartigen Ratschläge, möchte einfach mal meine Gefühle niederschreiben.
Mein „Partner“ und ich sind jetzt seit fast 3 Jahren zusammen und wir haben schon einige Höhen und Tiefen miteinander durch.
In letzter Zeit streiten wir fast nur noch. Irgendwie kommen wir nicht mehr miteinander klar. Es liegt auch großteils an mir. Wenn er um mich rum ist, halte ich ihn fast nicht mehr aus. Es nervt mich momentan alles an ihm. Es hört sich richtig gemein an, aber am liebsten bin ich momentan alleine. Egal was er macht, es nervt mich. In letzter Zeit mache ich ihn so oft doof von der Seite an obwohl er das meiste nicht mal böse meint. Ich erwische mich dabei, wie ich des öfteren überlege, was mich alles an ihm stört und das ich nicht weiß ob ich mir so etwas für meine Zukunft wünsche. Er ist mir einfach zu überdreht und kindisch, akzeptiert keine anderen Meinungen und redet immer nur über seine Hobbys (Autos). Er zieht so oft über andere Menschen her (das mag ich garnicht) und macht alles rund um ihn schlecht außer sich selbst. Er zieht auch oft über seine Freunde her. Dann sage ich ihm er soll das nicht mir sondern ihnen sagen…. Oder wenn ich dann mal anderer Meinung bin, streiten wir uns…
Er mag meine Freundinnen nicht, ich fühle mich manchmal eingeengt. Wenn ich Probleme habe, habe ich oft nicht das Gefühl, dass ich damit zu ihm kommen kann, weil er nicht der Typ dazu ist einem gut zu zureden. Und irgendwie vermisse ich genau diese Eigenschaften bei einem Mann. Mehr Bodenständigkeit, mehr Einfühlsamkeit, weniger Arroganz usw.
Normalerweise ist er auch ein sehr liebesbedürftiger Mensch. Es gibt nicht nur schlechtes – nur sehe ich das gute momentan einfach nicht mehr.
Er distanziert sich auch in letzter Zeit. Es kommt mir so vor, als würde er sich auch immer mehr zurückziehen. Wenn ich ihn frage, ob alles in Ordnung ist, bekomme ich nur die Antwort „ja klar“. Der Gedanke, dass er aber vielleicht ähnlich denkt, werde ich einfach nicht los. Und irgendwie tut mir das auch weh.
Ich weiß nicht ob eine Trennung die richtige Entscheidung wäre oder ob ich überhaupt noch von Liebe sprechen kann. Meine Gefühle stehen gerade Kopf und ich bin mir nicht mehr sicher, was ich noch fühlen soll.
Der Gedanke über eine eigene Wohnung, mehr Freizeit, Spaß und Freunde drängen sich immer mehr in meinen Kopf.
Allerdings kommt dann wieder der Gedanke, dass ich ihn auch nicht verlieren will. Wir haben gemeinsame Hobbys und Zukunftspläne. Ich kann ihm vertrauen, wir hatten die letzten Jahre so viel Spaß miteinander und ich kann ihm vertrauen. Gedanklich traue ich mich über eine Trennung nicht drüber. Ich will aber auch nicht in einer unglücklichen Beziehung feststecken.
Und wenn er dann mal wirklich nicht da ist, vermisse ich ihn natürlich und möchte ihn um mich haben.
Ich verstehe mich gerade selbst nicht mehr.
Wie sortiere ich denn bitte meine Gefühle..? Ich bin mir so unsicher.

GLG

1

Er distanziert sich sicherlich, weil er auch nicht ganz doof ist.

Und wie wäre es denn mit einer Trennung auf Zeit? Dann merkst du ja, ob du befreit bist, oder Sehnsucht hast.................

2

Das hätte auch ich schreiben können, nur das bei uns noch ein Kind dabei ist. Was die ganze Sache noch zusätzlich erschwert. Ich drücke dir die Daumen, das du den richtigen Weg findest.

3

Vermisst du denn wirklich ihn, wenn er weg ist, oder bist du einfach nur nicht gerne alleine? Und vermisst einen Partner, aber eben nicht explizit ihn?

Ich glaube, (räumliche) Distanz würde euch wirklich gut tun. Um euch zu sortieren. Für mich persönlich klingt eine Trennung recht sinnvoll, da du gar nichts positives mehr siehst (und die guten Punkte, die du nennst, sind nicht so viel, dass du ihm vertraust, zählst du sogar 2 mal auf 😅 ich vertraue auch Menschen, zu denen ich gar keine romantischen Gefühle hab, also das allein würde mir nicht reichen!).

Ich würde mal offen mit ihm reden. Dass eine Trennung für dich nicht völlig abwegig ist, was dich stört (Ich-Botschaften!) und was du dir wünschst. Und dann soll er mal sagen, was er sich wünscht, was ihn stört und ob ihr da dran arbeiten könnt oder nicht.

Alles Gute euch!