Wie kann man Ihr helfen?

Ich bin einwenig verzweifelt.

Eine Freundin von mir ist gerade wie ich auch schwanger.

Leider ist es immer ein hin und her in ihrer Beziehung. ( Streit haben wir alle mal)

Eigentlich ist ihr Mann sehr nett, er hat aber diese zwei Seiten.
Mittags zb ist er noch total fürsorglich und zwei Stunden später, passt ihm was nicht und er beschimpft sie.
Wir wissen alle das sowas nicht Ok ist auch sie!
Sind leider noch andere Dinge vor der Schwangerschaft vorgefallen.
Sie kommt aber einfach nicht los von Ihm.

Sie hat halt auch niemanden außer mich.
Keine Familie die hinter ihr steht oder andere Freunde.

Mich macht das ganze so traurig, weil ich so hilflos bin.

Wir haben oft darüber gesprochen, dass sie sich endlich trennen muss.
Aber schafft es einfach nicht.
Sie hat so Angst komplett alleine da zu stehen.
Ich verstehe Sie absolut, gerade wenn man niemanden hinter einen stehen hat.
Panik, selbstzweifel, Angst alleine zu sein, Angst vor den Konsequenzen.

Ich möchte auch bitte nicht das sie hier als Dumpfbacke abgestempelt wird, leider ist es für manche Frauen schwieriger sich zu trennen als für andere.

Mich belastet das wirklich sehr aber ich kann sie nicht auch noch im Stich lassen.

4

Ich mache das inzwischen nicht mehr mit, wenn ich solche Menschen in meinem Umfeld habe, die nur jammern jammern jammern, aber nichts ändern wollen. Meiner Erfahrung nach laden solche Leute nur ihren Seelenmüll bei anderen an, gehen dann erleichtert nach Hause, während ich mich plagte mit dem Wissen und meinem Mitleid.

Wie schon jemand sagte, Du wirst bald selbst alle Kraft, die Du hast, brauchen, für Dich und Dein Kind. Biete Deiner Freunde praktische Hilfe an, wenn sie sich trennen will, aber nimm Dir ihr Jammern nicht zu Herzen, wenn sie nichts ändern will, denn dann will sie wahrscheinlich eh nur sich ausheulen bei Dir. Überleg dir dann auch gut, ob es nicht Gründe hat, warum dieser Mensch außer Dir keine anderen Kontakte hat.

Manche nutzen auch die ewige Mitleidsstour, um ständig Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn jemand nur jammert aber nie was ändert, geht das bei mir daher inzwischen auch da rein und da wieder raus. Ich wechsel dann das Thema und sehe zu, solche Kontakte zu meiden. Es kann jedem mal in einer Krise schlecht gehen, und dann hält man natürlich zusammen und unterstützt. Aber manchen Leuten ist nicht zu helfen, weil die sich in der Opferrolle wohl fühlen, solche Menschen sind auf Dauer nur eine Belastung, und ich bin nicht dafür zuständig, denen ständig das Händchen zu halten, zumal die meist selbst null für einen da sind, wenn es DIR Mal schlecht geht.

5

Ich finde, das hast Du gut geschrieben. Bei mir ist es genauso. Während ich früher alle Sorgen der anderen aufgesogen und mir noch den Kopf zerbrochen habe, mache ich das heute auch nicht mehr. Das klingt zwar manchmal hart, aber wenn das Gegenüber nichts ändert, sehe ich da keinen Sinn drin.

Manchmal muss man aber den Mut zur Veränderung haben. Ansonsten ist jede Liebesmüh vergeblich.

9

Super geschrieben. Gehört zu jenen guten Ratschlägen, die man jungen Menschen als Buch gebunden mitgeben sollte.

Mich hat diese Erkenntnis 15 Jahre und viele schlaflose Nächte mit Sorgen für andere Menschen gekostet. An alle: Seid keine seelischen Mülleimer.

1

Niemand wird hier von dir erwarten, sie im Stich zu lassen, allerdings kannst du nur jemandem helfen, der sich auch helfen lassen will.
Allerdings solltest du dich auch fragen, inwieweit du ihr überhaupt helfen KANNST, in absehbarer Zeit wirst du alle Kraft für dich und dein Neugeborenes brauchen, inwieweit wärst du da noch verläßlich für deine Freundin?

Kannst du ihr finanziell helfen? Oder mit ihr Gänge zu Ämtern/Beratungsstellen erledigen?
Würde sie das überhaupt wollen?
Solange deine Freundin nicht den ersten Schritt macht, kannst du wenig tun.

Solange das Kind nicht geboren ist, kann sie gehen, wohin sie will, ist das Kind erst mal geboren, hat ihr Mann ein Wörtchen mitzureden, wenn sie (mit Kind) weggehen will.

2

Warum beschreibt man jemanden als eigentlich sehr nett und dann wird die Bandbreite von nicht nett erörtert?

Warum bekommen sie ein Kind, wenn es hinten und vorne nicht rund läuft in der Beziehung?
Offenbar ist sie auch finanziell von ihm abhängig. Sonst hätte sie doch keine Angst mit allem alleine dazustehen. Oder liege ich falsch und sie hat das Geld um alleine über die Runden zu kommen?

Ich glaube dir auch, dass es dich belastet.
Aber wenn such jemand selbst solche Eier legt wie soll man da helfen?

Richtig nicht jeder weiß, wann er sich trennen muss oder sollte.
Viele Frauen ertragen das Schlimmste in einer Beziehung und kommen trotzdem nicht los. Da kann man nicht mehr helfen.
Sie muss selbst zur Erkenntnis kommen, dann kannst du ihr erst helfen.

Du kannst ihr aufzeigen welche Möglichkeiten sie hat, mehr nicht. Leider.

3

Eventuell ist sie emotional abhängig (?) Da kannst du nicht viel machen außer ihr ständig zu zeigen, dass sie ohne glücklicher ist (?) Man kann sowas schwer beurteilen wenn man einen Beitrag einer Person liest die eher außenstehende ist. Wurde den schonmal mit den Mann geredet? Vielleicht ist ihn nicht bewusst was er emotional bei seiner Partnerin auslöst wenn er sein Verhalten umswitscht.

6

Da du schwanger bist, musst du aber auch an dich und damit dein Baby denken.

Deine Freundin kann sich auch ohne dich und ohne Familie trennen. Vor allen Dingen: entweder sie trennt sich oder sie bleibt bei ihrem Mann. Oder sie leidet weiter - aber ohne dich hineinzuziehen. Alles andere würde ich nicht akzeptieren - weil du auch schwanger bist.

7

Die Frage ist für mich, was deine Freundin eigentlich von dir braucht. Manche Menschen wollen sich nicht trennen, sondern einfach jemand haben, der ihnen zuhört damit die Situation verträglicher ist.

Ich kann verstehen, dass der Impuls groß ist, die Maßstäbe, die man für sein eigenes Leben setzt auch auf die nahestehenden Personen anwenden zu wollen, gerade weil man weiß, dass es ihnen damit besser gehen würden. Jedoch leben diese Menschen ihr eigenes Leben. Der Drang nach Veränderung - gerade hier, schwanger, ohne Familie und Freunde - kann nur intrinsisch kommen, sonst können die betroffenden Personen die Kraft nicht aufbringen diese schwere Zeit der Veränderung durchzustehen.

Gerade weil du sagst, es sind andere Dinge vor der Schwangerschaft vorgefallen, und sie hat sich entschieden bei ihm zu bleiben und ein Kind mit ihm zu haben, halte ich es für unwahrscheinlich, dass sie sich während der Schwangerschaft von ihm trennen wird.

Für dich als Freundin, auch wenn es schwer fällt, ist ein Stück Akzeptanz für die Lebenssituation der Freundin mMn hilfreich. Als Anregung könntest du sie direkt fragen, wie du sie am besten überstützen kannst aktuell.

8

Ich habe vor vielen Jahren den Kontakt zu einer Freundin schweren Herzens abgebrochen, weil ich es nicht mehr mit ansehen konnte, wie sie ihr Leben mit einem Mann ruinierte. Eine taffe intelligente Frau heiratete in Torschlusspanik einen drogenabhängigen, versoffenen Dauerarbeitslosen und bekam von dem auch noch ein Kind, welches auch sehr krank war. Sie war nuuur am Jammern und Wehklagen, tat aber nichts. Ihre Mutter hätte geholfen, ich hätte ihr geholfen, sich unterhalb 2 Jahren Ehe scheiden zu lassen - nein sie hat alles ausgeschlagen.
Schluss aus, ich habe ihr einen Brief geschrieben, dass sie sich sofort melden darf, wenn sie tatsächlich weg will von ihm, sonst nicht.
Sie bekam dann noch ein zweites krankes Kind und später nahm ihr das Jugendamt beide weg.

DU kannst IHRE Probleme nicht lösen und das andauernde Gejammere belastet Dich unnötig. Biete ihr an, ihr aktiv zu helfen, wenn sie tatsächlich weg will - aber das ewige Baden in Selbstmitleid hat heute keine Frau mehr nötig, es gibt Hilfen genug, sag ihr das notfalls auch mal unverblümt.
LG Moni