Arzt schreibt mir bei WhatsApp

Hallo ihr,
ich weiß nicht, ob dieses Forum das Richtige ist, korrigiert mich gerne. Achtung, der Text ist etwas länger.
Es geht darum, dass mein Arzt mir bei WhatsApp schreibt. Ich möchte gerne eure Meinungen dazu hören.
Vorgeschichte: bei mir steht bald eine OP an und ich war bisher zweimal bei dem besagten Arzt wg. Untersuchung und Vorgespräch. Er war freundlich, erzählte auch mal Privates, er weiß, dass ich eine feste Beziehung und ein kleines Kind habe. Ich habe mich bei ihm in der Praxis gut aufgehoben gefühlt. Nachdem ich das letzte mal seine Praxis verließ, kam direkt eine WhatsApp Nachricht von ihm, was ich vor der Op noch zu beachten hätte mit der Entschuldigung, dass er nicht mehr genau wüsste, ob er es mir mitgeteilt hat oder nicht. Das hatte er mir aber bereits in dem persönlichen Gespräch zuvor genannt. Habe ihm das auch geantwortet und mich für die Info trotzdem bedankt. Das war auch okay und neutral und ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Nun ist es aber so, dass er sich meine Statusmeldungen ansieht und manchmal auch kommentiert. Er findet, dass wir wohl Vieles gemeinsam haben und hat mir auch witzige Sachen geschickt (wie das bei WhatsApp halt so ist). Ich habe darauf sachlich und höflich geantwortet und ihn auch gesiezt. Zuletzt hat er mir geschrieben, dass er sich sehr viel Mühe gibt und ich mir um die OP keine Sorgen machen soll. Da fing er an mich zu duzen, worauf ich dann nicht mehr geantwortet habe. Ich meine, er ist mein Arzt. Ich finde, eine gewisse Distanz sollte zwischen Arzt und Patient vorhanden sein. Ich weiß nicht so recht, wie ich mich verhalten soll bzw. wie darf ich das alles verstehen? Kontaktiert er mich, weil er so freundlich ist und mir die Angst vor der OP nehmen möchte oder sind da ggf. Sympathien im Spiel? Was meint ihr dazu? Ist das alles nur nett gemeint oder geht das zu weit? Ich weiß gar nicht so recht, wie ich ihm nun begegnen soll

6

Das ist ziemlich blöd. Teilste ihm vor der OP mit, dass du keinen privaten Kontakt willst, hätte ich Angst, dass er nen Tupfer in mir vergisst oder mich blöd zunäht.

Ich finde fast einen Arztwechsel alternativlos.

Ich würde ihn darüber hinaus blockieren. Männer gibt's...

Ich finde es auf jeden Fall maximal übergriffig.

44

Eine Vollnarkose würde mir mehr Angst bereiten....

1

Lösch ihn doch aus deinen Kontakten, dass sieht er deine Statusmeldungen nicht mehr. Oder stell den Status so ein, dass er den nicht sehen kann.

Teil ihm ganz klar mit, dass dich der Kontakt verwirrt und du das sehr ungewöhnlich findest. Bleib beim Sie und sag ihm, er soll dich auch bitte weiter siezen.
Wenn er angestellt ist (in einer Klinik) beschwer dich dort, wenn er nicht aufhört. Ansonsten informier dich, z.B. bei deiner Krankenkasse, wo du dich über den Arzt beschweren kannst.

Wie andere die Situation einschätzen oder bewerten ist erstmal zweitrangig. DU fühlst dich unwohl und deswegen solltest du klare Grenzen setzen. Zur Not musst du (evtl. nach der OP) den Arzt wechseln.

2

Das geht definitiv zu weit. Schon nur, dass er dich per Whatsapp über mögliche Versäumnisse informiert hat, ist eine deutliche Verletzung der Privatsphäre. Falls er tatsächlich etwas vergessen hätte, hätte er dich anrufen müssen. Whatsapp ist sehr persönlich. Er hat also definitiv Interesse an dir und nun liegt es an dir, richtig zu handeln. Falls er nicht aufhört, als erstens den Arzt wechseln und die Klinik informieren.

3

das geht gar nicht. völlig unprofessionell und unangebracht und ganz nebenbei auch illegal. ich würde es wohl der ärztekammer melden. der arzt hat eine riesige machtposition und wer das so ausnutzt ist dafür ganz offenbar nicht geeignet und muss man gehörig in die schranken gewiesen werden. freunde oder partner sucht man woanders.

4

Huch ... erstmal sehe ich schon Probleme, dass ein Arzt WhatsApp als Medium für sachliche Informationsübermittlung nutzt ... dann will er es offensichtlich nicht sachlich lassen. Ich würde nicht mehr antworten und ihn blockieren. Wenn es tolpatschige Freundlichkeit sein sollte, dann ist das ja damit erledigt. Wenn mehr dahinter steckt, dann ist das seine letzte Chance es zu kapieren, dass Du nicht "mehr" willst und wenn er dann auf anderen Kanälen weiterbaggert, dann würde ich ihn deutlicher in die Schranken weisen.

5

Danke für euren Rat. Ja über blockieren/löschen habe ich auch nachgedacht.
Wie reagiere ich dann am OP Tag? Soll ich da so tun, als wäre nichts?

7

Also ich finde das maximal übergriffig und unprofessionell.#schwitz#kratz
Kontakt löschen, blockieren und Arzt wechseln.
Die geplante OP würde ich wohl woanders durchführen lassen.
Alles Gute!

8

Gruuuuuuuuuselig! Was ist das denn für ein Freak?

Mir wird bei der Vorstellung ganz anders, dass dich so einer operiert und du ihm währenddessen ohne Bewusstsein komplett ausgeliefert bist. Ich würde mich im Leben nicht von dem operieren lassen.

Der Typ ist ein Fall für die Ärztekammer und auch du solltest ihm vor Zeugen ein paar ganz klare sachliche Ansagen machen.

Wie kommt es, dass du noch überlegst, was du tun sollst? Oder schmeichelt es dir gar?
Das ist nämlich nicht „nett gemeint“, sondern unorofessionell, mega übergriffig, illegal und auch nicht ganz ungefährlich - je nach dem wie der so drauf ist.

Wehre dich in jedem Fall mehr als deutlich und wechsle den Arzt VOR der Operation.

39

Genau den Gedanken hatte ich auch. Vorallem da man bei einer Op ja auch nicht gerade angezogen ist 🙈

9

Krasse Meinungen hier.

Ein Arzt ist auch nur ein Mensch. Man kann doch freundlich und trotzdem bestimmt die Fronten klären.

Oder findest Du ihn auch symphatisch?

11

Das mag sein, aber ich finde er ist in einer Machtposition und kann dadurch Druck auf sie ausüben. Er will sie operieren. Gibt sie ihm nen Korb, wer weiß wie sein ego damit umgeht. Ich würde mich da sehr unwohl fühlen. Wenn die Behandlung abgeschlossen ist, hätte er sie kontaktieren können und dann wäre es gar nicht mehr so wild.

Liebe TE.

Ihm höflich einen Korb geben und um eine Arzt Wechsel bitten bzw die OP wo anders durchführen lassen

12

Fällt dem alten weißen Mann der Perspektivwechsel da so schwer?

Freundlich und trotzdem bestimmt kann man doch die Fronten nur klären, wenn man in keinem Abhängigkeitsverhältnis steht. Sie muss sich von ihm operieren lassen. Sie hat keine Ahnung, wie er auf einen freundlichen, aber bestimmten Korb reagiert.

Ein Mann, der als behandelnder Arzt gleich mehrere Grenzen überschreitet (privat kontaktieren, kontaktieren, obwohl sie in fester Beziehung ist, ins Du wechseln) ist nicht unbedingt vertrauenserweckend.

Wenn er nach der OP und nach Abschluss der Behandlung eine Singlefrau kontaktiert hätte, sich rückversichernd, ob das okay ist, klar, dann sind Ärzte auch nur Menschen.

So geht das aber gar nicht. Echt nicht.

weitere Kommentare laden