Seit Baby da ist habe ich keine Zeit mehr für mein Mann

Ich bin jetzt seit einem Jahr mit meinem Mann verheiratet. Habe dieses Jahr unsere Tochter auf die Welt gebracht. Sie ist jetzt bald 6 Monat alt.

Seit dem habe ich nicht mehr so lust auf Sex bzw. Ich finde die Zeit nicht mehr. Normalerweise machen wir es morgens oder abends aber da habe ich keine Lust mehr.

Ich liebe mein Mann aber ich habe das Gefühl ich muss funktionieren und mein Mann hat Sehnsucht nach mir. Ich kann ihn ja verstehen aber ich kann nicht so wie er immer. Ich brauch Zeit, ich möchte kein "qwicki" ich möchte wieder mal ganz schön die Zeit genießen zu zweit.

Und momentan schläft meine kleine noch auf mich weil sie das braucht. Sie schläft abends durch aber tagsüber mal 1/2 Stunde oder 1 Stunde oder 1 1/2 Stunde je nach dem kommt immer drauf an wie der Tag ist.

Mein Mann ist tagsüber arbeiten und tagsüber mache ich Haushalt und Baby, da denke ich nicht mehr abends an Sex. Die bin froh wenn ich Zeit für mich habe und mein Mann sie etwas beschäftigt.

Mein Mann sagt, das er das nicht schlimm findet und das er es akzeptiert aber ich sehe wie traurig er ist, das ich nicht so Zeit und Lust habe für ihn.
Geht das wieder vorbei?
Unsere Ehe leidet ein bisschen aber ich hoffe das die Zeit bald rum geht. Ich möchte mich nicht trennen deswegen.
Wie habt ihr das gemacht?
Hat da jemand Erfahrung gemacht?

1

Hallo meine Liebe,

ja, das ist leider normal, ich habe 5 Kinder, ich weiß wie schwierig es ist neben Mutter auch noch Ehefrau und Partnerin zu sein. Allerdings wird es natürlich besser je älter das Kind wird. Versuche dir Freiräume zu schaffen, kann jemand zum babysitten kommen und ein paar Stunden aufpassen? Dann kannst du dich entspannen, vielleicht mit deinem Mann was essen gehen und über andere Dinge reden als das Kind. Dann kommt ihr euch emotional nahe und dann entwickelt sich auch wieder das Körperliche. Solche Auszeiten sind Gold wert und haben meinen Mann und mich 20 Jahre Beziehung und 5 Kinder überstehen lassen. Weil wir auch mal ohne Kinder etwas machen und versuchen immer nah beieinander zu bleiben, emotional und körperlich. Das erste Jahr ist aber immer das schwierigste, wenn die Kinder selbständiger werden und nicht mehr so viel Aufmerksamkeit brauchen, dann entspannt sich die Lage aber auf jeden Fall.
Liebe Grüße
Juliane

3

Das ist lieb von dir, ja das denke ich auch. Ich bin froh das nicht nur ich so denke. Zuerst habe ich mich nicht getraut hier an zu melden aber ich wollte meine Geschichte erzählen weil ich niemanden habe mit dem ich darüber reden kann. Dankeschön für deine Meinung 😘

2

Hallo,

ja, es passiert, dass die Lust auf der Strecke bleibt und manche Frau nur noch Mutter ist und kein Verlangen hat. Aber zur Sexualität zählt nicht der reine Geschlechtsverkehr: Küsst ihr euch? Kuschelt ihr zusammen? Streichelt ihr euch? Falls nein, dann versuch von dir aus den ersten Schritt, umarme ihn, gib ihm Körpernähe. Natürlich kann er eine Weile darauf verzichten, aber nicht ewig.

LG

4

Da gebe ich dir recht, natürlich kuscheln wir und küssen uns. Wir haben auch uns versprochen in guten und in schlechten Zeiten. Klar es ist momentan schwierig aber die Tagen gehen auch irgendwann um. Dankeschön für deine Meinung 😘

5

Hallöchen,

Ich glaube du kannst ganz ruhig bleiben. Toll ist es doch schonmal, dass du dir Gedanken machst und dich bzw. euer Liebesleben reflektiert betrachtest.
Bei mir war das auch so. Meine Frauenärztin sagte zu mir, das kommt vom Stillen und der Einnahme der Pille.
Nachdem es nach dem Abstillen nicht besser wurde und ich langsam an mir selbst zweifelte, weil ich meinen Mann ja liebte und einfach keine Lust hatte mit ihm zu schlafen, entschied ich mich, die Pille abzusetzen. Da war meine jüngste Tochter 2,5, die Große war gerade 4. Und das hat alles geändert. Die Kinder waren schlaf-technisch stabil und die Lust kam zurück. Wir verhüten nun seit 2,5 Jahren mit Kondom und haben wieder recht häufig Sex.
Das erste Jahr mit Baby ist so anstrengend. Dass man da abends keine Lust mehr hat, weil der Tag anstrengend war und man ja schon im Hinterkopf weiß, dass die Nacht wahrscheinlich auch nicht wirklich erholsam wird, ist doch logisch. Habe Geduld mit dir, schafft euch zu zweit Freiraum, geht mal gemeinsam essen, haltet Händchen, wenn ihr unterwegs seid. Redet viel miteinander und ermutige ihn dir zu sagen, wenn ihm etwas fehlt. Und du solltest das auch tun, ich habe nämlich den Eindruck, dass dir der Sex eigentlich auch fehlt ;-)

Ich wünsche euch viel Glück!

6

Vielen Dank für deine liebe Antwort, ich bin froh das ich nicht die einzige bin.

7

Ich habe diese Erfahrung nicht gemacht, ich hatte immer bald nach den Geburten wieder Lust.
Aber da ich mal durch die Pille und mal durch ein anderes Medikament keine Lust hatte, kann ich nachvollziehen, wie das ist, dann geht es einfach nicht.
Sollte es bei dir an der Pille oder am Stillen liegen, würde es sich entweder von selbst erledigen oder man könnte das Präparat oder die Methode wechseln. Da hilft wohl nur Ausprobieren und Geduld haben, und dein Mann hat ja Verständnis, also dräng dich nicht.

Da du aber auch von "keine Zeit" schreibst...wenn dein Mann Zeit hat und du nicht, dann ist die Arbeit nicht gerecht verteilt. Da müsste man mal schauen, was sich da drehen lässt.
Und könnt ihr das Baby nicht mal verleihen, an eine Oma oder so?

9

Ja natürlich können wir das aber momentan bisschen schwierig weil die eine Oma wohnt etwas weit weg und meine Mutter noch arbeiten geht. Danke für deine Antwort!

8

Bei uns war auch lange Flaute. Irgendwie sind wir dann garnicht mehr so richtig reingekommen und haben dann tatsächlich einfach mal feste Termine ausgemacht. Da galt dann kein aber ich bin so müde mehr.
Wir kamen uns anfangs etwas blöd dabei vor, aber die Lust kam dann doch dabei