Eifersucht?

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit lebe ich mit einem bedrückendem Gefühl.

Daher habe ich mich hier angemeldet, in der Hoffnung, Rat zu bekommen. Zu meiner Situation: ich bin 34 Jahre alt und seit 10 Jahren mit meiner Frau verheiratet. Es gibt immer mal Höhen und Tiefen, wie es wohl üblich ist.

Was ist passiert? Wir waren vor einiger Zeit gemeinsam auf der Geburtstagsparty unseres Nachbarn. Er hat draußen gefeiert. Außer dem Gastgeber kannten wir nicht viele Gäste. Meine Frau äußert sich immer dahingehend, dass sie nicht so gerne unter Fremden Menschen ist. Wie es so läuft, haben wir beide was getrunken und uns mit anderen anwesenden Gästen unterhalten. Hierbei hat sie sich in meinem Beisein intensiv mit einem Mann "Typ Aufreisser" unterhalten, der regelrecht intensiv Augenkontakt mit ihr gesucht hat. Soweit, so gut. Tendenziell hat sie sich anders verhalten, als gesagt (sie möge nicht unter fremden sein). Nach geraumer Zeit war ich kurz anderweitig in einem Gespräch und bin dann zu ihr gegangen. Just in dem Moment kam besagter Kerl und stützte sich von hinten mit seinen Armen auf ihre Schultern, das ganze vlt für 10-15 Sekunden. Ich bin dann zu ihr hin, habe sie an die Hand genommen und wir sind weiter gegangen.

Mir hat es nicht gefallen, dass sie nicht von alleine Abstand genommen hat.

Ich kann offen mit ihr darüber sprechen, was wir auch gemacht haben. Sie hat das ganze nicht als "schlimm/ Anmache" verstanden.
Dennoch verfolgt mich der Gedanke. Zurück blickend hätte ich anders reagieren sollen und den Typ beiseite nehmen und zur Rede stellen sollen.

Reagiere ich hier über? Mache ich mir unberechtigt Gedanken? Ich weiß es nicht.

Meine Gedanken drehen sich im Kreis.

Es wäre toll, wenn mir jemand mit Rat zur Seite stehen kann.
Viele Grüße

1

Nur weil jemand die Hände auf die schultern deiner Frau gelegt hat machst du so einen aufriss? Im Ernst? Und nein, du hättest ihn nicht zur Rede stellen sollen, damit hättest du dich komplett zum Affen gemacht. Wenn mein Mann wegen so einer Kleinigkeit so ein Theater machen würde ich würde fragen ob er noch ganz knusper ist. Kann es vielleicht sein dass du deiner Frau grundsätzlich nicht vertraust wenn dich so eine kleinigkeit wochenlang aus der Bahn wirft?

23

Vermutlich spielt eigene Unsicherheit hier schon auch mit ein. Unten stehend wurde geschrieben, ihr sei es "kackegal". Ja, irgendwo hab ich schon auch den Eindruck, dass dem so ist. Dennoch passt es irgendwie nicht, gerade auch in corona Zeiten, wo sie sonst immer sehr penibel auf AHA Regeln achtet.
Gerne würde ich, wie auch beschrieben, darüber lächeln. Denke, dafür fehlt mir das Selbstbewusstsein, was aber durchaus eine andere Baustelle ist.

2

Wenn du deiner Frau vertrauen würdest, dann hättest du lediglich ein müdes Lächeln dafür übrig gehabt.

Deine Gedanken, Reaktion und gedachte Alternative Reaktion zeugt von Unsicherheit in der Beziehung. Ist die Beziehung denn so labil, dass eine solche Kleinigkeit solche Wellen schlägt? Dann solltet ihr dringend reden und ggf eine Paartherapie machen.

5

Das muss denke ich nichts mit vertrauen in seine Frau zu tun haben. Es könnte auch eigene Unsicherheit sein.

Mir hätte es auch nicht gefallen. Aber nicht, weil ich meinem Partner misstraue. Sondern weil ich anderen nicht vertraue und es durchaus ein falsches Bild vermitteln kann, wenn jemand das einfach über sich ergehen lässt.

Unsicherheit ist das aber durchaus. Eher eigene Unsicherheit, weil es mich interessiert, dass eine fremde Person denkt sie könnte bei meinem Partner landen.

6

Ich finde schon, dass es auch zeigt wie man dem Partner vertraut. Allein der Gedanke der Mann kann bei der Partnerin landen. Wenn ich meinem Partner vertraue, dann könnte eine Dame noch so sehr graben und er würde nicht drauf anspringen.

Aber ich weiß was du meinst und einig sind wir u s definitiv im puncto Unsicherheit.

weiteren Kommentar laden
3

>>Ich bin dann zu ihr hin, habe sie an die Hand genommen und wir sind weiter gegangen.<<

Da hätten wir beide ein Problem bekommen, auf gar keinen Fall hätte ich mich wie ein Kleinkind abführen lassen.

>>Zurück blickend hätte ich anders reagieren sollen und den Typ beiseite nehmen und zur Rede stellen sollen.<<

Das finde ich auch nicht besser. Was, wenn er "uneinsichtig" gewesen wäre? Prügelei? Dieses Verhalten kenne ich eher von halbstarken aus meiner Teenagerzeit.


Deine Frau ist kein kleines Kind mehr. Sie selbst fühlte sich nicht bedrängt, was dein Eingreifen erforderlich gemacht hätte.
Ich denke eher, ihr/du habt ein grundsätzliches Eifersuchtsproblem. Die Grundlage einander zu vertrauen fehlt. Hier würde ich eher ansetzen und überlegen was die Ursache hierfür ist.
Denn mal ehrlich, dass sie vor aller Augen mit diesem Kerl durchbrennt, war doch eigentlich keine Option oder?

4

„ Tendenziell hat sie sich anders verhalten, als gesagt (sie möge nicht unter fremden sein).“

Ich bin auch nicht gerne unter Fremden. Deswegen verhalte ich mich aber nicht so. Wenn ich keine andere Wahl habe, kann ich mich durchaus darauf einlassen. Nur wo andere Leute soziale Kontakte brauchen, raubt es mir Energie. Auch wenn es in diesem Moment nett sein kann und ich es durchaus schön finde.

Was hast du denn von deiner Frau erwartet? Das sie sich in eine Ecke verkriecht und den Abend absitzt?


Zum Rest wurde ja schon genug gesagt.

7

Mein Mann hätte wahrscheinlich ähnlich reagiert.

Ich als Frau kann Dir nur sagen: eine Frau legt es nicht gleich darauf an fremdzugehen, nur weil sie mal mit einem Fremden flirtet!!
Vielmehr freut man sich doch nach 10 Jahren Beziehung, dass man auch noch Aufmerksamkeit von Fremden bekommt. Das stellt aber nicht die eigene Beziehung in Frage.

Also entspann Dich lieber und freu Dich, dass Deine Frau auch nach 10 Jahren noch so gut ankommt!:-p

8

Also wenn mich ein "fremder" ungefragt berührt und sich wie beschrieben verhält, empfinde ich das als unangenehm, beinahe übergriffig. Bewundert werden ist ja mal ganz nett, aber das ginge mir auch zu weit. Es könnte aber auch sein, dass ich mich nicht aus der situation herauswinde, weil ich in so ne art schockstarre verfalle. Gerade nach dieser corona bedingten abstandskonditionierung.

Ich mags nicht und wäre damit überfordert.

Wenn ich mir vorstelle, das macht irgendeine "olle" bei meinem "ollen"... Nee ist nicht sehr sschön. i

9

Hallo

Du verlinkst die Zusammenhänge nicht ganz passend zueinander. Ich bin z. B. auch nicht sehr gerne unter fremden Menschen, aber wenn es sich ergibt, daß ein guter Gesprächspartner mit dabei ist, bin ich froh, und ich habe Spaß! Schließlich bin ich ja auch hingegangen, um mit dabei zu sein. Allerdings kann ich dein ungemütliches Gefühl nachvollziehen, wie der Typ deine Frau nur mal ein paar Stunden kannte und sie schon so vertraut anfasste. Diese so rasch entstandene Vertrautheit (Alkoholeinfluss?) hätte mich auch irritiert. Deiner Frau gefiel die Aufmerksamkeit "der billigen Art" jedoch, und DAS macht dich doch wahnsinnig, oder nicht? Wenn sie die Berührung nicht zugelassen hätte, wenn sie Spaß gehabt hätte ohne auf die "Anmache" einzugehen, hätte kein Problem bestanden. Deshalb beschäftigt dich das. Du musst also eigentlich das Gespräch mit IHR suchen. Und offen sein anstatt klagend und vorwurfsvoll. Vielleicht fehlt ihr etwas, vielleicht genoss sie lediglich einen Kurzflirt. Wenn sie sich ernsthaft überlegen würde, ob sie mit dem Typen etwas anfangen würde, wäre die Antwort höchstwahrscheinlich ein Nein. Also, hör auf verrückte Dinge zu denken und such am besten das Gespräch mit ihr.

12

>>Wenn sie die Berührung nicht zugelassen hätte, wenn sie Spaß gehabt hätte ohne auf die "Anmache" einzugehen, hätte kein Problem bestanden.<<

Er schrieb doch dass er schon nicht gut fand dass sie sich überhaupt mit dem anderen Mann verstanden hat. Für ihn ist es scheinbar so oder so ein Problem und die Berührung war nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
Er schrieb ja auch, dass es ihn schon gestört hat, dass der andere aktiv Augenkontakt gesucht hat

10

Sei einfach mal rückblickend froh, dass du den Typ nicht beiseite genommen und zur Rede gestellt hast.
Das hätte ich als deine Frau nämlich megapeinlich gefunden.
Es ist *nichts* passiert, weswegen man eifersüchtig sein müsste.

13

Wenn sie den Arm nicht als unangenehm empfunden hat, wer bist du, dass du dazwischen gehst und den Mann in seinen Schranken weist? Letztendlich ist deine Frau nicht dein Eigentum.

Auf der anderen Seite sind deine Gefühle natürlich berechtigt, wenn ein anderer Mann deiner Frau zu nah kommt, dass es dir unangenehm wird.

Das wäre eine Sache, was du mit deiner Frau direkt klären müsstest. Ich wäre hier offen, dir war es unangenehm, einen Mann seinen Arm um sie legen zu sehen. Irgendwie hattest du gehofft, dass sie den Arm wegschiebt. Hier kann sie entweder auf dich zugehen und es in Zukunft deinetwegen machen oder dich zumindest beruhigen, dass sie diesen körperlichen Umgang als normal ansieht.