Partner verlangt bei allem Hilfe

Ich frag einfach Mal, in der Hoffnung, dass sich irgendwer besser in meinen Mann hineinversetzen kann als ich und es mir erklärt. Ich checke es nämlich einfach nicht.

Mein Mann will ständig Hilfe. Bei allem. Oft ist das so, dass ich in einem anderen Raum bin und irgendwas mache. Aufräumen, Baby füttern, Wäsche zusammen legen, Pipapo. Und ständig muss ich meine Sachen unterbrechen, weil mein Mann plötzlich ruft. Ich soll Mal kommen. Heute wollte er z.b. unterm Kühlschrank wischen. Ich bringe Baby gerade zum schlafen. "Frau komm Mal!" Ich soll ihm helfen den Kühlschrank vorzurücken. Er probiert vorher nicht Mal ob er das auch alleine schaffen könnte. Ich bin 30 cm kleiner als er und komm gerade Mal auf 55 Kilo mit meinem mehr als nur untrainierten Körper und habe diesen Kühlschrank schon zich Mal problemlos hin und her bewegt. Der wiegt halt nichts! Aber ich muss helfen. Wir haben hier ein super Ordnungssystem. Eine ganze Wand voller Kisten auf denen dick und fett drauf steht was drin ist. "Frau wo ist das und das?" Ich muss wieder unterbrechen was ich tue und ihm die richtige Kiste zeigen, obwohl es drauf steht. Er guckt halt nicht Mal vorab selber ob er es findet bevor er mich wieder ruft. Und das ist halt ständig so. Bei jeden Kleinscheiß werde ich direkt zu ihm gerufen um zu helfen, ohne dass er auch nur im Ansatz versucht hätte sein Problem selbst zu lösen. Das macht mich auf Dauer wahnsinnig, weil meine Sachen dann immer liegen bleiben müssen. Für ihn ist das voll normal weil man hilf sich in einer Beziehung doch gegenseitig. Ja, aber dauernd? Bei den einfachsten Dingen? Die man auch allein erledigen könnte? Ist das wirklich ein Beziehungsding, dass ich nicht kapiere?

2

Hmmm ... na, er macht's, weil du ja sofort zum "Wegweiser" mutierst, sobald er kläglich Laut gibt. An deiner Stelle würde ich das nächste Mal die Ohren auf Durchzug schalten und nur sagen: "Egal, was es ist, du bist groß und schaffst das ganz sicher auch ohne mich." Und wenn er dann wieder mit seinem Spruch kommt, dass du bitte anzutraben hast: "Nope. Gucke bitte selbst einmal."

Das ein paar Wochen kräftig durchgezogen und auch er wird lernen, dass er nicht zu Allem Muttis Hilfe benötigt.

4

Dann hängt halt der Haussegen schief. Hab ich ja schon gemacht. Dann ist er zutiefst gekränkt und meint ich wäre einfach komisch, weil das völlig normal sei sich gegenseitig zu helfen. Sprich ich bin dann quasi in der Hinsicht für ihn unpartnerschaftlich.

10

Dann hängt er halt schief...

Entweder wartet er bis du kannst oder er macht es dann vielleicht doch selbst.
Einen Teufel würde ich tun, wegen Kleinkrams alles stehen und liegen zu lassen. Das versuche ich gerade meinem 7jährigen bei zu bringen, da hab ich schon was verpasst, aber einem erwachsenen Mann?

Es klingt ein bisschen nach dem Mann einer Freundin, der seid der Geburt des Kindes nicht damit zurecht kommt, nicht mehr Nummer eins zu sein.

weitere Kommentare laden
1

Will er vielleicht einfach nur deine Aufmerksamkeit? Verbringt ihr sonst viel Zeit zusammen? Also, das wäre vielleicht ein möglicher Grund. Oder er ist einfach nur unselbständig. 😅

3

Hallo :-)

Also ich kenne das so nicht.

Was passiert denn, wenn du zurückrufst "Ich kann gerade nicht", oder bei den Kisten "Schatz, es steht überall drauf, schau doch bitte eben selbst." ?

Ich würde ihm schon deutlich machen/sagen, dass er durchaus alt genug ist, um seine Augen selber zu benutzen.

Auch bei der Sache mit dem Kühlschrank, wenn du sagst, du kriegst den sogar alleine verschoben, dann hätte ich ihn angeschaut und gefragt, ob er mich da wirklich braucht..? Und wenn die Antwort JA gelautet hätte, hätte ich den fix selber (allein!) verschoben und ihn wohl nur noch mit hochgezogener Augenbraue ungläubig angeschaut.

"Für ihn ist das voll normal weil man hilf sich in einer Beziehung doch gegenseitig. Ja, aber dauernd? Bei den einfachsten Dingen? Die man auch allein erledigen könnte? Ist das wirklich ein Beziehungsding, dass ich nicht kapiere?"

Ja, natürlich hilft man sich. Aber nicht bei jedem Pipapo, den man auch alleine hinkriegt. Dein Mann ist in meinen Augen total unselbstständig, wie ein Kind. Mich würde das wohl irgendwann derart nerven, dass ich anfangen würde, sein Schnitzel klein zu schneiden. Wenn er fragt, was das soll, einfach antworten "Wer sich benimmt wie ein Kleinkind und ständig hilflos tut, wird auch genau so behandelt." Drastisch, ja, aber das wäre ich :-) Vielleicht merkt er dann mal, wie albern er sich verhält.

Aber ich würde ihn wohl erstmal auf den Pott setzen, dass man nicht bei jedem Kleinkram Hilfe braucht und er wohl mal selbstständiger werden muss :-)

Bei Mutti ist er doch wohl schon lange ausgezogen #cool

Alles Liebe und starke Nerven #winke #klee

5

Gehe ich korrekt von der Annahme aus, dass du zuhause das Ordnungssystem aufgebaut hast und sonst die Verantwortung im Haushalt übernimmst?

Wenn ja, könnte ich mir auch vorstellen, dass es daran liegt, dass er sich nicht ganz sattelfest im Haushalt fühlt und lieber dich fragt anstatt selbst zu suchen oder zu machen.

7

Ja, wir sind hier ziemlich traditionell aufgestellt. Aber dieses Ordnungssystem wurde ja extra von mir eingeführt eben damit auch er alles findet. Ich mein, dass sind 20 Kisten in einem Regal das die ganze Wand bedeckt. Auf jeder Kiste ist ein Sticker mit einer Inhaltsangabe. Zudem ist auch noch alles Kategorisch sortiert. Schnürsenkel sind Natürlich beim Schuhputzzeug. Mützen natürlich zusammen mit Handschuhen und taschenwärmer. Usw. Sucht er eine Mütze, muss er nur die Kiste finden mit der Aufschrift Winter und der Inhaltsangabe Mützen, Handschuhe und Taschenwärmer und dann hätte er es. Es ist so einfach! Aber ich muss die Mützen "suchen". 😒
Wenn er unsicher ist, dann soll er sich damit einfach Mal auseinander setzten. Ich hab da echt kein kompliziertes system Hingebaut.

22

Hm, es aber einfach dein System. Das bedeutet noch lange nicht, das es für ihn auch so logisch und nachvollziehbar ist, wie es für dich ist. Du hast dich von Grund auf admit auseinandergesetzt, er nicht. Nur am Rande bemerkt;-).

Aber zum grundsätzlichen Problem kann ich nur beitragen: Spring doch nicht immer gleich, wenn er pfeift. Ich kenne das auch von meinem, würde ich jedesmal rennen, dann würde ich zu gar nix mehr kommen. Meiner hat das grundsätzlich mit dem Müllsack gemacht, als es noch Gelbe Säcke gab. "Hältst du mal den Sack auf", das ging mir so auf den Keks, ich habe den Spieß dann umgedreht und es auf die Spitze getrieben. Das ich ihn auf den Arm nehme, das hat er erst geschnallt, als ich ihn bei einer Thronsitzung unterbrochen habe, weil ich gerade unbedingt Hilfe dabei brauche....beim Batteriewechsel. Erst hat er kurz gegrummelt, dann gelacht und es ab da selber gemacht. Er hat selber zugegeben, das es reine Bequemlichkeit war, mich so so oft zu nerven.

Aber ein Ordnungssystem, welches der andere nicht mit angelegt hat....hm, da wäre ich vorsichtig. Logik liegt (außer bei Mathe) eigentlich immer im Auge des Betrachters.

weitere Kommentare laden
6

Da muss ich immer an King of Queens denken 😁

https://youtu.be/9vSNEbRe-eQ

Ganz ehrlich, ich würde sagen tut mir leid ich kann jetzt nicht 🙈

8

Ohhhh, das passt so 1 zu 1.

20

😂😂😂
Genau das war auch mein 1. Gedanke 😊

weiteren Kommentar laden
9

Kommt mir vor als wolle er insgeheim nur Lob, für das was er tut. Nach dem Motto „Oh, wow, du willst hinterm Kühlschrank wischen. Klar helfe ich dir!“
Ich würde einfach zurück rufen „Kann grad nicht!“ und ich warten lassen. Lange warten lassen. In der Zeit hat er dann selbst schon mal probiert, gefunden,….

11

Mein Mann tickt ähnlich.
„Frau, wo ist mein Schlüssel/Portmonee/Jacke/Sonnenbrille?“ - „Weiß ich nicht.“
„Frau, wo sind die Bodys“ - „in der Schublade, wo dick BODYS draufsteht.“
Usw. Usw.

Wenn er wirklich Hilfe braucht, helfe ich ihm auch. Wenn er nur zu faul zum suchen ist (wobei ich nicht wirklich glaube, dass es Faulheit ist, sondern dass er tatsächlich nicht daran denkt oder es nicht sieht, dass ich extra alles beschriftet habe), sage ich ihm, er muss selber schauen und dass ich gerade nicht kann.
Manchmal ist es tatsächlich Unselbstständigkeit, wobei er recht schnell merkt, dass er die Fragen nur aus Gewohnheit bzw. Bequemlichkeit stellt und die Antwort gar nicht so kompliziert ist.

15

Der Hilferuf aus dem Badezimmer: "Haben wir noch Klopapier?!?!" Ich muss dann echt ins Badezimmer kommen und ihm das Klopapier geben welches im Spülbeckenunterschrank direkt neben dem Klo steht. Er käme da locker alleine dran. Und das Klopapier steht da immer drin. Immer.

17

Echt, du gibst ihm das Klopapier??? #klatsch ... Sorry, liebe TE, aber dein Problem ist hausgemacht. Er stellt sich so dämlich an, weil er es kann und du es zulässt.

weitere Kommentare laden
12

Hi,
hier das selbe....................

Die meisten Sachen sind seit 15 Jahren an ihrem Platz.

Andere springen ihm ins Gesicht.

Ich bin in einem Zimmer am räumen, er kommt hoch. Mit leeren Händen, obwohl die Treppe mit Sachen voll steht, die hoch müssen.

Ich räum im Bad dann die letzten Sachen in den Wäschekorb für dreckige Wäsche, und frag ob er "30 Grad dunkel" hat. Dann kommt ein ne ne...

Ich laufe 2 Stockwerke in den Keller, ruft er, wo dies oder jenes ist - ich brüll hoch. Es ist da, wo es sein sollte, er hatte erst gar nicht geschaut........

Ich schmeiß die Waschmaschine an, leg die getrockneten Sachen zusammen, komme hoch, will weg räumen, liegen da noch 3 Shirts herum, die wirklich in die Wama gehörten. Die sind nicht dunkel, sondern blau (Tintenblau) und grün (Flaschengrün). Ich sortiere hier schon super pingelig, aber das gehört zu dunkel.

Ich habe schon so oft gesagt, daß man mit mir auch sprechen kann, wenn ich auf dem selben Stockwerk bin. Das er dann einfach, was in die Wäsche muß, in den Wäschebehälter wirft, ich sortiere vor der Wama sowieso.

Auch mal mit helfen............wie bei Dir. Was ich schon 100x alleine gemacht habe, braucht er dann "Hilfe". Das ich dann das Teil hebe, und seine 90 Kilo mit herumwuchte, weil er, leider bisschen ungeschickt ist, da habe ich auch überhaupt keine Lust mehr.

Alles muß ich unterbrechen, um ihm beim "suchen" zu helfen. Wenn man irgendwann mal ins Bett will, und auf dem Bett der halbe Kleiderschrank liegt, weil man mitten im sortieren war, und dann weg gerufen wurde, und dann danach woanders dran ging, weil man nicht mehr dran gedacht hatte. Es inzwischen Zeit war, mit dem kochen anzufangen, oder was auch immer........................anstrengend.

GsD ist der 15 Jährige inzwischen eine Hilfe, den 11 Jährigen bin ich am "erziehen".

Warum die Sachen auf der Treppe für hoch stehen? Man muss doch nicht im Leerlauf hoch......ich habe die Hände voll, er nicht. Die kommen schon irgendwann mal hoch. Was er schon gelernt hat, Klopapier mit zu nehmen. Wenn er ruft, und es stand auf der Treppe, kann er es sich selbst holen, da komm ich keinen Meter entgegen.

Ich habe schon soviel geredet.........................

Vielleicht ist Deiner noch Jung genug, um Lehre anzunehmen. Ich bin immer wieder am überlegen, wie man es ändern könnte....................

alles gute

18

Ach herrje, Mädels, was habt ihr denn für hilflose Kerlchen zum Gatten?!#schock .... Schick ihn mal zu mir auf Kur, da würde er ganzganzganz schnell lernen, wie Mann halbwegs gut unterstützen kann ohne unkoordiniert im Weg rumzustehen und nach Muttis Hilfe zu betteln ;-).

Mein Rat: Einfach und direkt kommunizieren. NIcht sagen "30 Grad dunkel" - damit kann so ein Typ Mann nix anfangen. Frag einfach: "Hast du noch dunklere T-Shirts die gewaschen werden müssen? Dann bringe sie bitte zu mir?" Wenn da nix kommt, wird auch nix gewaschen. Fertig.

Wenn was auf der Treppe liegt, was nach oben gebracht werden muss, deutlich sagen: "Du bringst jetzt mal bitte XYZ nach oben. Danke."

Einfach DIREKT sagen, was frau möchte, sachliche Aufforderungen. Nicht so dieses frauentypische: "Eigentlich müssten doch jetzt mal die Sachen nach oben" oder - immer wieder gern genommen - "Der Mülleimer ist voll". Das versteht diese Art von Männerschöpfung nicht. Denn das ist für sie einfach nur eine Aussage, aber keine Aufforderung tätig zu werden. Einfach sagen: "Bringe jetzt bitte den Müll raus". "Bitte staubsauge mal jetzt das Wohnzimmer." "Schieb bitte jetzt das Gerät beiseite, das ist zu schwer für mich."

Viel Glück #klee

30

Da ist bei ihm Hopfen und Malz verloren. Er wohnt ja schon 16 Jahre hier, und es ist so, als wäre er erst letzte Woche zu uns gezogen.

Ich lese ja immer die Glückwunsch- und Weihnachtskarten von seinem Abteilungsleiter. Dann sage ich immer, BOAH, hätte ich mal den Sven Müller geheiratet, da wäre vieles einfacher, weil er die Arbeit sieht........

Man hat irgendwann keine Lust mehr, und stellt vieles ein, und andere Sachen in Frage. Das sind halt noch so Sachen, die dann obendrauf kommen.

Den Termin für die Paartherapie hat er immer noch auszumachen, seit 6 Jahren..........

13

Hast du mal mit ihm drüber geredet? Falls ja:

Wie wäre es denn, wenn du einfach nicht dein Tun unterbrichst, sondern einfach nur mit ihm redest ... "Was brauchst du denn?", "Versuch es mal kurz selbst, ich bin beschäftigt, kann aber in 15 min dazu kommen" oder einfach auch "Sorry, ich kann grad nicht."

Wenn das nicht hilft, würde ich es einfach mal einpaar Tage genauso machen: baby wickeln und um Hilfe brüllen, Wäsche zusammen legen und um Hilfe brüllen usw.

14

Ja wie oben beschrieben, wenn ich das anspreche ist er gekränkt und hält mich für unpartnerschaftlich. Vielleicht sollte ich ihn wirklich Mal Spiegeln. 🙄

21

Nee, nicht spiegeln. Das ist viel zu subtil für einen Mann und so ein typisches Frauending.

Weißt du, Herr Deichbrise war vor (gottlob!) laaaaanger Zeit auch ähnlich gestrickt. Glaub mir, da helfen nur ganz klare Ansagen. Und bloß nicht diskutieren von wegen "Du, es ist doch alles beschriftet, versuche es doch allein." oder gar den Handschuh in den Busch werfen und weiterhin die "helfende" Hand spielen.

Wenn er deine "Hilfe" braucht - nehmen wir nur mal das Klopapier - dann sagst du ihm künftig: "Du weißt, wo es steht". Wenn er irgendwas vermeintlich nicht findet: "Schatz, Augen auf - du findest das schon." Und in Sachen eures Kühlschrankes hätte ich wohl gesagt: "DAS ist jetzt nicht dein Ernst!" und würde einfach wieder gehen.

Lass ihn gekränkt sein, lass ihn schmollen - so reagieren "kleine Männer" nunmal. Nach meiner Erfahrung muss frau da einfach konsequent in ihrer "Erziehung" sein und dann wird es auch irgendwann sitzen. Haussegen?? Sollte dir egal sein. Hey, es geht momentan alles auf DEINE Nerven! DEINE Kraft! Ziehe da einen Schlussstrich! Sei konsequent, direkt und deutlich. Sonst wird sich da nie was ändern.

VLG & SEI GANZ TOUGHE FRAU! Er ist ein Mann! Kein Kind! Zeig ihm, dass es so ist... #cool

weiteren Kommentar laden