Nachtrag zu...abgebrüht

Hallo
Soll hier nur ein kurzer Nachtrag werden.Hoffe das klappt mit dem kurzhalten.

Es gab jetzt das Gespräch mit meiner Tochter..Leider lief es wie erwartet nicht gut.
Sie konnte die Kritik nicht aushalten und ist Türen knallen gegangen.
Ich habe sie dann überall blockiert da ich diese Situation kenne und nicht irgendwelche bösen Nachrichten lesen wollte die dann gekommen wären.Gesagte oder geschriebene Sätze in der Wut sind schwer zurück zunehmen.
Einen Tag später wurde dann aber mein Mann angeschrieben.
Und mit bösen Aussagen bombardiert.
Die Idee erstmal die Luft rauszunehmen hatte sich damit erledigt.
Er wollte das alles nicht lesen war ihm zu doof und hat sie auch blockiert..
Jetzt "hetzt" sie ihre Geschwister( 14 und 15) die bei uns leben gegen uns auf..
Das macht mich persönlich richtig sauer...
Meine Tochter geht bis jetzt nicht darauf ein...wie weit der jüngere sich menstrualisieren läßt kann ich noch nicht einschätzen...
Wie würdest Ihr jetzt damit umgehen?
Toll wenn jemand zuenden gelesen hat obwohl es doch länger geworden ist.. bin um jeden Rat dankbar..

1

Wer hat sie denn erzogen, dass sie so mit Kritik gelernt hat umzugehen?
Deine Art, sie zu ignorieren und sich zu weigern, sachlich drauf einzugehen mit der Begründung, Worte sind schwer zurück zu nehmen. Uff. Bin sprachlos. Also nein Eindruck ist , dass ihr beide nicht mit Kritik umgehen könnt. Beide nicht auseinandersetzen wollt.

Und wenn jemand richtig wütend ist, hat es einen Grund. Wenn es mein Kind wäre, würde ich ihm versuchen , zu helfen. Aber nicht blockieren. Das ist schon hart. Und natürlich macht dein Verhalten sie noch hilfloser und wütender. Sie wird vermutlich auch getriggert. Wenn euch was aneinander liegt, macht eine Familientherapie. Und sie wird Gründe haben, beim falschen Partner zu sein. Aber sie ist erwachsen. Du könntest auch erwachsen reagieren.
Also gestehe ihr die Fehler zu. Und grenze dich ab , sachlich. Liebe Tochter. Es ist dein Leben. Ich hätte mich anders entschieden, aus den und den Gründen.. aber du lebst dein Leben und musst am Ende mit den Konsequenzen leben. ... nicht ich. Bedenke aber immer, wie es für deinen Sohn ist. Du trägst Verantwortung für euer beider Leben.. und dann hättest du es beenden können. Keine Vorwürfe. Vorhaltungen. Ihre Baustelle. Sie ist doch 30 oder ? Kein kleines Kind mehr , dass deine Belehrungen braucht oder sucht. Oft eskalieren Gespräche aufgrund der Art der Kommunikation und nicht wegen des Inhaltes. Auch da kann ein Therapeut helfen, Muster aufzulösen und achtsam zu kommunizieren.
Viel Erfolg bei der Konfliktlösung.