Doppelleben macht mich kaputt

Es ist 3 Uhr nachts und ich kann wieder Mal nicht schlafen. Zuviel geht in meinem Kopf herum. Das Doppelleben meines Mannes macht mich verrückt.
Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich versuchs Mal.
Zusammen seit über 30 Jahren, verheiratet seit fast 30 Jahren. Grosse Kinder.
Mein Mann hatte immer Affären, die irgendwann aufgeflogen sind. Ich mag nicht mehr. Mein Mann ist ein Mensch, der von sich sagt, dass er mehrere Menschen gleichzeitig lieben kann und auch keine Eifersucht verspürt. Irgendwie kommen wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Wir sind aktuell in einer Paar Therapie und sogar während dieser Zeit ist er immer auf der Suche nach dem nächsten Fremdgehen. Meist sind es bezahlte Dienste, welche er in Anspruch nimmt. Verleugnet immer alles und beteuert , dass er momentan nicht auf der Suche ist.
Der Clou an der ganzen Sachen ist, dass wir uns lieben und brauchen. Wir können nicht ohne einander. Für Außenstehende mag das nicht verständlich sein aber ich merke, wie ich daran zugrunde gehe.
Sorry, wusste Grad nicht wohin mit meinem Kummer ...

4

Wenn man etwas unbedingt braucht, obwohl man daran zugrunde geht, ist das nicht Liebe, sondern Abhängigkeit.
Ich würde an deiner Stelle eine Therapie für mich alleine machen.

Grüße

1

Paartherapie wofür genau?

Vorschlag 1: Mach du eine Therapie für dich alleine, um von ihm loszukommen.

Vorschlag 2: Bleibt zusammen wie Bruder und Schwester / BFF, kein Intimleben mehr zwischen euch zwei. Du schützt dich vor Krankheiten und kannst eines Tages optional auch einen Freund finden. Druck ist weg, ihr habt aber einander noch irgendwie.

2

Du hast ja nur die Wahl damit leben. Oder zu gehen. Change it, love it, or leave it.

Ändern kann nur er selber sich. Will er nicht. Er vögelt (& lügt) rum, ohne Rücksicht auf deine Gefühle. Er macht es sich da ganz einfach.

Für mich hat sein Verhalten ganz wenig mit Liebe zu tun.

3

Eine Paartherapie ist doch der falsche Ansatz....eine Therapie für dich alleine wäre doch der Weg. Du mußt für dich rausfinden, warum du denkst, das du ohne ihn nicht kannst.

Man braucht niemanden, der einem nicht gut tut.

5

Kann das sein, dass es eine Art Abhängigkeit und Sucht nach ihm ist und du verwechselst das mit Liebe? Du wirst aus der Beziehung nicht glücklicher. Du bräuchtest ehe eine Enzugstherapie.

Ich wünsche dir alles liebe. Ich hoffe sehr, dass du von ihm loskommst. Zu ihm: es kocht richtig in mir, ich habe keine Worte.

6

Ich kenne einige Männer die so sind bzw diese Ansichten haben. Alte, junge. Meist sind es „Alphas“, irgendwie scheint es oft ums jagen und die Selbstbestätigung zu gehen.

Mein Grossvater hatte zeitlebens Liebschaften. Meine Oma wusste davon (kleiner Ort), hat es geduldet. War aber auch eine andere Generation.

Mein erster Freund (ich war 19, er 24, wir sind bis heute befreundet und schätzen uns sehr) war und ist so. Das war für mich damals der Grund die Beziehung zu beenden. Trotz grosser Liebe. Ich habe gesehen das man sich als seine Partnerin damit abfinden muss, das konnte und wollte ich damals nicht. Zumal er immer sehr ungeschickt vorgegangen ist und ich ihn mehrmals „in flagranti“ erwischt habe. Seine spätere Ehe ist unter anderem daran gescheitert. Mittlerweile ist er 45 Jahre, seine (mittlerweile langjährige) Partnerin hat ihn unter der Prämisse kennen gelernt das er nicht treu sein wird- sie akzeptiert es, es läuft. Er hat irgendwann angefangen mit offenen Karten zu spielen. Fair für alle Seiten.

Ich persönlich bin der Meinung das Menschen nicht dafür gemacht sind ihr ganzes Leben oder lange Zeit nur einen Partner exklusiv zu lieben. Das sind gesellschaftliche Vorgaben (Ehe bis der Tod euch scheidet.....), biologisch ticken wir anders. Ich hatte selbst teilweise jahrelange Affären mit Männern die ich nie als Partner genommen hätte. Auch neben festen Beziehungen in dieser Zeit. Mein jeweiliger Partner hat nie etwas gemerkt, man kann also entsprechend diskret agieren. Im Moment habe ich keinerlei Verlangen danach, vielleicht kommt das irgendwann wieder.

Ich könnte mich durchaus damit arrangieren wenn mein Ehemann nebenbei Frauen (oder Männer, whatever floats your boat) hat. Unter der Bedingung das es diskret gehandhabt wird, unsere Beziehung nicht in Frage steht und ganz klar ist das die Familie Vorrang hat. Rein körperliche Zuneigung also. Sex und Liebe gehört auch für mich nicht zwingend zusammen. Schutz der Gesundheit sollte natürlich immer selbstverständlich sein. Bezahlte Dienste fände ich..... grenzwertig. Kommt darauf an wo und mit welcher Dame.

Wenn es dir solche Qualen bereitet - trenn dich. Lieber Schmerzen die irgendwann enden als endlose Quälerei. Paartherapie sehe ich auch nicht wirklich als sinnvoll an, mit welchem Ziel denn? Könntet ihr in dieser Sache einen Kompromiss finden mit dem ihr beide leben könnt?

7

Sorry aber du merkst ja selber das es dir nicht gut geht und du schreibst wir lieben uns.
Dein Mann vö...lt andere und du sitzt brav zuhause und wartest.
Was genau liebst du den an ihm?
Ich hätte absolut keinen Respekt mehr vor meinen Mann und wäre angewidert.
Der braucht dich zum Kochen, Waschen, Bügeln und ab und zu Sex, das war es.

Entweder weider erdulden und leiden oder beenden und ein Leben leben wie du es willst.

8

"Der Clou an der ganzen Sachen ist, dass wir uns lieben und brauchen"

Und warum genau?

9

<<<Der Clou an der ganzen Sachen ist, dass wir uns lieben und brauchen. Wir können nicht ohne einander. >>>

Wir uns lieben oder doch eher nur du ihn. Er braucht dich doch nur, um (S)ein Nest warm zu halten. Und das hat nichts mit Liebe zu tun.

10

Und woher meinst du das zu wissen?

Es gibt unzählige Formen der Liebe, viele unterschiedliche Beziehungsmodelle.

Wie schon eine andere Userin geschrieben hat, sind wir eigentlich gar nicht auf lebenslange Monogamie ausgerichtet. Das hat sich lediglich gesellschaftlich eingebürgert.
Ich persönlich kenne einige Paare welche eine offene Beziehung leben, nach außen hin ist das nicht immer sichtbar, dass Verständnis anderer ist eher gering.

Worauf ich hinaus möchte; du kannst nicht in den Kopf anderer schauen und Dinge behaupten, welche du einfach gar nicht nachvollziehen kannst. Lies doch einfach mal die ganzen "fremdverliebt" Beiträge hier. Viele User können sich das gar nicht erklären, da sie eigentlich mit ihrem Partner zufrieden sind.

14

Aber darum geht es doch ,die von dir genannten Beispiele behandeln sich aber anscheinend mit Respekt und teilen diese Art der Beziehung !
Der Mann der threaderstellerin belügt und betrügt sie aber ,das hat absolut nichts mit Liebe zu tun !

weitere Kommentare laden