Plötzlich eifersüchtig

Hallo
Mein Mann ist von jetzt auf gleich eifersüchtig geworden, ohne Grund 😰
Ich muss etwas ausholen. Vor 10 Jahren kurz nachdem wir uns kennen lernten hatter er einen schweren Unfall und wäre fast gestorben. Davon hat er einen Haufen bleibende Schäden (ein Auge komplett Erblindet, Schwerhörigkeit usw.).
So jetzt ist es so das er wohl öfters träumt das ich ihm Fremdgehen würde weil er ja Behindert ist umd zu nichts zu gebrauchen wäre 🙄( was ich natürlich nicht mache, ich liebe ihn und möchte niemand anderen) sehe ich natürlich sich nicht so, er ist ein toller Mann und Vater.
Jetzt ist es aber wohl so das ihn diese Träume verfolgen, immer öfter wenn ich von der Arbeit von Kollegen erzähle kommt die Frage ob ich nicht mal mit dem wöllte 🙄🤯. Das ist so ziemlich das letzte was ich von denen möchte. Auch wenn ich bei einer Serie oder Film mal sahe das ich ein Schauspieler attraktiv finde, reagiert er total empfindlich. Solche Sachen waren früher kein Problem. Wenn ich dann sauer werde, tut er immer so als wäre es ja nur Spass gewesen.
Vllt hat ja jemand einen Rat wie ich damit umgehen kann, oder vllt sogar ihm da die Ängste nehmen kann das er nucht gut genug wäre...

1

Hallo, ich glaube, es wäre besser, du überredest ihn, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dein Mann entwickelt eine krankhafte Eifersucht, sowas wird meistens immer schlimmer. Wahrscheinlich liegt die Ursache im Unfall, er kommt mit den bleibenden Schäden nur schwer unrecht, fühlt sich minderwertig. Aber da muss ihm eine Fachkraft helfen, ein Psychologe.
Vielleicht kannst du ihm gut zureden, dass er mit einem Psychologen Kontakt aufnimmt?

2

Hallo,

da das Thema für Deinen Mann aktuell ebenso präsent wie belastend zu sein scheint, wirst Du selbst ihm nur bedingt helfen können.

So ein Ereignis (Unfall o.ä.) ist eine traumatische Erfahrung, die Einen auch zeitverzögert "einholen" kann. War Dein Mann deswegen bereits in (trauma-)therapeutischer Behandlung? Andernfalls wäre das meines Erachtens insgesamt (nicht nur das Thema Eifersucht betreffend) durchaus sinnvoll. Sowohl in seinem eigenen Interesse als auch in Eurem als Paar/Familie. Dazu braucht Dein Mann jedoch zunächst mal die Erkenntnis/Einsicht, dass seine Wahrnehmung/Sorge übersteigert ist.

Es macht jedenfalls keinen Sinn, wenn Du auf der Paar-Ebene ständig darauf eingehst, ihm z.B. beteuerst, dass es nur ihn für Dich gibt, etc. . Auch der Versuch, allgemein nichts mehr von Kollegen zu erzählen aus Rücksicht, würde nichts bringen. Dann würde Dein Mann möglicher Weise mutmaßen, dass Du genau deswegen nicht mehr darüber sprichst, weil es etwas zu verheimlichen gibt.

Alles Gute für Euch & viele Grüße!

3

Ich denke dein Mann braucht professionelle Hilfe um an seinem Selbstwertgefühl zu arbeiten.

Du kannst ja am besten einschätzen, ob dein Mann da eher offen ist oder Vorurteile hat. Ich würde so etwas zB offen ansprechen und mein Mann würde auch zum Psychologen gehen, wobei mein Mann keine Selbstwertprobleme hat, obwohl er nach einem Unfall in der Kindheit teilweise Bewegungseingeschränkt ist und zusätzlich eine schwierigere Hauterkrankung hat die deutlich sichtbar ist und in Schüben abläuft. Mir ist das alles total egal und das weiß er und glaubt mir auch.

Ist dein Mann dem Thema "Therapie" gegenüber eher reserviert, würde ich den weg über eine Paartherapie gehen, da ihr da zusammen hingehen könnt. Eventuell kann man euch bzw. ihm direkt da helfen oder dein Mann kriegt dann von einem Profi einen Schubs in Richtung "Solo Therapie". Eventuell kann ein Profi das besser "vermitteln" bzw. "überreden", da unbefangen und "Autoritätsargument".

Alleine kommst du da offensichtlich nicht an, der Profi soll auch dir eine Hilfe sein. Dich scheint das ja auch sehr zu belasten.

4

Hallo,
So wie du es schilderst gibt es einen Grund für die Eifersucht - was nicht meint dass sie berechtigt ist. ;)
Ist er vielleicht depressiv? Gab es eine verlusterfahrung? Kriselt es bei euch andersweitig, dass er das Gefühl hat dass ihr nicht gut in Verbindung seid?
Da würde ich in Ruhe hinschauen, eventuell auch einen (Paar-)Therapeuten hinzuziehen. Gut geeignet könnte da die systemischer Therapie sein, die seit kurzem als Form der Psychotherapie zugelassen ist und mehr das „Gesamtbild“ in den Blick nimmt und wie die Verhaltenstherapie einen ganz guten Werkzeugkasten vermittelt.
Liebe Grüße und viel Erfolg!

5

Hi, das würde ich mit einem Arzt besprechen.
Von Depression, depressiver Episode, bis ganz andere Erkrankungen kann ganz vieles dahinter stecken.
Organisch, psychisch, sonstigtes.

Ändert er auch sonst sein Verhalten?
Ist es "nur" Eifersucht, die am stärksten auffällt?
Wird er schusseliger als sonst (fällt mehr runter, kann nicht mehr so gut greifen)?
Sieht er schlechter/hört er schlechter (als bisher)?
Wird er vergesslicher?
Hat er sich auch sonst verändert? Oder verändert sich schleichend?

Besprich deine Bedenken mit deinem Arzt.
Erst mal um das eher einordnen zu können
und dann auch um für dich selbst auch Hilfe zu bekommen. Zuständig für ihn wäre eher sein Arzt. Aber Tipps wie er eher hingehen könnte, können schon im Vorfeld helfen.
Dein Arzt, um auch für dich Unterstützung zu finden. Diese Eifersucht macht ja auch was mit dir. Falls bei ihm mehr dahinter stecken würde, damit du dann auch schnell Hilfe bekommst, Entlastung, nicht alleine mit dir ausmachst, weil dein Arzt schon bescheid weiß.